Wechsel zur privaten Krankenkasse

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Blume84
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 01.Jan 2009, 21:21
Geschlecht: Weiblein

Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von Blume84 »

Ich wollte mla nachfragen ob jemand Erfahrungen mit einem Wechsel zur privaten Krankenkasse gemacht hat. Ich bin momentan gesetzlich versichert und wollte mich nun privat versichern, wurde jedoch abgelehnt. Ich habe die Befürchtung, dass dies an der Hyperhidrose und den damit verbundenen Kosten liegt, da ich mir Botox spritzen lasse. Daher meine Frage: Kennt ihr private Krankenkassen, die einen trotzdem versichern? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
atom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 16.Jun 2008, 22:32
Geschlecht: Männlein

Re: Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von atom »

Hi, hat hierzu wer vielleicht doch noch was zu sagen?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von Schweißbrille »

Zunächst hab ich zu sagen: atom, komm doch mal häufiger wieder. :)

Ich glaube aber nicht, dass eine Ablehnung mit Botox zu tun hat. Denn das könnte die private Kasse ja auch im Einzelfall separat ablehnen oder nur teilweise übernehmen.
Benutzeravatar
atom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 16.Jun 2008, 22:32
Geschlecht: Männlein

Re: Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von atom »

Nunja, bei manchen Diagnosen scheint wohl generell abgelehnt zu werden. Wenn man mal wegen ADHS beim Arzt war zum Beispiel, scheinen so Dinge wie private Krankenversicherung, oder ne Lebensversicherung, weit in die Ferne zu rücken.

@Brilli: Ich bin nicht mehr so oft da, da mein HH-Leidensdruck derzeit eher klein ist. Ich will zwar nicht abstreiten noch Ganzkörper HH in mir zu tragen, aber es scheint sich gebessert zu haben, oder ich gehe zumindest besser damit um. Durch die Uni habe ich viel mehr Freiheiten und kann mein Leben HH-freundlicher gestalten. Einige psychische Trigger sind auch weggefallen, bin selbstbewusster geworden. Dann habe ich Krafttraining angefangen, ich könnte mir fast vorstellen, dass das auch einen positiven Einfluss hat.
Und es gibt ja auch noch andere Probleme, um die man sich zu kümmern hat ;)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von Schweißbrille »

Klar, Krafttraining ist ein wichtiger Beitrag. Das ruft mein schlechtes Gewissen wieder auf den Plan - ich muss da auch mal wieder hin. ;) Sauna ist ja auch sehr nützlich danach. Aber das nur als off-topic am Rande. ;)

Aber wozu sollte HH ein Ablehnungsgrund per se sein? Sachen wie AlCl und Sormodren sind ja nun Medikamente, die man relativ günstig verschreiben kann und die wenig Behandlungen und Anwendungen benötigt. ADHS beispielsweise ist sicherlich umständlicher.
Da ich durch meine Eltern privat versichert bin, weiß ich aber nicht, wie es mit einem Wechsel ist. Aber wenn ich mich nach dem Studium (wenn ich eigenes Geld verdiene) eventuell selbst auch privat zusatzversichern will, wird das auch für mich ein Thema.

Aber wo Du das mit Lebensversicherung anmerkst... Dürfen die sich überhaupt Informationen bei Krankenkassen einholen? Das ist doch Schweigepflicht?!
Benutzeravatar
atom
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 19
Registriert: 16.Jun 2008, 22:32
Geschlecht: Männlein

Re: Wechsel zur privaten Krankenkasse

Beitrag von atom »

Schweißbrille hat geschrieben:Aber wo Du das mit Lebensversicherung anmerkst... Dürfen die sich überhaupt Informationen bei Krankenkassen einholen? Das ist doch Schweigepflicht?!
Naja, die Lebensversicherer werden dich wohl fragen, was du schon so an Krankheiten hattest, könnte ich mir vorstellen. Und wenn man dann was verschweigt, dann können sie mit dir wohl alles machen, wenn es auffliegt :grr:
Antworten