HH und Klima

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
misil
Feuchtling
Feuchtling

HH und Klima

Beitrag von misil »

Hallo allerseits
Dass ich an HH (mal stärker,mal weniger stark) leide, ist wohl klar...
Mich würde mal interessieren, ob es Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben:

Ich war in den letzten 10 jahren zwei mal in tropischen Gefilden im Urlaub und musste bzw. durfte feststellen, dass mich in diesen Gebieten mein Problem wenig bis gar nicht belastete (dh alles war trocken). Ist doch irgendwie komisch, dass gerade in feuchten Gebieten, in denen andere umso stärker schwitzen, ich mich sozusagen pudelwohl gefühlt habe...

Hat jemand ansatzweise eine Erklärung?

Noch eine Frage nebenbei: Ich verwende seit einiger Zeit ein Deo mit Aluminiumchlorid und beklage seither (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht schon vorher der Fall war...) kalte Hände und Füsse...kennt das jemand?

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen...
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling

Re: HH und Klima

Beitrag von steppenwolf »

Hallo misil,

Ich glaube die Antwort oder Erklärung auf Deine Frage hast Du bereits im Text genannt. "Urlaub".. fernab, weit weg von Bekannten, weit weg von üblichen Problemen, Stresssituationen auf der Arbeit, in der Stadt etc... :-)

Jetzt wo Du das mit ALCL und den kalten Händen erwähnst.. verdammt.. das ist wirklich merkwürdig und mir auch schon aufgefallen! Ich habe seitdem "sehr" kalte Hände/ Finger die teils bläulich werden können obwohl es über 0 C° ist. Hmmm... Ich "vermute" schon, dass das ALCL wohl doch noch weitere Nebenwirkungen außer Juckreiz und brennen haben kann. :(
misil
Feuchtling
Feuchtling

Beitrag von misil »

ja das wollte ich eigentlich noch anmerken...ich bin mir absolut sicher, dass es nicht der Umstand "Urlaub" ist...
erstens habe ich in meinem leben schon viel entspannten urlaub erlebt..mit hh..
zweitens habe ich mir wirklich mühe gegeben, zu schwitzen, wenn ihr wisst was ich meine :-) ich habe es nicht einfach vergessen...und an unterbewusstes glaube ich ohnehin nicht, um dahingehenden einwänden zuvorzukommen...
drittens war es wirklich auch so, dass ich bei einer fahrt von einer stadt (=schwitzen) ins landesinnere (=nicht schwitzen) und wieder zurück (=schwitzen) innert weniger stunden eindeutige veränderungen festgestellt habe (was mich zwischenzeitlich auch auf den gedanken allfälliger schadstoffe in der stadt gebracht hat)

ich danke dir dennoch für deinen erklärungsversuch!
steppenwolf
Feuchtling
Feuchtling

Beitrag von steppenwolf »

Ich hatte ein langes Wochenende und war heute wieder auf der Arbeit. Geschwitzt habe ich am Wochenende "keinen" einzigen Tropfen. Viel weniger als jemals.

Auf der Arbeit war ich gleichermaßen entspannt. Dachte ich jedenfalls aber habe wieder angefangen zu schwitzen. Ich habe mir jahrelang antrainiert locker zu sein, oft zu Lachen,
Spaß zu haben. Es ist soweit gekommen, dass ich schon drauf angesprochen werde weshalb ich so gut gelaunt bin. :-)

Und trotzdem... scheinbar ist im Körper immer noch eine gewisse Nervösität, egal wie ich mich auch anstrengen mag.. :-(

Ich finde, zumindestens bei mir ist es so, dass sich durch die Folgen der HH mein Geist/ Ich (oder was auch immer) SEHR STARK vom eigentlichen Körper getrennt hat. Mein Körper ist mir zur Last gefallen und gehörte nicht mehr zu mir. Ich habe ihn regelrecht gehasst. Ich glaube es ist folgendes: Ich höre und habe einfach nicht mehr auf meinen Körper gehört. ... ich kann das einfach nur schwer beschreiben, ich hoffe Du verstehst was ich in etwa meine :-)

Ein HHler den seine Krankheit quält, den wundert es immer, wenn er plötzlich schwitzt obwohl es doch alles so wunderbar ist und die Sonne scheint (Das ICH fühlt sich wohl aber der KÖRPER, der schwitzt komischerweise). Ein Großteil der HHler ist immer damit beschäftigt mit "wie reagiert mein Körper, meine Schweißproduktion",... wurde meine Stirn nass? und die üblichen Fragen... man lebt irgendwie sehr außerhalb... "dieser Körper" (auch wenn es der eigene ist) macht was ER will.

Was ich damit sagen will, wirklich steuern kann man die HH irgendwie nicht. Vielleicht verhält sich das wie eine Art Allergie oder so.
Antworten