Saugkürettage
Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille
-
- Seepferdchen
Saugkürettage
Weiß jemand, ob die private Krankenkasse die Saugkürettage übernimmt?
Re: Saugkürettage
Hi, meine PKV hat die OP übernommen.
Ich musste vorher nachweisen, dass ich über dem Grenzwert liege beim Schwitzen, dafür gibt es einen einfachen Test, bei dem die Schweißmenge, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgesetzt wird, gemessen wird, und den jeder Hautarzt durchführen kann. Das Ergebnis musste ich dann einfach einschicken, da ich drüber lag (welche Überraschung... ) hat die Krankenversicherung anstandslos gezahlt.
Viel Erfolg,
Aris
Ich musste vorher nachweisen, dass ich über dem Grenzwert liege beim Schwitzen, dafür gibt es einen einfachen Test, bei dem die Schweißmenge, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgesetzt wird, gemessen wird, und den jeder Hautarzt durchführen kann. Das Ergebnis musste ich dann einfach einschicken, da ich drüber lag (welche Überraschung... ) hat die Krankenversicherung anstandslos gezahlt.
Viel Erfolg,
Aris
-
- Seepferdchen
Hallo Aris,
das ist interessant!
Vielleicht sollte ich das Jahr, in dem ich noch als Student privat versichert bin nutzen, um eine Liposuction durchführen zu lassen...
Wie zufrieden bist Du denn mit dem Ergebnis?
Bei welchem Arzt hast Du das machen lassen?
In Köln/Bonn scheint es mehrere Privatkliniken zu geben, die das anbieten(sowohl Dermatologen als auch Chirurgen).
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir mein Leben lang brennendes AlCl unter die Achseln zu schmieren...
Wie hoch ist denn dieses Schwitz-Grenzwert? Nicht, dass ich da beim Arzt dann plötzlich nicht ganz sooo stark schwitze und dann wird das nichts...
Kann man den Test wiederholen?
P.S. Wie lange hat es von dem Schwitztest bis zur OP gedauert? Also wie lange hat sich die PKV zeit gelassen?
Stimmen 100mg / 5 Minuten? Bezogen auf welche Fläche? Etwa die gesamte Achsel?
Gruss
das ist interessant!
Vielleicht sollte ich das Jahr, in dem ich noch als Student privat versichert bin nutzen, um eine Liposuction durchführen zu lassen...
Wie zufrieden bist Du denn mit dem Ergebnis?
Bei welchem Arzt hast Du das machen lassen?
In Köln/Bonn scheint es mehrere Privatkliniken zu geben, die das anbieten(sowohl Dermatologen als auch Chirurgen).
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir mein Leben lang brennendes AlCl unter die Achseln zu schmieren...
Wie hoch ist denn dieses Schwitz-Grenzwert? Nicht, dass ich da beim Arzt dann plötzlich nicht ganz sooo stark schwitze und dann wird das nichts...
Kann man den Test wiederholen?
P.S. Wie lange hat es von dem Schwitztest bis zur OP gedauert? Also wie lange hat sich die PKV zeit gelassen?
Stimmen 100mg / 5 Minuten? Bezogen auf welche Fläche? Etwa die gesamte Achsel?
Gruss
Hallo PrummTrumm,
ich habe mich im Dez. 2007 bei Dr. Sommer in Frankfurt / M. operieren lassen (www.drborissommer.de), und bin mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden.
Die Heilung nach der OP ist sehr gut verlaufen, ich war nach der OP direkt "trocken" und habe auch kein kompensatorisches Schwitzen entwickelt (wobei das nach Saugkürretagen wohl auch deutlich seltener vorkommt als nach ETS OPs).
Hab einen Bericht ins Forum gestellt, in diesem Topic: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=38
Wie hoch dieser Grenzwert ist, kann ich nicht mehr sagen, ich hätte die OP so oder so gemacht Ich war im Juli bei Dr. Sommer zur Beratung, die Beratung hat die PKV auch übernommen. Anschließend habe ich schriftlich um die Zusage der Übernahme einer Saugkürretage gebeten, woraufhin die PKV noch diesen Schweißtest wollte. Annähernd jeder, der so transpiriert, dass er AlCl zur Bekämpfung benötigt, liegt aber über diesem Grenzwert, das Unangenehmste war eigentlich eine Woche kein AlCl nehmen zu können (die Woche vor dem Test halt). Den Test lässt du beim Hautarzt durchführen, wenn das Ergebnis wider der Erwartung unterhalb des Grenzwertes liegt, reichst du es einfach nicht ein, und könntest den Test natürlich wiederholen. Wenn du aber ohnehin wegen der HH schon beim Hautarzt warst, dürftest du deutlich über dem Grenzwert liegen.
Die Zusage hatte ich dann relativ schnell, liegt an der Krankenversicherung, wie schnell die sowas bearbeiten, die DKV war da recht fix, hat 2 Wochen oder so gedauert. Ich wollte den Termin aber im Winter haben, nach meinem Urlaub, daher hab ich mir bis Dezember Zeit gelassen, was für mich optimal war.
Dr. Sommer ist im Bereich der Saugkürretagen sehr versiert, und auch die Beratung war sehr gut, die OP dort kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Alles Gute, Aris
ich habe mich im Dez. 2007 bei Dr. Sommer in Frankfurt / M. operieren lassen (www.drborissommer.de), und bin mit dem Ergebnis 100%ig zufrieden.
Die Heilung nach der OP ist sehr gut verlaufen, ich war nach der OP direkt "trocken" und habe auch kein kompensatorisches Schwitzen entwickelt (wobei das nach Saugkürretagen wohl auch deutlich seltener vorkommt als nach ETS OPs).
Hab einen Bericht ins Forum gestellt, in diesem Topic: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=38
Wie hoch dieser Grenzwert ist, kann ich nicht mehr sagen, ich hätte die OP so oder so gemacht Ich war im Juli bei Dr. Sommer zur Beratung, die Beratung hat die PKV auch übernommen. Anschließend habe ich schriftlich um die Zusage der Übernahme einer Saugkürretage gebeten, woraufhin die PKV noch diesen Schweißtest wollte. Annähernd jeder, der so transpiriert, dass er AlCl zur Bekämpfung benötigt, liegt aber über diesem Grenzwert, das Unangenehmste war eigentlich eine Woche kein AlCl nehmen zu können (die Woche vor dem Test halt). Den Test lässt du beim Hautarzt durchführen, wenn das Ergebnis wider der Erwartung unterhalb des Grenzwertes liegt, reichst du es einfach nicht ein, und könntest den Test natürlich wiederholen. Wenn du aber ohnehin wegen der HH schon beim Hautarzt warst, dürftest du deutlich über dem Grenzwert liegen.
Die Zusage hatte ich dann relativ schnell, liegt an der Krankenversicherung, wie schnell die sowas bearbeiten, die DKV war da recht fix, hat 2 Wochen oder so gedauert. Ich wollte den Termin aber im Winter haben, nach meinem Urlaub, daher hab ich mir bis Dezember Zeit gelassen, was für mich optimal war.
Dr. Sommer ist im Bereich der Saugkürretagen sehr versiert, und auch die Beratung war sehr gut, die OP dort kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Alles Gute, Aris
-
- Seepferdchen
ok danke für die infos!
ich bin auch bei der dkv.
wenn ich zu dem test gehe trinke ich einfach 5 tassen kaffee und lasse jegliches alcl 2 wochen lang weg, wenn die dann noch eine atraktive arzthelferin haben, klappt das schon mit dem grenzwert!
gruss
wenn ich zu dem test gehe trinke ich einfach 5 tassen kaffee und lasse jegliches alcl 2 wochen lang weg, wenn die dann noch eine atraktive arzthelferin haben, klappt das schon mit dem grenzwert!
gruss
-
- Seepferdchen
Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress
wenn die saugkürettage gründlich durchgeführt wird und sagen wir mal 80-90% der scheißdrüsen entfernt werden, dann kann dein körper noch so viel schwitzen "wollen", mit 1/10 der scheißdrüsen kann es keine rinnsale etc. geben...
- knorki
- Salzwasserfabrikant
Re: Schwitzen wegen Angstgefühlen, Gedanken, Nervosität & Stress
Aber um so ein Ergebnis zu erzielen, sind bestimmt 2 Saugkürretage nötig!PrummTrumm hat geschrieben:wenn die saugkürettage gründlich durchgeführt wird und sagen wir mal 80-90% der scheißdrüsen entfernt werden, dann kann dein körper noch so viel schwitzen "wollen", mit 1/10 der scheißdrüsen kann es keine rinnsale etc. geben...
10-20% können aber noch für Schweißgeruch sorgen...
Aber gut, dieses Problem hat ja nicht jeder. Manche haben ja nur das "optische Problem".
Ich hab' übrigens eine Saugkürretage hinter mir. Hat vielleicht bis zu 50% was gebracht. So genau kann ich's nich sagen...
MfG aus Berlin
Echt? Wie viel hat das bei dir gekostet? Wie viel hast du denn vorher geschwitzt und in welchen Situationen? Und wie sieht es jetzt aus? Wie war es bei dir mit der Heilung?
Sorry für die vielen Fragen!
LG!
Sorry für die vielen Fragen!
LG!
- knorki
- Salzwasserfabrikant
Echt...schubiduh hat geschrieben:Echt? Wie viel hat das bei dir gekostet? Wie viel hast du denn vorher geschwitzt und in welchen Situationen? Und wie sieht es jetzt aus? Wie war es bei dir mit der Heilung?
[...]
1600€...
Ich hatte anfangs tellergroße Schweißflecken, die hab' ich allerdings schon mit AlCl auf ein Minimum reduzieren können.
Ich hab' besonders geschwitzt, wenn ich im Mittelpunkt stand. Aber auch schon bei sozialen Kontakten. Das is dann aber meistens sehr situationsabhängig. Am Anfang ist es der Fall, dann kann es sich wieder legen, wenn ich mich "in Sicherheit" fühle. Andernfalls legt es sich nicht. Dann kann's beim Abschied allerdings nochmal ausbrechen. Weil ich dann meistens denke... "Oh, jetzt verabschieden. Bloß nicht schwitzen!" - Hmja, ein Teufelskreis, ich weiß.
Jetzt ist es genauso, bloß dass ich weniger Schweißdrüsen unter den Achseln hab'. - Der Geruch ist mein Problem.
Die Heilung ging ganz gut.
In der ersten Woche bin ich mit 'nem Druckverband rumgelaufen. Nach 2-3 Wochen konnte ich die Arme eigentlich schon wieder gute in jede Richtung strecken. Nach 3 Wochen & 2 Tagen hab' ich wieder mit Liegestützen & auch Hanteln angefangen Kraftsport zu machen.
Heilung verlief also ganz gut, ich hab' aber auch jede Menge gegessen. Alles mögliche! Nahrung hat ja auch Einfluss auf den Heilungsprozess. Besonders Aminosäuren.
MfG aus Berlin
- knorki
- Salzwasserfabrikant
Oder du gehst zu einem "Schönheitschirurgen". Viele machen es ja des Geldes wegen. Jedenfalls hat meiner keinen "Schwitztest" gemacht.PrummTrumm hat geschrieben:ok danke für die infos!
gruss
1. Beratungsgespräch, in dem ich ihm meine leiden erzählt hab' und 14 Tage später hatte ich meinen OP-Termin.
MfG aus Berlin
-
- Seepferdchen
hat die kosten denn deine krankenkasse übernommen ohne den test?
- knorki
- Salzwasserfabrikant
Entschuldige bitte, ich hab' die Frage übersehen.PrummTrumm hat geschrieben:hat die kosten denn deine krankenkasse übernommen ohne den test?
Nein, ich habe das alles selber bezahlt.
MfG aus Berlin
-
- Seepferdchen
yippie! habe gerade die nachricht bekommen, dass meine schweißdrüsenabsaugung übernommen wird!
mal gucken, ob es über weihnachten oder im februar/märz klappt...
mal gucken, ob es über weihnachten oder im februar/märz klappt...
- Simse
- Wasserfall
Freut mich und ich wünsch dir viel Erfolg.
Wir würden uns natürlich auch über deinen Bericht freuen
Wir würden uns natürlich auch über deinen Bericht freuen
Super! *mitfreu*
Wünsche dir, dass du den Termin so schnell wie möglich bekommst!
Wünsche dir, dass du den Termin so schnell wie möglich bekommst!
Liebe Grüße
Dedee
Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht!
Dedee
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht!
-
- Seepferdchen
Kurze Rückmeldung 4 Wochen nach meiner OP-> Leider hatte sie keinen Erfolg. Ich schwitze jetzt quasi genau wie vorher.
Im März ist ein weiterer OP-Termin, hoffentlich bringt der mehr!
Wenn das auch nichts bringen sollte, werde ich wohl Botox probieren. Das ist ja mittlerweile sogar gesetzliche Kassenleistung. Hoffentlich stellt sich meine Kasse nicht an, weil sie nach der Saugkürrettage auch noch Botox zahlen muss!
Gruss an alle Mitleidende! *kotz!*
Im März ist ein weiterer OP-Termin, hoffentlich bringt der mehr!
Wenn das auch nichts bringen sollte, werde ich wohl Botox probieren. Das ist ja mittlerweile sogar gesetzliche Kassenleistung. Hoffentlich stellt sich meine Kasse nicht an, weil sie nach der Saugkürrettage auch noch Botox zahlen muss!
Gruss an alle Mitleidende! *kotz!*
O nein
Tut mir leid für dich
Viel Erfolg für März!
Tut mir leid für dich
Viel Erfolg für März!
Liebe Grüße
Dedee
Dedee
- Simse
- Wasserfall
Dann hat er nicht alle Schweißdrüsen erwischt oder wie? Was hat denn der Arzt gesagt?
Ich drück im März auch nochmal die Daumen.
- knorki
- Salzwasserfabrikant
Alle Schweißdrüsen können eh nicht erwischt werden.Simse hat geschrieben:Dann hat er nicht alle Schweißdrüsen erwischt oder wie? Was hat denn der Arzt gesagt?
Bei einer Schweißdrüsenabsaugung werden ein oder mehre Stiche in die Haut gesetzt und eine Kochsalzlösung in die zu behandelnde Hautpartie gespritzt. Durch den oder die Stiche kann man mit einem "Sauger" zwischen der oberen und der mittleren/unteren (weiß es nich mehr genau) Hautschicht die Schweißdrüsen absaugen.
Vor dem Saugen werden die Schweißdrüsen durch einen "Vibrator" zerstört, der vor dem "Sauger" hängen kann, oder als 2. Instrument alleine gesteuert wird. Das geschieht ganz willkürlich! Man sieht nicht, wo genau Schweißdrüsen sind und sieht auch nicht, ob man welche zerstört und absaugt. Man kann nur darauf hoffen.
Anzahl der zerstörten und abgesaugten Schweißdrüsen hängt von Glück, Gründlichkeit und Dauer der Absaugung ab.
Ähnelt also sehr einer Fettabsaugung. Fett wird in diesem Fall auch abgesaugt.
Bei einer Saugkürretage wird zusätzlich noch an der mittleren/unteren (weiß es nich mehr genau) Hautschicht gescharbt, da dort auch Schweißdrüsen sitzen. Das sind übrigens die apokrinen Schweißdrüsen, die am tiefsten sitzen.
Möge man mich korrigieren, wenn etwas falsch ist!
@PrummTrumm
Es kann von Saugkürretage zu Saugkürretage natürlich nur weniger mit dem Schwitzen an der behandelten Hautpartie werden!
Doch vergiss die Risiken nicht.
Immer schön massieren die Stellen, damit die Haut wieder gut verheilen kann!
Zuletzt geändert von knorki am 04.Feb 2009, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus Berlin
-
- Seepferdchen
Ja Verhärtungen habe ich auch noch. Bringt das Massieren wirklich so viel?
Übrigens wurde bei mir kein Vibrator verwendet.
Die Anästhetikum/Adrenalin/Kochsalz-Lösung wurde injiziert und dann durch nur 1 Stanzung abgesaugt.
Werde das aber nochmal mit dem Dermatologen besprechen, dass er vielleicht mehrere Stanzungen macht und länger absaugt. Jetzt soll es schliesslich klappen!
Übrigens wurde bei mir kein Vibrator verwendet.
Die Anästhetikum/Adrenalin/Kochsalz-Lösung wurde injiziert und dann durch nur 1 Stanzung abgesaugt.
Werde das aber nochmal mit dem Dermatologen besprechen, dass er vielleicht mehrere Stanzungen macht und länger absaugt. Jetzt soll es schliesslich klappen!