ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meine Geschichte erzählen.
Also ich bin 20 Jahre alt, männlich und leide an übermäßigem schwitzen. Es nervt mich einfach nur noch - man kann nichts machen, weil ich einfach Angst habe irgendwo krass aufzufallen. Seit ca. 5 Jahren leide ich nun schon an Hyperhidrose und habe noch kein Mittel gefunden. Besonders ätzend: Ich schwitze überall! Achsel und Po am meisten, Hände und Füße und Kopf gelegentlich.
Ich habe alle möglichen Sprays ausprobiert, auch Tücher die man in die T-Shirts klebt - alles hat nichts geholfen. Keiner meiner Freunde weiß darüber Bescheid, weil ich Angst habe. Klar, weiß ich, sie würden mich nicht verstoßen oder ähnliches, aber ich bin halt eben "anders".
Es ist einfach ätzend mit anzusehen, wie jeder draußen vor deiner Nase rumläuft und machen und tragen kann, was er will. Ich frage mich dabei immer nur, warum ich darunter so leiden muss. Farben kann ich keine tragen, außer ich trage noch etwas darüber (Cardigan oder sonst was), dann fällt es nicht so auf. Ansonsten sind schwarz und weiß das Mittel!
Echt ungerecht - bei mir ist es auch so, dass ich sehr schnell nervös bin. Das beschleunigt das "Angstschwitzen" nur noch. Das Ganze macht so echt keinen Spaß. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, bleibe ich aus Angst auch da. Ich will nicht das mich irgendwer so sieht. Das kennt ihr ja möglicherweise?
Vor kurzem habe ich meiner Mutter davon erzählt. Sie fand das ganze etwas lächerlich - auch jetzt noch - aber ihr hat das zu denken gemacht und seitdem bin ich bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Der hatte zuvor so einen ähnlichen Fall schon einmal.
Seitdem nehme ich regelmäßig Tabletten, um meinen Körper zu reinigen, da er meint, es komme durch Pilze im Körper. Bisher hat es noch nicht so viel gebracht und ich muss auf Vieles verzichten: Zucker (nur geringe Maße), Schweinefleisch..
Er meinte auch es könne vom Kopf kommen, weil ich ja so schnell aufgeregt, nervös bin. Deshalb nehme ich nun Tabletten gegen die Nervosität. Bin nicht mehr so nervös, aber schwitze weiterhin.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Hat bei euch etwas geholfen, wenn ja was?
Danke.