RoadRunner hat geschrieben:Hallo,
ich habe mit der KKH Erfahrungen was Botox angeht. Das wird bei mir seit einigen Jahren (2x pro Jahr) übernommen. Ohne Probleme.
Viele Grüße
Hi RoadRunner,
wow - Deine Kasse übernimmt tatsächlich 2 Botox-Behandlungen pro Jahr!? Glückwunsch! Darf ich fragen, welche Region(en) bei Dir mit Botox behandelt werden, bei welchem Arzt Du in Behandlung bist und ob/was Du der Kasse ggf. als Begründung für die Beandlung vorgelegt hast? Mich interessiert speziell die Behandlung an den Händen, da ich da mit der Kasse am Kämpfen bin, wie viele Einstiche übernommen werden.
Hintergrund: Nach ärtzlicher Bescheinigung wurde die HH-Behandlung (1x jährlich) zugesagt. Bei mir wurden zunächst 20 Einstiche pro Hand gesetzt, was aber leider nicht zum erwünschten Erfolg führte. Also haben wir es bei der Folgebehandlung nach 1 Jahr mit 30 Einstichen versucht, was das Ergebnis eindeutig verbesserte. Dabei wurde nicht mehr Material verwendet, sondern lediglich die Stiche anders verteilt, was eben ein Mehr an ärztlicher Handlung verlangt und sich somit in der Rechnung niederschlägt. Diese ist die Kasse nicht bereit, zu übernehmen und argumentiert, dass 40 Injektionen insgesamt ausreichend seien. Hierbei bezog sie sich auf eine Info der Bayrischen Landesärztekammer. Dort habe ich nachgehakt und erfahren, dass dies mitnichten eine Empfehlung sei und schon gar keine rechtsverbindliche Aussage und sich außerdem auf einen einzigen, individuellen Fall mit axilärer HH bezog, den sie eben zufällig im System haben. Die rieten mir sogar zu zuvilrechtlichem Vorgehen. Auch hier bei der BW Kammer vor Ort habe ich angefragt, hier liegt kein einziger Fall vor. Dies habe ich vorgetragen, was aber komplett ignoriert wurde und stattdessen weiterhin - ohne jede Grundlage und willkürlich - auf den 40 Einstichen beharrt

So bleibe ich auf den 20 Einstichen selber sitzen. Meine Ärztin hat nun auch schon zum Anwalt geraten, was ich aber ungern tun möchte. Sie weiss auch nicht, was sie jetzt noch tun kann und warum die Kasse ihre Einschätzung nicht akzeptiert. Mir ist bewusst, dass die Kassen alles versuchen, um die Kosten zu drücken. Jedoch werde ich echt wütend, wenn ich merke, dass sie offensichtlich überhaupt keine Anung von HH haben und die reine Willkür regiert

Immerhin bin ich privat versichert und zahle auch so schon eine ganze Menge (trotz 20% SB wohlgemerkt).
Deshalb wäre es echt hilfreich, wenn ich ein paar Vergleichswerte hätte...
Sonnige Grüße

@all !