seit einigen Jahren leide ich an HH am ganzen Körper, das Schwitzen hat sich von Jahr zu Jahr verschlimmert. Ich bin jetzt Ende 20 und ein Ende oder eine Besserung ist natürlich nicht in Sicht. Besonders stark betroffen sind bei mir Achseln, Kopf, Rücken und Füße.
Letztes Jahr im Juni habe ich mir dann einen Termin bei Dr. Schick geben lassen, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und totale Panik vor dem Sommer hatte.
Zuerst hatte er mir Vagantin vorgeschlagen, was zwar geholfen hat, aber sehr unregelmäßig gewirkt hat. Selbst wenn ich es zur selben Tageszeit und auf nüchternen Magen eingenommen habe war nach einer Tablette manchmal kaum eine Wirkung, dann ging es mal wieder gut. Zwei Tabletten haben manchmal zu wirklich extremer Mundtrockenheit geführt, da half auch kein Kaugummi kauen oder Bonbon lutschen mehr. Da der Körper dann sehr ausgetrocknet war hat das auch zu Kopfschmerzen geführt. Manchmal kam selbst bei größter Anstrengung nicht ein Tropfen Schweiß mehr raus, was ja dann auch nicht wirklich gesund sein kann^^
Aber immerhin bin ich damit einigermaßen durch den Sommer gekommen

Als nächstes habe ich Sormodren versucht. Von den Horror- Nebenwirkungen, von denen hier einige berichten habe ich nichts gemerkt, lediglich extrem nahe Gegenstände wurden etwas verschwommen, aber kaum der Rede wert. Leider hat es mir aber auch nicht gegen das Schwitzen geholfen

Der nächste und bisher letzte Ansatz ist Oxybutin. Seit ca. 2-3 Wochen nehme ich jetzt eine bis zwei Tabletten am Tag und ich komme damit super aus

Klar, der Sommer ist noch nicht da, aber wir hatten schon Temperaturen um die 25 Grad und ich habe lediglich ein ganz, ganz kleines bisschen unter den Armen geschwitzt.
Auch das Fitnessstudio überstehe ich mit mäßigem Schwitzen. Ich fühle mich nicht komplett ausgetrocknet, aber schweißfrei genug, dass ich mich von anderen Personen nicht mehr großartig unterscheide.
Hinzu kommt, dass die Tabletten wesentlich günstiger sind als Vagantin. Ob ich sie von der Krankenkasse bezahlt bekommen weiß ich noch nicht.
In Moment scheint Oxybutin DIE Lösung für mich zu sein.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Termin bei Dr. Schick geben zu lassen. Klar, nicht jeder wohnt in der Nähe von München (ich im übrigen auch nicht), aber soweit ich weiß ist er der einzige Arzt in Deutschland, der sich auf HH spezialisiert hat.
Funktioniert ein erster Ansatz nicht, kann man auch noch telefonisch oder per EMail mit der Praxis in Kontakt treten.
Dort kennt man alle Möglichkeiten zur Behandlung. Auf Oxybutin wäre ich zum Beispiel nicht von alleine gekommen und da jedes Medikament bei jedem anders anschlägt, ob nun bei der Wirkung oder den Nebenwirkungen ist Ausprobieren (unter ärztlicher Behandlung) scheinbar nur zu empfehlen.
Liebe Grüße,
Lisi