Sormodren

Diskussionen und Infos zu Sormodren, Vagantin und anderen Medikamenten die man einnimmt.

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

Neurologie, Chirugie :lol: Psychatrie irgendwie auch
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:Chirugie :lol:
Oh - dann sollte man sich ja in Acht nehmen. :D
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

OT, ich hatte ja noch meine beste Freundin vergessen, die wird Patologin, wie ihr Vati und Großvater ;)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Ich nehme übrigens zurzeit wieder häufiger mal eine halbe Tablette und es wirkt jedes Mal wieder gut. Kaum Nebenwirkungen.
Nur am vergangenen Freitag hat die Wirkung - sogar von einer 3/4 - vollends versagt. Lag wohl noch an der Koffein-Geschichte. Musste Abends fotografieren in einer recht warmen Halle und wurde eine sehr feuchte Angelegenheit. Das war recht unangenehm - aber war auch noch erträglich. Jetzt, wo es auch Abends noch recht angenehm draußen ist, friert man danach draußen zumindest nicht mehr so.
Benutzeravatar
lilawolke
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 27.Mai 2008, 14:45

Re: Sormodren

Beitrag von lilawolke »

hallo,
ersteinmal muss ich sagen wie froh ich bin, dass das Forum wieder da ist!!! Hatte zwischenzeitlich schon Sorge dass es ganz verschwunden ist :(
:))
Vlt erinnert sich der ein oder andere an mich, hab den selben Benutzernamen wieder gewählt..

Ich nehme auch bei Bedarf Sormodren, vor allem oder eigentlich vorwiegend ausschließlich wenn ich abends losgehe, tanzen.
Die Wirkung ist anfangs sehr gut aber dann wieder so wie vorher nur dass ich wirklich krasse Nebenwirkungen habe von Anfang an!! Ich bin total trocken ( muss sogar nicht mal auf Toilette.. ;) ), kann kaum sprechen, bekomme schlimme Halsschmerzen, sehe schlechter und etwas verschwommen und stehe auch so irgendwie total neben mir ( Zombie-Effekt beschreibt das schon sehr passend wie ich finde) . Letzte Woche war es am Stärksten, da ich seit einer Woche oder so Antibiotika genommen hatte gegen Mandelentzündung aber trotzdem losgehen wollte- gleich nach der Einnahme habe ich gemerkt wie meine Muskeln irgendwie nachgegeben haben und ich fast in mich zusammen gesackt bin und mein Herz hat angefangen zu rasen. Seit dem habe ich schon ein wenig Schiss was das Medikamt angeht..
Was können denn die Langzeitschäden sein??`Und was passiert wenn man sich nicht durchchecken lässt? Die Nebenwirkungen gehen ja eigentl auch dann immer wieder weg nach einem Tag.. oder kann es mal nicht mehr weggehen?? Seit nun einer ganzen Weile gehen auch meine Halsschmerzen nicht mehr weg, wobei ich nicht weiß woran es liegt.. hab einige versch Antibiotika verschrieben bekommen aber es geht einfach nicht richtig weg

Das alles klingt sehr krass und aussenstehende Personen würden sagen, Nimm das Zeug nie wieder!! Aber das geht nicht... Ich kann nicht losgehen ohne Sormodren! :( Vagantin hat bei mir gar nich gewirkt..

LG Lilawolke
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Wenn man wirklich so krank ist, gehört man auch eigentlich ins Bett oder aufs Sofa, aber mit einer Mandelentzündung sicherlich nicht auf die Tanzfläche. Zumindest gehört dann kein Sormodren rein. Und wenn man was nicht verträgt, lässt man es, das ist ja eigentlich auch überall so. Leider scheint Sormodren was zu sein, was nicht jeder so optimal verträgt (ich hab da wohl Glück). Wie viel hast Du denn sonst genommen, wenn Du los bist?

Halsschmerzen können aber tausende Ursachen haben und müssen nicht auf einen Infekt zurückzuführen sein. Vor allem nicht bakteriell - da wird in meinen Augen von Arzt-Seite oft vorschnell ein Antibiotikum verschrieben (ist ja auch so ein psychologisches Ding, wenn man als Patient denkt "oh, Antibiotikum, dann bin ich ja ganz schnell wieder gesund), auch wenn gar kein bakterieller Infekt vorliegt.

Nebenwirkungen von einer Sache hat man nur so lange, wie die Substanz im Körper ist. Wenn das Sormodren resorbiert ist, ist auch die Nebenwirkung weg.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich seh gerad, mein letzter Beitrag klang etwas sehr pauschal: Man sollte natürlich zwischen Wirkung und Nebenwirkung abwägen. Aber wenn bei Sormodren die Nachteile so dermaßen überwiegen, ist das ja nicht wirklich optimal.
Hast Du mal Belladonnysat probiert?
Benutzeravatar
lilawolke
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 27.Mai 2008, 14:45

Re: Sormodren

Beitrag von lilawolke »

Hey,

Naja angefangen hattes es mit ner Mandelentzündung und wurde dann auf eine Nasennebenhöhlenentzündung zurückgeführt. Ich habe über drei Wochen Antibiotika genommen und bin nie losgegangen, irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr zu Hause zu bleiben und werde auch nich wieder einfach Medikamente schlucken also nun abwarten bis es irgendwann mal so weggeht..

Tja das mit der Menge ist so ne Sache.. :oops: Schon jedes Mal eine ganze, da es sonst nicht wirkt. Hatte sogar schon mal 2 hintereinander genommen was nicht so gut war;)

Ich weiß nicht ob es das alles wert ist für ein paar Stunden schweißfreier Spaß... Da die Nebenwirkungen länger halten als die Wirkung..
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich hatte übrigens auch irgendwann mal monatelang Halsprobleme, bis rauskam, dass ich einen Reflux habe... Davor hatte ich auch x Antibiotika und ich befürchte, die waren der Sache eher hinderlich.

2 Sormodren ist natürlich etwas drastisch. Ich nehm beispielsweise 1/2 bis 3/4.
Hast Du denn vorher schon Vagantin ausprobiert? Oder ansonsten wäre wie schon gesagt noch Belladonnysat möglich. Dein Nebenwirkungs-Profil bei Sormodren klingt wirklich arg ungünstig. Du schöpfst ja die volle Palette aus. :shock:
Benutzeravatar
lilawolke
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 27.Mai 2008, 14:45

Re: Sormodren

Beitrag von lilawolke »

Ja ich hatte Vagantin ausprobiert, die habe ich geschluckt wie Bonbons und es ist nichts passiert.

Ist es nun schädlicher Sormodren nur bei Bedarf oder regelmäßig zu nehmen??

Hatte überlegt es auch zu nehmen wenn mein Referat in der Uni kommt.. aber wenn ich dann nicht reden kann ist es auch nicht sehr günstig ;)
Ach man ich wünsche wir wären alle befreit von dem Mist!!!

Achso wie kam es denn raus was deine Halsschmerzen bedingt hat? Ich war das letzte mal schon bei einem "Spezialisten" der meinte, es läge an der Luft ( bin aus dem hohen Norden nach Bayern gezogen) da hier irgendwie weniger Salz in der Luft sei etc.. der Arzt war etwas skuril aber schien schon kompetent ;)
JoeAverage
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 46
Registriert: 23.Apr 2008, 19:44
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Nbg

Re: Sormodren

Beitrag von JoeAverage »

Ajo Sormodren is nich so gut wenn man's grad mit'm Hals hat. Schätz mal kommt vom weniger Speichel der dann auch weniger Bakterien/Schleim "wegspüln" kann. Wenn du nur bei Bedarf nimmst sin 2 vielleicht echt was viel - ich nehms jeden Tag und hab keine Probleme wenn ich 2 einwerf. Allerdings nehm selbst ich nicht beide gleichzeitig sondern normal ein paar Stunden versetzt. Die Wirkung flacht ja langsam ab und es gibts (zumindest bei mir) einen Zeitpunkt wo die Wirkung sehr gut ist aber die Nebenwirkungen wenig bemerkbar.
Hatte heut auch Referat - zur Mittagszeit in nem SW-Seiten-Raum ohne Klima...brrrr. Ging aber eigentlich :-)
kuh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Mai 2008, 10:49

Re: Sormodren

Beitrag von kuh »

warum wirkt eigentlich sormodren?
schließlich wirkt sormodren parasympathikus-hemmend, aber eigentlich ist doch der gute alte sympathikus für den schweiß zuständig, wie ich dachte?
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

kuh hat geschrieben:warum wirkt eigentlich sormodren?
schließlich wirkt sormodren parasympathikus-hemmend, aber eigentlich ist doch der gute alte sympathikus für den schweiß zuständig, wie ich dachte?
das sind ziemlich interessante Fragen...habe mich damit mal ein wenig beschäftigt...
der Sympathicus bewirkt: die Steigerung der Herzfrequenz, des Blutdrucks, etc...--> Stesssituationen--> setzt Adrenalin frei
der Parasympathicus bewirkt: die Regeneration des Organismus, Ruhe und Erholung der motorischen Organe (langsamerer Herzschlag etc.)
die Übertragersubstanz des sympathischen Nervensystems ist Acetylcholin

nun zu der Wirkung von Sormodren...Sormodren enthält den Wirkstoff Bornaprin,er enthält Muscarin-Rezeptoren, das widerrum sind spezielle Bindungsstellen der parasympathischen Fasern, Muscarin Rezeptoren werden durch körpereigenen Botenstoff Acetylcholin aktiviert
--> Bornaprin verdrängt aber das Acetylcholin und hemmt --> ALSO kann keine/weniger Verbindung zwischen veg. Nervensystem und den Organen stattfinden...(das wird ja bei Parkinson ausgenutzt, da ist AChl zuviel und wird gehemmt...) eine unerwünschte Nebenwirkung bei Parkinson Patienten ist dann die Mundtrockenheit, etc... --> schweißhemmend
und das wird bei HH ausgenutzt...also ja, Sormodren ist parasympathicus- hemmend ...oh man, das ist alles verwirrend :lol:


also kurzgesagt... schweißhemmende Nebenwirkung wird ausgenutzt, es ist ein parasym.hemmendes Mittel...

das sind natürlich alles nur Theorien, ich hoffe, jemand kann sich da einmischen und mich evlt korrigieren... Schweißbrille, du hast doch Ahnung :)

LG
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

jul*E*zZ hat geschrieben:Schweißbrille, du hast doch Ahnung :)
Ich danke für das Vertrauen - aber eigentlich ist das Nervensystem gar nicht so sehr mein Thema. Aber mich hat das jetzt auch mal sehr interessiert. Und eine lange Google-Anstrengung führte zu der Erkenntnis, dass der Parasympathikus eine komische Angelegenheit ist. Er nimmt ja das Acetylcholin auf - Antagonist ein Anticholinergikum, so wie Sormodren auch eins ist. Somit werden die Bindungsstellen blockiert. Der Parasympathikus führt durch das Acetylcholin zur Drüsensekretion, das Anticholinergikum blockiert aber die Bindungsstellen des Acetylcholin, somit nimmt die Sekretion ab. Das sagt zumindest diese schlaue Seite: http://www.medizinstudent.de/upload/oct ... Pharma.pdf.
So wie ich das verstehe, ist der Schweiß ein Paradoxon im Parasympathikus. Er entspannt alles, aber der Schweiß wird mehr. Die Einnahme von einem Anticholinergikum - in diesem Fall Sormodren - ändert das alles. Das erklärt natürlich auch, warum Sormodren die Herzfrequenz erhöht, auf den Magen gehen kann (passiert bei mir ab einer ganzen Tablette zum Beispiel), usw. Die Entspannung wird verhindert durch die Parasympathikus-Hemmung, der Schweiß fließt aber auch nicht mehr (weil Schweiß paradox ist).
Das klingt alles irgendwie mächtig komisch, erklärt für mich dabei aber auch das Phänomen des Nachschwitzens. Denn: Wer von Euch hat es noch nicht erlebt, dass der Schweiß nach getaner Anstrengung erst so richtig anfing zu fließen? Die Entspannung setzt ein. Wie beispielsweise, wenn der schwere Einkauf erst einmal im dritten Stock angekommen ist. Oder man nach dem Joggen ewig lange nachschwitzt (vgl. Postings von ernesto und mir gestern bei "Erfolge")...

So zumindest verstehe ich das. Oder hab ich mich da gerade völlig verrannt? Nein, dazu klingt mir das gerade zu plausibel.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Sormodren

Beitrag von jul*E*zZ »

Schweißbrille hat geschrieben: So zumindest verstehe ich das. Oder hab ich mich da gerade völlig verrannt? Nein, dazu klingt mir das gerade zu plausibel.
ich finde auch, dass es jetzt alles einen Sinn ergibt...vorallem die Ausführung mit dem Nachschwitzen und dem paradoxen Parasympathicus...
Schweißbrille hat geschrieben: So wie ich das verstehe, ist der Schweiß ein Paradoxon im Parasympathikus. Er entspannt alles, aber der Schweiß wird mehr. Die Einnahme von einem Anticholinergikum - in diesem Fall Sormodren - ändert das alles.
ja, das haben wir ja jetzt erörtert...Bornaprin hemmt und die Transmitter können ihre "Arbeit" nicht tun :mrgreen:

damit müsste kuh's Frage beantwortet sein, zumindest soweit es Laien beurteile können :wink:
Liebe Grüße, Juli
______________________
"Dance like nobody's watching you, love like you've never been hurt.Sing like nobody's listening, live like is heaven on earth."(M.Twain)
kuh
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 30.Mai 2008, 10:49

Re: Sormodren

Beitrag von kuh »

ja, wow, danke! :)
TryAndError
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 02.Jun 2008, 8:07
Geschlecht: Weiblein

Re: Sormodren

Beitrag von TryAndError »

ich nehme nun seit einigen tagen sormodren und bin wirklich begeistert :)
das schwitzen hat sich tatsächlich gebessert - aufgehört hat es nicht, aber so ist es auf jedenfall erträglicher als vorher. mittlerweile bin ich bei einer ganzen tablette morgens und einer halben abends.

nebenwirkungen merke ich, die sind aber sehr gut auszuhalten. ein wenig pappiger mund und nach der ganzen tablette morgens sehe ich ein wenig verschwommener.

mir sind da allerdings noch ein paar andere dinge aufgefallen: ich habe nicht mehr die eiskalten und schlecht durchbluteten hände und füße wie vorher, meine haut sieht viel frischer aus (vorher durch den schweiß oft fettig um die nase) und meine depressionen haben sich um einiges gebessert.

wenn das nun so bleibt, bin ich wirklich zufrieden :)
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Was natürlich dann auch ein Argument dafür wäre, dass psychische Probleme durchs Schwitzen kommen können und nicht umgekehrt. Also eher "sekundäre Depression" als "sekundäre Hyperhidrose".

Was mir auch in den letzten Tagen seltsamerweise aufgefallen ist: Die wässrige Allergie-Nase bessert sich auch.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sormodren

Beitrag von Schweißbrille »

Ich hab vorgestern Abend und gestern Früh jeweils eine ganze Tablette genommen. Dafür ist meine Nase nun auch sehr ausgetrocknet und rau. Da kann zumindest Fettcreme Abhilfe schaffen - allerdings ist meine Nase auch allgemein oft trocken, weshalb ich da natürlich auch bei Sormodren empfindlicher bin als sonst.

Wir hatten ja gestern früh (nach vier Stunden Schlaf) eine Führung durch den Pressevertrieb vor und hinter den Kulissen. Trotz der ganzen Sormodren hab ich noch geschwitzt. Allerdings so wenig, dass der Schweiß im Funktionsunterhemd hängenblieb und recht schnell verdampfte. Dennoch hatte ich die Hand dauernd zum Fühlen am Rücken. Ich hasse generell Situationen, in denen man lange stehen muss (wie zum Beispiel Schlangestehen oder Betriebsführungen) und wo dazu noch die Luft schlecht ist. Evtl. wollt ich morgen auch zum Public Viewing. Ist ja auch wieder sowas mit lange stehen und so... Aber ich will mir nun auch den Spaß nicht durch HH verderben lassen. Dafür ist das Leben zu schön.
Davon ab war ansonsten auch diese Führung gestern sehr interessant.
DjRush
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 02.Jun 2008, 10:07
Geschlecht: Männlein

Re: Sormodren

Beitrag von DjRush »

so nun habe ich seit ner Woche auch Sormodren....

bin echt begeistert, kann man nicht mit vagantin vergleichen..

Ich nehme jetzt wo es so warm ist immer 09:00 , 13:00 , 16:00 eine halbe Taplette, das schwitzen ist nicht komplet weg soll ja auch nicht,
aber meine Problemstellen am ganzen Körper sind so gut wie trocken, meistens nach großer anstrengung dritt leichtes Schwitzen wieder auf aber auch dieß ist nicht übermäßig.

Nebenwirkungen: Bis jetz tnoch keine festgestellt, Mund is auch so feucht wie vorher, Augen auch inordnung , naja ein ganz wenig ist die nsae trocken aber das stört gar net .....

Jetzt muss ich mal sehen wenn ich Sormodren dann auch zum Feiern gehen (scheen tanzen , trinken usw ) ausprobieren kann denn dazu ist es noch net gekommen, blöde arbeit zur zeit :roll:
Antworten