Zinksalbe als Deo ?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Zinksalbe als Deo ?

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen,
ich habe mir die vimere Langzeit-Deo-Creme mal gekauft.
Da der hauptsächliche Inhaltsstoff Zink ist (steht an erster Stelle), hab ich mal nur Zinksalbe gaaanz dünn auf die Achseln aufgetragen, um herauszufinden, ob Zink der Hauptwirkstoff ist. D.h. ich hab heute morgen Zinksalbe aufgetragen... und habe seitdem auch geschwitzt, dennoch rieche ich seit den vergangenen 4 Stunden keinen Schweißgeruch. Ich werde weiter verfolgen, ob Zinksalbe auch in Härtefällen Schutz vor Schweißgeruch bietet.

Hier ein paar Infos zur Zinksalbe allgemein:
Die Wirksamkeit der Zinksalbe beruht zum größten Teil auf der antiseptischen (also desinfizierenden) Wirkung des darin enthaltenen Zinkoxids. Weitere Bestandteile der Zinksalbe haben eine große Wasseraufnahmefähigkeit, weshalb Zinksalbe einen austrocknenden Effekt hat. (...)
Zinkpaste wirkt abdeckend-schützend, aufsaugend, und zieht nicht in die Haut ein. (...)
Auch Schweiß auf der Haut wird von der Zinkpaste aufgenommen.
aus Wikipedia
Wenn die Zinksalbe dem Härtetest besteht und auch auf längere Sicht ihre Wirkung beibehält, wäre sie das optimale Deo. Aber diese 7-Tage-Deos wie diese vimere-Creme, die ich gekauft habe, scheinen ja nicht bei jedem längere Zeit zu wirken.

Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass einige Personen zinkhaltige Baby-Wundschutzcreme erfolgreich als Deo benutzen. Siehe:
http://beautyjunkies.inbeauty.de/forum/ ... 50886.html
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Zinksalbe als Deo ?

Beitrag von bromi »

ok, Zink allein hilft nicht wirklich gegen Achselschweiß :) (Jedoch hat sich mit Auftragen der Zinksalbe mein Hautbild verbessert. Da ich Neurodermitis habe, war meine Haut unter den Achseln immer schnell gereizt.)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten