Medikamente oder Therapeutische Behandlung ?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Kleiner Kater
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 09.Mai 2012, 20:47
Geschlecht: Männlein

Medikamente oder Therapeutische Behandlung ?

Beitrag von Kleiner Kater »

Hallo zusammen,

ich bin erst heute in einem alten Thread auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet ;)
Deshalb bitte ich um Entschuldigung falls ich hier schon was schreibe was wo anders schon beantwortet ist oder im falschen Topic.

Ich weiß auch nicht genau ob ich an HH leide. Es ist so, sobald ich in Stressige Situationen gerate, mag es ein einfach besuch mit Freunden am See oder wenn ich anderweitig unter Menschen gehe, bekomme ich Schweißausbrüche. Dabei schwitzt mein ganzer Körper auf extrem unangenehme Weise. Soll heißen Kopf, Achseln, Rücken, Hände, Genitalbereich, Füße und auch die Kniekehlen. Meist reicht auch schon der Getanke an eine Stress-Situation dazu aus, dass ich feuchte Hände und Achseln bekomme. (schon jetzt feuchte Hände...Gedanke an Fahrprüfung demnächst)
Dabei sind die Achelns am stärksten betroffen, wogegen im moment AHC-30 ein wenig hilft, aber nicht gegen die Schweißhände oder an den Füßen. Dies ist natürlich in Fahrstunden besonders unangenehm(Handschuhe kommen nicht in Frage, aber hätte jemand einen kleinen Tipp für mich um das während des fahrens zu unterbinden ?).
Hier habe ich gelesen Antihydral soll helfen. (Wird gleich Morgen eingekauft !) Nur bekomme ich das in jeder Apotheke ?

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das ein Psychisches Problem ist ( Soziale Fobie o.Ä. ) oder HH, also ein Körperliches welches sich mit Medikamenten behandeln lässt.
Wäre Nett wenn jemand hier schon Erfahrungen mit einer Therapeutische Behandlung gemacht hat und diese mir mitteilen könnte. Und (ich hoffe das ist nicht zu persöhnlich) ob das Schwitzen bei euch sozusagen ein Dauerzustand ist oder ob ihr ähnliche "Auslöser" habt wie ich.

Grüße
Euer Kleiner Kater
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: Medikamente oder Therapeutische Behandlung ?

Beitrag von PhillH »

Hallo KLeiner Kater.

ob du an Hyoerhidrose leidest, muss ein Arzt klären. Es hört sich aber so an.
WENN dem so ist: Das problem ist ein körperliches und erfordert körperliche Behandlungsmethoden (Medikamente stünden bei mir sehr weit hinten auf der Liste). Es wird aber durch die Psyche beeinflusst. Ist ja logisch, wenn "nromale" Menschen in Stresssituationen schon schwitzen, tun das Hyperhidrose-Erkrankte mit ihrem superaktiven Sympaticus Nerv natürlich auch, und in den für sie üblichen mengen.
Je entspannter und ruhiger man bleibt, desto weniger schwitzt man also. Das nimmt das Problem nicht weg, verbessert es aber.
Antworten