Allgemeines und Spezielles zur Iontophorese

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Sweatnik
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 22.Apr 2008, 8:34
Geschlecht: Männlein

Allgemeines und Spezielles zur Iontophorese

Beitrag von Sweatnik »

Hallo Leute

Weil sich die Fragen und Antworten doch immer gleichen, stelle ich hier meine persönlichen Meinungen generell zusammen. Ich bin weder Arzt noch Apotheker. Die Ionto begleitet mich allerdings schon seit fast 20 Jahren.

Generell sind die Mechanismen der Leitungswasser-Iontophorese zur Schweissreduktion nicht ganz klar. Viele Faktoren beeinflussen die Wirkungs-Abläufe, wie z.B. Alter, Beschaffenheit, Qualität, Feuchtigkeit, pH-Wert der Haut, Blutzirkulation, Temperatur, etc. Es macht daher keinen Sinn, mit extremen Erwartungen an diese Therapieform heranzugehen und "all seine Hoffnungen" daran zu setzen oder "garnix" davon zu halten. Ich bin ich, und Andere sind Andere.

Prinzipiell funktioniert die Iontophorese via Stromfluss durch den Körper. Die Gerätehersteller halten die maximal erreichbaren Ströme so niedrig, dass es zu keiner Gefährdung des allgemeinen Organismus kommen kann. Der Mediziner, der die Behandlung verschreibt, muss vorher abklären, ob es zu Komplikationen mit Herzschrittmachern, Implantaten etc. kommen könnte. Als Stromform wird der Gleichstrom bevorzugt. Unter Inkaufnahme einer abgeschwächten Wirkung kann der Gleichstrom gepulst werden, was zu einer besseren Verträglichkeit bezüglich Weidezauneffekt und Therapieschmerzen führen sollte. Bei teureren Geräten kann zwischen diesen zwei Betriebsarten umgeschaltet werden.