Botox

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Inchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Mai 2010, 21:28
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Inchen »

Ich finde es allgemein ziemlich schwer, einen Arzt zu finden, der einen überhaupt mit der HH versteht...Wenn ich das Ganze objektiv betrachte, verstehe ich es sogar, ich meine, man ist ja eigentlich gesund, die Leute, die keine HH haben, verstehen halt schwer, wie es ist, jeden Tag mit XXL-Schweißflecken rumzulaufen, jedes Mal beim Shoppen Depris zu kriegen, weil man nur am Kleider suchen ist, die das Schwitzen kaschieren, u.s.w....Mich macht das ganze so fertig...
Ich war zum ersten Mal bei einer Hauärztin wg der HH als ich 13 war, nachdem bei den Untersuchungen nichts rauskam und mir Salbeitee nicht half, wollte sie mir damals (mit 13!) Botox spritzen, was meine Eltern aber nicht erlaubten...Als ich dann nach meinen Recherchen im Netz ganz stolz mit einem Rezept für so ein Aluminium-Deo ankam, wurde sie voll wütend und meinte, dass man in solchen Foren eh nur Zeugs von Laien findet und es sowieso nicht helfen würde...Gott sei dank durfte ich mich vom Gegenteil überzeugen...Also soviel zum Thema ärztliche KOMPETENZ...
Nun aber wieder zum eigentlichen Thema dem Botox...Ich habe schon das Gefühl, dass ich weniger Schwitze, aber in manchen Situationen eben noch ziemlich doll (was dann wieder die Situation der unterschiedlichen Schweißdrüsen bestätigen würde)...Ich warte jetzt mal noch die vollen 14 Tage ab, bevor ich nochmal beim Doc anrufe...Wegen der Dauer, die Krankenschwester, die bei mir diesen Schwitztest gemacht hatte, meinte, dass sie eine Bekannte hätte, bei der das Botox jetzt schon seit fünf Jahren anhalten würde. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt bzw. überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Botox

Beitrag von knorki »

Inchen hat geschrieben:[...]Wegen der Dauer, die Krankenschwester, die bei mir diesen Schwitztest gemacht hatte, meinte, dass sie eine Bekannte hätte, bei der das Botox jetzt schon seit fünf Jahren anhalten würde. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt bzw. überhaupt möglich ist.
Könnte mir vorstellen, dass es bei ihr psychisch bedingt ist.
Ich komme manchmal in einen Teufelskreis. Ich denke "bloß nicht schwitzen" und schwitze dann noch viel mehr. Bei der Bekannten ist es vielleicht so, dass sie vorher auch immer in einen Teufelskreis geraten ist und das seit der Botoxbehandlung nicht mehr geschieht. - Nur eine Vermutung!
MfG aus Berlin
Inchen
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 04.Mai 2010, 21:28
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Inchen »

Wollte nur mal wieder einen kurzen Zwischenbericht ablegen :).
Meine erste Botox-Behandlung ist nun zwei Wochen her u. ich denke, dass ich die hier am Anfang angesprochene Theorie, mit den verschiedenen Schweißdrüsen (welche für Anstrengung und solche für psychische Belastung) womöglich bestätigen kann...Ich habe zu meiner persönlichen HH mittlerweile die Theorie entwickelt, dass ich von meiner genetischen Veranlagung wohl etwas mehr schwitze als ein Normalo (meine Mum schwitzt etwas mehr als Durchschnitt, aber keinesfalls übermäßig), aber meine Psyche wohl hauptverantwortlich dafür ist...Ich bin insg. ein etwas ängstlicher Mensch, habe z.B. ziemliche Prüfungsangst und auch so mache ich mir immer viele Gedanken nach dem Motto 'was denken die anderen von mir'. Wenn ich z.B. zu Hause bin und mache nichts, wobei ich mir gerade den Kopf über etwas zerbreche, schwitze ich null, sobald ich aber nur telefoniere tropft der Schweiß, also kann bei mir das Schwitzen nicht nur ausschließlich von der Angst gesteuert werden, nicht schwitzen zu dürfen, aber eine solche Angst macht's natürlich zweifelsfrei in manchen Situationen noch schlimmer...
Also, nun zu meinem Botox-'Erfolg':ich schwitze deutlich weniger, wenn ich z.B. nur in der Fh sitze, dann überhaupt nicht (früher für gewöhnlich mit tellergroßen Schweißflecken), sobald aber etwas kommt, was mir Angst macht bzw. mich emotional beansprucht, wie z.B. ein Gespräch mit nem attraktiven Typen ;) , schwitze ich wieder genauso wie ohne Botox, vllt ein bisschen weniger, wenn aber nicht viel...
Ich weiß jetzt nicht, ob ein Nachspritzen dem Abhilfe verschaffen würde, ich muss jetzt auch erstmal mit meiner KK abklären, ob die das evtl. auch wieder übrnehmen...Halte euch dann auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden :) .
Tremere
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 40
Registriert: 07.Apr 2009, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von Tremere »

Mal kurz eine Frage in eigener Sache:
Ab welchem Moment wiederholt ihr eine Botoxbehandlung? Ich habe meine erste Anfangs Januar gehabt, also hält das ganze ja schon fünf Monate. Langsam schwitze ich wieder bisschen mehr, aber die Wärme kommt ja auch langsam wieder.

Sollte man warten, bis die Wirkung ganz nachgelassen hat oder kann man auch schon jetzt die Behandlung wiederholen? Falls man die Behandlung zu früh wiederholt, kann das negative Folgen bzgl. des Behandlungserfolgs haben? Mich interessiert dies insbesondere deshalb, weil ich in zwei Wochen wieder Prüfungen habe und anschliessend wahrscheinlich einige Tage verreise, da wäre es natürlich angenehm "trocken" zu sein.
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von serenity »

Ich kann dir leider nich sagen ab wann man eine Botoxbehandlung wiederholt, aber ich hab da auch ne Frage, die ich unbedingt loswerden muss:

Bei mir ist es nach gescheiterter Iontophorese nun auch in 2 Wochen so weit, dann werden meine Hände behandelt, aber zunächst ohne Finger. Wenn meine Hände nicht gerötet von dem Schwitzen sind oder sie mal eiskalt und trocken sind, sehe ich teilweise die Adern leicht blau durchschimmern.
Nun meine Frage: In welches Gewebe wird genau gespritzt und was passiert, wenn der Arzt eine Ader trifft? Könnte das Botox dann bis zum Herzmuskel transportiert werden oder könnte ich sogar Botulismus bekommen (bei entsprechender Menge)?
Ich war leider zu neugierig und hab nen Artikel über Botulismus gelesen :grr:
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von serenity »

Nun war es letzte Woche bei mir auch so weit: Ich hab mir meine Hände (ohne Finger, zum Testen) mit Botox behandeln lassen.
Zu meinem vorherigen Beitrag: Ich hab den Arzt gefragt und in die Adern darf es auf keinen Fall kommen, das kontrolliert er.

So, die Betäubung (Creme, 1h einwirken) hat bei mir erst nach der Behandlung gewirkt, aber so schmerzhaft war es dann doch nicht, weil ich es mir vorher viel schlimmer vorgestellt hatte. Nur je länger es gedauert hat, desto unangenehmer wurde es vom Schmerz her. Ich hab nämlich versucht, beim Schmerz mich immer auf was anderes zu konzentrieren, hat auch am Anfang gut funktioniert. ;)
Was ich vorher nicht wusste, ist, dass es hier ebenfalls zu kompensatorischem Schwitzen kommen kann und ich hoffe, dass es nicht noch auftritt.
Überraschend war, dass ich bereits am 2. Tag danach um die Einstichstellen (es waren übrigens 21 pro Hand) trockene Stellen bemerkt habe, die mittlerweile etwas größer wurden und hoffentlich noch ein klein wenig größer werden (2 Wochen sind ja noch nich rum).
Ich werde das auf jeden Fall wiederholen, dann aber die ganze Hand, denn mit nassen Fingern kann ich immer noch kein Feuerzeug anmachen :oops:
sunshine3000
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 05.Jul 2009, 10:33
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von sunshine3000 »

Ich habe es (endlich) gewagt, ich hab mir Botox (Dysport) in die Achseln spritzen lassen. Die Behandlung selbst war harmlos. Hin und wieder zwickt es ein bisschen, an manchen Stellen mehr, an manchen Stellen weniger, aber ist wirklich gar nicht schlimm! Hatte an manchen Stellen kleine blaue Flecken, die aber jetzt schon weg sind. Die Wirkung setzte bei mir nach ca. einer Woche ein. Wow, und wirklich es klappt. Ich schwitze kaum. Ziehe aber doch eher lockere Kleidung an. Ein enges graues Shirt würd ich mich trotzdem nicht trauen anzuziehen ;)
Bin so glücklich!! Es ist wirklich angenehm und eine enorme (!) Erleichterung für mich. Schade, dass es nicht für immer so ist. Bin gespannt, wie lang es bei mir wirkt. Ich hoffe lange! Habe v.a. davor Angst, dass das Botox, wenn man öfter spritzt, irgendwann mal nichts mehr bringt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Aber momentan genieße ich die schweißfreie Zeit unter den Achseln :D

Bzgl. Rasieren: Bei mir war's so, dass ich mich 2-3 Tage vorher und 2-3 Tage nachher nicht rasieren sollte, damit man Ansätze von den Härchen sieht und auch die Haut nicht durch die Rasur gereizt ist.
RoadRunner
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 37
Registriert: 28.Apr 2009, 21:08
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von RoadRunner »

Ich lasse mir seit über 3 Jahren Botox (Achseln) spritzen und die Wirkung lässt nicht nach! Jetzt ziehe ich, wenn es nicht zu warm ist ( leide an generalisierter hh ), auch mal ein rotes t-shirt an (allerdings mit dryfit technology).
Was die Dauer der Behandlung angeht, sind es bei mir 6 Monate, danach lasse ich es wiederholen. Ich war gerade vor 2 Wochen wieder und habe mit der Ärztin (welche viele Patienten behandelt) über ihre Erfahrungen der Wirkungsdauer gesprochen. Sie meinte, das von 3 bis zu 12 Monaten alles dabei ist. Wobei wohl die meisten nach 6 Monaten wiederkommen, also 3 und 12 Monate gibt es wohl, aber sehr selten.
Citro
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 22.Feb 2009, 18:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Citro »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir mittlerweile auch 3 Mal Dysport spritzen lassen und es hilft hervorragend - allerdings musste ich es bis jetzt immer alleine bezahlen und das Geld kann ich auf Dauer einfach nicht aufbringen.
Mit meiner KK hab ich gesprochen, die würden das bezahlen - das Problem ist, dass mein Arzt nur auf Rg. spritzt und die dann durch die KK beglichen werden soll (angeblich hat er schlechte Erfahrungen gemacht, dass sein Budget belastet wird und die KK nicht bezahlt hat - persönlich denk ich, dass er das nur nicht auf anderem wege spritzt, da er privat deutlich mehr Kohle dafür kassieren kann).
Jetzt ist mein Problem, dass ich eine Ärztin/einen Arzt suche, der das Dysport auf Rezept spritzt - wie läuft das bei euch ab mit der Übernahme der Kosten von der KK?

Ich hoffe auf viele antworten,
habt einen schönen Tag!
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von serenity »

Bei mir war das so, dass der Arzt mir Botox auf Rezept verschrieben hat und die KK das dann gezahlt hat- ich musste lediglich 10€ Zuzahlung leisten. Da ich es zum ersten Mal hab machen lassen, hat er mir auch die Arztkosten erlassen, für die man ja auch noch mal 100-200€ zahlen müsste, was die KK nicht übernimmt.
Beim nächsten Mal muss ich dann die Arztkosten zahlen und er versucht das abzuklären, ob er das noch mal auf Rezept verschreiben kann- ob das mit dem Dysport das gleiche Verfahren ist, da es ja deutlich teurer ist als Botox, weiß ich nicht.

Kann mir jemand sagen, ob man mit 100 Einheiten Botox für beide Hände auskommt, oder wären da 200 Einheiten besser? Ich hab mir ja "nur" 100 Einheiten spritzen lassen und die haben nur für beide Hände ohne Finger gereicht.
RoadRunner
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 37
Registriert: 28.Apr 2009, 21:08
Geschlecht: Männlein

Re: Botox

Beitrag von RoadRunner »

Mein Arzt meinte, dass Botox für die Indikation der achsillären Hyperhidrose zugelassen ist, Dysport jedoch nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte sich generell weigern auf Kosten der Krankenkasse zu spritzen. Liegt wohl an der Abrechnung...
Verusche es bei Neurologen, ich denke da ist die Erfolgschance deutlich höher.
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Snoopy »

hab mir heute zum ersten mal botox spritzen lassen,hat 600 euro gekostet,ging ganz schnell und hat nur ein bisschen weh getan...werd euch auberichten was die wirkung angeht!; )
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von serenity »

Ich drück dir die Daumen, dass es wirkt. Musstest du die kompletten 600€ selbst zahlen? Ich werd nämlich mal versuchen, meine KK zu überreden, die Kosten für meine nächste Behandlung zu übernehmen, da der Arzt ja nur ein begrenztes Budget pro Patient hat und ich so anderen Patienten Geld für eventuell wichtigere Behandlungen "stehle".
Bei mir hat man schon am 3. Tag danach gesehen, wie sich kleine trockene kreisrunde Areale gebildtet haben, die dann im Laufe der Woche größer wurden. Wo hast du dir Botox spritzen lassen?
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Snoopy »

ja hab alles selbst bezahlt!werd dann auch mal nen antrag an die kk stellen!
ES WIRKT!!!=)
ich bin komplett trocken und das war ich schon 3 tage nach der behandlung.=)
habs mir in einer chirurgischen klinik spritzen lassen!
Citro
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 22.Feb 2009, 18:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Citro »

könnt ihr mir bitte ein paar ärzte nennen, die botox auf rezept spritzen?
am besten welche in nrw?
serenity
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 26.Jul 2010, 13:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von serenity »

Ich hab mich in Hessen behandeln lassen, aber versuchs doch mal in ner Uniklinik. Da hab ich mich behandeln lassen und es auf Rezept gekriegt. Vielleicht ham die eh mehr Geld zur Verfügung ;)
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Snoopy »

bin immer noch total begeister!!=)
ich bin trocken und geruchsfrei =)
bin mal gespannt wie lange es noch wirkt!
Citro
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 22.Feb 2009, 18:42
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Citro »

Weiß jemand noch außer der Unikliniken Ärzte in NRW die Botox auf Rezept spritzen?
sonnentaumel
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 26.Mär 2011, 21:52
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von sonnentaumel »

Juhuuu! :-)

bin ganz frisch hier und sende erstmal liebe grüsse an alle mitleidenden 8)

kurz zur vorgeschichte: mich begleitet generalisierte hh seit nunmehr 18 jahren :roll: und ich hab so ziemlich alles an behandlungen durch: sämtliche mittelchen, homöopathie, akupunktur, autogenes training, biofeedback... hat ja wirklich toll geholfen *lol

letzendlich habe ich mich entschlossen botox zu probieren. hab damit solange zugewartet, da ich dachte es muss doch irgendwas andres geben...da ich ja auch an andren stellen v.a. im gesicht so stark schwitze und die behandlung unter den achseln damit ja "nur" ein teilerfolg wäre... ausserdem muss ich für die kosten auch selbst aufkommen... na ja, aber der tägliche begleiter unter den armen und der gedanke an die kommenden heissen tage haben mich letzlich überzeugt es zu tun ;)

gestern dann den termin gehabt. (falls jemand eine gute und verständnisvolle ärztin in wien sucht, die sich zudem auch nicht an den kosten bereichern will gebe ich gerne auskunft!)
nun ja, ich war dann heute morgen duschen und bin bis jetzt staubtrocken, man kann sogar das duschgel unter den achseln noch riechen :D ich will zwar nicht zu euphorisch sein, da ja jeder tag anders verlaufen kann, aber ich bin dennoch total baff: man liest ja unterschiedliche berichte wann die wirkung einsetzt und die ärztin meinte auch so zwischen 3 und 10 tagen...aber dass ich keine 12 stunden nach der behandlung nicht ein bisschen geschwitzt habe verwundert mich ohne ende :kA!: *ggg

na ja, mal sehen wie es sich in den kommenden tagen/ wochen...entwickelt, aber für heute bin ich zumindest schonmal happy :lol:
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Botox

Beitrag von Dedee »

Erst einmal herzlich willkommen und schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast! :thumb:
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Antworten