Krankenkasse - Kostenerstattung

Der Bereich für alle Anwendungen/Maßnahmen, die man selbst nicht ausführen kann. zB. Botox spritzen, Schweissdrüsenabsaugung, aber auch Psychotherapie usw.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von kologe87 »

hallo zusammen,

ich leide wahrscheinlich wie viele hier an übermäßigem Schwitzen. kuzr zu meiner Situation: ich bin 22 Jahre alt, leide seit ca. meinem 13. Lebensjahr unter extremen schwitzen. Vor allem Hände und Füße. Meine Hände sind ohne Behandlung immer schweissnass (also richtig nass, als wenn ich sie in Wasser getaucht hätte), egal in welcher Situation, also auch im Winter. Das schwitzen fängt an sobald ich aufwache und hört auf wenn ich eingeschlafen bin. War schon bei verschiedenen Hautärzten, die nicht wirklich wussten wie sie mich behandeln können, hab mich aber auch noch nicht wirklich intensiv untersuchen lassen. ich habe schon vieles ausprobiert - Tabletten, Cremes, Deos, Iontophorese, usw...; das einzige was mir bisher geholfen hat war eine Botoxinjektion in den Händen. Die Wirkung hält bei mir allerdings nur ca. 3 Monate, was diese Behandlung sehr kostenintensiv gestaltet (eine Behandlung kostet mdst. 600,- Eur). Deshalb meine Fragen:

1. Ab wann gilt Schwitzen als Krankheit?
2. Zahlt die Krankenkasse überhaupt eine Behandlung gegen Schwitzen?
2. Übernimmt die Krankenkasse eine Botoxbehandlung?
3. wenn ja, unter welchen Voraussetzungen (ärztl. Bescheinigung, Grad der Krankheit, etc. ...)


ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Grüße

Peter
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Likwit »

Hallo Peter!

1.Tja, das ist natürlich nicht so wirklich an Fakten definierbar bzw. festgelegt worden. In deinem Fall würde ich aber sagen trifft es zu.

2.1 In aller Regel ja.

2.2 Von KKK zu KKK verschieden. Sie können sie verweigern, übernehmen sie aber auch oft.
3 Vielleicht am besten mal mit einem Kundenbetreuer sprechen oder schreiben und deine Beeinträchtigung im Alltag sowie die deiner Psyche schildern (..was ja auf Dauer viel höhere Behandlungskosten verursachen würde). Wenn du schreibst schick doch am besten gleich einen Arztbericht mit, wenn dir dein Doc einen ausstellt. Die KKK kann dann aber noch einen gestellten Arzt verlangen.
Generell würde ich versuchen weniger mit 'ihr müsst weil..' zu kommen und stattdessen freundlich und menschlich zu appellieren.

Viel Glück und keep updating
RoadRunner
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 37
Registriert: 28.Apr 2009, 21:08
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von RoadRunner »

Botox ist bei entsprechender Indikation des Arztes zugelassen. Die meisten Ärzte werden Dir es wohl aber nicht auf Kosten der KK spritzen. Liegt wohl am Abrechnungsmodell.
RoadRunner
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 37
Registriert: 28.Apr 2009, 21:08
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von RoadRunner »

Wo ist die Editierfunktion?

Hab überlesen, dass es um die Hände geht. Meine Antwort gilt - nach meinem Wissen - nur für die axilliere Hyperhidrose.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Schweißbrille »

RoadRunner hat geschrieben:Wo ist die Editierfunktion?
:arrow: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=501
RoadRunner hat geschrieben:Hab überlesen, dass es um die Hände geht. Meine Antwort gilt - nach meinem Wissen - nur für die axilliere Hyperhidrose.
Ja, Botox wird von den gesetzlichen Kassen nur bei den Achseln übernommen.
(Diese Auskunft erfolgt nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Likwit »

Nicht dass ich jetzt ein Fachmann wäre, aber es gibt auch bei den gesetzlichen Versicherungen neben den Pflichtleistungen erhebliche Unterschiede. Darüber hinaus hängt auch viel vom Ansprechpartner, und wie man diesen kontaktiert, ab. Also wie gesagt: einfach mal versuchen ;)
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Simse »

Richtig Versuch macht kluch... einmal hab ich bisher gelesen, dass Botox an den Händen übernommen wurde. Ich weiß leider nur nicht mehr wo ich das gelesen hab und es war eben das erste und einzige Mal dass ich das gehört habe.
Bild
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Schweißbrille »

Simse hat geschrieben:Richtig Versuch macht kluch... einmal hab ich bisher gelesen, dass Botox an den Händen übernommen wurde. Ich weiß leider nur nicht mehr wo ich das gelesen hab und es war eben das erste und einzige Mal dass ich das gehört habe.
Ich kann mir vorstellen, dass sowas unter Umständen auch berufsabhängig ist... Ein Chirurg beispielsweise wäre mit konstant feuchten Händen ja sehr arg in seiner Berufsausübung und somit auch seiner Existenz eingeschränkt.
Versuch macht kluch, eben. Und Hartnäckigkeit macht sich auch oft bezahlt (sag ich jetzt mal so ganz generell).
Matze
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 07.Aug 2008, 16:27
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Matze »

@Simse
ich war´s, der das geschrieben und auch so erlebt hat. (steht im Botox-Thread)
Bislang ist das Ergebnis noch zufriedenstellend aber mitlerweile schwitze ich manchmal schon wieder ein bischen. Die Behandlung ist jetzt etwas über 3 Monate her, und ich denke Ende September werd ich es dann wiederholen lassen.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Simse »

Danke, dass du dich hier nochmal gemeldet hast! Wusst ich doch dass da was war! ;) Vllt kannst du ja erzählen warum deine KK bei dir auch die Hände übernommen hat? Haben die das irgendwie begründet?

Wer Matzes Post lesen möchte: *klick*
Bild
Aris
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 26
Registriert: 01.Jun 2008, 0:14
Geschlecht: Weiblein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Aris »

Es gibt einen Grenzwert, den ich aber leider gerade vergessen habe. Jeder Hautarzt kennt ihn, und kann einen entsprechenden Test durchführen, dabei wird über einen bestimmten Minuten-Zeitraum per Filtertuch Schweiß aus den Achseln oder der betroffenen Region aufgenommen und daraus erkannt, ob man überdurchschnittlich schwitzt. Musste ich vor meiner Saugkürretage machen, die die Private Krankenversicherung (DKV) dann übrigens komplett übernommen hat.
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von kologe87 »

also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

bin bei der "BIG-Kasse" versichert. Ich werde die mal anschreiben und mein Problem schildern. Zur Not würde ich die Krankenkasse auch wechseln. Vermutlich ist es auch am besten wenn ein Arzt ein Schreiben für dei Kasse verfasst. Kennt Ihr zufällig einen guten Arzt im Raum München, der in dem Gebiet Spezialist ist?
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Likwit »

Guckst du hier http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=185

Bei der BIG könnten deine Chancen nicht schlecht stehen. Schreib einen Brief oder eine Email an deine lokale Berater/in und schildere ausführlich deine psychischen Leiden wegen der Krankheit..
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von kologe87 »

Besuch bei Dr. Schick in München

So, ich hatte nun letzte Woche meinen ersten Arztbesuch bei dem auf Hyperhidrose spezialisierten Facharzt Dr. Schick in München. Es wurde eine Sudometrie durchgeführt und das Ergebnis war, das ich nur an den Handflächen und Fußsolen an Hyperhidrose leide. Dr. Schick meinte, dass das Testergebnis nur den Schluss zulässt das bei mir eine Störung des Nervensystems vorliegt, das die Schweissproduktion regelt - und das ist wohl oder übel angeboren. Als Behandlung gibt es daher nur zwei Möglichkeiten. Botox oder Schweissdrüsenabsaugung. Da ich der Schweissdrüsenabsaugung eher skeptisch gegenüberstehe bleibt für mich nur die regelmäßige Botoxbehandlung übrig. Das Problem bei der Botoxbehandlung sind die hohen Kosten, da Botox generell nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Die Kostenübernahme hängt dann ganz von der Kulanz der jeweiligen Kasse ab. Nun ja - jetzt werde ich zunächstmal Kontakt mit meiner Krankenkassen (BIG) aufnehmen und versuchen, sie davon zu überzeugen, die Kosten ganz oder teilweise zu übernehmen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen / Tipps wie man die Krankenkasse darauf anspricht?
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Likwit »

Dr. Schick rät auf eine OP der Nerven zu verzichten WENN es an den Nerven liegt?! Interessant.. das würde ja implizieren, dass es im Falle einer primären HH (deren Ursache nach heutigem Stand ja der Annahme nach am wahrscheinlichsten eine Funktionsstörung im sympathischen Nervensystem bzw. einem daran beteiligten System ist) eine ETS nicht die Lösung ist und/oder hier in jedem Fall/mit hoher Wahrscheinlichkeit starkes KS auftritt...
Na das hätte ich auch gerne früher gewusst :|
Matze
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 07.Aug 2008, 16:27
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Matze »

Hallo Kologe87,
wenn man sich als "normaler" Kassenpatient bei den Krankenkassen meldet hat man meist wenig Chancen auf Erfolg. Ich kann dir nur empfehlen, alle Hautärzte die auch Botox spritzen in deiner Umgebung anzusprechen und fragen, wer dir Botox spritzen kann und dann auch Kontakt zur Krankenkasse aufnimmt.
Bir mir war es ähnlich. Als ich endlich eine Ärztin gefunden hatte, hat diese ein Schreiben für die Krankenkasse aufgesetzt (darin hat sie dann meine Krankheit geschildert und aufgelistet, welche Behandlungen bislang erfolglos waren (Antihydral, Vagantin, ...)). Sie hat dann halt noch reingseschrieben, dass unbedingt eine Botox-Behandlung notwendig sei.
Das hab ich dann zur KK geschickt und nach ca. 2 Wochen kam dann das Schreiben von der KK, dass diese Behanlung durchgeführt werden kann. Die Ärztin hat mir dann ein Rezept für das Botox ausgestellt und ich hab es dann aus der Apotheke geholt und bin dann damit zu ihr und sie hat es mir gespritzt.
Ich schau mal nach, ob ich noch eine Kopie von dem Schreiben habe und stell das dann mal hier rein.

Viel Erfolg
Matze
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von kologe87 »

Hey,

ja ich habe meinen Arzt schon gefragt ob er ein Schreiben für die Krankenkassen verfasst. Ich glaube auch das man nur so eine Chance auf Kostenübernahme hat.

Wurden bei dir nur die Kosten für das Botox übernommen oder die Kosten für die gesamte OP(Betäubung, Honorar, Gespräch, etc.)?
Matze
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 07.Aug 2008, 16:27
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Matze »

Naja, OP würd ich es nun nicht unbedingt nennen.
Nach ca. einer Stunde ist alles vorbei. Wenn du ganz hart im Nehmen bist geht es noch schneller, nämlich dann wenn du auf die örtliche Betäubung verzichtest ;-)
Das Spritzen an sich dauert nur etwa 5-10 Minuten pro Hand.
Bei mir wurde dann alles direkt über die KK abgerechnet und ich hab keinen Pfennig dazubezahlt :D
kologe87
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 58
Registriert: 23.Aug 2009, 22:05
Geschlecht: Männlein

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von kologe87 »

so, ich hatte heute eine Behandlung bei dr. Schick. Die OP war echt professionell muss ich sagen und man hat sich gut um mich gekümmert. Mir wurde unter Vollnakose Neurobloc in die hände gespritzt. Mal schaun wie und wann das zeug wirkt.

Habe nun auch der Krankenkasse ein Schreiben geschickt und hoffe das sie mir die Kosten von ca. 700Eur erstattet

Grüße Peter
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Krankenkasse - Kostenerstattung

Beitrag von Simse »

kologe87 hat geschrieben:Besuch bei Dr. Schick in München

So, ich hatte nun letzte Woche meinen ersten Arztbesuch bei dem auf Hyperhidrose spezialisierten Facharzt Dr. Schick in München. Es wurde eine Sudometrie durchgeführt und das Ergebnis war, das ich nur an den Handflächen und Fußsolen an Hyperhidrose leide. [...] Als Behandlung gibt es daher nur zwei Möglichkeiten. Botox oder Schweissdrüsenabsaugung.
Jetzt muss ich als Admin unvorbildlicherweise mal Offtopic werden: Schweißdrüsenabsaugung an den Händen??? :suspect:
Ich schau mal nach, ob ich noch eine Kopie von dem Schreiben habe und stell das dann mal hier rein.
Das fänd ich super, mal ein Beispiel zu sehen, das erfolgreich war!
so, ich hatte heute eine Behandlung bei dr. Schick. Die OP war echt professionell muss ich sagen und man hat sich gut um mich gekümmert. Mir wurde unter Vollnakose Neurobloc in die hände gespritzt. Mal schaun wie und wann das zeug wirkt.
Ich drück die Daumen, sowohl bezüglich der Wirkung als auch wegen der Kostenübernahme. :thumb:
Bild
Antworten