hallo
also ich hab mir hier mal ein paar sachen durchgelesen und jetzt hab ich fast schon angst dass das mit dem schwitzen nie mehr weggeht...
ich schwitze an den händen schon seit ich 15 oder 16 bin, aber das hat mir noch nie so wirklich was ausgemacht, weil das nie so stark war und jetzt auch nicht so stark ist. unter den armen hab ich schon mit 17 und 18 ganz leicht geschwitzt, manchmal habe ich da was gesehen (die anderen leute zum glück nicht), aber das ging dann auch wieder weg
so richtig hat es erst vor meinem 19. geburtstag angefangen, da hab ich zum ersten mal die pille genommen auch... könnte es vielleicht sein, dass es auch an der pille liegt wegen den hormonen? (ist mir grade so aufgefallen, dass das so um dieselbe zeit war, das mit der pille und das mit dem starken schwitzen)
meistens schwitze ich morgens wenn ich in die schule komme, aber gegen mittag ist es meistens fast ganz weg (vor allem an den händen).. wenn ich müde bin dann schwitze ich auch nicht morgens, ich denke, das liegt daran, dass ich dann ruhiger bin. geht es euch da auch so? ich will das nicht für immer haben!! bei mir wirken auch keine solche deos (hab schon ein paar ausprobiert und auch mal so salbeitabletten genommen, die haben auch nicht gewirkt)... in meiner freizeit schwitze ich auch eigentlich gar nicht (zum beispiel wenn ich weggehe)
wo ich richtig stark schwitze ist halt in der schule und wenn ich fahrstunden habe (liegt auch daran glaub ich, dass es im auto voll warm ist, gerade jetzt im sommer)
also... ich will das nicht mein ganzes leben oder so haben, der gedanke ist schrecklich! ich meine, an den händen macht es mir jetzt nicht soo viel aus, aber unter den armen! ..... ich hab es zwar schon meinen eltern erzählt, aber die verstehen das nicht so wirklich... und ja.. ich kann im winter kaum normale pullis tragen weil ich immer so schwitze ): das ist echt eklig und peinlich ... ich bin in der schule immer so ein bisschen angespannt und hab die ganze zeit angst dass man was sieht... ): schrecklich
hat vielleicht jemand von euch pychische hyperhidrose oder kennt jemanden der sowas hat bei dem das dann auch wegging??
hoffe auf gute antworten!!
physisch oder psychisch?
Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille
- Simse
- Wasserfall
- Beiträge: 1450
- Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
- Geschlecht: Weiblein
- Wohnort: im Hohenlohischen
Re: physisch oder psychisch?
Die Psyche spielt denke ich immer eine Rolle, aber obs die Ursache ist?? Bisher hab ich leider noch von niemandem gehört, der das Schwitzen durch autogenes Training oder ähnliches beseitigen konnte. Aber vllt hilft es dir... Ob du HH hast, lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen. Einerseits schwitzt du kaum in der Freizeit, andererseits aber auch viel im Winter. Wie alt bist du denn jetzt?abcde89 hat geschrieben:könnte es vielleicht sein, dass es auch an der pille liegt wegen den hormonen? (ist mir grade so aufgefallen, dass das so um dieselbe zeit war, das mit der pille und das mit dem starken schwitzen)
Könnte schon sein - ja. Allerdings sind die heutige Präparate ja relativ niedrig dosiert, so dass das eigentlich nicht so krasse Auswirkungen haben dürfte.
(hab schon ein paar ausprobiert und auch mal so salbeitabletten genommen, die haben auch nicht gewirkt)...
Die Salbeitabletten kannste eh vergessen. Aber es gibt schon einiges was hilft, die HH zumindest abschwächt. Kannst dich ja einfach mal einlesen...
hat vielleicht jemand von euch pychische hyperhidrose oder kennt jemanden der sowas hat bei dem das dann auch wegging??
hoffe auf gute antworten!!
Re: physisch oder psychisch?
ich bin 19
- Simse
- Wasserfall
- Beiträge: 1450
- Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
- Geschlecht: Weiblein
- Wohnort: im Hohenlohischen
Re: physisch oder psychisch?
Häufig beginnt HH mit der Pubertät. Deswegen hab ich gefragt. Es gibt medizinsche Richtlinien wann jemand HH hat. Ich sag ja immer, wenn sich jemand durch das Schwitzen langfristig und nahezu ständig eingeschränkt fühlt, dann hat er es und sollte sich über kurz oder lang damit auseinandersetzen.