Allg. Frage

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Deep_Innocence
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Jun 2010, 18:03
Geschlecht: Männlein

Allg. Frage

Beitrag von Deep_Innocence »

Hallöchen zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Umgang mit der Krankheit.
Ich bin mit meiner Freundin seit etwa einem halben Jahr zusammen und sie hat mir schon rel. früh erzählt, dass sie hh hat.
Ich muss zugeben, Anfang war mir nicht ganz klar, was das wirklich für sie bedeutet, ich dachte sie schwitzt halt einfach bisschen mehr.
Aber nun wo die Temperaturen sehr ansteigen, wirken sich die Einschränkungen bei ihr teilweise stark auf ihr Gemüt aus, weil sie nicht eben mal das anziehen kann, was sie eben möchte. ( Aber ich glaub, dass brauch ich glaube ich HIER nicht groß erzählen )

Als ich mich hier mal bisschen umgelesen habe, habe ich schon gesehen, dass viele dann in solchen "Schwitzsituationen" lieber den Körperkontakt meiden.
Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, überhaupt nicht. Nur sie fühlt sich unwohl, mir ihre Hand zu geben, wenn es grade wieder losgeht.
Wie gehen denn eure Partner damit um, oder wie könnte ich ihr mental helfen? Irgendwie fühle ich mich verpflichtet ihr zu helfen. Sie sagt sie hat schon so viel probiert und ich will sie auch nicht tägl. darauf ansprechen.

Hat jemand vll nen kleinen Tip für mich...?

grüße Eric
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Allg. Frage

Beitrag von knorki »

Willkommen hier im Forum, Deep_Innocence!

Als Lebensgefährte sollte es auch deine Aufgabe sein ihr zu helfen.
Das Problem ist, dass sie wohl ein Minderwertigkeitsgefühl hat.
Gib ihr das Gefühl von Sicherheit. Taste dich langsam an Sie ran! Aktiviere deine Beschützermodus!
Wenn sie dir die Hand nicht geben will, bestehe darauf! Anfangs wird es ihr bestimmt nicht einfach fallen, doch irgendwann wird der Punkt erreicht sein, an dem fühlt sie sich sicher wenn sie deine Hand hält.
Genauso solltest du mit der Kleidung umgehen. Sag ihr, wodrin sie gut aussieht und das du sie gerne darin sehen möchtest.

Zwingen solltest du sie auf keinen Fall, aber du solltest auch nicht zu zurückhaltend sein. Es ist wichtig, dass du in kleinen Schritten vorgehst. Kleine Schritte werden dich zum Erfolg führen!
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Allg. Frage

Beitrag von Schweißbrille »

Das find ich sehr interessant und begrüßenswert, dass sich auch "Angehörige" mal hier anmelden. Ist nur Deine Freundin betroffen?
Eventuell könntest Du ihr ja auch mal den Tipp geben, dass es dieses Forum gibt? Würde ihr ja vielleicht helfen.

Herzlich Willkommen hier! Und beide Daumen hoch für Dein Engagement! :thumb: :thumb:
Deep_Innocence
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Jun 2010, 18:03
Geschlecht: Männlein

Re: Allg. Frage

Beitrag von Deep_Innocence »

Also bisher kenne ich sonst niemanden mit dieser Krankheit ( kann man sagen Krankheit ?)
Das mit dem "drauf bestehen" versuche ich gelegentlich auch, versuche ihr dann zu sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde ( und das tut es ja auch wirklich nicht) denn man teilt ja auch beim Küssen Körperflüssigkeiten aus, sogar noch viel intensiver und es ist ja auch nur feuchtigkeit. Ist ja nicht so als würde sie danach riechen...

Mir passieren eben auch immer wieder so Missgeschicke, wenn ich gerade nicht daran denke. Wie Beispielsweise gestern, dass ich sie frage warum sie denn bitte bei so ner hitze so nen sweater anzieht, da schwitzt man sich ja tot. In solchen Momenten könnt ich mich dann immer selbt ohrfeigen.

Sie meinte sie hätte schon öfter in foren geschrieben, aber sie meinte es hätte ihr wohl nicht so geholfen. Sie weis nicht, dass ich mich hier angemeldet hab, schließlich geht es mir nicht darum oberflächlich so zu tun als würde es mir interessieren, sondern ich will ja was lernen. Von daher hoffe ich, dass sie mir nicht sauer ist, wenn sie es herausfinden sollte.

Generell bin ich erst mal für jeden tip dankbar, der vll noch folgt.

lg Eric
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Allg. Frage

Beitrag von Sammy »

Hallo und herzlich willkommen!

ich denke, das ist eine nicht ganz einfach zu beantwortende frage, bzw. allgemeine grundsatzdinger gibt es da nicht (ala tue a) und b) nicht )

das wichtigeste ist, dass du ihr sicherheit und verständnis gibts! in meinen beziehungen war es glaub ich das wichtigste von allen, jm zu haben, der absolut hintereinem steht. es gibt viel kraft und wenn unangenehme situationen kommen, ist es verdammt gut jm hintersich zu haben.
meine ex-freundinnen hatten immer einen verdammt lockeren umgang damit und hatten auch überhaupt kein problem damit, sich ein handtuch zu schnappen und mir übern kopf zu gehen. sei es so, oder auch beim sex.
es war auch immer ok, wenn ich die location wechseln wollte, was ich wirklich sehr begrüßt habe! so konnt ich in die disco oder an veranstaltungen teilnehmen, und wenns halt nicht geht, ohne sorge Zusammen! gehen.

letzlich, so kleinere sachen, wie händchen halten etc. musst du schaun, wie sie darauf reagiert. wenn es ihr z.b. unangenehm ist, nimm es so hin. gib ihr die möglichkeit, sprecht auch mal drüber, wenns dich zu sehr stören sollte, dass sie nicht immer händchen halten will. aber letzlich besteh auf nichts. sie wird für sich selber wissen, wie weit sie gehen will und was für sie angenehm / unangenehm ist.

entsprechend, redet! sprecht drüber bzw. gib ihr die möglichkeit darüber zu sprechen. hier gilt auch wieder, sie wird wissen, ob sie darüber reden möchte.

lg

edit:
zu deinem missgeschick etc., hab insgesamt einen lockeren umgang damit und vermittel dies! mach dir nicht zu sehr nen kopf um so was. stell es nicht als problem oder etwas schlimmes dar! letzlich niemand stirbt daran ist halt stupide gesagt "nur" unangenehm
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Allg. Frage

Beitrag von Dedee »

Das ist ja mal schön, dass sich ein Nicht-Betroffener anmeldet um etwas über HH zu lernen :)
Herzlich willkommen!

Schwitzt deine Freundin nur an den Händne oder hat sie auch andere Problemstellen?
Und was hat sie denn schon alles probiert?
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Määh
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 112
Registriert: 08.Feb 2010, 15:21
Geschlecht: Weiblein

Re: Allg. Frage

Beitrag von Määh »

Ich finds erstma toll, dass du dich informieren willst um ihr zu helfen.
Nun zu den Tipps:
Ich würde sie auch nich drängen deine Hand zu halten. eine meiner Problemstellen sind auch die Hände und grad jetz will ich nich mit meinem FReund Händchen halten,weil ich es unangenehm finde. Er hätte zwar auch nix dagegen, da es ihn auch nich stört, aber ich mags einfach nich. Und ich wöllte dann auch nich gedrängt werden. Schliesslich schränkt mich die Krankheit schon genug ein, da will ich dann nich noch wegen sowas in "Streitgespräche" geraten und mir dann wieder n Kopf machen wie dumm doch alles is mit HH. Ansonsten gehe ich gegenüber meinem Freund offen mit HH um. Er is der erste Lebensgefährte, dem ich davon erzählt habe. Er fands auch nich schlimm, da er noch nie was gemerkt hatte. Aber seit er es weiß, versteht er, warum ich nur schwarz trage, mich ständig umziehe und manchma einfach kompliziert bin ;). Aber er gibt mir viel Sicherheit und baut mich auf, wenns mir wieder schlecht geht, weil ich n unangenehmes Erlebnis hatte. Und er unterstützt mich momentan auch mit meinen Behandlungen gegen HH. Er stellt das nich in Frage, sagt nie, ich solle mir das Geld lieber sparen oder so sondern bietet noch an mitzufliegen wenns geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zeig ihr, dass sie sich bei dir wohlfühlen kann trotz HH. Mach dir nix draus wegen den Fettnäpfchen. Is meinem Freund auch schon passiert und ich fands nich schlimm.
Deep_Innocence
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 07.Jun 2010, 18:03
Geschlecht: Männlein

Re: Allg. Frage

Beitrag von Deep_Innocence »

Also sie meinte mal, dass es früher schlimmer war, besonders unter den Armen, das hat sie mit einer Creme oder Deo (ich habe den Namen vergessen) grob wegbekommen, aber an den Händen und Füßen hat es nicht geholfen. Sie meint sie hätte schon unzählige Sachen ausprobiert und nichts habe geholfen.
Es muss da scheinbar gewaltig viele Möglichkeiten geben, aber es kann Ewigkeiten dauern, das für sich passende zu finden.
Sie meinte einmal, dass sie es einfach Leid sei, ständig zum Arzt zu rennen und arrangiert sich eben einfach damit. Und sie verhält sich eben daraufhin gelegentlich etwas bis sehr seltsam, was ich nun viel besser verstehn kann. Wir haben vorher schon oft gestritten, wenn sie eben ganz plötzlich nicht mehr rausgehn wollte etc. Ich stand dann über da wie Idiot und dachte, sie hat einfach einen an der Waffel, bis ich es erfahren habe und jetzt auch erst so richtig was
das bedeutet.
Aber leztendlich: WISSENHEIT SCHAFFT RAUM FÜR VERSTÄNDNISS
finde ich jedenfalls, wenn man Bescheid weis, kann man viel besser darauf eingehen, als wenn man einfach nicht weis, warum der andere sich eigenartig verhält.

EIN WICHTIGER PUNKT:
Sie hat mir neulich erzählt, dass es eventl. noch eine Methode gäbe wobei ein Nerv ( oder was ähnliches) nähe des Rückenmarks durchtrennt wird, aber ganz ehrlich das Risiko, dass da was schief geht ist mir viel zu groß, für eine Sache, die es glaube ich nicht wert ist, immerhin könnte sie dann gelähmt sein, dafür ich hätte ich dann nicht wirklich Verständniss. Oder wie seht ihr das?

greetz Eric
Antworten