Bei mir wurde letztens ein Bluttest gemacht und mein Hämatokritwert, der den Anteil der festen Stoffe im Blut angibt, war bei mir leicht hoch. Der Arzt sagte zwar, dass das nichts beunruhigendes sei, da die Normalwerte, mit denen die eigenen Werte verglichen werden, auf ca. 95% der Bevölkerung richtig zutreffen. Ich weiß jetzt nich genau die Einheit, in der das gemessen wurde, aber der Normalwert ging bis 44,9 und bei mir stand +45 (is jetz nich wahnsinnig hoch).
Wenn ich Flüssigkeiten zu mir nehme, komme ich eh nich auf die 2 Liter am Tag (was ich sofort geändert habe), also kann es daran liegen, dass ich zu wenig trinke. Jetzt hab ich ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beha ... -1264.html
Dort steht unter anderem, dass ein erhöhter Hämatokritwert auch bei zu starkem Schwitzen erreicht werden kann. Die Gefahren für Blutgerinsel sind also höher. Ein bisschen geschockt hat mich das schon. Das zeigt einmal mehr, dass HH als Krankheit nicht zu unterschätzen ist (so viel zum Satz "Schwitzen ist gesund", den man sich immer wieder anhören muss).
Hat jemand von euch jemand in letzter Zeit einen Bluttest gemacht und wie war der Hämatokritwert bei euch? Was haltet ihr davon?
Hämatokritwert
Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille
Re: Hämatokritwert
Bei mir wurde vor einem Jahr ein Bluttest gemacht... der Hämatoktritwert war 43 (allerdings stand da als Normalwert 33-41!)... die im Krankenhaus meinten allerdings, dass der Wert eh nicht so wichtig ist...
Liebe Grüße
Dedee
Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht!
Dedee
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht!
Mach mir bitte nich noch mehr AngstDedee hat geschrieben: der Hämatoktritwert war 43 (allerdings stand da als Normalwert 33-41!)
Ich glaub eh nich, dass HHler mit dem Trinken dem Flüssigkeitsverlust irgendwie nachkommen können, dass sie einen einigermaßen ausgeglichenen Wasserhaushalt haben. Wie viel Liter trinkst du so am Tag?
Ich bin zwar keine Ärztin, aber ich halte den Hämatokritwert gerade im Zusammenhang mit HH schon für wichtig oder sehe ich das falsch?
Viel zu wenig... vielleicht etwas über ein Liter? Ich muss aber dazu sagen, dass mein Schwitzen (v.a. bei diesen Temperaturen) sehr viel geringer ist als z.B. vor 3 oder 4 Jahren (wobei ich da auch nicht großartig mehr getrunken habe )...
Man darf aber nicht vergessen, dass über die Nahrung auch noch ungefähr 500 ml Flüssigkeit aufgenommen werden...
Ne Ärztin bin ich auch nicht und ich kenn mich mit der ganzen Blutbildsache erst recht nicht aus... Die einzige Info, die ich hab ist eben diese, dass die im KH meinten, dass der Wert nicht so wichtig ist... aber ich persönlich finde (rein vom Gedankengang her) auch, dass er im Zusammenhang mit HH interessant sein könnte...
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Arztbesuch nochmal nachfragen? Dafür sind Ärzte ja da
Man darf aber nicht vergessen, dass über die Nahrung auch noch ungefähr 500 ml Flüssigkeit aufgenommen werden...
Ne Ärztin bin ich auch nicht und ich kenn mich mit der ganzen Blutbildsache erst recht nicht aus... Die einzige Info, die ich hab ist eben diese, dass die im KH meinten, dass der Wert nicht so wichtig ist... aber ich persönlich finde (rein vom Gedankengang her) auch, dass er im Zusammenhang mit HH interessant sein könnte...
Vielleicht kannst du ja beim nächsten Arztbesuch nochmal nachfragen? Dafür sind Ärzte ja da
Liebe Grüße
Dedee
Dedee
Ja, so knapp über einen Liter wars bei mir auch.
Ich war gestern mal beim Arzt -allerdings ein HNO, die müssten sich ja eigentlich auch mit Interpretationen von Blutbildern rumschlagen- ähm, ja, er wirkte etwas kurz angebunden und meinte, wenn der Hämatokritwert zu hoch sei, müsse man dem mit viel Trinken entgegenwirken und ich solle am Besten mit dem verantwortlichen Arzt (der das Blutbild erstellt hat) sprechen. Er bestätigte aber, dass dann das Blut zäher ist.
Ich glaube nicht, dass er meine Frage richtig verstanden hat oder ihm bewusst ist, wie viel Flüssigkeit man bei HH wirklich verlieren kann, naja ist ja auch nicht sein Fachgebiet.
Ansonsten muss ich bis Oktober warten, da könnte ich dann meine Hausärztin fragen, meinen Hautarzt sehe ich erst in einem halben Jahr wieder. Vielleicht ergibt sich ja auch vorher noch ne Möglichkeit.
Ich war gestern mal beim Arzt -allerdings ein HNO, die müssten sich ja eigentlich auch mit Interpretationen von Blutbildern rumschlagen- ähm, ja, er wirkte etwas kurz angebunden und meinte, wenn der Hämatokritwert zu hoch sei, müsse man dem mit viel Trinken entgegenwirken und ich solle am Besten mit dem verantwortlichen Arzt (der das Blutbild erstellt hat) sprechen. Er bestätigte aber, dass dann das Blut zäher ist.
Ich glaube nicht, dass er meine Frage richtig verstanden hat oder ihm bewusst ist, wie viel Flüssigkeit man bei HH wirklich verlieren kann, naja ist ja auch nicht sein Fachgebiet.
Ansonsten muss ich bis Oktober warten, da könnte ich dann meine Hausärztin fragen, meinen Hautarzt sehe ich erst in einem halben Jahr wieder. Vielleicht ergibt sich ja auch vorher noch ne Möglichkeit.