Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Gsweat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 11.Sep 2010, 0:48
Geschlecht: Männlein

Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Gsweat »

Hallo Leidensgefährten!

Ich frag mich, da es ja in absehbarer Zeit keine richtige Kur gegen Hyperhidrose gibt, in was für Mangel man durch das Schwitzen kommen kann. Weiß jemand genaue Daten darüber?

Wäre ja für uns alle sinnvoll zu schauen, dass wir nicht noch extra Probleme bekommen! Welche Salze z.B., wie kann man den Wasserhaushalt sinnvoll ausgleichen, welche Stoffe werden sozusagen andauernd verbrannt..denn ich hab keine Ahnung!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Likwit »

Serwus Genosse,

die Frage tigerte mir auch schon des öfteren im Kopf rum - vor allem da ich selbst bei den Trinkmengenempfehlungen für normale Menschen am unteren Limit liege... Dehydration kommt einem wohl als erstes in den Sinn, konnte ich bei mir aber seltsamerweise noch nie wirklich diagnostizieren. Schätze mal insbesondere der Mineralienhaushalt gleich sich irgendwo an, und unser Sweaten ist deutlich Inhaltsstoffärmer. Anders kann ich mir nicht erklären dass wir nicht regelmäßig tod umfallen. Was die Hämotokritwerte anbelangt gab es hier allerdings die Tage erste Spekulationen..

Man weiß es nicht... wissenschaftlich fundiertes ist mir zu dem Thema noch nie untergekommen..

Gruß + willkommen
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Schweißbrille »

Indikator sollte hier in meinen Augen das eigene Wohlbefinden sein. Wenn man sich neben dem Schwitzen unwohl fühlt, wird man ja auf kurz oder lang zum Arzt gehen - und Ärzte kennen sich mit Mangelerscheinungen aus (sollten sie zumindest). Die werden das dann schon überprüfen. Alles andere läuft für mich unter "über ungelegte Eier" reden.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung vorausgesetzt, denke ich nicht, dass Hyperhidrose da viel ändert. Wenn es einem gut geht, ist doch super.
Ich habe vor einer Weile mal eine Blutuntersuchung für mehrere hundert Euro gehabt, bei denen das Ergebnis drei Seiten Parameter waren - in Sachen Mangelerscheinungen war da nirgends was zu finden. Das eigentliche Problem wurde gefunden, aber das hatte mit Mangelerscheinungen nichts zu tun. Mit Hyperhidrose auch nicht. Und dabei kann ich ganz toll und viel schwitzen. ;)

In diesem Sinne: Das Leben genießen! Auch mit Schweiß.
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von ernesto »

Man ist sich ja dermassen Uneinig über wieviele Vitamine und Mineralstoffe der Körper eigentlich braucht...
Nehmen wir mal Vitamin C. Der Körper selbst kann es durch einen Gendefekt vor langer zeit nicht mehr selber produzieren.

Dann gibts emfehlungen von ca 100 mg pro Tag (für Gesunde...dann stellt sich die Frage sind wir HH'lr wirklich gesund?) und andere sagen: Ander Säugetiere dies noch selber Prodzieren können, stellen viel viel mehr her, also müsste auch der Mensch mehr zu sich nehmen. Siehe zb: http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure#Bedarf

Interessant finde ich auch dass Vitamin C in regelmässug höheren Dosen anscheined auch bei Histaminintoleranz hilft. Ein Symptom von HIT ist lustigerweise verstärktes schwitzen. Siehe zb hier: http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... uw&cad=rja

Lustigerweise als ich noch regelmässig 1 liter Saft täglich (Römerquelle Emotion ) das Ascorbinsäure enthählt (Vitamin C) getrunken hatte, war mein (ganzkörper) Schwitzen viel viel weniger bis total weg. Konnte das beliebig oft reproduzieren, hab ichs wegellassen gings nach einigen Tagen wieder los. DH. Vitamin C in hoher Dosis wird mein nächster Versuch, nicht nur wegen dem Schwitzen, sondern auch fürs allgemeine Wohlbefinden, wie es im oberen Link eindrucksvoll geschildert wird.

Ich kann mir schon vorstellen dass man wenn man verstärkt schwitzt auch mehr Mineralien usw. ausscheidet. Die Frage wieviel der Mensch braucht ist leider umstritten.

Am besten mal messen lassen kann sicher nicht schaden. Es wäre ja immer mal möglich dass ein Wert wirklich permanent zu nieder wäre.

Ansonsten seh ichs so wie schweissbrille. Wer sich gesund fühlt und total fir ist der braucht sich da sowiso nicht gross Gedanken machen, bis auf gesunde Abwechslugsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse wie schon die Oma vorgeschlagen hat :)
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von T-Dogg »

Mangelerscheinungen durchs vermehrte Schwitzen sind nicht zu erwarten. Selbst schwerst betroffene Hyperhidrotiker schwitzen ja nicht literweise, sondern größenordnungsmäßig vielleicht 200-300 ml, laß es 500 ml sein wenn´s hoch kommt. Und der Schweiß ist ja nicht blut-isoton, sondern enthält weniger Mineralstoffe. Zudem enthält Schweiß hauptsächlich Natrium, Chlorid und Kalium, an denen bei halbwegs normaler Ernährung kein Mangel herrscht. Was anderes ist es bei Schwerstarbeitern unter extremen bedingungen, Bergwerk, Tropen, Extremsportler und so, die ja schon mal mehrere Liter pro Tag schwitzen können - da gibts dann extra Kochsalztabletten.
Viel trinken sollte man als "Normaler" und als Hyperhidrotiker, das kommt nämlich hauptsächlich den Nieren zugute, und 2,5 l sollten es schon sein.
Vitamin C als Allheilmittel ist in der esoterischen Szene weit verbreitet, und die Menschen die glauben und wie ein Dogma lauthals verbreiten es schütze vor Erkältungen, krebs oder was sonst noch so "in" ist sterben nicht aus, denn schließlich ist Vitamin C billig, überall verfügbar und so herrlich allheilend, quasi der Stein der Weisen der Nahrungsergänzungsmittel. Und selbst wenn noch so viele Schwafler in irgendwelchen Rath-Foren Wundermärchen über Vitamin-Überdosierungen erzählen, so hat der normale Hyperhidrotiker außer einer Placebowirkung und Nierensteinen von einer Vitamin-C-Masseneinnahme nichts zu erwarten, schon mal gleich überhaupt keine Abnahme der Schweißmenge. Aber was solls... in dem verlinkten Forum feiern sich ja jede Menge Dummschwätzer, die noch immer nicht verstanden haben daß Pauling an Prostatakrebs starb weil seine Vitaminscheiße nichts bewirkt. Aber wer Lügenmärchen mag.. probiert ruhig mal eine Vitamin-C-Überdosis aus, euer Apotheker freut sich übe den Umsatz.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Likwit »

...ein als Google getarnter symptome.ch Link. Wer sich da informiert, kann statt dem Arzt in Zukunft auch gleich den Pharma-Lobbyisten aufsuchen.
Aber danke ernesto dass du wieder ein Mal ein paar Leser hier dazu bringen wirst Geld aus dem Fenster zu werfen.

Aber: ~500ml sind es bei mir vielleicht an einem relaxten Tag im Herbst. Denke als HHler kommt man in Verbindung mit Hitze undoder Anstrengung halt doch mal schnell in die Bereiche von Schwerstarbeitern und Extrembedingungen.. kann ich zumindest von mir behaupten. Also am Wasserkonsum arbeiten und auf Herr Lehmann hören...
Gsweat
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 4
Registriert: 11.Sep 2010, 0:48
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Gsweat »

Danke für die Antworten :)

ich glaub ich schwitz mehr als 300-500ml, man bedenke, dass normale Menschen allein nachts schon so viel verlieren..tja, so richtig fundiert-wissenschaftlich scheinen die Antworten ja nicht zu sein ^_^ Ich glaub mittlerweile, dass die Medizin sich bis jetzt nur oberflächlich mit Hyperhidrose beschäftigt hat, is' ja noch keiner dran gestorben ;)

Gsweat
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Likwit »

...wenn du den Anfang machen willst um die Forschung voranzutreiben.. ich kann grad schlecht :P
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Schweißbrille »

nagnag hat geschrieben:...wenn du den Anfang machen willst um die Forschung voranzutreiben.. ich kann grad schlecht :P
Ach komm, das bisschen Forschung! ;)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von ernesto »

nagnag, T-Dogg

Ich Verstehe eure Anfeindungen und Verleumdungen nicht. Ich bin schon seid Jahren hier MItglied und habe hier Informationen gefunden die mir helfen (hauptsächlich für meine BH) und gebe auch Infomationen aus meinen Erfahrungen weiter.

MIr geht es schon seid geraumer Zeit körperlich nicht so gut und glaubt mir ich habe inzwischen (fast) alles von Ärzten checken lassen. Man hat nichts gefunden und wollte teilweise auch nicht mehr weitersuchen. Auch bin ich im Symptome.ch Forum unterwegs da ich mir dort Vorschläge für mein weiteres Vorgehen erhoffe. Wer meinen Thread lesen will der kann das hier machen: http://www.symptome.ch/vbboard/koennte- ... panik.html

Der Link sollte bestimmt keine Tarnung sein, ich habe nur nicht darauf geachtet das Google nun alle outlinks über ihre Server weiterleitet.

Ich habe lediglich gesagt dass mir Vitamin C für mein Ganzkörperschwitzen hilft. Das ist so und das sauge ich mir auch nicht aus den Fingern und ist mir schon damals asl ich mich mit Vitaminen noch nicht beschäftigen brauchte aufgefallen, als ich den Saft getrunken habe. Ich sage damit nicht dass ich allen Menschen raten würde es zu nehmen und ich sage auch nicht dass es massive Dosen braucht (ich selber nehme max bis zu 600mg). Aber bitte hört auf zu vebreiten dass Vitamine ungesund wären... ich bitte euch, das kann doch nicht euer ernst sein...

Kein Arzt kann euch sagen woher euer schwitzen kommt, sind einmal die Sekundären Ursachen ausgeschlossen. Ich habe auch sonst gesundheitliche Probleme und muss mir nun anscheinend selbst helfen. Mit viel Gedult kommt jeder drauf was ihm gut tut. Und wenn mir was hilft, dann werd ichs auch weiterhin hier posten wenns das schwitzen betrifft.

Mit Pharma Lobbyisten hat das ganze schon mal rein gar nix zu tun, auch die sind gegen Vitamin C weil sich sowas nicht patentieren lässt.
Geld rauswerfen: Ascorbinsäure zu 100 gramm ist im Supermarkt/Drogerie für 1,99 zu haben.

Hier gibts ein gutes Buch: http://www.webmed.ch/PDF/PDF_Vitamin_C_Buch.pdf alle Aussagen sind durch wissenschaftliche Quellen belegt.

Zu den Nierensteinen (wurde nie nachgewiesen):

http://www.aponet.de/vorsorge/ernaehrun ... _diva.html


PS: wer Schwitzen + Histaminintoleranz in google eingibt der wird auch resulatate finden, auch das ist nicht den symptome.ch Leuten eingefallen.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Likwit »

Anfeindung und Verleumdung sind harte Worte... und zumindest Ersteres kann ich schon mal ausschließen.

Fakt ist einfach, du berichtest/empfiehlst hier einfach schon immer verdammt oft Stoffe/Dienstleistungen die unter differenziert wissenschaftlicher Betrachtung nach aktuellem Konsens als zumindest nicht wirksam betrachtet werden, oder auch gerne Mal im Bereich der Scharlatanerie liegen.

Tut mir leid, dass du auch unter anderen phys. Beschwerden leidest, und wenn du bei dir Placeboeffekte beobachten kannst schön und gut, aber dann formulier das doch dementsprechend.

Zum Thema symptome.ch und dessen Rattenschwanz hab ich jetzt keine Lust mich groß auszulassen - aber ich hab da schon ein paar Mal reingeschaut, und für mich ist das ne schöne Brutstätte der neuen Generation Hypochonder da... insgesamt - lässt sich sicher nicht über alles und jeden da sagen, also fühl dich nicht angesprochen.



Ah:
Das mit den Pharmalob. war so gemeint, dass die bzw ihr Klientel wohl die einzigen Profiteure von solchen Foren sind, und von wegen Geldausmfensterschmeißen: klar, VitC ist billig, aber 1. auch die Nahrungsergänzungsmitteleinstiegsdroge und 2. gings mir damit nicht nur um das
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von ernesto »

Ja hab mich zuviel aufgeregt. Vergessma die 2 harten Worte, einverstanden? :)
nagnag hat geschrieben: Fakt ist einfach, du berichtest/empfiehlst hier einfach schon immer verdammt oft Stoffe/Dienstleistungen die unter differenziert wissenschaftlicher Betrachtung nach aktuellem Konsens als zumindest nicht wirksam betrachtet werden, oder auch gerne Mal im Bereich der Scharlatanerie liegen.
Bitte wo tue ich bzw tat ich das denn noch so "verdammt oft". Nenn mir doch mal ein Beispiel. Soweit ich weiss ist Vitamin C das einzige was ich jemals empfohlen habe. Ich vertrete im BH Bereich noch die Meinung dass eine bstimmte Waschtechnik mit Natron was bringt, aber ansonsten hab ich, sowiet ich mich erinnern kann noch nichts vorgeschlagen.
nagnag hat geschrieben: Tut mir leid, dass du auch unter anderen phys. Beschwerden leidest, und wenn du bei dir Placeboeffekte beobachten kannst schön und gut, aber dann formulier das doch dementsprechend.
Schau nagag du kennst mich und meine Situation nicht und ich habe nun einiges probiert. Andere Sachen, die ich probiert hatte haben nichts gebracht (unter anderem Magnesium).
Vitamin C hat bei mir eine starke Linderung des Schwitzens zur Folge und hat wirklich ncoh eine Reihe Positive effekte bzgl meiner andern Beschwerden. Es erscheint mir deshalb äusserst unwahrscheinlich dass dies bei mir ein Placeboeffekt ist, da ich wie schon beschrieben, den Effekt beliebig reproduzieren kann. Wenn ich der Meinung wäre es wäre ein Placebo dann würd ich das schon so hinschreiben.
nagnag hat geschrieben: Zum Thema symptome.ch und dessen Rattenschwanz hab ich jetzt keine Lust mich groß auszulassen - aber ich hab da schon ein paar Mal reingeschaut, und für mich ist das ne schöne Brutstätte der neuen Generation Hypochonder da... insgesamt - lässt sich sicher nicht über alles und jeden da sagen, also fühl dich nicht angesprochen.
Glaub mir ich habe früher ähnlich gedacht. Die "Schulmedizin" hart mich schliesselich soweit gebracht dem ganze eine Chance zu geben. Es war und ist teilweise immer noch eine sehr harte Zeit für mich wo ich imgrunde immer noch, ausser der der Vermutung eines Reizdarmes, keine eigentliche Diagnose habe.
Es gibt bestimmt einige Hypochonder dort, genauso wie es hier einige geben die eigentlich normal schwizten ;)
Ich wünsche wirklich jeden hier dass er sich niemals damit auseinandersetzten muss und immer gesund bleibt und nicht erkennen muss, dass mit dem Gesundheitsystem etwas nicht stimmt.

nagnag hat geschrieben: Das mit den Pharmalob. war so gemeint, dass die bzw ihr Klientel wohl die einzigen Profiteure von solchen Foren sind, und von wegen Geldausmfensterschmeißen: klar, VitC ist billig, aber 1. auch die Nahrungsergänzungsmitteleinstiegsdroge und 2. gings mir damit nicht nur um das
[/quote][/quote]
[/quote]

Das da auch ein ganz schön grosser Markt dahintersteht ist mir klar. Nur man darf da nicht alles was mit dem Thema zu tun hat auf die "Esoterik" Schiene schieben. Vitamine als Droge zu btrachten kam mir bis jetzt auch noch nicht in den Sinn ;) Aber klar du hast schon recht man kanns auch übertreiben mit den Sachen!

Ich bitte dich nagag, lies dir mal das Vitamin C Buch durch, vielleicht ist ja auch was für dich dabei :)
Desweiteren wäre es natürlich cool wenn eingie von euch mal über ne Woche oder so vit. c in höherer Dosis ausprobieren würden. Und bitte ich möchte hier bestimmt keinen mit Nahrungsergänzungsmittelen anfixen sondern würde mich ediglich über eure Erfahrungen freuen.

lg
erni
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Likwit »

ernesto hat geschrieben:Ich bitte dich nagag, lies dir mal das Vitamin C Buch durch, vielleicht ist ja auch was für dich dabei :)
Desweiteren wäre es natürlich cool wenn eingie von euch mal über ne Woche oder so vit. c in höherer Dosis ausprobieren würden. Und bitte ich möchte hier bestimmt keinen mit Nahrungsergänzungsmittelen anfixen sondern würde mich ediglich über eure Erfahrungen freuen.

lg
erni
Sorry, aber ich kann mir kein Buch durchlesen das irgendwas mit das Vitamin C Buch heißt... solange ich (zudem) zu so viel anderem nicht komme, was ich gerne lesen würde.
Aber ich versuch es mal für dich mit Vitamin C schlucken :D 1. Versuch: noch nicht allzulange her, hatte ich ne Phase mit viel Erkältungen, hab ich bestimmt 3 Wochen daily 1-4 von den Aldi Kapsen geschluckt. Effekt: 0. Und da ich grade noch son Döschen rumstehen hab, kann ich das auch gerne nochmal - vollkommen unvoreingenommen - wiederholen ;)

Was das ganze NEM Thema anbelangt bin ich für mich auf dem Standpunkt dass ne halbwegs vernünftige Ernährung vollkommen ausreicht - nachdem ich auch schon Phasen extrem gesunder Ernährung hatte, aber ja, das ganze schweift hier eh schon sehr ab ne..
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von ernesto »

nagnag hat geschrieben:Sorry, aber ich kann mir kein Buch durchlesen das irgendwas mit das Vitamin C Buch heißt... solange ich (zudem) zu so viel anderem nicht komme, was ich gerne lesen würde.
Musst nicht alles lesen, überfliegen geht auch :) Ich fand es ausserordentlich erstaunlich. Intessant finde ich auch die Aufzählung dass man vermutlich mit normaler, auch mit guter Ernährung, nicht mal auf die mindestgrenze kommt, die festgelegt wurde. (Ab seite 30). Ich für meinen Teil esse nicht so viel Obst
Vtamin C Buch hat geschrieben:Bei reichlichem Verzehr von Obst und Gemüse stehen dem Körper maximal 50-100 mg Vitamin
C am Tag zur Verfügung.
Ich esse maximal einen Apfel pro Tag. Mein Gemüse wird gekocht, da ist dann auch kein Vitamin C mehr drinnen.
Vtamin C Buch hat geschrieben:Es ist wichtig zu wissen, dass durch Nahrungszubereitung ca. 30-60 % der Nährstoffe verloren
gehen. So wird Vitamin C im Bereich von 65-85° Celsius zerstört. Man sollte also Gemüse
erst ins Wasser geben, wenn dieses kocht.
nagnag hat geschrieben: Aber ich versuch es mal für dich mit Vitamin C schlucken :D 1. Versuch: noch nicht allzulange her, hatte ich ne Phase mit viel Erkältungen, hab ich bestimmt 3 Wochen daily 1-4 von den Aldi Kapsen geschluckt. Effekt: 0. Und da ich grade noch son Döschen rumstehen hab, kann ich das auch gerne nochmal - vollkommen unvoreingenommen - wiederholen ;)
Das finde ich super nett von dir!! Ich weiss ja es muss nicht bei jedem wirken, das ist mir schon auch klar. Menschen sind nunmal verschieden, und das schwitzen hat ja auch nicht nur einen bestimmten Grund sndern kann eben mehere haben. Übrigens: Ich nehme momentan das Pulver, wird aber auf dauer nicht gut für die Zähne sein.
nagnag hat geschrieben: Was das ganze NEM Thema anbelangt bin ich für mich auf dem Standpunkt dass ne halbwegs vernünftige Ernährung vollkommen ausreicht - nachdem ich auch schon Phasen extrem gesunder Ernährung hatte, aber ja, das ganze schweift hier eh schon sehr ab ne..
Da stimme ich dir vollkommen zu. Eine gesunde Ernährung sollte ausreichen, auch bei vermehrtem schwitzen und möglicherweise erhöhten Auscheidungen von Mineralien und Spurenelementen. Trotzdem sind durch das schnelle heranzüchten und die Auslaugung der Böden immer weniger Nährstoffe entahlten. Besonders eklatant bei Magnesium und bei Vitamin C (gibt bestimmt noch andere).
Vtamin C Buch hat geschrieben:Nach einer im Jahre 1995 durchgeführten Untersuchung eines neutralen Karlsruher Lebensmittellabors
scheinen auch die o.a. Werte bereits "überholt" zu sein. Bei Stichproben in mehreren
Lebensmittelmärkten in Süddeutschland wurde festgestellt, dass sich der Gehalt an Vitamin
C im Verlauf von 12 Jahren z.B. bei Spinat um 58%, bei Äpfeln sogar um 80% verringert
hat.
Ich folgere daraus, dass möglicherweise bei vielen Menschen ein Mangel an bestimmten Stoffen besteht (Insbesondere Magnesium und Vitamin C) auch bei den Normalos die nicht schwitzen. Nehmen wir an dass Vielschwitzer mehr Mineralien und Vitamine verbrauchen, und sei das auch nur sehr gering, dann folgerere ich daraus dass das auf dauer zu Problemen führen kann. Ich denke eine Blutanalyse in Hinblick auf Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen könnte nicht schaden. Leider hab ich keinen plan ob durch sowas einen genaue Aussage zu treffen ist.
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von ernesto »

habe grade gesehen dass im Schweiss auch Vitamin C drinne ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F

@nagnag Wie ists dir ergangen mitm Vit. C?
Ellen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.Jan 2009, 21:49
Geschlecht: Weiblein

Mangelerscheinung bei HH/ Mineralstoffe

Beitrag von Ellen »

Hallo,

meine Frage an Euch: Was müssen wir bei der Ernährung beachten? Welche Mineralstoffe sind bei uns vermehrt zuzuführen?
Ich kann bei mir ganz klar beobachten, dass Magnesium fehlt. Beim Sport äußert sich das durch Krämpfe.

Sollten Personen mit einer Hyperhidrose auch verstärkt Salz zu sich nehmen?

Viele Grüße, Ellen
Laurienchen
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 79
Registriert: 28.Feb 2011, 18:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Mangelerscheinung bei HH/ Mineralstoffe

Beitrag von Laurienchen »

Das mit dem Magnesium habe ich auch schon festgestellt.Dagegen nehme ich bei Bedarf hin und wieder eine Magnesiumbrausetablette,vorallem im sommer.Ansonsten sollten wir eben sehr viel trinken...
mineralstoffreiches wasser zB.,aber da habe ich noch nie speziell drauf geachtet und mein wasser nach Mineralstoffanteil ausgewählt.
Liebe Grüße - Laura
Motto: Haltet durch ;)
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Dedee »

Hab den Thread "Mangelerscheinung bei HH/ Mineralstoffe" mal an den bereits vorhandenen Thread "Was für Mangelerscheinungen durch andauendes Schwitzen" angehängt...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Sammy »

Jetzt hab ich hier mal reingeklickt, und mich köstlich amüsiert :D

Auch wenn schon ein paar Tage wohl her, greif ich kurz mal die Vitamin C Diskussion auf.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die aktuellen Studien dazu sagen. Die, wie wurde es gesagt, esoterische Betrachtungsweise, dass Vitamin C in Extremdosen hilft, ist auch mir bekannt, ebenso dass es speziell Bücher zu diesem Thema gibt (Wundermittel VitC etc. o.ä.) Dass die Pharmaindustrie damit Geld verdient, steht auch ausser Frage.
Dennoch, wenn sich eine Erkältung anbahnt habe ich äußerst gute Erfahrungen mit diesen 24h VitC Tbl gemacht, oft wurde ich gerade deshalb nicht krank. Placebo? Ich denke nicht. Fakt ist, VitC stärkt das Immunsystem bzw greift freie Radikale an. Fakt ist weiter, als Raucher, und das bin ich nun mal, habe ich einen erhöhten Bedarf.
In diesem Kontext habe ich früher einmal eine, was war das, Studie oder so von einem Prof Dr. ... gelesen. Er hat schön aufgezeigt, da VitC Wasserlöslich und nicht Fettlöslich ist, der Körper in der Lage ist, die Aufnahme von VitC selbst zu steuern. Der Bedarf selbst ist entsprechend individuell, bei Überschreitung der Höchstgrenze scheidet der Körper das Zuviel einfach wieder aus. Die körperliche Höchstgrenze wird dann umgekehrt als Bedarf angesehen.
Sprich, du nimmst VitC in Dosis x, wenn du Durchfall bekommst, hast du deine Höchstgrenze erreicht. Heisst aber auch, dein Körper hat die Menge bis zur Höchstgrenze auch benötigt. Untersuchungen zufolge solle diese Höchstgrenze v.a. bei Krankheit deutlich höher liegen, so dass tatsächlich Einnahmen von 600+ die Regel seien.

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass hier was wahres dran ist. Dass die Ernährung heutzutage nicht besonders positiv ist kommt noch hinzu. Und wenn man ein zwei Euro über hat, warum nicht.
Ich verlass mich, bei Bedarf, auf die Regelung meines Körpers (nehme VitC aber nur selten)

Ich glaube Homöopathie sollte man eher diskutieren als VitC ;)



T-Doggs Beitrag finde ich recht schlüssig, was das Thema allgemein angeht.
Dennoch hört man recht oft, dass entsprechend Mineralien durch das Schwitzen verloren gehen. Speziell hierbei ist dann aber die Frage, wieviele gehen wirklich und müssen wir bei unserer heutigen Ernährung wirklich einen Ausgleich schaffen?!
Dass Mineralien drinnen sind, merkt man ganz banal daran, dass der Schweiß salzig schmeckt. Was im übrigen absolut normal ist.
Wie salzig hängt wiederum davon ab, wie der Körper konditioniert ist. Leistungssportler sollen eine niedrigere Konzentration haben, als Nicht- . Dies hänge mit dem Training der Schweißdrüsen zusammen.
Bei der heutigen Ernährung, wo wir nun wirklich überall haufenweise Salz etc in der Nahrung haben, dürfte aber durch den relativ kleinen Verlust durchs Schwitzen kein Mangel entstehen.
Was aber nicht heisst, dass nicht aus anderen Gründen ein Mineralmangel vorhanden ist, bezogen auf Magnesium, was ich ebenso feststellte.

Lg
Benutzeravatar
Sammy
Klamottenauswringer
Klamottenauswringer
Beiträge: 178
Registriert: 26.Apr 2008, 19:11
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was für Mangelerscheinungen druch andauerndes Schwitzen?

Beitrag von Sammy »

Ob das stimmen könnte?

Da ich letzte Nacht wieder auf Tour war und entsprechend Alk getrunken habe, war ich heut morgen natürlich fertig. Ein bewährtes Mittel, v.a. bei Kater, ist Salz, um den Elektrolythaushalt auszugleichen.
Spontan kam mir die Idee und gleich mal gegooglet, ob und welche Symptome bei Salzmangel vorkommen.
Bei der heutigen Ernährung, wo auch wirklich überall Salz drinnen ist, war ich schon überrascht recht schnell Seiten zu finden, die trotz der erhöhten Salzaufnahme in den westlichen Nationen sagen, dass die meisten einen Slazmangel haben.
Solle mit der Qualität des Salzes zusammenhängen, da in der industriellen Form nur reines NaCl verwendet wird, und alle wesentlichen Bestandteile verloren gingen. Gut, Salz hat an sich jetzt nicht allzu viele Bestandteile, dennoch hab ich eine Auflistung mit typischen Symptomen für einen Salzmangel gefunden. Zusammenfassend sind es die schon Standartsymptome, wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche etc etc.

Fand ich dennoch interessant, und in Hinblick, dass Magnesium, wenn auch gleich nur eine geringfügige, Wirkung auf die HH zeigt und man weiss, dass Mg zu den Salzen zählt... Naja.

Da ich zufällig Fleur de Sel im Hause habe werde ich spaßeshalber einfach mal jetzt regelmäßig was davon nehmen und mal schaun. Obs nu wirklich helfen sollte weiss ich nicht, schaden wirds aber nicht :)

Lg
Antworten