habe mit großen Interesse die Beiträge zu ETSC Operation von einigen Leuten gelesen, dabei fiel mir jedoch auf, dass viele genau wie Ich kurz nach der Operation in ihrer Euphorie nur die positiven Aspekte der OP beschreiben.
Bei mir ist die OP jetzt ein Jahr her und es scheint mir schlimmer geworden als vorher.
Ich bin selbst Physiotherapeut und ihr könnt euch vorstellen, dass in diesem Beruf feuchte Hände sehr belastend sein können. Von daher fiel mir die Entscheidung recht leicht und ich entschied mich nach eingen Recherchen zu dem "reversiblen" ETSC Verfahren welches von allen Ärzten empfohlen wurde. Ich lies den Eingriff in Berlin bei Herrn Prof. Dr. Schaarschmidt durchführen.
Nach der OP war der Erfolg gleich sichtbar, warme trockene Hände. War super glücklich. Was mir jedoch auch gleich mit auffiel war, dass meine kompletten Arme, Schultern, Nacken, Hals und Brust bis zu den Brustwarzen trocken gelegt waren. Das störte mich jedoch erstmal nicht.
Einige Monate darauf merkte ich dass ich bei kleinsten Belastungen extrem am Rücken, Bauch und Po schwitze. das war so stark dass es am Rücken durch T-Shirt und Pullover durchschwemmte. Im Sommer musste ich alle halbe stunde das T-Shirt wechseln. Ich war so nassgeschwitzt an Bauch und Rücken als wäre ich ungelogen gerade aus der Dusche gekommen. Dieser Zustand war für mich viel schlimmer als das Händeschwitzen.
Der Zustand war unerträglich also entschied ich mich die Clips entfernen zu lassen, dass ist jetzt ca ein Jahr her und es ist bis jetzt keine Besserung, nicht einmal ansatzweise.
Vor der 2. Op hieß es dann auf einmal, eigentlich müsste man nie die Clips entfernen und man wusste aufeinmal auch nicht mehr ob der Nerv sich wieder regenerieren würde. Das klang beim ersten Op Termin noch etwas anders. Ich war bei vielen verschiedenne Fachärzten, die meisten hatte damit keine Erfahrung oder gaben zu, dass es keine Statisik für die Erfolge der Clipentfernung gibt. Es reicht schon wenn der Operateur die Clips etwas zu fest anbringt und der Nerv (Ganglion) stirbt innerhalb kürzester zeit ab, Genauso können die Clips meist gar nicht mehr entfernt werden, da diese ins Nervengewbe einwachsen und bei der Entfernung der Nerv stark beschädigt wird. Diese ganze Verfahren ist sehr fragwürdig und hängt sehr von dem indviduellen Verfahren des Operateurs ab (wiviele Clips, Superselektiv, Th2, Th3 . usw.)
Da sich wohl nur einer von 100 die Clips wieder entfernen lässt würde ich mich auch nicht wundern wenn viele Operateuren die Erfahrung bei dem Eingriff fehlt.
Also wenn ihr euch wirklich wirklich zu dieser OP entscheiden solltet, fragt der Operatuer unbedingt wie oft er überhhaupt erfolgreich die Clips entfernt hat. Ich würde mir den Eingriff gut überlegen

Naja mal schaun villeicht geschieht ja noch ein Wunder, falls ja werd ich das natürlich berichten