Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von onlinestar »

Hallo Leute,

wie durch meine vorherigen Themen bekannt, ich bin männlich, 26 Jahre alt und leide
schon seit 2 Jahren an Hyperhidrose.
Sobald ich mich ein "wenig" anstrenge fange ich extrem an zu Schwitzen ( vor allem an den Füßen, Händen, Rücken, Schambereich).
Gehe ich bspw. einkaufen und schleppe schwere Kisten nach Hause bin ich selbst im Winter "nassgeschwitzt". Mein ganzer Körper fühlt sich "total fiebrig" an. Rektal gemessen steigt die Körpertemperatur auf bis zu 38° an. Manchmal sitze ich im Büro (23.5°) und bin auf nicht aufgeregt o.ä aber Hände & Achseln (trotz ACL) nass. Sitze ich in der Kantine und unterhalte ich mich mit Leuten, bilden sich, wenn ich die Hände als Faust geballt habe und auf dem Tisch liegend "kleine Wasserabdrücke" -> das macht mir noch unsicherer. Was viell auch noch dazu gesagt werden soll: ich leide seit meiner Kindheit an Asthma & Neurodermitis (beides eigentl gut eingestellt) bzw. sagen wir so: Ich spüre sehr oft meine trockenen Beine, diverse Cremes haben bis dato nicht geholfen. Meine Hazt schein total empfindlich zu sein (am ganzen Körper) die "kl. Reizung" -> Quaddelbildung. Kommt das durch das Schwitzen? Manchmal habe ich das GEfühl mein Körper interpreitert alles zu stark: kl. Temperaturfühlung -> sofortiges extr. Schwitzen. , kl. Reibung -> Quaddeln. Gibt es so was "Signalfehlinterpretierung"? Das ganze macht mich total unsicher. Körperlich ist soweit eigentl .alles abgeklärt und i.O . Dazu muss gesagt werden das seitdem ich das Schwitzen so bemerkt habe auch an Angst / Panikattacken und permanenten Schwindel leide. Diverse GEsprächs- / Verhaltenstherapien haben leider keinen ERfolg gebracht. Psychpharma bzw. selbst in "Notfällen" Tranquelizer haben mir zwar die Angst z.t genommen, aber nicht das SChwitzen (wäre es psych. müsste es ja mit Einnahme solcher Medis auch besser werden). Auch hinsichtl. des Schwindels ist bis dato alles körperl. okay. Fühle mich so hilflos und einffach unglaublich "unwohl " in meinem Körper. Entweder ich habe totale Angst (& SChwitze), ich schwitze bei kleinster Anstengung, oder ich schwitze bspw wenn ich mich mit Freunden treffe etc (Sozialangst).
Was glaubt Ihr? Alles Psychisch? Psyche nur ein Teil davon...viele Ärzte schieben es auf die Psyche und sind schon von mir genervt..nehme mich nicht mehr ernst!

DAnke für Eure Antworten im voraus!

Lg
Onlinestar
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von Likwit »

Hallo!

Schau doch mal hier rein - da hat sich wer eine ganz ähnliche Frage gestellt.

Kurz gesagt: Psychische Probleme und die HH 'begünstigen' sich gegenseitig. Nach dem was man hier so liest, scheint es aber in der Regel so zu sein, dass das schwitzen psych. Probs verursacht oder zumindest verstärkt; ein Fall in dem man wirklich sagen konnte 'schwitzt weil psych.' wäre mir nicht bekannt..
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

Hallo,

ich scheine genetisch ähnlich gestrickt zu sein, wie du, was das Schwitzen angeht.

Komme schnell durch körperliche Anstrengung in's Schwitzen, aber auch durch psychische Beslastung.
Das ist leider ein genetisches Problem. :-/

Gegen das Schwitzen bei körperlicher Anstrengung kann man wohl nichts machen, aber die Psyche kann man trainieren!

Hast du es schon mal mit autogenem Training / Entspannungsübungen versucht?
MfG aus Berlin
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von onlinestar »

@all
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten!
Also das Schwitzen hat meine Mutter auch, aber nicht so in diesem Umfang. Und die "psychische Komponente" v.a auch Angst ist auch mütterlicher Seits (Meine Oma & Tante haben das ganz schlimm). Ich weiß auch nicht das ganze halt halt einfach so plötzl angefangen vor ca. 2-2.5 Jahren (gut war vorher schon immer ein wenig sensibel & ängstlich aber nie so wie jetzt & auch das Schwitzen nicht so sehr).
Habe schon einiges ausprobiert v.a Verhaltenstherapie...leider dat das nicht so ganz geholfen...und gegen Psych. Tabletten (oder auch Vagantin) ...allgemein gegen Schwitzen & Ängste Sträube ich mich v.a weil ich Psych. auch gemerkt habe das es mir viell mit Tabletten 20% besser geht, dafür aber die Nebenwirkungen stark zu spüren sind...deshalb kann bzw. will ich halt nicht glauben, dass es nur psychisch ist. Ich versuche (auch wegen der Psyche) eine Kur zu bekommen (aber die einzige Klinik die speziell auf Verhaltenstherapie abzielt und viele Expositionen macht ist eine Privatklinik und meine KK stellt sich quer, habe scho Anwalt etc... Klage wahrs auch aber ob das wirkl was bringt). Habe mir auch überlegt v.a unter den Achseln Botox aber ich kann ja nicht in den ganzen Körper Botox spritzen lassen...

Schönen Abend Euch allen!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

Meine Mutter und Tante haben es auch.

Du willst es mal mit Botox probieren?
Nun ja, Botox soll nur die ekkrinen Schweißdrüsen, allerdings nicht die apokrinen Schweißdrüsen, welche nun mal in Stresssituationen aktiviert werden, lehmen.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

knorki hat geschrieben:Meine Mutter und Tante haben es auch.
[...]
Aber natürlich nicht so ausgeprägt wie bei mir.
MfG aus Berlin
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von onlinestar »

@knorki

erstmal Danke für die Antwort(en).
Bezügl. Botox... hieße das in meinem Fall das ich dann Trotz Botox weiterschwitzen würde.
Sollte ich die Psych. Probleme nie ganz in den Griff bekommen .Gibt es andere Möglichkeiten (bspw. OP)...es ist halt ein Teufelskreis: SChwitzen -> Psyche -> Schwitzen
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

@onlinestar
Ja, so wäre es wohl.
Obwohl, wie ich schon sagte, der User ernesto eine Verbesserung durch Botox gespürt hat.

Eine OP (vorallem Schweißdrüsensaugkürettage) kann die Anzahl der Schweißdrüsen vermindern, aber längst nicht alle entfernen.
Leider können sich auch Schweißdrüsen nachbilden.

Lies dazu mal das hier: http://www.iatrum.de/schweissdruesenentfernung.html
MfG aus Berlin
onlinestar
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 25
Registriert: 09.Apr 2009, 0:16
Geschlecht: Männlein

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von onlinestar »

Vor allem ist Botox halt auch eine preisliche Frage (und würde auch nur die Achseln "veressern")
Was mir auch aufgefallen ist: zum Putzen ziehe ich bspw. Einmalhandschuhe an...habe ich die ca. 1min an sind die Hände klatschnass geschwitzt...selbst dass zieht mich wieder total runter
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

Es gibt auch Botox-Injektionen in Hände.
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von exokrin »

Mach dich mal nicht selbst bekloppt und wenn dir ein Arzt blöd kommt, ZOCK IHN AN WAS DAS ZEUG HÄLT! Wenn ich mich endlich dazu entschließe medizinischen Beistand zu suchen und dieser mir so kommt, braucht der nach der Sprechstunde wohl selber einen Arzt! :D

Ich bin mir sicher das eine HH NIEMALS allein durch psychische Probleme ausgelöst werden kann! Wir reden hier immerhin nicht von Stimmen, Lichtgestalten oder Alienentführungen sondern von einem natürlichen, greifbaren ja sogar messbaren Phänomen was für unseren Organismus vollkommen lebensnotwendig ist. (btw: Hab bisher noch nie was von einer HYPOhidrose gehört, wahrscheinlich weil diese Krankheit dazu führen würde das der Organismus nicht lebensfähig ist)

Es wird viel mehr so sein das eine hormonelle Störung oder ein vererbtes genetisches Merkmal (je nachdem ob primäre oder sekundäre HH) die Krankheit auslöst und UNSERE GESELLSCHAFT sie IN UNSEREN KÖPFEN zum unerträglichen Problem werden lässt! Bin seit gestern hier auf dem Board unterwegs. In beinahe jedem Beitrag lese ich das sich fast niemand seinem Umfeld anvertraut, selbst wenn es die eigene Famile oder langjährige Freunde sind. Zähle mich selber zu dieser Gruppe!
Wenn man es sich genau überlegt ist das total irrsinnig, muss aber einen Grund haben. Wenn ich morgen früh wach werde und aus irgendeinem Grund nichts mehr sehen kann, würde ich auch nicht versuchen es vor meiner Umwelt zu verbergen und pausenlos vor Wände laufen!

Ein andere Gedanke, der mich auch schon lange beschäftigt und den die meisten von euch vielleicht noch garnicht hatten ist folgender:
Die Sache mit der Lebensqualität ist eine Sache. Was aber ist mit der LebensERWARTUNG??? :suspect:
Hier und da hört man von noch recht jungen Leuten die mir nix dir nix mit 35 nen Infakt haben und die Pumpe sich einfach ausklinkt obwohl sie scheinbar gesund gelebt haben.
Ich habe da eine Vermutung:
Ich fühle mich seit dem die HH zum psychischen Problem geworden ist (also seit der Pubertät) ständig so als würde ich unter "Strom" stehen sobald ich in "HH-gefährliche" Situationen komme. (Schule, Ausbildung, Seminare, Vorlesung, Kaufhaus, Spaziergang...ich hör mal auf) Also quasi PERMANENT!
Ich glaube zu wissen das ständiges unter Stress stehen, in welcher Form auch immer bereits eine anerkannte Krankheit ist und vielleicht sogar aufmerksamer erforscht und behandelt wird als das bischen Schweiß von dem wir hier reden. Die Tatsache das sich die wenigsten Leute öffnen und selbst ich, der sich sonst viel im Internet bewegt, erst seit so kurzer Zeit weiß das ich nicht alleine bin ein Grund dafür sein könnte warum auch junge Menschen einfach so TOT UMFALLEN und nie einer erfährt warum...

Sorry das es immer so endlang wird! :kA!:
Aber ich hab so lange geschwiegen!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

@exokrin
Warum sollte HH nicht allein durch die Psyche ausgelöst werden?
Unter Angst- und Stresssituationen zu schwitzen, ist eine menschliche Grundregulation. Nur ab wann für einen Menschen etwas für Angst und/oder Stress sorgt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


Zum Thema Herzerkrankung:
Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Stress schüttet Hormone aus. Cortisol ist ein Stresshormon. Es ist lebensnotwendig. Aber in Massen schadet es dem Herzen. Es kann zu Herzerkrankungen kommen.
MfG aus Berlin
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von exokrin »

kann ich dir sagen Knorki:

Wie du schon sagtest, die Tatsache unter Stress zu schwitzen ist normal, nur das Ausmaß wie viel und schnell man schwitzt ist sicher ein physisches Problem!
Die psychische Komponente kommt "später" erst dazu (wenn man bereits wieder in der Öffentlichkeit schwitzt) und schließt den Teufelskreis...
Vielleicht liege ich falsch, aber so empfinde ich das Problem nach nun sagen wir mal 14 Jahren...

Die Sache mit der Herzerkrankung und den Hormonen ist vollkommen bekannt und klar. Musste ich mich bis vor kurzem noch eingehend mit beschäftigen. Also wo und wie welche Hormone produziert, gespeichert, sezerniert werden und wo bzw. wie sie wirken und aussehen. Wollte euch nur mal den möglichen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Herzinfarkt eines jungen Menschen und dem Thema über das wir hier reden aufzeigen. Ich finde dieser Zusammenhang liegt recht nahe, da wir ja nicht gerade zu einer Patientengruppe gehören die sich jedem Mediziner sofort öffnet und wenn sogar noch eher belächelt wird.

Cortisol würde ich dabei als zweiten Übeltäter nennen, welches eine verstärkte Expression der Adrenorezeptoren für Adrenalin und Noradrenalin bewirkt!
Es bereitet also den Körper (vor allem das Herz) längerfristig darauf vor schnell und heftig auf Adrenalin zu reagieren.
Die Ausschüttung von Adrenalin reagiert dabei viel schneller, als die Ausschüttung von Cortisol...
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von knorki »

Hmja... bei ersteren hast du natürlich recht. Ausmaße und Schnelligkeit des Schwitzen ist natürlich physischer Ursache. Also genetisch festgelegt. Leider. :?

Beim zweiten... okay... sicher ein weitläufiges Thema, von dem du mehr Ahnung hast. :)
MfG aus Berlin
f.j.neffe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 19.Jul 2010, 18:35
Geschlecht: Männlein

Wie würde ich mich als Kraft von mir fühlen?

Beitrag von f.j.neffe »

Fangen wir mal mit Asthma (3.BW) und Neurodermitis (9.BW) an! Auf den Dorn-Kongressen habe ich über die Jahre immer wieder berichtet, wie D.Dorn diese Probleme beim wenige Monate alten Baby wie beim Jugendlichen oder Erwachsenen durch manuelle Wirbelkorrektur + Selbsthilfeübungen zur Nachsorge meist sehr schnell gelöst hat. Die Dorn-Methode ist eine (wegen praktischer Erfolge) rasant weltweit wachsende Laien-Methode, die im Grunde jeder in 1 Tag lernen kann. Dann ist man natürlich kein Meister aberb immerhin Anfänger.
Zum zweiten mache ich Dich auf AUTOSUGGESTION in der hohen Qualität von E.Coué aufmerksam. Zu Coué kamen jährlich einige zehntausend Hilfe Suchende aus aller Welt. Aus seinen öffentlichen Sitzungen wurden keine Misserfolge berichtet, im Gegenteil! Als Ich-kann-Schule-Lehrer ist mir die Couésche Autosuggestion eine zentrale Hilfe. Wir alle sind doch DER CHEF ALLER UNSERER KRÄFTE! Und wie behandeln wir unsere Kräfte? Wie oft am Tag stärken wir sie? Wie stehen wir zu ihnen? Ich sehe, wie wir sie brav nach dümmlichen Anleitungen quälen: fürs Lernen ebenso wie fürs Bewältigen des Lebens. Und wenn sie nicht so tun, wie wir meinen, dass es sein muss, dann zwingen wir sie unter Einsatzb aller Kräfte undHilfsmittel. Möchtest Du unter solchen Bedingungen Kraft bei Dir sein???
Mein Hauptziel ist eine GUTE AUTOSUGGESTION, ein gutes Gespräch mit den Kräften, durch das ich sie als FREUNDE gewinne. Wir müssen endlich davon abkommen, uns durch suggestive Techniken selber austricksen zu wollen. So geht man ja mit keinem Feind um, wie wir es oft mit uns machen.
Überleg mal: Wofür sind Deine zigtausend Talente & Kräfte auf dieser Welt? ich sage als Ich-kann-Schule-Lehrer: UM ALLES FÜR DICH ZU TUN. Dann hätten sie ein erfülltes Leben. Und was tust Du? Vermasselst Du ihnen nicht ständig, sich selbst zu verwirklichen? Spürst Du ihren Frust nicht in DIR? Warum also behandelst Du sie so? Warum benutzt Du nicht Deinen Geist, um geistreicher mit ihnen umzugehen? Was würdest Du Dir denn Wünschen, wenn Du die Kräfte IN DIR wärest, die Du hast, um Deine Probleme zu lösen? Wäre es schwer, ihnen das zuzudenken?
Ich grüße ferundlich.
Franz Josef Neffe
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Psyche od. Körperlich (Schwitzen)

Beitrag von Likwit »

Hallo Herr Neffe!

Ich war so frei, Sie mal eben zu googeln.

Wenngleich ich in medizinischen Belangen gerne auf wissenschaftlicher Ebene bleibe, so glaube ich doch an den Einfluss des eigenen Umgangs mit physischen Leiden, und so fand ich auch die (philosophischen) Kerngedanken Coués recht interessant.

Können Sie weiterführend hier etwas zum besseren Verständnis bzw. der 'Anwendung' empfehlen? Sollten Sie damit unfreiwillig in eigener Sache werben, natürlich auch gerne via persönlicher Nachricht.

Danke und beste Grüße
Antworten