bin seit heute hier Mitglied und hab schon ein wenig hier mitgelesen. Wende mich an euch als Frischling mit einigen Fragen:
Seitdem ich denken kann, leide ich an übermäßigem Schwitzen, besondern an Händen, Füßen und unter den Achseln, manchmal auch im Gesicht und dem Rest des Körpers. Wie belastend das alles ist, muss ich euch ja nicht weiter beschreiben. Nun habe ich mich dazu durchgerungen einen Dermatologen aufzusuchen, der Botoxbehandlungen und diese Schweißdrüsenabsaugung durchführt. Habe hier schon einige Threads zum Ablauf der Botoxbehandlung gelesen, ich möchte euch meine schildern und euch um Rat bitten:
Ich schildere dem Arzt also mein Leiden und meine Geschichte und auch meine bisherigen, erfolglosen Versuche gegen die HH. Daraufhin zählte er mir alle Möglichkeiten auf (von Mittelchen, Tabletten, Ionen dingsda, Botox, Op's). Natürlich machte er die anderen Möglichkeiten eher schlecht und übrig blieb das Botox oder die Absaugung. Ich erklärte, dass ich erst einmal nur die Achseln machen lassen will, da ich ehrlich gesagt Angst vor Botox an den Händen habe. Er meinte, er würde als Einstieg es mit Botox bei mir versuchen wollen. Ich fragte ihn dann nach der Kostenübernahme (bin privatversichert zu 50 % und 50% läuft über Beihilfe). Er meinte, er wird mich als "kranken" Patienten vorstellen, sodass die Private das auf jeden Fall zahlen müsse. Ich fragte nach dem Test und er meinte, wenn ich will kann ich das sofort machen lassen und sogar gleich danach schon spritzen lassen. War ich erst mal baff und total aufgeregt, aber gut, ich dachte mir Augen zu und durch. Ich also raus und erst einmal einen Aufklärungsbogen durchgelesen und unterschrieben (den ich aber kaum verstand, da ich so aufgeregt war und ihn nur überfliegen konnte). Dann wurde ich ins Zimmer wieder reingerufen und zu meiner Verwunderung führte er KEINEN Test durch, sondern spritzte mir sofort das Botox.
Nun meine Fragen:
- Habe hier gelesen, dass der Test wichtig ist, damit der Arzt weiß wo er spritzen soll (?). Ist es nun schlecht, dass er "blind gespritzt hat?
- Auch war ich ja fast frisch rasiert, da ich ja nicht mit gerechnet hätte, dass er sogleich mit der Behandlung beginnt. Habe hier gelesen, dass man "Häärchen" haben sollte. Kann dadurch das Botox jetzt bei mir nicht richtig wirken?
- Welche Nebenwirkungen sind möglich nach Botox in den Achseln??? Sofort nach der Spritze in die linke Achsel tat mir mein Arm (etwa an der Stelle, an der man sonst geimpft wird, weh und auch bis heute. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Bei Bewegungen nach oben zieht es, eben wie bei einem "Muskelkater". Es schränkt mich nicht weiter an und sonst ist auch alles ok, aber Angst habe ich schon. Kennt das jemand von euch? Ist das schlimm? Muss ich zu einem Arzt deswegen? Hab jetzt Angst:(
- Dann fragte ich, ob er mir nun was schreibt für meine Private. Er meinte, ich soll einfach die Rechnung einreichen und nur wenn die fragen oder meckern, wird er was schreiben. Häh??? Ist das normal so? Die Krankenkasse wird ja wohl sicher nicht einfach so eine Rechnung über Botox bezahlen oder? Bin verwirrt !!
- Hinsichtlich der Wirkung habe ich gelesen, dass es 3 - 14 Tage dauern kann. Bilde mir ein, dass es bereits wirkt. Habe heut absichtlich nur ein leichtes Deo benutzt und kein Anti-Transpirant und es war okay vom Schwitzen her, nur eine leichte Feuchtigkeit. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich zum Großteil jemand bin, der "emotional" schwitzt, durch Stress, Angst etc. Habe hier gelesen, dass es diese apokrinen Schweißdrüsen gibt. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?? Die meisten Ärzte wissen davon ja nichts.
- Dann sagte er mir noch, ich soll in 14 Tagen wieder kommen und berichten, ob es wirkt, u.U. würde man doch noch mal "nachspritzen". Habe hier gelesen, dass das wohl nicht gut sei. Was sagt Ihr dazu??? Ist es unüblich, schädlich, sollte er mir etwas nachspritzen müssen/wollen????
-Abschließend die Frage, was ihr generell von dem Ablauf und dem Arzt haltet. Er war wirklich sehr nett, jedoch staunte ich eben über das ein oder andere. Und hat jemand von euch die Erfahrung mit der Kostenübernahme durch die Beihilfe gemacht??? Zahlt die Botox unter den Achseln? Sonst müsste ich die Hälfte selbst tragen ...ohje

Ganz viele Fragen von einem Frischling, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank. Gruß becci