
Also ich bin erst 17 und leide auch seit ungefähr 3 Jahren an übermäßigem Schwitzen. Ich mache mir im Moment viele Gedanken darüber besonders weil es letztes Schuljahr vielen in meiner Klasse und Umgebung aufgefallen ist, dass ich "stinke". Ich wusste, dass ich schwitze, und zwar sehr viel, aber dass es riecht... natürlich denken sie dann ich würde mich nie Duschen oder Pflegen, besonders weil ich auch im Gesicht eine fettige Haut habe und Akne und so (mittlerweile nicht mehr so schlimm). Ich konnte ihnen nicht sagen, dass ich unter HH oder BH leide... zu groß ist die Angst davor, dass sie sich mir gegenüber "ekeln".
Nun, damit habe ich mich sehr unbeliebt gemacht. Sie haben mich ausgegrenzt und niemand wollte etwas mit mir zu tun habe, naja das war auch schon vorher der Fall, jedoch wurde es durch das Schwitzen auch schlimmer.
Im moment versuche ich es wirklich zu verbergen. Auch weil ich seit Anfang des Schuljahres in der Oberstufe bin und neue Freunde gefunden habe, die auch nichts davon wissen. Heute bin ich in der Schule an etwäs jüngere Schüler vorbeigegangen und fragte sie, ob sich mich denn durchlassen könnten... auf einmal meinte einer so "boa, die XY , die stinkt immer so"... es hat mich wirklich geschockt und ich wäre am Liebsten im Erdboden versunken...
Nun ein paar Fakten, also schwitzen tu ich am Meisten unter den Achseln, was ich auch durch verschiedene Oberteile zu kaschieren versuche, und wenn ich aufgeregt bin auch an den Hände, was mich in der Schule beim Schreiben beeinträchtigt, und dann auch am Dekolleté.
Ich schwitze meist wenn ich sehr aufgeregt bin und mir etwas peinlich ist! Zum Beispiel wenn ich in der Schule einen Vortrag halten muss oder wenn ich mich überhaupt melde um etwas zu sagen. Auch wenn ich mit meinen Freunden rede, also wenn mich alle ansehen und mir zuhören... . Das ist schon wirklich schlimm, manchmal kann ich mich auch nicht konzentrieren weil ich dann so denke " ich schwitze gerade, bestimmt stinke ich jetzt und die sehen mich so an weil sie es schon riechen" Das Problem ist, ich bin darüber sehr traurig. Ich war einmal beim Hausarzt und der hat mir ein Medikament verschrieben, das aber keinerlei Wirkung gezeigt hat. Es hieß "Sormodren".
Außerdem nehmen meine Eltern die Sache auch nicht ernst, wenn ich sie darauf anspreche. Sie meine dann nur "schwitzen ist gut und gesund". Meistens endet das Gespräch damit, dass ich mich zurückziehe und weine, weil ich mich unverstanden fühle... Ich habe Angst meine neuen Freunde würde mir auch den Rücken zukehren, wenn es so weiter geht...
Dabei dusche ich jeden Tag und meine Kleider werden auch regelmäßig gewaschen, nur leider kann ich sie ja nicht einmal tragen und dann waschen, weil ich sonst nichts mehr zum anziehen habe... ich war auch schon oft in der Apotheke und habe mir Antitranspiranten geholt, aber nichts hat gewirkt... .
Und nun kommt das dickste Problem. Seit einiger Zeit kenne ich nun einen Jungen an meiner Schule, wir beide mögen uns sehr... wir haben uns zwar schonmal getroffen und geredet und so, aber ich habe angst, dass er es beim nächsten mal "riechen" könnte... und sich vor mir ekelen... ich wäre am Boden zerstört... ich hatte nämlich noch nie einen Freund und ich mag ihn wirklich sehr... .
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben!

Vielleicht meldet sich ja jemand und antwortet mir.

Gruß, Shey