Sammlung Artikel, Berichte, Fernsehsendungen, Links etc.

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Sammlung Artikel, Berichte, Fernsehsendungen, Links etc.

Beitrag von Ellis »

Hier bitte alles hinein, was Allgemein mit Hyperhidrose zu tun hat.
Zuletzt geändert von Ellis am 29.Apr 2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Links:
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fak ... idrose.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

http://www.schwitzfleck.at/hyperhidrose.php (auch Unterseiten wie: Schweregrade, Ursachen, Symptome)

Sammlung mehrerer Links zum Thema:
http://www.medinfo.de/index-r-1317-them ... idrose.htm
(Unter "Diskussionsforen" steht der Eintrag des alten Forums. Habe dies dort auch schon mit Verweis auf das neue Forum gemeldet =) )

Bericht:
Das angehängte 20-Seiten-Dokument ist ein Bericht eines, denke ich, Users von hh-forum.de. Ich habe es in Google als HTML-Text gefunden, es hat also jetzt sicher insg. 2-3 Stunden gedauert, es so formatiert hinzubekommen ^^
Zuletzt geändert von Ellis am 29.Apr 2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Hier gibt es einen Fernsehbeitrag, der so auch mal im NDR zur besten Sendezeit (um 20:15 Uhr) lief:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 40,00.html

Kann man sich auf dem Link auf der linken Seite anschauen.
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Hab mir das oben gepostete Video gerade (fast fertig) angeschaut.

@sweatnik
In dem Video wird gesagt, dass die Iontophorese ein Wechselstrom :!: bad ist (Beginnt bei 3:42). In deinem Selbstbau-Thread steht aber Gleichstromquelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das egal ist. Was stimmt da jetzt?

In Wikipedia steht auch Gleichstrom.
Ich weiss zwar jetzt grad nicht ob Gleichstrom ein Problem darstellt, aber bei Wechselstrom kann man auf jeden Fall Herzflattern usw bekommen, also denk ich ist Gleichstrom richtig.. :?:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Ellis hat geschrieben:Hab mir das oben gepostete Video gerade (fast fertig) angeschaut.
Und, wie fandst Du es? Ich fand das eigentlich ganz gut gemacht, nur kam die Differenzierung der verschiedenen Schwitzer zu kurz. Da wurde find ich zu wenig unterschieden und es kam zu kurz, dass es auch generalisierte Schwitzer gibt. Das Thema Medikamente war auch etwas knapp und für meinen Geschmack schon einen Ticken zu negativ.
Insgesamt aber ein guter Beitrag.
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Ja informativ ist es, nur der Schwerpunkt finde ich ist da auf das allgemeine Schwitzen und einfach interessante Dinge dazu gelegt wie zb. wie viele Schweissdrüsen der Körper hat oder wie viel ein Sportler an Wasser verliert usw.

Das Thema HH fängt ja über der Hälfte erst an. :roll: Und dann wurden die einzelnen Behandlungen extrem kurz mit 1 bis max 2 Sätzen erklärt oder verteufelt :lol:

Ausserdem, kann man den Schluss so ernst nehmen wie der das sagt?

I schwitz jetzt zB auch und hab ka Wut, Angst oder Lampenfieber ^^ Ausserdem, ehrlich gesagt hab ich kA ob ich wenn ich böse/wütend bin, dann mehr schwitze :? ich reg mich nämlich oft über etwas auf ^^
Aber wenn ich nervös bin (Referat steht an oder so ^^), dann schwitz ich (mehr) .. das schon.
Ich finde einfach der Schluss ist zu lässig, locker gesagt "Einfach immer cool bleiben" :roll:

Meine Meinung: Der Beitrag ist auf die HH bezogen eigentlich nur für Anfänger, die sich wirklich noch überhaupt nicht damit befasst haben, gedacht und selbst da würd ich ihn nicht so gut finden, weil die einzelnen Behandlungen einfach zu kurz und auf eine Meinung beschränkt erklärt wurden.
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Ellis hat geschrieben:Meine Meinung: Der Beitrag ist auf die HH bezogen eigentlich nur für Anfänger, die sich wirklich noch überhaupt nicht damit befasst haben, gedacht und selbst da würd ich ihn nicht so gut finden, weil die einzelnen Behandlungen einfach zu kurz und auf eine Meinung beschränkt erklärt wurden.
Stimmt - für "Anfänger" geht das. Aber ich denke eher, es geht da auch vor allem darum, denjenigen, die gar nicht wissen, dass es krankhaftes Schwitzen gibt, etwas über diese Krankheit beizubringen. Und das ist in meinen Augen schon ein guter Ansatz.

Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich mehr schwitze, wenn ich wütend bin. Gestern früh hab ich kurz bevor ich los wollte, meine Hose verlegt, die ich anziehen wollte. Da war ich erstmal sehr wütend (zwei Tage vorher gekauft und schon verlegt), mit dem Resultat, dass ich zehn Minuten später aus dem Haus bin, weil ich erstmal auf "normale Betriebstemperatur" runter musste.
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

Stimmt - für "Anfänger" geht das. Aber ich denke eher, es geht da auch vor allem darum, denjenigen, die gar nicht wissen, dass es krankhaftes Schwitzen gibt, etwas über diese Krankheit beizubringen. Und das ist in meinen Augen schon ein guter Ansatz.
lol an das hab ich ja überhaupt nicht gedacht :roll: ja, ja die Unwissenden. Die habens gut >.> naa, die ham sicher auch irgendwas Schlechtes :lol:
dass ich zehn Minuten später aus dem Haus bin, weil ich erstmal auf "normale Betriebstemperatur" runter musste.
hm.. das ist blöd :?
Benutzeravatar
jul*E*zZ
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 316
Registriert: 21.Apr 2008, 17:21
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von jul*E*zZ »

Schweißbrille hat geschrieben:Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich mehr schwitze, wenn ich wütend bin.
ja, kenne ich gut... ich mag das auch nicht, wenn ich morgens Stress hab, steh da extra eher auf, damit ich ja nit in Stress gerate, wütend werde und so schön staubtrocken in den Tag starten kann...
Benutzeravatar
Ellis
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 533
Registriert: 21.Apr 2008, 11:58
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: Wien

Beitrag von Ellis »

ok .. ich schwitze doch wenn ich wütend bin, das liegt aber glaube ich daran, dass ich mit wem streite und mich nicht über etwas allgemein aufrege .. bin nämlich schwitzfrei ins auto meines freundes gestiegen und als wir bei lidl ankamen waren meine hände wieder pitschnass. :evil:
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Schweißbrille »

Benutzeravatar
schwitzen_com
Administrator
Administrator
Beiträge: 308
Registriert: 05.Mai 2008, 9:49
Kontaktdaten:

Beitrag von schwitzen_com »

Wer sich in das Thema Hyperhidrose einlesen möchte dem empfehle ich die kostenlose Download-Version des Buchs "Hilfe, ich Schwitze!" von Dietmar Stattkus.

Es handelt sich dabei um eine ältere Ausgabe aus dem Jahr 1999. Das aktuelle Buch gibt es natürlich auch in Papierform zum Beispiel bei Amazon zu bestellen...

Natürlich ist der Informationsumfang des Download-PDFs gegenüber der aktuellen Print-Ausgabe von 2007 noch deutlich reduziert, es bietet jedoch einen durchaus passablen Einstieg um seine Hyperhidrose und das Grundthema "Schwitzen" zu verstehen.
Sascha Ballweg

Palmare Hyperhidrose zu über 80% gelindert / sichtbarer Achselschweiß komplett beseitigt.
Ist Initiator von http://www.hyperhidrosehilfe.de sowie http://www.schwitzen.com
Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von Schweißbrille »

Benutzeravatar
Schweißbrille
Administrator
Administrator
Beiträge: 1500
Registriert: 21.Apr 2008, 16:26
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Oberbayern

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von Schweißbrille »

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... idrose.php - das ist ein recht guter Artikel, find ich.
guest
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 31.Jul 2008, 9:13
Geschlecht: Männlein

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von guest »

http://www.bye-bye-excessive-armpit-sweat.com/
Ist auf englisch, aber mit sehr guten Tipps für alle Lebenslagen.
LG.H.
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von sweatshirt »

guest hat geschrieben:http://www.bye-bye-excessive-armpit-sweat.com/
Ist auf englisch, aber mit sehr guten Tipps für alle Lebenslagen.
LG.H.
wow.die seite hat viele Informationen.
wenn ich keine Prüfungen mehr habe werde ich diese mal durchstöbern.

danke:)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von ernesto »

sweatshirt hat geschrieben:
guest hat geschrieben:http://www.bye-bye-excessive-armpit-sweat.com/
Ist auf englisch, aber mit sehr guten Tipps für alle Lebenslagen.
LG.H.
wow.die seite hat viele Informationen.
wenn ich keine Prüfungen mehr habe werde ich diese mal durchstöbern.

danke:)
Da war ich auch mal drauf, wirklich informativ soweit ich sehen konnte ....mussts aber nch 5 minuten aufgeben da ich nur mehr grün und weiss gesehen hab... brrrr das Layout ist sowas von grauenvoll :omg:
sweatshirt
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 117
Registriert: 04.Jun 2008, 1:03
Geschlecht: Männlein

Re: Sammlung Artikel, Berichte, Links etc.

Beitrag von sweatshirt »

Könnten ja eine deutsche Seite erstellen.
Damit niemand als Schwitzer in der Öffentlichkeit
bemerkbar wird, nehmen wir eine anonyme Domain.

PS: Das Design ist echt uneträglich :bag:
Antworten