"Apokrine Schweißdrüsen geben Duftstoffe ab, die zusammen mit den Talgdrüsen maßgeblich für den Körpergeruch verantwortlich sind ..." (
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fdr%C3%BCse).
"Der ekkrine Schweiß ist im Gegensatz zum apokrinen Schweiß dünnflüssig und klar. Die wichtigste Aufgabe ist die Regulation der Körperwärme. Selbst bei – beziehungsweise nach – der bakteriellen Zersetzung auf der Hautoberfläche ist der ekkrine Schweiß nicht so geruchsintensiv wie das apokrine Sekret, sondern ist eher geruchsneutral.
Das liegt an der Zusammensetzung: Apokriner Schweiß ist schon bei der Absonderung dickflüssig, trüb, gelblich-braun und enthält Inhaltsstoffe, die bei der Zersetzung einen stechenden Geruch verursachen." (
http://www.stark-gegen-schwitzen.de/sch ... mensetzung).
Eigentlich sollte es bei stinkendem Schweiß nicht so viel Sinn machen AlCl aufzutragen, da dieses ja nur die ekkrinen Schweißdrüsen verklebt, nicht aber die für den Geruch verantwortlichen apokrinen Schweißdrüsen und Talgdrüsen.
Das eigentliche Problem sind - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - die Fettsäuren, die die apokrinen Schweißdrüsen und die Talgdrüsen absondern, und dann durch die Hautbakterien zu kurzkettigen, (für den Menschen) schlecht riechenden Fettsäuren abgebaut werden.
Die Ausscheidung von Fettsäuren kann man durch Sport verringern - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - . Durch regelmäßigen Sport werden die Talgdrüsen inaktiver - ich denke/ hoffe mal dass das auch die apokrinen Drüsen tun (?).
Weiterhin hab ich gelesen, dass wenn man der Haut Fett zufügt, dass diese dann auch weniger Fett produziert, weil dann genug Fett da ist. Das würde erklären, warum das Eincremen der Haut unter den Achseln zu einem geringeren Körper-/Schweißgeruch geführt hatte, wie es schon einige User ausprobiert hatten. Das Problem dabei: Die aufgetragene (fetthaltige) Creme wird durch die Hautbakterien auch in die riechenden Fettsäuren abbgebaut. Man sollte die (Fett-)Creme also dann am besten abends auftragen und morgens die Haut vom restlichen Fett befreien. Durch regelmäßiges Eincremen mit fetthaltiger Creme kann vielleicht die körpereigene Fettproduktion und damit der Körper-/Schweißgeruch drastisch verringert werden (?).