Full length: Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, ob ein Zusammenhang zwischen Psoriasis(=Schuppenflechte) bzw. (evtl.) Neurodermitis und Körpergeruch besteht. Leider konnte mir das niemand in den Fachforen bestätigen.
Nur eine Anmerkung fand ich ganz interessant, nämlich, dass die Schuppenflechte gar keine Schuppenflechte ist, sondern womöglich ein Pilz bzw. dass es ein Pilz ist der zusammen mit der Schuppenflechte auftritt bzw. sie ausgelöst hat.
Denn die Diagnose zwischen Pilz und Psoriasis ist scheinbar nicht so einfach bzw. wenn der Pilz zusammen mit der Schuppenflechte auftritt, wird dieser vielleicht aufgrund seiner Änlichkeit mit dieser übersehen.
Allerdings frage ich mich, warum kein einziger der vier Hautärzte bei denen ich bisjetzt war, darauf gekommen ist ..(??). Also irgendwie ist es sehr unwahrscheinlich... wobei die Ärzte sich nicht ganz sicher waren, ob ich nun Schuppenflechte, Neurodermits oder beides (oder vielleicht doch Ekzeme) habe. Die Behandlungsmethoden sind aber weitgehend gleich (von daher kein Problem für die ärzte).
Mir wurde von manchen gesagt, dass ich eine eher untypische Schuppenflechte habe... es wurde sogar eine Gewebsentnahme gemacht, die aber irgendwie umsonst war ( *grr* ) weil irgendwie nur so was ganz allgemeines herauskam d.h. dass man nichts herausgefunden hat (?) und dass das Ergebnis bei jedem anderen Arzt, der sich die Psoriasis angeschaut hätte, durch bloßes Hinsehen festgestellt hätte werden können...
Besonders verdächtig ist mir die "Schuppenflechte" im Brustbereich, da sie erst gar nicht von den ganzen Ärzten als Schuppenflechte erkannt worden ist, sondern als Akne bzw. einmal als Haarwurzelentzündung oder irgenwas infektiöses. Allerdings haben sich diese kleinen roten Punkte dann bald zur Schuppenflechte entwickelt, also sahen aus wie die restliche Schuppenfelchte, die ich auch noch auf dem Rüceken vereinzelt habe und auch vielleicht auf dem Kopf (am haaransatz im Moment sichtbar), was für eine Psoriasis auch eher untypische Wachstumsflächen sind, weil sie z.B. eher in Knie- oder Armbeugen wächst.
Falls ich wirklich einen Pilz habe, wie es mir ein Forumsmitglied gesagt hat, der selbst manchmal diesen Pilz hat, würde das unangehmen Körpergeruch erklären.
In short: Evtl. ist ein Teil meiner Schuppenflechte ein Pilz, der verantwortlich für Körpergeruch ist.
-> Ich glaube, ich werde mir mal so ein Shampoo und ne Körperlotion von Ducray kaufen, die gegen Schuppenbildung und gleichzeitig antimykotisch ist.