Odaban - ein Erfahrungsbericht

Diskussionen und Infos zu AlCl, Antihydral und anderen Mitteln die man äußerlich anwendet

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
2:0
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 09.Apr 2009, 9:46
Geschlecht: Männlein

Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von 2:0 »

Hallo,

wie versprochen möchte ich ab dem heutigen Tage ein Review zur Anwendung von Odaban gegen Hyperhidrose im Kopfbereich verfassen.
Dabei werde ich anfangs eine Woche lang täglich und dann nach einer weiteren Woche diesen Post um meine Erfahrungen erweitern. Nach Ablauf dieser zwei Wochen plane ich, zwei Wochen und dann einen Monat zu warten. Einen Abbruch meines Reviews behalte ich mir dennoch vor, schließlich kann es ja auch sein, dass Odaban bei mir überhaupt nicht wirkt.
Falls gewünscht, können die Admins/Mods diesen Post gerne splitten, falls es für solche Reviews der Übersicht halber schon entsprechende Threads gibt ;)
Let's get the party started:

1. Tag:
Anwendung:
Gestern Nachmittag habe ich Odaban (€ 15,-) erworben, am Abend das erste Mal ausprobiert. Wie auch in der Packungsbeilage beschrieben, habe ich nach dem Duschen mit dem Auftragen solange gewartet, bis meine Kopf- und Gesichtshaut komplett trocken waren. Gemäß den Anwendungstipps habe ich nur sehr wenig Odaban für die Gesichtspartie (betrifft bei mir Stirn, Schläfen, vorsichtshalber Wangenbereich und Halsansatz (Stirn und Schläfen sind bei mir aber am meisten von HH betroffen)) und für den Nackenbereich verwendet: Für die jeweilige Partie habe ich je nur einen Spritzer Odaban auf einen Wattebausch gesprüht und gleichmäßig im Gesicht verteilt.
Hautreizungen konnte ich schon mal keine feststellen. Weil weniger ja bekanntlich oft mehr ist, habe ich mich wirklich komplett an die Packungsbeilage gehalten; Wenige Minuten nach dem Auftragen konnte ich ein leichtes Kribbeln im Gesicht verspüren, welches auf mich aber eher postiv wirkte (vllt. die Vorfreude auf ein Leben mit weniger Schweiß? Who knows... :D). In keinster Weise unangenehm also.

Wirkung 1. Tag:
Heute morgen bin ich wie immer aufgestanden. Beschwerden oder dergleichen wegen Odaban gab is während meines Schlafes keine (was auch zu erwarten war). Hab mich wie immer normal gewaschen und geduscht. Hier schon der erste (positive) Effekt: Normalerweise schwitze ich immer etwas nach (manchmal leider mehr^^) nach dem Duschen. Heute war dem nicht so, was aber noch lange nichts heißen muss.
Mittags hatte ich dann Suppe gegessen, wobei anzumerken ist, dass es im Esszimmer durch das Kochen recht warm war. Obwohl mir trotz der Raumtemparatur und der Hitze der Suppe warm, wenn nicht sogar heiß war, konnte ich keine Transpiration und schon gar kein Schwitzen auf meiner Stirn feststellen - und das schon nach der ersten Anwendung. Den Nachmittag habe ich zum Großteil im Freien verbracht, zumeist im Schatten aber bei etwa 25 Grad. Normalerweise hätte mich das schon längst ins Schwitzen gebracht, heute war dem aber glücklicherweise nicht so. Wärme/Hitze hatte ich schon wie immer verspürt, ohne dabei aber wirklich schwitzen zu müssen.

Fazit 1. Tag:
Naja, was soll man sagen? Warum hab ich mir das Zeug nicht schon mal vorher besorgt?^^ An die Wirkung von Odaban zu glauben mag im Moment noch verfrüht sein, weswegen ich weiterhin kritisch testen werde. Der erste Tag hat in mir aber schon mal ein wenig Hoffnung geweckt, dass es mich tatsächlich größtenteils von meinem Leiden befreien könnte. Heute war ich trotz des Schönwetters und der vorsommerlichen Temparaturen jedenfalls im Gesicht zu 100% schweißfrei. Manchmal hatte ich die Einbildung, gerade zu schwitzen - als ich mir aber an die Stirn fasste, konnte ich mit Erstaunen feststellen, dass diese komplett trocken war. Ich bete, dass das so bleibt :thumb:
Kann natürlich auch sein, dass mir meine Euphorie lediglich einen Placebo-Effekt vorgaukelt - aber um sicher zu gehen wird ja weitergetestet :D

2. Tag:
Wirkung 2. Tag:
Nach einem "erfolgreichen" und aussichtsreichen ersten Tag, war der zweite Tag etwas weniger toll. Der Tagesverlauf (duschen, essen, etc.) verlief auch heute ohne jegliche Transpiration ;) Am Nachmittag war dann jedoch Reifen wechseln angesagt - und die 25 Grad Außentemparatur plus der Anstrengung der eigentlichen Arbeit, verbunden mit dem schwarzen T-Shirt das ich anhatte, haben mich dann doch schwer ins Schwitzen gebracht - wobei ich meine, dass es verhältnismäßig etwas weniger war als sonst.
Selbstverständlich bin ich noch immer weiterhin guter Dinge, denn ich erwarte mir nicht, das Odaban von heute auf morgen Wunder bewirkt ;) Daher gibt es auch dieses Test-Tagebuch (:

Ansonsten ist zu sagen, dass ich heute auch der Gesichtsrasur nachgegangen bin - ohne irgendwelche Hautprobleme wie Jucken oder Hautirritation feststellen zu können. Immerhin wird auf dem Beipacktext ja empfohlen, sich 24 Stunden vor und nach der Anwendung nicht zu rasieren (betrifft zumindest die Achseln; der Tipp ist aber sicher auch für die Gesichtsrasur nicht weit hergeholt ;)). Da ich die Anwendung von Odaban im Moment aber jeden Tag durchführe muss ich mich wohl oder übel zwischendrurch mal rasieren :P Geht aber ohne Probleme.
Mal sehen wie's morgen wird, bin jedenfalls guter Dinge.

3. Tag:
Wirkung 3. Tag:
Heute habe ich Odaban also schon den dritten Tag in der Praxisanwendung ;) Vorweg ist zu sagen, dass ich heute keinerlei Transpiration oder gar Schwitzen feststellen konnte. Zwar war ich besonders Nachmittags den warmen Außentemparaturen ausgesetzt, Schwitzen war aber auch heute nicht drin ;) Hier ist aber hinzuzufügen, dass ich heute keinerlei anstrengender Arbeit oder Sport nachgegangen bin. Im Gegensatz zum gestrigen Tag konnte ich heute also wieder durchatmen, was meine HH angeht :D

4. Tag:
Wirkung 4. Tag:
Im Großen und Ganzen war ich auch heute schweißfrei. Beim Einkaufen und auch abends nach dem Duschen habe ich aber leicht transpiriert. Ehrlich gesagt hat mich das schon ein klein wenig in meiner Motivation zurückgeworfen. Macht aber nix, sind ja erst 4 Tage in denen in Odaban anwende.
Sollte es halt auch nach 1-2 Monaten nicht zu meiner Erwartung funktionieren, wird halt das nächste Produkt (evtl. AHC20 sensitive) getestet.
Dennoch bin ich noch immer weiterhin guter Dinge, weil es mir eigentlich schon vorkommt, als ob meine HH schon ein wenig gedrosselt worden wäre ;)

5. Tag:
Wirkung 5. Tag:
Über den Tag war ich komplett schweißfrei, auch gab es keine Transpiration. Beim Training dann abends hab ich aber leider geschwitzt wie immer.
Für normale Alltagssituationen scheint es momentan schon halbwegs gut zu funktionieren, allerdings muss da noch mehr her, sonst macht Odaban auf die Dauer bei mir evtl. doch keinen Sinn und ich muss ein anderes Produkt testen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, immerhin bin ich erst bei Tag 5 angelangt (:

6. Tag:
Wirkung 6. Tag:
Gestern über den Tag hinweg war wieder alles ok. Am Abend war ich dann mit einer kleinen Runde etwas unterwegs. In den volleren Lokalen war's natürlich heiß - und auch mit dem Schwitzen ging's wie gehabt los. Also nix zu sehen von verstopften Poren =/
Am Freitag geht's in einen Club...wahrscheinlich wird das hitzetechnisch mein Tod...aber ich will auch nicht immer auf alles verzichten müssen, was in diese Richtung geht ;)

to be continued...

Beste Grüße :D
Zuletzt geändert von 2:0 am 17.Apr 2009, 9:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Simse »

Hi!
Ich hab deinen Beitrag tatsächlich verschoben. Im Vorstellungsbereich liest eben nicht jeder und es wär doch schade wenn dein Bericht dort untergeht.
Viel Erfolg, dass Odaban weiterhin so gut wirkt :thumb:
Bild
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Dedee »

Das hört sich ja sehr sehr gut an!
Ich wünsche dir, dass Odaban weiterhin so gut wirkt! :D
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
2:0
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 09.Apr 2009, 9:46
Geschlecht: Männlein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von 2:0 »

Danke für's Splitten und für die Glückwünsche (is ja fast wie Geburtstag :P) ;)

Hab meinen Post um Tag 2 erweitert; Der war ja nicht ganz so toll...aber bei dem was ich gemacht habe, wäre nicht zu schwitzen fast schon unmöglich gewesen ;)

Grüße
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Dedee »

Hm... kann man zusammengefasst sagen, dass Odaban tagsüber hilft aber Abends versagt?
Liegt das eher an der Temperatur oder ist es auch ein wenig Stress?

Was mir noch aufgefallen ist... es wäre vielleicht besser, wenn du für jeden Tag einen neuen Beitrag erstellst, weil sonst geht dieser Erfahrungsbericht unter (ich klicke eigentlich nur an, was rot markiert ist und denke mal, dass das viel andere auch so machen...) und wenn ein Beitrg editiert wird, dann wird er ja nicht rot ;)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
zafkowitsch

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von zafkowitsch »

Dedee hat geschrieben:... es wäre vielleicht besser, wenn du für jeden Tag einen neuen Beitrag erstellst, weil sonst geht dieser Erfahrungsbericht unter (ich klicke eigentlich nur an, was rot markiert ist und denke mal, dass das viel andere auch so machen...) und wenn ein Beitrg editiert wird, dann wird er ja nicht rot ;)
Hmm, ein Erfahrungsbericht gehört schon irgendwie zusammen. Du kannst ja nicht einfach davon ausgehen, dass alle (gesplitteten) Beiträge in aller Zukunft "untereinander" kommen. Oder du verlinkst die einzelnen Beiträge. Wenn ich aber einen Erfahrungsbericht lese, dann möchte ich dies am Stück tun und mich nicht umständlich durchs Forum klicken. Ist doch so ganz in Ordnung wie es ist.
osmani
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 17
Registriert: 07.Mai 2009, 13:00
Geschlecht: Männlein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von osmani »

hallo hier ist Osmani,
sag mal, passt Odaban eher am Gesichtsbereich aufzutragen als yerka oder?

gruss
verschwitze nicht dein leben
markus73
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 24.Sep 2009, 14:49
Geschlecht: Männlein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von markus73 »

Hallo,

ich nutze Odaban für viele Körperbereiche. Ich bin vorher bei der kleinsten Anstrengung ins Schwitzen gekommen.
Habe mich, bevor ich damit angefangen habe im Internet umgeschaut. Auf folgender Bewertungsseite haben andere
Odaban getestet. Vielleicht helfen die Bewertungen weiter.
Gruß Markus
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Likwit »

Odaban enthält 20% Volumengewicht Aluminiumchlorid-Hexahydrat in Ethanol - wird in reinem Ethylalkohol aufgelöst.

Yerka ebenfalls 20% - um die Frage von Osmani zu beantworten: Odaban eignet sich genauso gut oder schlecht wie ein anderes ALCL-Präparat.
Bei Hautreizungen absetzen oder mit Salbe gegenbehandeln. Z.B. von Eucerin die Urea oder Omega Produkte, Bepanthen, Zinksalbe, Ringelblumen(Candela)salbe etc.pp.
fina77
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 12
Registriert: 14.Sep 2009, 21:39
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von fina77 »

Ich überlege mir schon länger, ob ich Odoban ausprobieren soll (benutze momentan die Mischung aus der Apotheke) und dein Erfahrungsbericht macht mir Mut. Schauen wir mal, ob es bei mir genauso gut wirkt ;)
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von leila »

Ich habe mir Odaban heute in der Apotheke gekauft, nachdem ich Werbung in einer Zeitung darüber glesen hatte. Im Internet findet man ja viele positive Feedbacks, allerdings bin ich da immer ein bisschen skeptisch inwieweit die Firma selber daran beteiligt ist (man weiß ja nie), aber auf einen Versuch kommt es an. Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert... Heute Abend mache ich dann die erste Anwendung, man soll ja nicht so viel nehmen, da dies sonst die Wirkung negativ beeinträchtigen soll...Ich werde berichten wie es wirkt und habe wie bei jedem neuen Produkt Hoffnung auf Besserung :D
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von leila »

Manche Leute im Internet behaupten ja, dass sich die Wirkung schon am ersten Tag eingestellt hätte, das kann ich so nicht bestätigen, wäre aber wahrscheinlich auch etwas voreilig und möglicherweise nur ein "Strohfeuer" dessen Wirkung genauso schnell wieder nachlässt wie sie eingetreten ist.
Ich hatte heute morgen schon das Gefühl, das Odaban hilft, etwas zumindest, aber am Vormittag war es dann vorbei mit der Wirkung (oder Einbildung, vielleicht war ich morgens einfach nicht so gestresst). Mir ist gerade aber aufgefallen, dass meine Achseln seltsam weiß aussehen, so als ob die wirklich total trocken wären. Morgen steht nichts großes "Soziales" an, also werde ich kaum ins Schwitzen kommen, aber ich mache weiter, schließlich bringt die regelmäßige Anwendung einem zum Erfolg, laut Packungsbeilage :D Ich bin immer noch hoffnungsvoll...
leila
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 30
Registriert: 24.Feb 2009, 17:29
Geschlecht: Weiblein

Re: Odaban - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von leila »

Meine Achseln tun weh :? . Beim Auftrag brennt das Zeug nur ein bisschen, ist gut auszuhalten und wäre mir auch egal, wenn es helfen würde (momentan "noch" nicht), aber ich merke heute total, dass die Haut dort beansprucht ist. Dann kommt noch dazu, dass mich bei dem heißen Wetter schon die kleinsten Härrchen unter den Armen stören und ich sie am liebsten sofort wegrasieren würde, aber es geht noch und das sollte man ja auch nicht machen, sonst brennt es noch mehr. Am Samstag mach ich dann wohl mal ne kleine Pause mit dem Deo, damit ich in der nächsten Woche auch noch meine Arme in der Öffentlichkeit hochheben kann :mmh:
Antworten