Eventuell Bromhidrose?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

Hallo Leute, :D
erstmal etwas zu mir, da das mein 1. Post ist. Ich bin vor kurzem 19 geworden, bin männlich, und gehe in die 12. Klasse.
Jedenfalls rieche ich wohl schon länger unangenehm, wohl so 2 Jahre, es wurde mir selber aber erst vor 1,5 Jahren klar.
Wenn meine Freunde kamen und immernoch aber immer seltener kommen und wir in geselliger Runde Karten gespielt haben, merkte ich, dass die meisten immer nen Finger unter die Nase halten hab mir aber nicht so viel dabei gedacht. Vor 5 Monaten jedoch, hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht, dass ich unangenehm rieche, aber nicht unbedingt nach dem ganz typischen Schweißgeruch sondern nur so ähnlich, kann das sein bei Bromhidrose?
Jedenfalls seit ich es weiß, merke ich auch alles. Mein Banknachbar hat sich weggesetzt aus unerfindlichen Gründen usw. Jetzt weiß ich was es ist.
Außerdem hatte ich nach der 10. Klasse schon eine Ausbildung angefangen, diese aus diesem Grund jedoch wieder geschmissen und bin weiter zur Schule.
Ich meine, alle 4 Mitarbeiter sitzen nur noch mit Finger vor der Nase rum und alle anderen machen die Türen zu und gehen oft eine Rauchen?
Hat mich zwar keiner darauf angesprochen, aber mir war klar was sie dachten, als sie mit mir redeten "Wasch dich endlich mal verdammt". Also bin ich wieder in der Schule gelandet. Dort ist es nicht ganz so schlimm, naja mein Nachbar hat sich halt weggesetzt aber sonst naja ist es auszuhalten.
Ich meine wie soll das weitergehen, wenn ich nach der Schule wieder arbeite oder studiere? Soviel dazu.

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, dass es Bromhidrose ist, aber ich schwitze schon etwas stärker, am Rücken, unter den Achseln und an den Händen.
Aber so extrem auch wieder nicht wie man jetzt denken würde. Es ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich. Ich fange ja jetzt schon das schwitzen an, wenn eine Person näher zu mir kommt, zum Beispiel am gleichen Schreibtisch. Dann mach ich mir gedanken wie "verdammt gleich riecht sie es und denkt ich bin zu faul mich zu waschen" Damit man eventuelle Schweißflecken nicht sieht, ziehe ich mir immer ein kleines Tshirt und den Pullover/Hemd, dann wird es aber natürlich noch wärmer.

Da ich in letzter Zeit sowieso beim Hautarzt in Behandlung bin wegen geringen Akne Problemen, hab ich mir mal Mut genommen und gesagt "Ich hätte da noch was, ich schwitze etwas stärker, kann man da was machen" aber hab auch nix von dem Geruch erwähnt, das war mir so peinlich :(
Naja er meinte halt, die Effektivste Methode wäre, etwas beim vegetativen nervensystem zu machen oder so, hab es nicht richtig verstanden, aber er meinte nur deswegen sollte man das nicht machen, da man dann immer Müde ist und so weiter. Jedenfalls hat mir dann so ein generelles Antitranspirant gemisch aus der Apotheke verschrieben, und so ein Bad für die Hände. Ich denke es ist dadurch auch besser geworden, aber immernoch schlimm genug, dass mein Geruch nen Raum lahmlegt? Und das schlimmste ist, ich selber rieche eigentlich überhaupt nichts, vielleicht extrem wenig, ist das so üblich oder sollte ich das selber auch riechen, denn dann könnte ich Bromhidrose ausschließen.

An Tagen, an denen ich besonders schwitze denke ich mir immer mist, warum muss ich nur diesen dreck haben und gucke auf die Uhr. Oh, 9 Uhr, mal sehen wem ich bis 15 Uhr noch alles begegne und der dann meinen Geruch warnimmt. Daheim bin ich ziemlich oft am PC und spiele Games, da hab ich das ganze aber mehr im Griff, keine fremden Leute = weniger Aufregung, nur ein kleines T-shirt und ab und zu das Fenster auf damit es kälter wird. Das ich so viel am PC bin liegt auch daran, dass ich da keinen Menschen begegne. Ich will gar nicht daran denken wie das im Sommer wird. Naja genug geschwaffelt. Was meint ihr dazu? Was könnte ich noch alles versuchen um mein Problem in den Griff zu kriegen? Ich werde mich jetzt erstmal noch gründlicher rasieren, da ich noch gar nicht wusste was das ausmachen kann, aber das sind ja auch nur die Achseln und bringt gar nix am Rücken. Es wäre nur mein Traum das in den Griff zu bekommen, damit ich wie jeder andere Mensch auch mal wieder mehr mit meinen Freunden machen kann und mich nicht schämen muss, wenn links oder rechts von mir jemand sitzt.

Mfg Phanter90
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von knorki »

Willkommen hier im Forum Phanter90.

Wonach riechst du denn selber deiner Wahrnehmung nach? (Du meinst ja, du kannst es minimal riechen.)
Reib am besten mal, während du schwitzt eine Faust unter eine Achsel und riech an der Faust. - So mache ich es meistens.

Am Rücken sollte es einen geruchsneutralen Schweiß geben, da sich auf dem Rücken keine apokrinen Schweißdrüsen (Duftdrüsen) befinden sondern nur ekkrine Schweißdrüsen.

Gegen das Schwitzen kann man von innen und von aussen etwas tuen. (Für weitere Informationen einfach das Forum durchsuchen! Gegen das Schwitzen wird viel in anderen Unterforen gesprochen. In diesem Unterforum geht es speziell um den Körpergeruch.)
Innen:
- Anticholinergikum
+ Sormodren
+ Vagantin
+ Belladonnysat
- Salbeitee
- ...
Außen:
- Antitranspirantien (enthalten Aluminiumchlorid (kurz AlCl) )
(Wobei hier anzumerken ist, dass manche Leute vermuten, dass AlCl den Schweißgeruch verschlimmern kann.)

Benutzt du denn ein Deo?
MfG aus Berlin
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

Hallo knorki,
danke für deine Antwort.
Naja wenn ich mit der Faust reibe rieche ich etwas Schweiß und Deo.
Und der ganze Geruch kommt nur von den Achseln und nicht vom Rücken?
Antitranspiranten mit Aluminiumchlorid ist genau das was ich zurzeit benutze.
Salbeitee hab ich schon probiert hat mir aber nix gebracht.
Riecht ein Bromhidrose Patient sich selber wenn er schwitzt?
Gibt es denn ein "Wundermittel", welches vielen hier im Forum sehr geholfen hat?
Ich selber benutze ein Nivea Deoroller ohne Alkohol nach dem Duschen.
Mit Alkohol vertrag ich es nicht, da reizt sich meine Haut sofort und so weiter.
Mfg Phanter90
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von knorki »

Wie gesagt, normalerweise sollte Schweißgeruch nicht am Rücken enstehen.
Bis Schweißgeruch an Körperstellen entsteht, an denen sich keine apokrinen Schweißdrüsen befinden sollte normalerweise viele Zeit vergehen oder man hat sich längere Zeit nicht gewaschen.
Ob der Geruch bei dir nur von den Achseln kommt, kann ich natürlich nicht sagen.

Vielleicht stärkt Aluminiumchlorid bei dir den Schweißgeruch. Da hilft nur, es zu überprüfen.

Ob ein "Bromhidrose Patient" sich selber riecht?
Nun ja, normalerweise riecht man sich selber weniger bis kaum. Man "gewöhnt" sich an den Geruch, den man absondert.
Egal ob man ein normaler Schwitzer ist oder ein "Bromhidrose Patient".
Durch Luftzüge oder durch an sich selber riechen kann man dan schon mal auf den eigenen Geruch aufmerksam werden.

Ein "Wundermittel" gegen das Problem wäre schön.
Bei einem User namens ernesto helfen Injektionen von Botulinumtoxin in die Achseln recht gut.
Bei mir haben sie leider nicht zur Vermeidung des Geruchs geführt.

Dermatologen können einem eine 70%ige Alkohollösung verschreiben, welche z.B. vor dem Schlafen gehen aufgetragen wird und Bakterien unter den Achselhöhlen abtöten soll.

Am besten du klickst und beliest dich mal durch das ganze Unterforum "Bromhidrose und Körpergeruch", dann solltest du an viel Wissen zum deinem Problem gelangen.
MfG aus Berlin
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

hi,
Alkohol vertrage ich ja leider nicht, da wird miene Haut sofort gereizt.
Also ich werde jetzt erstmal BromEx versuchen und mit Alcl bisschen weitermachen und sehen was sich tut.
Schaden kanns ja nich...
Nur wie komm ich an das Zeug?
Wenn ich es bestelle, wäre mir das zu peinlich wegen meinen Eltern und in der Apotheke ist das auch recht peinlich...
Haben die das da oder bestellen die das dann erst, was noch peinicher wäre.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von knorki »

Ich denke, in der Apotheke haben sie BromEX eher nicht vorrätig.

Es wäre dir vor deinen Eltern peinlich?
Du solltest erstmal dieses Problem überwinden.
Sprich mit deinem Eltern über dein vieles Schwitzen / Schweißgeruch.
Erkläre ihnen, wie sehr du darunter leidest, sie werden dich bestimmt verstehen und können dir dann auch zur Seite stehen und vielleicht sogar weiter helfen, mit dem Problem umzugehen oder es sogar zu beseitigen.
Hab den Mut!
MfG aus Berlin
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

hi, also gestern habe ich gar nicht geduscht, weil ich krank im bett war.
Heute morgen vor dem duschen war meine nase wieder einigermaßen frei hab sie aber noch nich benutzt.
Obwohl ich noch nix gemacht hab, hatte ich leicht schweiß unterm arm und da hab ich gleich mal getestet.
Mir wurde fast schlecht und es roch nach schweiß und auch leicht muffig bzw. säuerlich.
Dann wird es wohl doch davon kommen. Oder ist das jetzt nur weil ich gestern gar nicht geduscht hab.
Zu meinen Dad hab ich eh keinen kontakt und meine Mum ist so enttäuscht von mir weil ich nur noch vor dem Pc sitze das kann ich ihr nicht sagen.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von knorki »

Das lässt sich nicht so genau sagen.
Wenn du krank im Bett mit Fieber liegst ist schwitzen ja normaler und auch erforderlich.

Deine Mum ist enttäuscht von dir, weil du nur noch vor'm PC sitzt? Und wieso sitzt du nur noch vor'm PC? Weil du das Problem mit dem übermäßigem Schwitzen und Körpergeruch hast. Also solltest du ihr erst recht davon erzählen, damit sie versteht, warum du ständig vor'm PC sitzt. Sie wird dich dann vielleicht verstehen können.

Habe Mut! Mach es!
Denn von nichts kommt nichts...
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Dedee »

knorki hat geschrieben:
Deine Mum ist enttäuscht von dir, weil du nur noch vor'm PC sitzt? Und wieso sitzt du nur noch vor'm PC? Weil du das Problem mit dem übermäßigem Schwitzen und Körpergeruch hast. Also solltest du ihr erst recht davon erzählen, damit sie versteht, warum du ständig vor'm PC sitzt. Sie wird dich dann vielleicht verstehen können.

Habe Mut! Mach es!
Denn von nichts kommt nichts...
Das denke ich auch... Viel Erfolg! :D
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von bromi »

Hey Panther,
Lyla hat mir gerade geschrieben, dass man Bromex gegen 5 Euro Aufschlag auch in der Apotheke bestellen kann, dauert dann 3 Tage bis es da ist.
Hoffe das hilft dir weiter...
Hast du dich eigentlich schon im Forum umgeschaut? An deiner Stelle würde ich mir mal so ein Nivea Silver Deo bzw. Shampoo besorgen. Les dir den Thread mal durch.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

Hi,
bevor ich es mal meiner Mum erzähle, will ich erst noch paar Sachen ausprobieren.
Danke für den Tipp das Shampoo sieht doch gut aus...
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

hi,

ich wollte nochmal fragen, ob von euch jemand was weiß über dieses vegetative Nervensystem im Zusammenhang mit schweiß eindämmen?
Weil meine Hautärztin sowas erwähnt hat. Und ich werd da nächstes mal nochmal nachfragen.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Simse »

Phanter90 hat geschrieben: ich wollte nochmal fragen, ob von euch jemand was weiß über dieses vegetative Nervensystem im Zusammenhang mit schweiß eindämmen?
Ein paar Sätze dazu in unserem Info-pdf
Bild
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

danke, verstehe es jetzt bisschen. Hat denn niemand Erfahrungen damit? Sie meinte man kann da was machen, aber dann wird man auch wegen Nebenwirkungen müde, schlaff usw.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von bromi »

Google, dein Freund und Helfer: "Vegetatives Nervensystem + Schwitzen" = http://www.bankhofer-gesundheitstipps.d ... eigen.html

Stehen paar Dinge drin übers Vegetative Nervensystem und welche "natürlichen" Mittel zur Schweißreduktion angewendet werden können, mal angenommen, dass du eigentlich nicht extrem viel schwitzt.

Mein Hautarzt hat mir auch erzählt, dass vor allem Jugendliche unter vermehrtem Schwitzen leiden, was durch das vegetative Nervensystem verursacht wird. Allerdings gibt es noch andere Mittel um Schweiß einzudämmen, die vielleicht weniger Nebenwirkungen haben...
Guck mal im hh- Bereich (nicht bh) vorbei oder ich glaub, "Perspirx" (bitte Suchfunktion benutzen, oben rechts) soll auch noch ganz gut sein- es verengt die Schweißporen, aber stoppt nicht den ganzen Schweiß, sondern verringert ihn . Außerdem gibt es auch noch Alcl-Medikamente, aber da kenn ich mich nicht so gut aus (steht auch irgendwo im Forum etwas darüber).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

so langsam frage ich mich, ob es überhaupt der Schweiß ist.
Ich dusche mich gründlich mit Nivea Duschgels, ziehe frisch gewaschene Sachen an, ne ladung nivea deo drauf, und dann ohne groß zu Schwitzen in die Arbeit.
Wie kann es sein, dass die im ANDEREN Raum schon wieder alle die nase vor der hand haben und öfters genervt schnaufen, gleich nachdem ich ankomm? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.
Vielleicht liegts auch an meinen essgewohnheiten? Ich esse halt oft Fleisch, aber ob das so ungewöhnlich ist... ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Früher so vor 5 Jahren oder so, hab ich bei meinen Eltern im Schlafzimmer oft einen geruch wargenommen, der recht seltsam und stark war, jetzt aber nicht mehr, weil ich selber danach rieche? Was für Krankheiten diesbezüglich kann man den vererben?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von bromi »

Früher so vor 5 Jahren oder so, hab ich bei meinen Eltern im Schlafzimmer oft einen geruch wargenommen, der recht seltsam und stark war, jetzt aber nicht mehr, weil ich selber danach rieche? Was für Krankheiten diesbezüglich kann man den vererben?
Vererbte Krankheiten sind mir nicht bekannt. Es KANN irgendeine Fehlfunktion der Organe sein, soweit ich weiß; ist aber eher unwahrscheinlich, wenn keine weiteren Symptome auftreten, und kann meines Wissens auch nicht vererbt werden. Das würde ICH jetzt mal sagen (bin KEIN Arzt).

Vielleicht liegts auch an meinen essgewohnheiten? Ich esse halt oft Fleisch, aber ob das so ungewöhnlich ist... ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Aber mir ist auch aufgefallen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, weil ich bis vor etwa 2-3 Wochen sehr viel Milchprodukte (v.a. Käse) gegessen habe (+Süßigkeiten!).
Und wenn ich "viel" schreibe meine ich SEHR viel: morgens, mittags und abends (und zwischendrin auch nochmal).
Das hat den Schweißgeruch, meiner Meinung nach, "aggressiver"/ beißender gemacht. Im Moment hält er sich ohne den vielen Käse und den Süßigkeiten auch in Grenzen. Mal schauen wie es aussieht, wenn die Schwitzsaison im Sommer wieder anfängt...

Aber wie gesagt, probiers mal mit einer gesunden Ernährung. Ich hab das früher auch nicht geglaubt und kräftig weiter ungesunde Sachen gegessen und hab mir gedacht, dass es keinen Einfluss auf den Körpergeruch hat. HAT ES ABER SEHR WOHL! Bestes Beispiel: Knoblauch, und ich.
Also versuch es ruhig mal mit einer gesunden Ernährung. Verzichte auf Süßigkeiten und Fast Food usw. Das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann, um der Sache vielleicht "auf den Grund zu gehen".
Wie kann es sein, dass die im ANDEREN Raum schon wieder alle die nase vor der hand haben und öfters genervt schnaufen, gleich nachdem ich ankomm?
Kannst du deinen Geruch nicht riechen? Oder den vom Deo?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

danke für die Antwort.
Dann werde ich morgen mal nen Apfeltag einlegen und übermorgen gucken wie die Leute reagieren.
Ich kann es leider selber gar nicht riechen.
Phanter90
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 18.Jan 2010, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von Phanter90 »

ich hab gelese, dass eine Schilddrüsenüberfunktion auch für schwitzen zuständig sein kann und mir ist auch manchmal schnell warm obwohl es den anderen nicht warm ist. Wer ist denn zuständig fürs checken der Schilddrüse? Der Hautarzt? Wird das zufällig bei meiner Musterung auch getestet dann könnte ich da gleich fragen?
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Eventuell Bromhidrose?

Beitrag von knorki »

Phanter90 hat geschrieben:ich hab gelese, dass eine Schilddrüsenüberfunktion auch für schwitzen zuständig sein kann und mir ist auch manchmal schnell warm obwohl es den anderen nicht warm ist. Wer ist denn zuständig fürs checken der Schilddrüse? Der Hautarzt? Wird das zufällig bei meiner Musterung auch getestet dann könnte ich da gleich fragen?
Nein, der Hautarzt ist dafür eigentlich nicht zuständig.
Ich war damals dafür beim Ultraschall - damit wird die Schilddrüse überprüft. Keine Ahnung mehr, welcher Arzt sich damit genau beschäftigt. :?
Internist vielleicht? :?
MfG aus Berlin
Antworten