Sormodren

Diskussionen und Infos zu Sormodren, Vagantin und anderen Medikamenten die man einnimmt.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ist auch so ein bisschen eine Frage der Tagesstimmung, das stimmt schon. Wie lange hast denn gewartet zwischen Einnahme und "losschwitzen"? Bei mir braucht es oft bis zu zwei Stunden, bis die Wirkung sich voll entfaltet.
Ich würde es an Deiner Stelle erstmal noch ein wenig mit einer halben probieren - wenn die Wirkung nicht kommt, aber die Nebenwirkungen auch verträglich bleiben, kannst ja auch ein wenig erhöhen.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

...dass du trotzdem geschwitzt hast, finde ich gar nicht so untypisch... nicht umsonst soll man ja mit kleineren Dosen anfangen... ich soll zbsp erst nach 3 Wochen die Dosis erhöhen...sprich dann morgens und abends eine halbe... und dann soll ich weitersehen, wie ich mit klarkomme...ich denke aber, dass ich nicht die vollen 3 Wochen warten werden mit der Erhöhung...werde das am Wochenende schon einmal steigern...vll jeden 2. Tag ne ganze...

ich finde es erstmal gut, dass du mutig warst :) und den Beruf der Krankenschwester auszuüben...holla, das finde ich super von dir... ich hätte nie den Mut gehabt mit meiner HH einen derartigen Beruf auszuüben... :thumb:


--- Edit: erste erkennbare Nebenwirkung: Akkomodationsstörung...positiver Nebeneffekt, komplett trocken... hatte vorhin doch noch ne halbe genommen, also insgesamt eine Tablette... hoffentlich bleibt die "Dürre" der HH heute lange erhalten...

btw, wann hört bei euch die Wirkung auf... habt ihr das schonmal festgestellt?

:hello:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:...dass du trotzdem geschwitzt hast, finde ich gar nicht so untypisch... nicht umsonst soll man ja mit kleineren Dosen anfangen... ich soll zbsp erst nach 3 Wochen die Dosis erhöhen...sprich dann morgens und abends eine halbe... und dann soll ich weitersehen, wie ich mit klarkomme...ich denke aber, dass ich nicht die vollen 3 Wochen warten werden mit der Erhöhung...werde das am Wochenende schon einmal steigern...vll jeden 2. Tag ne ganze...
Was mich irgendwie wundert ist, dass Ihr das regelmäßig nehmen sollt. Ich komm wunderbar mit einer Bedarfseinnahme klar. (Obgleich der Bedarf zurzeit recht hoch ist.)
jul*E*zZ hat geschrieben:erste erkennbare Nebenwirkung: Akkomodationsstörung...positiver Nebeneffekt, komplett trocken... hatte vorhin doch noch ne halbe genommen, also insgesamt eine Tablette...
Die Akkomodationsstörungen sind aber auch sehr tagesformabhängig - hatte ich z.B. von Sormodren ewig nicht...
jul*E*zZ hat geschrieben:btw, wann hört bei euch die Wirkung auf... habt ihr das schonmal festgestellt?
Sehr häufig so nach fünf Stunden. Man merkt ja, wenn es wieder anfängt, flüssiger zu werden. Gibt aber auch Tage wie heute: Um halb sieben heute früh eine halbe Sormodren genommen, zwischendurch noch zwei Kaffee eingefüllt, vorm Hörsaal um 13:00 Uhr hörbuchhörenderweise in der knallenden Sonne gesessen... Und jetzt um 15:42 Uhr immer noch keine deutlichen Anzeichen von Transpiration. Muss ich wohl sportlich nachhelfen nachher.

Was mich mal interessiert ist die Gegenfrage zu der Frage von julez: Wann setzt die Wirkung bei Euch ein? Ich brauch manchmal zwei Stunden bis zur vollen Wirkentfaltung.
Auch seltsam: Ich hab manchmal die Nebenwirkungen erst, wenn die Hauptwirkung nachlässt.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

ja, mein arzt meinte regelmäßig...so werde ich es auch die ersten wochen handhaben und wenn ich dann das richtige maß gefunden habe, dann nur noch bei bedarf...
um die gegenfrage zu beantworten...bei mir setzt die wirkung sehr schnell ein...nicht mal ne stunde brauchts...

ansonsten, probleme mit den augen hatte ich noch nie...war ja auch erst beim augenarzt...von daher wundert mich das schon mit der Akkomodationstörung...
was ich so doof finde, ich habe das gefühl als würde mir der schweiß nur so rinnen, aber ich kann machen was ich will :lol: angenehm trocken und ganz leicht feucht, an den händen so wie bei normalos unter anstrengung auch ist ... :lol:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich war heute wegen diverser Problemchen bei meinem Hausarzt und dachte mir bei der Gelegenheit, der könne mir doch eigentlich auch gleich mal Sormodren verschreiben. Von Belladonnysat war ich ja am Sommeranfang gar nicht mehr begeistert.

Ich also: "Können Sie eigentlich auch Sachen verschreiben, die sonst der Hautarzt verschreibt?"
Er: "Natürlich - was brauchen Sie denn?"
Ich: "Sormodren..."
Er: [schweigt, sucht in seinem Computer, klickt die Details des Medikaments an...]
Ich: "Ich hab ja gelegentlich mit der Hyperhidrose zu kämpfen..."
Er: "Ach, hilft das da?"
Ich: "Ja, doch."
Er: "Das ist gut, dass sie das sagen, das schreib ich mir gleich mal auf." [nimmt einen Zettel, notiert sinngemäß: Sormodren bei Schwitzen] "Welche Größe wollen Sie denn?"

Naja, danach noch Preise und Größen verglichen und ich hatte mein Sormodren-Rezept. So einfach kann es also auch gehen. Wie schön, dass es Hausärzte gibt, die das Problem zum einen verstehen und zum anderen auch gerne noch dazu lernen.
Benutzeravatar
butterfly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 27.Mai 2008, 14:59
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von butterfly »

hihi vielleicht hat er ja selber HH
meinem Arzt mußte ich es dreimal buchstabieren...
Schweißbrille hat geschrieben: Was mich irgendwie wundert ist, dass Ihr das regelmäßig nehmen sollt. Ich komm wunderbar mit einer Bedarfseinnahme klar.
naja mein arzt sagte auch regelmäßig, aber er kennt sich auch schlichtweg nicht damit aus. Ich möchte es als bedarfsmedi nehmen, wenn es nicht sooo heiß ist, ist es einigermaßen erträglich.
Schweißbrille hat geschrieben:Ist auch so ein bisschen eine Frage der Tagesstimmung, das stimmt schon. Wie lange hast denn gewartet zwischen Einnahme und "losschwitzen"?
weiß ich gar nicht mehr so genau, aber es waren mehr als zwei stunden. schade, dass es nicht etwas gibt, was sofort wirkt, wäre ja manchmal sehr angebracht!
jul*E*zZ hat geschrieben:... ich hätte nie den Mut gehabt mit meiner HH einen derartigen Beruf auszuüben... :
damals wars auch noch nicht so schlimm, darüber bin ich ganz froh, wer weiß ob ichs dann geschafft hätte. aber ich komm ganz gut klar, wenn nur diese hitze zur zeit nicht wär...
Benutzeravatar
butterfly
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 27.Mai 2008, 14:59
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von butterfly »

@Juli
warum sollst du denn sormodren abends nehmen? das versteh ich nicht ganz. dann wirkt es doch eher nachts und da schwitze ich zB gar nicht.
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

jul*E*zZ hat geschrieben:btw, wann hört bei euch die Wirkung auf... habt ihr das schonmal festgestellt?
Dauernutzerbericht:

Wirkung tritt bei mir 1-2h nach Einnahme ein. Die Wirkung steigt jedoch kontinuierlich an. 2-3h dannach klebt mir der Mund zusammen, nach 4-5h ist die beste positive Wirkung spührbar (ohne Pappmaul). Nach 6-8h lässt die Wirkung wieder nach. Die spührbare/zuordenbare Wirkung _einer_ Dosis ist nach 8-10h wieder weg. Allerdings scheint sich noch länger Sormodren im Blut zu tummeln, da wenn ich regelmäßig jeden Tag eingenommen habe, nach dem abrupten absetzen auf jeden Fall die nächsten 1-2 Tage weniger schwitze.

@Brille:
Hab ich doch gesacht is kein Stress normal. Kost ja nich die Welt da ziern die sich nich so mit ihrm Budget ;-) Wobei du vermutlich auch einfach beim Hautarzt hättest anrufen können und Rezept rausschreiben lassen zum abholn...zuschicken lassen hab ich noch nich probiert - geht aber wohl auch. Oder gleich die Meds vorbei bringen lassen, für die ganz faulen *g*
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

butterfly hat geschrieben:Ich möchte es als bedarfsmedi nehmen, wenn es nicht sooo heiß ist, ist es einigermaßen erträglich.
In der Packungsbeilage steht ja auch: "Bei übermäßigem Schwitzen kann auch eine kurzfristige situationsbezogene Einnahme sinnvoll sein."
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

hey butterfly, mein arzt meinte, ich soll mich erstmal an sormo gewöhnen und die dosis kontinuierlich steigern... das mach ich aber nicht mehr... habe für mich jetzt rausgefunden, dass eine sormo morgens nach dem essen gute erfolge bringt...wirkt gut bis zum später nachmittag und wenn ich dann noch weg will oder noch auf arbeit bin, nehme ich noch ne halbe hinterher... nebenwirkungen? ja, hatte ich ganz schln heftig, als ich die dosis erhöht habe...ich hab gedacht, mir reißt es die schädelplatte weg, so kopfschmerzen hatte ich und müde war ich :sleep: ...jetzt hab ich nur ganz leicht trockene Schleimhäute... aber da kann ich drüber hinwegsehen...
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von blank »

Ich werd mir wohl auch wieder ne Packung holen, aber nur um etwas in der Hinterhand zu haben für den psych. Vorteil, und wer weiß, viell. benötige ich sie bald mal auf Arbeit.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
citysun1025
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 07.Jul 2008, 19:09
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von citysun1025 »

Hey Leute,

kurz mal ins Forum geblickt, heute beim Doc gewesen und um 9 Uhr schon meine erste Dosis Sormodren (1/2 Tablette) geschluckt. Was soll ich sagen :read: Einfach genial das Teil. Trotz dem stressigen Tag an der Uni heute, den kurzen Stunden in der überfüllten Stadt, nix kein Schweiß garnix. Ich bin so happy :)

Hoffe mal dass dieser Effekt anhält, ich halte es jetzt erst mal genauso. Tablette am Morgen und gut ist. Wenns abends stressiger wird, evtl. nochmals ne halbe hinterher.

Hab jetzt nur ein Problem. Hab mir die N3 Packung in der Apotheke mitgenommen, die wird wohl auch gut 3 Monate halten. Ende September bin ich aber ein halbes Jahr in den Staaten und unter Sormodren finde ich dort nix. Auch beim Apotheker im schlauen Buch stand nix darüber. Weiß da jemand evtl. bescheid? Wie heißt das Medikament in den USA; gibt es das dort überhaupt? Ist es verschreibungspflichtig oder frei käuflich? Muss mich da wahrscheinlich vorher noch in D eindecken ...

Gruß
CitySun
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Der Wirkstoff ist ja Bornaprin bzw. Bornaprinhydrochlorid. Medikamente haben in unterschiedlichen Ländern oft unterschiedliche Namen. Der Wirkstoff hingegen heißt immer gleich.

Vielleicht hilft Dir die information ja ein wenig weiter!?
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

citysun1025 hat geschrieben:Auch beim Apotheker im schlauen Buch stand nix darüber. Weiß da jemand evtl. bescheid? Wie heißt das Medikament in den USA; gibt es das dort überhaupt? Ist es verschreibungspflichtig oder frei käuflich? Muss mich da wahrscheinlich vorher noch in D eindecken ...
Im alten Forum gabs mal einen Seite mit Medikamenten die für Hyperhidrose-Behandlung zugelassen/verfügbar sind. Ich hab da einiges gegooglet und soweit ich mich erinnern kann gibts keine bornaprinhaltigen Mediakmente in den USA (bzw außerhalb D - keine Ahnung wie das EU-technisch geregelt ist). Im Gegenzug gibts dort Zeug wasses hier nicht gibt. Kann mich grad an das Zweite nicht erinnern aber eins war "Robinul". Das is vom Wirkmechanismus ähnlich wie Sormodren und scheint auch ganz gut zu wirken...kannst ja dann mal ausprobiern und Feedback geben :-)
citysun1025
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 07.Jul 2008, 19:09
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von citysun1025 »

Joe, glaub das zweite gefunden zu haben.

http://www.excessive-sweating.net/sweat_oralmed.html

Auch interessant: http://www.askapatient.com/viewrating.a ... me=ROBINUL

Wollte nur kurz erwähnen, dass ich in der Apotheke eine reimportierte Packung Sormodren aus Österreich bekommen habe. Ganze 3 Euros günstiger. Anscheinend gibt es den Wirkstoff nur in Deutschland?!?

Gruß
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von orbitfresh »

hi, gibts sormodren rezeptfrei? nein oder?

... hilft das jedem oder ist das auch wieder so ne individuelle glückssache?
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

orbitfresh hat geschrieben:... hilft das jedem oder ist das auch wieder so ne individuelle glückssache?
Nichts hilft jedem, Patentrezepte gibt es nicht. Aber Sormodren ist eine recht zuverlässige Angelegenheit. Wird halt nur gelegentlich auch mal sehr schlecht vertragen.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

da stimme ich Schweißbrille zu...es ist ein recht zuverlässiges Mittel und vereinzelt hört man, dass es starke Nebenwirkungen hervorbringt...aber auch hier ist es wie bei vielen Sachen im Leben --> selber testen und abschätzen... rezeptfrei?! :lol: da musste schön zum Arzt gehen ;)
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
orbitfresh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 32
Registriert: 09.Jul 2008, 22:06
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von orbitfresh »

ja hab ich mir irgendwie schon gedacht..

könnt ihr mir sagen wieviel sormodren kostet?

und wirkt sormodren auf den kompletten sympatikus so dass dieser einfach nur noch total "lahm" reagiert oder wie?
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

orbitfresh hat geschrieben: könnt ihr mir sagen wieviel sormodren kostet?
kommt auf die Größe an...ob N1, N2, N3... guck doch einfach mal auf die HP der Apotheke deines Vertrauens ;)

ansonsten zum Thema Wirkung... schau mal auf die Seite 2 dieses Thread...da haben wir mal die Wirkungsweise analysiert...bzw uns daran versucht ;)
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Antworten