Mittel gegen Stress/Aufregung

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Papolo
Feuchtling
Feuchtling

Mittel gegen Stress/Aufregung

Beitrag von Papolo »

Hey Leute,

Ich hab mal ne Frage und zwar kennt ihr etwas wirksames gegen Stress/Aufregung?

Ich denke ich sollte vielleicht auch meine Situation erläutern:

Ich selbst bin 21 Jahre alt und Student. Letzten Sommer begann bei mir das starke schwitzen, schon bei niedrigen Temperaturen und am schlimmsten war es bei Stress und hohen Temperaturen. Deshalb habe ich mich mir ein ALCL besorgt(Yerka) welches auch gut funkioniert.
Sicherheitshalber bin ich dann doch nochmal zum Arzt. Dieser unterstellte mir indirekt das ich körperlich nicht so fit bin ( jogge mittlerweile 1 Stunde pro woche und es hat sich nicts geändert, war aber meiner Meinung nach auch schon voher fit) und das Schwitzen ja nichts schlimmes sei. Ein Blutbild ließ er aber trotzdem machen. Dies sagte dass ich kerngesund bin. Jedoch litt/leide ich sehr darunter.

Als es dann kühler wurde habe ich das ALCL abgesetzt, jedoch musste ich schnell feststellen das bereits ein wenig Stress oder Aufregung ausreichten um einen Schweißausbruch auszulösen. Danach habe ich das ALCL wieder aufgtragen( Achseln) und began aber auch noch an der Stirn zu schwitzen. Hab es dann auch dort aufgetragen mit dem Wissen das es nicht das gesündeste ist.

Da ich aber nur bei Stress und Aufregung schwitze finde ich es übertrieben etwas gegen generelles schwitzen zu nehmen. Deshalb meine Frage: kenn ihr etwas gegen Stress bzw. Aufregung? Am besten homöopathisch aber auch sonstige und falls bekannt mit deren Nebewirkungen.

Habe mich bereits bei google bemüht, jedoch keine brauchbare Seite gefungen.

Vielen Dank für eure Mühe

Papolo
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant

Re: Mittel gegen Stress/Aufregung

Beitrag von Likwit »

Hallo Papolo,

es gibt Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis die manchen Personen bei der Stressbewältigung helfen können.
Johanniskraut evtl. kombiniert mit Baldrian/Hopfen kann in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum über Erhöhung des Serotoninspiegels indirekt Stressmildernd wirken.
Ebenso lässt sich über bestimmte Nahrungsmittel (zb Cashews) der Serotoninspiegel theoretisch erhöhen. Wunder darf man sich aber von beidem nicht erwarten.
Bei Johanniskraut sind Regeln für den Umgang mit MAO-Hemmern zu beachten.

An chemischen Präparaten gibt es eine Menge. Aber auch eigentlich bei allen ist die Nutzen/Risiken Abwägung so ne Sache...

Der Dampfhammer unter den Anti-Aufregungs-Pillen sind alle aus der Gruppe der Benzodiazepine. Diese wirken alle mehr oder weniger stark anxiolytisch - angstlösend - und sedierend. Und besitzen ein extrem starkes Abhängigkeitspotential und unterliegen dem BtMG! Ein verantwortungsvoller Arzt wird diese also nur bei schwerwiegenden psychischen Beeinträchtigungen verschreiben.
Benzos wirken an den GABA-Rezeptoren. Die lassen sich bedingt auch indirekt über L-Tryptophan-(nicht verschreibungspflichtig)-Aufnahme oder GABA Präparate (grauzone bis illegal) beeinflussen. Aber nur in Absprache mit einem Arzt!

Daneben können noch Beta-Blocker und Antidepressiva, vorrangig SSRI, hilfreich sein.
Oder eine Psychotherapie.
Oder am besten einfach bewusst Stresssituationen aussetzen. Am Anfang schwer, aber mit der Zeit sehr hilfreich. Übermässige Aufregung ist oft eine Fehlkonditionierung des Gehirns, das auf 'Gefahr' schaltet. Durch bewusstes Aussetzen erfolgt mit der Zeit eine Neukonditionierung dahingehend, dass dein Gehirn bzw. Du lernt 'Hey, mir passiert ja gar nix!'.

Alle Angaben ohne Gewähr und stark vereinfacht ;)
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer

Beitrag von Sammy »

hey nagnag, super ausfürliche antwort! :) dem ist ja gar nichts hinzuzufügen :roll: ;)

kann mich nur anschließen...

ich würde mit L-Tryptophan starten (Vorstufe Serotonin) und zusätzlich Manesium substituieren (im Volksmund das "Stressmineral")

so far, lg
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant

Beitrag von Likwit »

Sammy hat geschrieben:hey nagnag, super ausfürliche antwort! :) dem ist ja gar nichts hinzuzufügen :roll: ;)

kann mich nur anschließen...

ich würde mit L-Tryptophan starten (Vorstufe Serotonin) und zusätzlich Manesium substituieren (im Volksmund das "Stressmineral")

so far, lg
...ausser dass ich die Wirkweise von L-Trypto falsch im Kopf hatte und du Recht hast mit der Serotonin-Vorstufe! Dafür korrigiere ich mal deinen Tippfehler und vermerke hiermit, dass MAGNESIUM gemeint war ;)

(kann man echt gut verstehen wenn die Ärzte heute angepisst sind bei all den Netz-Pseudo-Medizinern ne, aber gerade Pharmakologie finde ich einfach spannend ;) )
Papolo
Feuchtling
Feuchtling

Beitrag von Papolo »

Erst mal möchte ich mich für die Antworten sehr bedanken!!

Habe zu L Tryptophan im Internet gelesen das es ein Anti- Depressiva ist. Für mich hört sich das etwas heftig an und ich suche nach etwas das lediglich meine Aufregung lindert bzw. auch Stress.
Was mich auch noch interessiert wäre ob jemand schonmal sowas genommen hat und ob es geholfen hat.

Papolo
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant

Beitrag von Likwit »

L Tryptophan ist kein echtes AD.
Hab ich mal probiert, aber keine Wirkung verspürt.

Versuchs doch mal mit hohen Dosen Johanniskraut und Baldriandragees, regelmässig eingenommen. Dauert aber paar Wochen bis es wirkt.
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer

Beitrag von Sammy »

Trypto ist auf keinen Fall ein AD! Es ist ein Eiweißbaustein (genauer: Aminosäure), welches die Vorstufe zu Sero ist.
Es wird lediglich unterstützend in der Psycho. eingesetzt, und das auch nur selten.
Letzlich ist es schlaffördernd durch das resultierende Serotonin und (theoretisch) stimmungssteigernd.
Falsch machen kannst du damit nichts.

so far, lg
Antworten