Hyperhidrose ja oder nein?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Beach
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Feb 2010, 11:43
Geschlecht: Männlein

Hyperhidrose ja oder nein?

Beitrag von Beach »

Hallo zusammen,

bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich wirklich unter HH leide.

Also ein Problem mit schwitzen habe ich eigentlich nur am Kopf. Mein Vater und mein Bruder haben egientlich das selbe PRoblem am KOpf. Der restliche Körper ist eigentlich gar nicht betroffen, also sehr im normalen Zustand. Meiner Vater schwitzt glaube noch etwas mehr als mein Bruder und ich, da er auch etwas mehr Gewicht auf den Hüften hat. Ich bin ziemlich sportlich, also bin Halbmarathon gelaufen, viel Fitnesssport etc.

Mein Problem war mir eigentlich nie wirklich bewusst, bzw. ist es überhaupt ein Problem. Schwitze so stark ungefähr seit der Pubertät, nur früher hat mich nie jemand darauf angesprochen oder ähnliches es war für mich immer völlig normal. Ich weiß auch das einige meiner Freunde um einiges schlimmer schwitzen, die kommen aus der Dusche und sind schon wieder am schwitzen. Ich schwitze eigentlich nur dann, wenn ich in warme Räume komme (z.b. Shopping) oder einen längeren Fussmarsch (mehrer hundert Meter) oder halt allgemein in sehr warmen Räumen bin und dann wohl auch noch nen Anzug anhabe. Es hat mich doch sehr in meinem letzten Job gestört, da ich immer wieder die Befürchtung habe bei geringerer körperlicher Anstrengung wieder zu schwitzen.

Sehr schlimm ist es halt, wenn man das gefühl hat man ist der einzige der schwitzt, war z.b. 3 wochen in spanien arbeiten und da war es immer sehr heiß und mir lief das wasser gleich wieder das gesicht herunter, könnte aber auch damit zu tun gehabt haben, dass ich so schnell geschwitzt habe, da ich sehr wenig schlaf hatte und viel alkohol getrunken habe. Ich weiß´selbst das es viele andere gibt, die sehr stark am Körper schwitzen, unter den Armen, die nehmen sich zur Disko immer nen zweites T-Shirt mit, ich selbst hab das PRoblem nicht, meine T-shirts sind nie vom Tanzen nass, höchstens weil der Schweiß vom Kopf runtergelaufen ist. Mein PRoblem ist halt das es am KOpf sofort jeder sieht und immer wieder peinliche Momente da sind, wo man sich unwohl fühlt deswegen.

Ich bin selbst ein Mensch der sachen nicht langsam und lässig angehen kann, sondern es muss schnell gehen etc.

Benutzt habe ich bisher folgendes
- Odaban (hat kaum gewirkt)
- Sweat Stop forte (hat schon geholfen, aber abends vorm autragen hat man dann immer so eine weiße schicht auf der stirn)
- Sweat Off (habe ich unter den armen eigentlich nur verwendet, benutze ich aber vielleicht alle 2 Wochen mal im Sommer dafür, da schwitze ich eigentlich dann gar nicht mehr)
- AHC 20 (habe ich am Kopf benutzt, hilf soweit eigetnlich auch, jedoch schwitze ich mehr an den Stellen, wo noch Haare sind und dort kann ich es nur schwer anwenden)

Werde jetzt bald nach Australien gehen und habe Angst das ich dort auch wieder in unangenehmen Situationen schwitzen werden, häufig ist es auch die innere Unruhe. Schlimm ist halt wenn mehrere Leute einen darauf ansprechen oder Freunde sich bei mir über andere Freunde die das Problem noch viel schlimmer haben lustig machen. Ich weiß halt selbst nicht ob ich unter HH leide oder ob ich nur einfach mich darauf so schnell fokussiere, weil ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und immer daran denke und kontrolliere ob ich schwitze. Klar wird mir warm, nur teilweise weiß ich nicht mal ob man es überhaupt sieht das ich schwitze. Ganz schlimm finde ich es halt wenn man z.b. mit dem Chef essen geht und es extrem warm ist in der Kantine und dann noch nen Pfeffersteak hat, weil scharfes essen kann ich auch nicht so gut ab ;)
Der Chef hat jedoch nie was gesagt, der ist wirklich in Ordnung.

Ich fange beim Training im Fitnesstudio ungefähr nach 5-10 Minuten auf dem Fahrrad an zu schwitzen, ähnlich ist es dann auch bei einem Spaziergang, wenn man danach dann in einen warmen Raum kommt. Shoppen mag ich eigentlich, aber finde es immer viel zu warm in den ganzen Geschäften durch das Licht etc.
Habe selbst eigentlich ein ziemlich großes Selbstbewusstsein und mit kaum etwas probleme, außer wenn ich halt durch das Schwitzen die Situation nicht mehr im Griff habe.

Wäre für ein paar Kommentare sehr dankbar

Gruß
BEach
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Hyperhidrose ja oder nein?

Beitrag von Simse »

Also es ist ja nich so, dass man nur dann HH hat, wenn man an mehreren Stellen stark schwitzt oder dass die Achseln nötig wären. Deine HH ist halt auf den Kopf begrenzt. Um festzustellen ob man HH hat kann man die Schweißmenge testen (siehe Info-pdf rechts oben). Allerdings denke ich ob nun HH hin oder her, wenn dir das Schwitzen als übermaßig vorkommt und es dich beeinträchtigt, dann versuche etwas dagegen zu tun - hast du ja auch schon. Was du noch versuchen könntest wären andere Alcl-Produkte (Forum äußere Anwendungen), medikamentöse Behandlung (Forum innere Anwendungen) oder Iontophorese. Les dich einfach mal ein...
Bild
Beach
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 19.Feb 2010, 11:43
Geschlecht: Männlein

Re: Hyperhidrose ja oder nein?

Beitrag von Beach »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,
lese mich schon seit längeren zu diesem Thema ein und denke halt einfach nur das natürlich die Akzetpanz in unserer Gesellschaft dafür sich verändert.
Zum Beispiel beim Sport hat es niemanden gestört, bei körperlicher Arbeit auch nicht, bei meinen Festivalbesuchen hat auch niemand etwas gesagt, da es dort eifnach nicht so wichtig ist, wie man aussieht oder was man macht und schwitzen bei 37°C völlig normal ist.

Hatte ja auch schon einiges an Erfolgen mit den Mitteln, habe dann so eine Art Hitzestau bekommen oder die betroffenen Stellen waren weitestgehend trocken. Das Problem ist nur das ich glaube teilweise übersensibilisiert zu sein und das nächste ist es ist schwierig AlCL an der Kopfhaut wo die Haare sind anzuwenden.

Manchmal habe ich auch das Gefühl das ich mehr an Nase, Oberlippe schwitze sobald ich ALCL an der Stirn/Kopf anwende, kann es durch ALCL zu kompensatorischen Schwitzen kommen oder hängt das eher damit zusammen das man sich vorher mehr auf den Bereich Stirn/Kopf konzentriert hat und dort jetzt halt gar nicht mehr schwitzt.

Ich würde nicht sagen das es Krankhaft bei mir ist, klar stört es mich in einigen Situationen besonders im Sommer, aber es gibt sicherlich noch extremere Fälle kann mich aber gut in die Leute hineinversetzen. Und alles klar behandeln zu müssen nur weil man denkt man hätte da ein Problem mit halte ich auch ncith für richtig, klar das stört mich jetzt wirklich und möchte dagegen etwas tun, aber häufig ist der Ursprung ja eher psychisch, da man früher dafür ausgelacht wurde oder direkt öfter darauf angesprochen wurde.

Wäre trotzdem noch dankbar für einige Tipps zur Behandlung im Gesicht.

AHC 20 wirkt recht gut, trage es mit einem Wattepad auf.

Gruß
Antworten