nach langer zeit immer wieder ins forum schnuppern hab ich mich nun doch dazu entschlossen beizutreten, da es mich leider auch schon seit langem erwischt hat, mit hh.
ich will euch allen hier mit meiner geschickte zeigen, dass manch einer von euch es doch vielleicht leichter hat als andere und dass man immer vorsichtig sein sollte, in allem was man tut!
bitte lest euch meine geschichte durch, und macht nicht die selben fehler, danke.
ich hatte schon immer gemerkt dass ich mehr schwitze als manch ein anderes kind in meiner klasse. mir was immer warm/heiss wo andere mich nur doof angestarrt hatten und meinten, ach gott stell dich nicht so an.
ich denke die frueheste zeit wo ich mich dran erinnern kann als ich dass erste mal so richtig geschwitzt hatte war als ich 12 war.
ich hatte damals "nur" hyperhidrose unter den achseln, es hatt aber meinen alltag ziemlich durchgeschaufelt denn ich konnte nur noch schwarze sachen tragen oder eben nur mit irgendwelchen strickjacken rumlaufen.
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
mit 15 jahren hatte mein schwitzen schon etwas an meiner psyche geknabbert, nicht dass ich psycho bin oder so, aber ich hab nicht begriffen wieso ich so schwitze und warum unbeding ich? ich habe mich auch etwas zurueckgezogen, weil ich mich einfach unwohl fuehlte und mich irgendwie schaemte.
![Blush :oops:](./images/smilies/icon_embarrassed.gif)
als ich 16 jahre alt war hatte mein schwitzen so einen hohen grad erreicht, dass ich damals der meinung war, jetzt muss ich was tun!
ich bin mit meinen eltern zu einen, in meiner stadt der beste, chirurgen gegangen und ihm mein leiden erklaert, worauf hin wir uns nach einigen wochen dann schliesslich fuer botox spritzen entschieden hatten.
nach geschaetzten 40 schmerzhaften spritzen unter den achslen und 3 tagen spaeter konnte ich es kaum fassen. ich war trocken!!! kein schweiss mehr, nix!
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
ich habe die zeit so sehr genossen! ich werde dieses gefuehl nie vergessen! ich bekomme heute noch gaensehaut wenn ich daran denke! ich war so happy und mein selbstbewusstsein war komplett wieder da. ich konnt alles anziehen was ich wollte und mich so richtig ausleben.
nach 3 monaten der shock! ich schwizte wieder!
![x_x :x_x:](./images/smilies/icon_x_x.gif)
ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern aber wir sind dann wieder zu dem chirurg gegangen und er meinte sowas wie: ja botox ist sehr schaedlich auf die dauer und er denkt dass eine op die einzigste hilfe fuer mich sei.
gut, ich als 16 jaehrige jugendliche stimme natuerlich sofort zu, ich mein wer will nicht nach 2 mal schnibbeln gesund sein und alles ist wieder in ordnung?
ich war total geblendet und naiv, und meine eltern die noch nichtmal wussten dass man meine krankheit hyperhidrose nennt stimmten dem arzt ueberein und genehmigten die op. (es war uebrigends eine ETS)
ach aj dazu muss ich noch sagen, ich wollte damals eine schweissdruesen absaugung, aber der arzt meinte dieses waere schon total veraltert und es gaebe eine super neue methode und zwar den nerv komplett zu durchtrennen.
ok dann hatte ich also den termien fuer meine ETS. die op verlief tadellos sagte mir der arzt als ich von meiner narkose aufwachte.
ich fuehlte mich auch gut ausser dass aus irgendeinen grund meine fuesse und beine total heiss waren und am schwitzen waren.
![Omg! :omg:](./images/smilies/icon_omg2.gif)
ja nach 2 tagen konnte ich dann nachhause gehen. und das erste was ich bemerkte war, scheisse ich schwitz ja wieder!
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
und zwar nicht nur unter den achseln, sondern ueberall!
und tatsaechlich, ich hatte (was ich zu diesem zeitpunkt noch nicht realisiert hatte) kompensatorisches schwitzen.
richtig klar geworden ist es mir als ich mit meiner schulklasse einen ausflug nach itlaien machte.
ich hatte im bus geschwitzt wie die sau!
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
es war mir natuerlich hoechst peinlich und versuchte es irgendwie zu vertuschen und sagte so sachen wie: puh ist euch auch allen so warm? oder: wow ich hab noch nie so stark geschwitzt wie heute! gehts dir auch so? ( ach der satz: "ich hab noch nie so viel geschwitzt wie heute" ist zu meinem standart satz geworden den ich mitlerweile taeglich benutze. haha weiss ja keiner dass ich es jeden tag tu)
naja am ende der klassenfahrt, und 5 tagen durch heulen war ich gluecklich wiedre zu hause sein zu koennen.
jetzt fragt sich der ein oder andere: wieso heulen? naja weil meine damalige beste freundin sich so vor meinem schwitzen geekelt hatte dass sie ohne irgendwas zu sagen mich einfach ignorierte und sich eine neue freundin gesucht hatte. ja
mittlerweile bin ich jetzt 18 jahre alt, ich habe ziemliche probleme menschen zu vertrauen und angst dass mich menschen wegen meiner krankheit auslachen oder verstossen.
ich habe immer solche phasen wo ich mich total isoliere und teilweise fuer tage bzw wochen nicht aus dem haus gehe. (mag komisch klingen, ist auch nicht normal, aber es ist halt so, nicht dass ich irgendwie total bekloppt bin oder so. ganz im gegenteil, ich bin huebsch und habe eine gute figur und eigendlich keinen grund dass zu tun, ohne jetzt eingebildet zu wirken
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
ich habe seit 2 jahren keine freunde. weil freunde wollen immer ausgehen und in die stadt, aber ich kann so etwas nicht, und dann muss ich ihnen immer absagen und die denken dann dass ich sie nicht mag. mein schwitzen ist so stark am ganzen koerper dass ich wenn ich im bad stehe und mich schminke schon durchnaesst bin. desshalb meide ich es auch rauszugehen.
es macht mich fertig, und traurig weil ich einfach ein normales leben fuehren will, aber nicht kann!
ich habe zick tausend therapien hinter mir, psychologen,hypnose, darmkur, botox am ruecken, tabletten wie vagantin, salbei, blabla usw
nix hilft.
in diesem augenblick bin ich dabei meinen chirurgen zu verklagen.
vielleicht hatt der ein oder andere bemerkt dass als ich oben von meiner op geschrieben hab, nix von schweiss tests oder aufklaerung erwaehnt habe.
genau, mein super chirurg hatte vor meiner op weder tests gemacht, noch mir irgendwelche anderen varianten angeboten, und unter aufklaerung hatte er nur den satz gesagt: es koennte eventuell sein dass es zu geringem schwitzen an anderen koerperstellen kommen koennte, was aber ziemlich unwarscheinlich ist.
alle aerzte bei denen ich war, haben nur den kopf geschuettelt und meinten: ach du meine guete, was hat man denn mit ihnen gemacht?
ich habe 4 riesen narben unter achslen und brust, und jeder stimmt mir zu dass man bei mir mist gebaut hat.
so gestern habe ich einen brief bekommen worin die aussage meines chirunrgen steht die er vor gericht preisgegeben hat.
und jetzt kommts!
darin steht, dass er die operation nie im leben durchgefuehrt haette wenn ich nicht total darauf bestanden haette und er wuerde so eine op sonst nie machen! omg!!
![Angryflame :angryflame:](./images/smilies/icon_angryflame.gif)
dann schreibt er noch dass er die op davor noch nie gemacht hatte was dazu fuehrt, dass ich ein totales versuchskaninchen fuer ihn war und es mir noch nicht einmal gesgat hatt!!!!! hallo!!!???? gehts noch?
er hat an meinem koerper rum geschnibbelt, einfach mal drauf los, und sagt mich noch nicht mal dass dass das erste mal ist wo er so etwas durchfuerht?
wow im moment befinde ich mich in einem schockzustand. den weiteren muell den er noch so geschrieben hat erspare ich euch. ausser dass er gesagt hatt dass er so ein starkes schwitzen noch nie erlebt hatt, er hat es bis jetzt nur in buechern gelesen. haha toll dass hilft mir ja jetzt sehr!
![Angryflame :angryflame:](./images/smilies/icon_angryflame.gif)
so das wars, dass ist meine lange geschichte oder sollte ich sagen mein unvollendetes buch/kapitel?ich hoffe dass jeder von euch leidenden aus meinen damaligen dummen fehlern lernt und sich genauestens erkundigt bevor ihr irgendetwas macht. manch einer wird mich jetzt fuer bescheuert erklaeren, aber die wahrheit ist, eine jugendliche weiss nicht was abgeht und ein arzt ist ein idiot.
![Idea :idea:](./images/smilies/icon_idea.gif)
danke fuers lesen, bis dann. und gebt bitte nicht auf zu kaempfen!
![Groupwave :grpwave:](./images/smilies/icon_groupwave.gif)