Hi,
Ich finde es gut, dass viele hier schon offener mit ihrer HH umgehen
Ist bei mir zum Glück nicht anders. Immerhin muss ich mich oft auch gegenüber meinen Freunden rechtfertigen, warum ich diverse Partys und Clubs meide. Als starker Kopfschwitzer ist das halt keine tolle Sache, dort bei 35+ Grad drinzustehen. Keine Angst, eine Desozialisation droht mir nicht. Ich unternehme gerne vieles, bin auch bei fast allem dabei. Aber eben immer begleitet von meiner HH - leider.
Meine Eltern, wie auch meine Verwandten, aber auch die meisten meiner Freunde wissen darüber bescheid. Dies hat auch mit den Grund, dass ich mein Schwitzen NIE verbergen kann; Und bevor ich mir blöde Kommentare (bspw. von Freunden meiner Freunde etc (ihr kennt das ja)) anhören muss, sag ich lieber gleich was Sache ist. Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass viele nicht mal wissen, dass Hyperhidrose eine "richtige" Krankheit ist. Dass sehr viele Menschen davon betroffen sind, die nicht mal davon wissen, dass sie "es" haben, ist irgendwie schon traurig. Irgendwie finde ich, muss hier mehr Aufklärung her.
Wenn ein Mensch übermäßig viel schwitzt, heißt es gleich "Schwitzen ist gesund", oder "ist ja normal, tut jeder". Aber eben NEIN: Hyperhidrose hat nicht jeder und es muss auch nicht jeder damit umgehen.
Deswegen spreche ich mein Problem in meinem Umkreis immer an; nicht gerne, aber ich tue es. Und es wird auch akzeptiert. Aber leider geht viel Lebensqualität darunter verloren. Darüber mit anderen zu reden hilft aber wenigstens ein bisschen.
Ich jedenfalls bin froh, eine Anlaufstelle im Internet gefunden zu haben, wo ich mich auch mit Leidensgenossen austauschen kann. Meine Kopf-HH versuche ich seit wenigen Tagen das erste Mal aktiv mit Odaban (siehe mein
Tagebuch hier im Forum, wenn's wen interessiert) zu bekämpfen. Ob's wirklich hilft wird sich wohl erst zeigen - aber wenn nicht, dann probier ich halt was anderes (AHC20 sensitive oder AHC30 forte wenns sein muss^^)
Vielleicht wird es uns allen ja irgendwann gegönnt, ein Leben ohne HH führen zu dürfen - ohne kompensatorisches Schwitzen, ohne Medikamente, ja vllt sogar ohne Anwendung von Antitranspiranten. Hoffen darf man, umgehen muss man damit aber
Grüße