HH im Gesicht

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
jore
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 20.Apr 2010, 18:37
Geschlecht: Männlein

HH im Gesicht

Beitrag von jore »

Hallo, wie macht Ihr das mit eurer HH im Gesicht???
Seit meinen 15 Lebensjahr leide ich an HH im Gesicht. Alles fing in meiner Lehre als Koch (2003) an. Irgendwie merkte ich, dass ich in manchen Situationen mehr schweitze als andere, besonders in der Küche. Damals machte ich mir noch nicht solche Gedanken darüber, weil es auch noch nicht so schlimm war wie heute. Im 2. Lehrjahr wurde es auch langsam schlimmer mit der Schwitzerei. Ich fing an mir darüber Gedanken zu machen. Immer und überall! Schließlich bekam ich an heißen Sommertagen in Situationen wie im Bus plötzlich Schweißausbrüche, weil ich schon vorher dachte: gleich gehts bestimmt wieder los. Ne andere Sache wars natürlich wenn ich in derr Küche stand. Da war es manchmal, eigentlich immer, sehr warm. Dann noch der Stress und die Körperliche anstrengung... Ich war jedes mal Schweißgebadet. Ich schwitze überall viel und am Kopf extrem. Die Treopfen liefen herunter ohne Ende und um zu verhindern das sowas mal in der Suppe landet :? wischte ich mein Gesicht immer an den Schultern ab. Das klappte ganz gut. Nur hatte ich große nasse Flecken auf beiden Schultern. Das sah natürlich nich so gut aus. Das absolute Horrorszenario war als ich am Buffet vor vielen Leuten arbeiten musste. meine Aufgabe bestand darin Das Essen auszugeben oder Crepes zu backen. Das war nicht schön. Am liebsten wäre ich im Boden versunken oder hätte mir ne Tüte über den Kopf gesteckt :bag: . Irgendwie schaffte ich es in meinem Job mit der Schwitzerei zu leben. Als ich mit meiner Freundin dann 2008 nach Dresden zog taten sich wieder neue Situationen auf, die es zu meistern Galt. Zum Beispiel Straßenbahn fahren. In Dresden haben die Straßenbahnen natürlich keine Klimaanlage und Sie sind immer vollgestopft mit Menschen und ich mittendrin. Da bekommt man ja als Nicht-HHler schon zustände. Das ist echt eine der unangenehmsten Situationen. Im laufe der Zeit bekam ich mein psychisches problem immer mehr in den Griff. Jetzt kann ich das Schwitzen in der Bahn fast immer zurückhalten. Das ist schon ein Fortschritt. Ich kann es aber nicht zurückhalten wenn es im Sommer 35°C sind oder ich mich anstrenge. Weil mir kochen keine Freude mehr bereitet habe ich mich vor kurzem entschieden etwas anderes zu machen. Etwas grobes. Beton bohren und Sägen. Ja, ich arbeite jetzt auf dem Bau. Ist alles auch ganz OK. Der Schweiß kann auch nicht mehr in die Suppe tropfen :D . Dafür ist das sauanstrengend. Ich schwitze schon bei der kleinsten tätigkeit, obwohl es jetzt im Frühjahr noch nicht so warm ist. Ich hab schon Angst vorm Sommer! Ich schwitze jetzt auch am Körper ganz schön stark. Das T-Shirt ist ziemlich schnell durch. Als Koch hatte ich eine Kochjacke drüber und ich konnte alles gut verbergen. Jetzt trage ich nur ein dünnes T-Shirt. :? . Vorallem behinbdert mich der Gesichtsschweiß. Besonders wenn ich an eine Zimmerdecke aufhacken soll. Da arbeitet man nach oben, die Hacke ist 10 kg schwer und man muss noch drücken damit sie auch hackt. Das mache ich keine 30 Sekunden und ich bin durch. Mir läuft dann der Ganze Schweiß von der Stirm immer in die Augen :fan: . Das ist doch Mist.
So jetzt aber schluss mit dem geschreibe. Meine Daumen bluten schon. Gibt es jamanden dem es genauso geht??? Hat jemand Tipps für mich??? Wie macht ihr das mit dem Geschwitze im Gesicht?
schwitzy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 20.Apr 2010, 21:26
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von schwitzy »

Hi,

mir gehts ganz genauso.
ich schwitz mich im Gesicht kaputt vom blinzeln ;D

Bus is immer ganz schlimm, genau wie meetings in denen das Fenster zu bleibt...
Selbst im Fitnesstudio sind die leute die neber mir aufs Fahrrad steigen nach 30 min relativ trocken im gesicht, mir läufts richtig nach 2 min...
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: HH im Gesicht

Beitrag von exokrin »

Hey Ho, willkommen im Club! :care:

Kenne die von dir beschriebenen Situationen auch nur zu gut. Habe in der Vergangenheit (Schulzeit) auch oft körperlich gearbeitet, auch auf dem Bau. Selbst in den frühen Morgenstunden, wo es ja auch im Sommer oft noch recht kühl ist, war ich durchgehend klatschnass.

Nur da hat es mich nie so besonders gestört. Klar nervt es ewig die Augenbrauen mit Schweiß geflutet zu haben, aber mich stört es viel viel mehr in Situationen zu schwitzen in denen es grade irgendwie garnicht angebracht ist. In diesen Situationen wischt man sich die Stirn ja auch nur ab wenns grad keiner sehen kann. Ihr wisst was ich meine!

Kann dir leider nicht wirklich Tips geben. Habe gestern erst mein EVERDRY bekommen und Doc Alamouti (Ultrathermie-Behandlung) mal ne kleine Mail geschrieben. Bisher noch keine Antwort.
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von sweatshirt »

Hey, willkommen im club.

Das Problem löse(oder habs im Griff) ich selbst indem ich
1. Abnehme (weiß, dass ich dadurch weniger schwitze)
2. mir regelmäßig!!!!(die erste Zeit oft, nachher nur noch 1-2 mal die Woche höchstens)
ALCL auf die Stirn, die oberen Wangenpartien und
bis zur Mitte der Kopfhaut schmiere.
Welche Variante mit wieviel % dein Alcl sein sollte, musst du ausprobieren.
Hier sind die Rezepte drin: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=5

Da ich auch am restlichen Körper schwitze, merke ich, dass das abnehmen seine Wirkung nicht verfehlt :)
Wenn es gar nicht geht (lange in der Uni oder Arbeiten) nehme ich Bellanorm-Dragees.

Machs gut,

sweatshirt
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: HH im Gesicht

Beitrag von exokrin »

Gestern hat mich eine äußerst freundliche Mitarbeiterin aus Doc A's Praxis angerufen! :thumb:

...Ein paar Minuten mit ihr über das Problem gequatscht. Ihr Vorschlag war das ich erstmal zu einem Beratungsgespräch vorbeischaue und eventuell erst mal einen kleineren Bereich behandeln lasse um zu sehen wie es anspricht. Problem wäre nur das diese Behandlung eine "Entzündung" verursacht und UV-Strahlung (grade im Kopfbereich und in dieser Jahreszeit kaum zu vermeiden) da hässliche "Flecken" entstehen lässt...

Bevor ich mir jedoch Nadeln ins Gesicht stecken lasse, werd ich erst mal checken lassen was so mit meiner Schilddrüse geht, der alten Hormonfabrik. :glasses:

Hab eigentlich wenig Lust damit zu meinem Hausarzt zu gehen. Kann jemand nen guten Endokrinologe in NRW empfehlen?
Der gewöhnliche Hausarzt ist es ja gewohnt das man dümmlich seine Beschwerden vorträgt und er in seiner unendlichen Gnade eine Heilung herbeiführt. Wenn ich da rein gehe und sage das ich gern wissen möchte ob T3 & T4-Spiegel im normalen Bereich liegen, fragt der mich bestimmt Löcher in den Bauch... :roll:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: HH im Gesicht

Beitrag von Schweißbrille »

exokrin hat geschrieben:Der gewöhnliche Hausarzt ist es ja gewohnt das man dümmlich seine Beschwerden vorträgt und er in seiner unendlichen Gnade eine Heilung herbeiführt. Wenn ich da rein gehe und sage das ich gern wissen möchte ob T3 & T4-Spiegel im normalen Bereich liegen, fragt der mich bestimmt Löcher in den Bauch... :roll:
Das klingt aber nach sehr schlechten Erfahrungen. Sicherlich ist das nicht "der gewöhnliche Hausarzt".
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von T-Dogg »

Schildrüsenwerte sind in der Hausarztpraxis sicherlich schwierig, weil Schilddrüsenstörungen extrem häufig sind, sich diese Störungen allerdings nur sehr langsam ändern. Schildrüsenhormone haben eine Halbwertszeit von etwa 6 Wochen, und die Steuerung der Hormone ist entsprechend träge. Leider schnallen das viele Schildkröten-Patienten nicht, und häufig überschätze Schildkrötenpatienten die Wirkung der Hormone, und kommen dann mit eher unspezifischen Symptomen, z.b. subjektiv erhöhtes Schlafbedürfnis, diffuser Gewichtszunahme, subjektiver Infektanfälligkeit und wollen "mal eben" die Schilddrüsenwerte" überprüft haben -meist stand im Goldenen Blatt der Ältlichen Frau zwischen den Horoskopen und der Frag-den-Heilpraktiker-Kolumne, es könnte daran liegen. Und je nach Lage kann der Hausarzt schon mal etwas angespannt reagieren - mit der Kontrolle der Schiddrüsenhormone ist das Budget für den Patienten für dieses Quartal nämlich schon ausgereizt. Ein verständiger Hausarzt wird aber bei einem Patienten mit Schilddrüsenstörungen, mit halbwegs passenden Beschwerden, und wenn die letzte Kontrolle länger als ein halbes Jahr her ist, mal kontrollieren wenn man freundlich fragt, denke ich.
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: HH im Gesicht

Beitrag von exokrin »

:suspect:

T3 (Trijodthyronin) 20 Stunden
T4 (Thyroxin) 8 Tage

Wobei T4 in größerer Konzentration vorkommt, aber T3 um ein vielfaches wirksamer ist.

*klugscheiss*
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von T-Dogg »

Du solltest aber bei diesen Zahlen bedenken, daß große Teile der Hormone an Transport- und Speicherglobuline assoziert sind und nicht in freier Form vorliegen, sondern enzymatisch freigesetzt werden. 99,95% des vorhandenen Hormons sind gebunden, z.b. an thyroxinbindendes Präalbumin, und verlängern so die Halbwertszeit des vorhandenen t3 und t4 erheblich. die halbwertszeiten die Du nennst beziehen sich am ehesten au die freien Formen, die biologisch aktiv sind, aber nur 0,3 - 0,5 des vorhandenen Hormonbestands darstellen. Noch erheblich länger ist die Halbwertszeit des in der schilddrüse gespeicherten hormons in form des Kolloids, das allein den Bedarf des organismus für ca. 3 Monate decken kann.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von Likwit »

Exo, zweifel das mal nich an, der Mann weiß wovon er spricht - und insbesondere seinen vorletzen Beitrag würde ich hier für das gesamte Forum gerne dick rot unterstreichen..
exokrin
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 38
Registriert: 16.Apr 2010, 19:20
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Kreis Wesel
Kontaktdaten:

Re: HH im Gesicht

Beitrag von exokrin »

Kannst sie auch zeichnen? :lol:

Hab mich natürlich auf die freien, aktiven Hormone beschränkt. . .
Denn wenn irgendwas nicht stimmt, dann sollte ihre Konzentration doch Aufschluss darüber geben.
Die gebundenen bzw. die noch nicht mal sezernierten hab ich mal außen vor gelassen.
btw: Nen Kropf hab ich nicht!
T-Dogg
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 30.Aug 2009, 19:40
Geschlecht: Männlein

Re: HH im Gesicht

Beitrag von T-Dogg »

Naja wie gesagt.... Kontrolle ist gut, aber Überkontrolle hilft nix. Selbst bei Schwangeren oder nach Entbindungen sagt der Internist meines Vertrauens meist "oooch, Kontrolle in einem viertel Jahr reicht" - und der ist im Normalbetrieb leitender Oberarzt. Wenn Du jetzt keine extrem wechselhafte Schilddrüsensituation hast im Sinne einer Thyreoiditis, oder eine enzymatische Konversionstörung, wär ich dem Hausarzt an Deiner Stelle nicht sehr sauer wenn er nicht jedes Quartal checkt. Als Angebot zur Güte könntest Du ihn ja fragen ob er Deine Schildkrötenhormone als privat berechnete Leistung öfter checkt, dann tut er sich sicherlich leichter. Ich bin natürlich kein Internist....
Antworten