Ich leide schon seit jeher an Hyperhidrose. Da ich von Berufs wegen Pianist bin, stören mich die Schweissattacken vor allem an den Händen! Es gibt z.B. Tage oder Situationen (sehr warme Räume), bei denen mir das Üben, ganz zu schweigen das Vorspielen, fast gänzlich verunmöglicht wird. Ständiges herum- oder abrutschen von den Tasten mit keinerlei Sicherheit und Kontrolle macht mich zum Anfänger am Instrument und stürzt mich immer wieder in Missmut, zum Teil auch schon mal in Depression. Da mir das Klavierspielen mein Beruf und auch mein Leben bedeutet, kann ich mich mit den „Schweisshänden“ natürlich nicht abfinden.
Ich habe es mit Salben mit Aluminium drin versucht und anderen Lösungen, bis ich mir die Iontophorese Idromed 4 geleistet habe. Diese benütze ich bei Wiederbeginn der Behandlung hintereinander 10 Tage / bei 15 miliampère / jeweils 15min. / danach noch 1-2 mal pro Woche. Ich muss zwar wirklich sagen, dass ich damit Erfolg erzielen kann. Ich schwitze weniger an den Händen, allerdings gibt es noch sehr oft Momente, bei denen die Hände zwar nicht richtig schwitzen, aber dennoch ziemlich feucht und vor allem weich sind mit dem selben Problem.
Interessanterweise spiele ich am sichersten, gleich nachdem ich ne Dusche genommen habe. Die Hände sind dann trocken und vor allem kühl, was einen angenehmen Widerstand auf den Tasten nach sich zieht. Leider hält dieser Zustand nur ca. 30min. an. Ich habe nämlich im Allgemeinen eine gute Durchblutung und immer (zu) warme Hände.
Wart oder seid Ihr auch in ähnlichen Situationen und wie reagiert Ihr dann? Habt Ihr mir vielleicht Tipps wie ich meine Hände kühl halten kann, was ich sonst noch versuchen könnte? Ich würde mich sehr über jede Art von Tipps und Anregungen freuen!
Vielen Dank!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)