Da will ich auch mal ein paar Highlights posten:
Religionsunterricht Oberstufe, glaube 12. Klasse
Aus heiterem Himmel beim Bearbeiten eines Textes fängt es an. War natürlich schön warm draußen und die Sonne knallte durchs Fenster.
Habe nach dieser Erfahrung bemerkt das eine bestimmte Situation, in welcher ich schwitze, dadurch schon vorbelastet ist und ich diese in Zukunft meide
(blau mache) oder mit großer Wahrscheinlichkeit so immer wieder durchlebe. Bis auf ein paar merkwürdige Blicke der Mitschüler ist es in dieser Situation niemanden aufgefallen. In diesem Kurs hatte ich auch mit keinem anderen Schüler besonders viel Kontakt.
gemütliches Barbecue mit der ersten Freundin bei ihren Eltern auf der Terrasse. Ich dürfte so 19 Jahre alt gewesen sein.
Natürlich Hochsommer, strahlend blauer Himmer. Habe wirklich die ganze Zeit nur da gesessen und mich unterhalten und wirklich in einer Tour durchgeschwitzt. War mir unendlich unangenehm! Es wollte einfach nicht aufhören. Meist ist es so das sich die lieben Schweißdrüsen nach einer Zeit der starken Aktivität erstmal beruhigen und der kühlende Effekt der Schweißverdunstung einsetzt. NICHT ABER IN DIESER SITUATION. Kurz nachdem ich dachte es lässt nach, kam der nächste Schub. Die ganze Sache wurde dann zu meinem Leidwesen noch am Tisch thematisiert. Ich hätte sie am liebsten alle auf den Grill geschmissen dafür!
Zahnarztbesuch, schon ein paar Jahre her
Musste am betreffenden Tag recht lange im Behandlungszimmer auf dem Stuhl in liegender Position warten bis es endlich los ging. Bis es so weit war habe ich durchgehend geschwitzt und bereits gemerkt wie die Kopfstütze des Stuhls immer nasser wurde. Das wiederholte Abwischen der Stirn mit der Hand fördert natürlich die erneute Schweißproduktion, ich konnte es trotzdem nicht lassen. Während und nach der Behandlung konnte es sich der junge Doc, den ich schon immer irgendwie unsympathisch fand, nicht nehmen lassen mich darüber aufzuklären das ich auch genug trinke, wenn ich immer so viel transpiriere!
Und damit meinte er natürlich nicht Alkohol und Kaffee, welche ja beide dem Körper zusätzlich Wasser entziehen.
![Dankeschön! :dankeschoen:](./images/smilies/icon_dankeschoen.gif)
blödes Arschloch! Warum biste eigentlich Zahnarzt geworden? Mach doch nen Getränkemarkt auf!
Alles schläft, einer spricht: Beruffschulunterricht!
Kann nicht mehr genau sagen wie lange die Stunde schon lief, aber ich habe schon eine ganze Zeit gesessen und war auch recht entspannt. Ganz plötzlich und ohne jegliche äußere Einwirkung haben die fleißigen Schweißdrüsen ihre Arbeit aufgenommen. Ich war binnen Sekunden klatschnass am ganzen Kopf. Meine Kollegen neben mir haben mich teils verstört angeschaut und einer, mit dem ich bis heute sehr gut befreundet bin, hat mich mehr oder weniger schockiert gefragt was denn los sei..? "hmmm, hab grad kein Bock auf nen trockenen Kopf!" dachte ich nur...
Danke für deine Sorge, aber gerade dieses aufmerksam machen verschlimmert die Situation nur noch, wie sich jeder von euch denken kann!
Vom Rest der Klasse einschließlich des Lehrers wurde die Sache Gott sei Dank ignoriert bzw. garnicht bemerkt.
Ausbildung, diesmal im Betrieb bzw. dem Ausbildungszentrum wo wir 8 Stunden täglich damit verbracht haben die Zeit am Computer tot zu schlagen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war der erste Tag nach dem Sommerurlaub. Ich saß wie immer mit allen anderen im Raum vor den Rechnern und hab geschwitzt wie Sau. Keine Anstrengung, keine Prüfungssituation, es ging mal wieder den ganzen Tag lang GARNIX, außer ich und zwar vor die Tür
(zum rauchen, vielmehr zur Flucht) und danach auf die Toilette zur Trockenlegung! Habe wirklich den ganzen Tag damit verbracht zu verbergen das ich ohne jeglichen Grund triefe wie ein nasser Schwamm.
Präsentation des Abschlussprojektes im Zuge der Berufsausbildung
Es war ein wahres Feuerwerk der Schweißsekretion!
Hochsommer, brüllendheiß und natürlich ich in Anzug mit Krawatte, die volle Montur halt.
Dazu die Tatsache das ich mir von der ersten bis zur letzten Zeile meiner Dokumentation und so auch der Präsentation wirklich alles aus den Fingern gesaugt habe. Nach einer halben Stunde war Präsentation und das anschließende Prüfungsgespräch endlich vorbei und die durchschnittliche Note 3 war für mich persönlich eine gefühlte 1!
Bin total durchnässt zu Hause angekommen und war überglücklich das ich diese wirkliche ANGSTSITUATION endlich hinter mich gebracht habe!
wöchentlicher Anatomiekurs, Vorbesprechung im Seminarraum bevor es zu den Leichen geht.
Sehr ähnlich wie die Geschichte aus der Schule und Berufschule. Das wirklich ätzende an solchen Ereignissen ist die Tatsache das ich mich quasi nur noch auf das Schwitzen konzentrieren kann bzw. die Reaktionen meines Umfeldes beobachte und versuche den Schweiß zu verbergen.
Auch hier habe ich mich dann öfter vor dieser konkreten Situation gedrückt!
Joa, das waren so meine größten Sternstunden in der HH-Karriere, noch mehr möchte ich euch nicht antun!