HH nach Schwangerschaft???

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Alex
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 30.Aug 2011, 14:44
Geschlecht: Weiblein

HH nach Schwangerschaft???

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestossen und würde euch gern mal meine Probleme schildern in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Vielleicht kurz zu meiner Person: Mein Name ist Alexandra, ich bin 32 Jahre alt und habe einen anderthalbjährigen Sohn, mit dessen Geburt meine Probleme begonnen haben.

Ich habe nie übermäßig geschwitzt, eher im Gegenteil, ich war eigentlich immer trocken. Dann habe ich die Pille abgesetzt und habe dann blöde schwitzefüsse bekommen, was zwar nicht toll war, aber ich konnte gut damit leben. In den sommermonaten habe ich NaCl aus der Apotheke genommen, damit ich in offenen Schuhen nicht hin und her Rutsche. Es war ok und ich konnte ohne Schwierigkeiten damit leben. Dann wurde ich schwanger und ich war wieder komplett trocken.

Nach der Entbindung habe ich dann plötzlich überall ganz extrem geschwitzt und da haben mir sowohl Ärzte als auch meine Hebamme gesagt das sei völlig normal - hormonumstellung. Na gut, wird schon wieder werden... Aber... Nix ist geworden. Am Kopf und im Gesicht schwitze ich noch immer und zwa massiv. An manchen Tagen werden meine Haare gar nicht richtig trocken und so langsam aber sicher geht mir das echt auf die Psyche. Ich brauch mich nicht mehr schminken, weil läuft eh alles weg, Haare stylen, warum? Ich war bei meinem Hausarzt... Mein Blutdruck ist nach der Schwangerschaft zu hoch, Medikamente, mittlerweile bin ich gut eingestellt, ich schwitze noch immer. Ich war bei meinem Gynäkologen, alles ok, Hormone müssten wieder normal sein (nein, er hat keinen hormonstatus bestimmt). "nehmen sie ab, dann schwitzen sie auch nicht mehr". Na danke, super Tipp. Argh.... Sorry, ich bin immer noch sauer wenn ich an das Gespräch denke.

Ach so, ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, die aber 1. Schon vor der schwangerschaft bestand und 2. Auch medikamentös eingestellt ist.

Jetzt ist es endlich kühl draussen und ich dachte jetzt hab ich es überstanden und was ist? Ich schwitze immer noch... Komme ich vom kalten ins warme, es läuft, bewege ich mich minimal, es läuft...

Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Irgendwas was ich tun kann damit ich nicht immer einen klatschnassen Kopf habe?

Vielen dank schonmal im voraus.

Viele liebe ratlose und verzweifelte Grüße,

Alex.
bauklauc
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 03.Nov 2011, 15:42
Geschlecht: Männlein

Re: HH nach Schwangerschaft???

Beitrag von bauklauc »

Ich glaube da solltest vielleicht noch etwas abwarten, obwohl anderthalbjahre ja schon nicht gerade wenig ist. Ist vielleicht ein besonderer Fall der vielleicht doch eine bestimmte Ursache hat?
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: HH nach Schwangerschaft???

Beitrag von Sammy »

Du hast es ja selbst schon im Ansatz erkannt. Deine Beschreibung deutet auf eine hormonelle Veränderung hin. Größere 'Veränderungen' wie Schwangerschaft oder später Menopause können HH begünstigen. Entsprechend solltest du tatsächlich schauen, ob es nicht möglich ist, deine Hormone checken zu lassen (Endokrinologe).
Zudem würde ich auch, sofern noch nicht geschehen, die Einstellung der Schilddrüse nach der Schwangerschaft noch einmal überprüfen, ob sich bedingt durch die Schwangerschaft was verändert hat.

Lg
Antworten