Ja, Buscopan iv ist verschreibungspflichtig. zum ausprobieren brauchts aber nur einen toleranten Hausarzt. Und für die Chance, mal auf einer Party mit moderatem Alkoholgenuß was anderes anzuziehen als ein weißes Poloshirt oder einen schwarzen Fleecepullover würde ich noch viel mehr tun als mir eine Ampulle Buscopan spritzen. Sormodren hab ich mir auch mal besorgt, und es hat auch bei Party und moderatem Alkoholkonsum halbwegs gut geholfen, aber dieses Zombie-Gefühl bei abschweifender Konzentration fand ich unerträglich. Wenn ich nicht zu 100% auf meine aktuelle Situation konzentriert war hatte ich meist das Gefühl, 10 cm neben und hinter mir zu stehen oder mir eine Sekunde zu spät hinterherzulaufen. Keinem Mitfeierer ist was aufgefallen, aber es hat mich irritiert.
Mein Horrorerlebnis war die Hochzeit meines besten Freundes, Ende August, barocke Kirche, 30 Grad im Schatten, ich mit anthrazitfarbenen Anzg mit Krawatte. Wußte damals schon, daß ich viel schwitze, wußte aber noch nichts von Hyperhidrose und Behandlungsmöglichkeiten. Naja. Obwohl ich nur in der Kirche saß war mein Jackett am Rücken großflächig durchnäßt - alle haben es gesehen außer mir, und die Krawatte mußte ich wegschmeißen, die hatte Salzränder die nie wieder rausgingen. Der Knoten hatte sich komplett vollgesaugt mit Schweiß. Und seitdem ich um die Existenz der Hyperhidrose weiß und verstanden habe, daß ich kein Schwitzfreak bin, bin ich auf der Suche nach dem Medikament das mir meine eigene Hochzeitsfeier ermöglicht (wenn sie denn mal ansteht) ohne sogar im schwarzen Anzug schweißflecken im Schritt und in den Achseln zu kriegen. Dabei schwitze ich nicht im Schritt, das ist nur der Saft der mir vom Genick und vom Rücken runterläuft. Ansonsten könnte ich nur mit meinem Chef feiern, der hat eine starke schweißneigung auf der Stirn, und dem hab ich meine Schweißneigung mal erläutert, nachdem er mich mal beim Umziehen nach 15 Minuten Assistenz gesehen hat - der hält das starke Schwitzen für ein zeichen vorteilhafter, guter Vitalität. Ich schäme mich wenn meine Arbeitsklamotten innerhalb von 10 Minuten beim Warten auf den Einsatz bei 18 Grad Lufttemperatur von hellgrün auf dunkelgrün wechseln, weil ale denken ich wär so wahnsinnig aufgeregt. Aber mit sormodren kann ich nicht arbeiten, mein Belladonnysat ist seit einem Jahr abgelaufen, und Bellanorm macht die Schweißflecken zwar kleiner, aber bei weitem nicht weg. Ich würde mein Schwitzmittel selbst dann kaufen und spritzen, wenn ich am Hauptbahnhof zu dem "Ey brauchssstu" -Typen gehen müßte.