Diskussion: Ursache des Geruchs

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

Wir sollten in diesem Thread einmal versuchen alle möglichen Ursachen für übermäßigen Körpergeruch aufzulisten.
Vielleicht können wir später dann auch zu den Ursachen entsprechende Lösungsvorschläge (Einige hier: [2] zu finden) hinschreiben! :thumb:

Ich werde alle Posts durchlesen die zum Thema gemacht werden und die jeweiligen möglichen Ursachen in die Liste in diesem 1. Post eintragen, entfernen oder editieren. Freue mich auf eure hoffentlich zahlreiche Beiträge!
Liebe Mods und Admins: natürlich könnt Ihr meinen ersten Post beliebig bearbeiten!


Mögliche Ursachen für übermäßigen/schnellen Körpergeruch/Schweißgeruch

  1. Übermässiges Schwitzen - Hyperhidrose (HH)
  2. Übermässige oder gestörte Funktion der appokrinen Schweissdrüsen
  3. Ernährung
    1. zu viel Eiweiß?
    2. Vitamine/Spurenelemente Mangel?
  4. Lebenstil
    1. Mangelnde Körperhygiene :lol: ?
    2. Rauchen?
    3. Kein Sport - Zu wenig Sport?
  5. Hautbakterien/PH- Wert [2]
  6. Krankheit
    1. Stoffwechelstörung?
    2. Nieren?
    3. Leber?
    4. Darm(flora), Pilze u.a.
    5. Trimethylaminurie [3]
  7. In Mitleidenschaft gezogene Bekleidung
  8. Stress/Angst
Referenzen:

[1]: "Wie man Körpergruch 'verhindern' kann (Englisch)", http://www.wikihow.com/Eliminate-Body-Odor
[2]: "Corynebacterium jeikeium", http://www.bielefeld-marketing.de/de/se ... .11.125193
[3]: "Trimethylaminurie - „Fischgeruch“-Syndrom ", http://de.wikipedia.org/wiki/Trimethylaminurie
Zuletzt geändert von ernesto am 31.Jan 2009, 23:45, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von knorki »

Schöne Idee, ernesto. :)
Habe es gleich mal etwas ergänzt & bearbeitet. :)

Auf der von dir gelinkten englischen Seite steht ja nur, dass man sich täglich waschen, danach Deo/Antitranspirantien benutzen, notfalls einen Arzt aufsuchen und Kleidung am besten an gut duftenden, luftigen Orten aufbewahren soll.
Alles nichts neues. Und Kleidung irgendwo hinhängen, wo es gut durchlüftet is? Da sollte ja reichen die Wäsche an der Luft nach dem Waschen trocknen zu lassen, solange danach keine Bakterien mit der Wäsche in berührung kommen, oder? :?
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

Hmm es sind auch einige andere aspekte aufgeführt wie nur mal als zb.
If you have a chronic body odor that never goes away, no matter how much you wash, you may have a bacterial imbalance in your digestive system. Take probiotics and the smell may go away.
Aber klar...vieles von der Auflistung ist uns schon bekannt ;)

Was häst du Knorki vom bielefeld link? Meiner meinung nach ein interessanter Ansatz und eine plausible erklärung mit dem "Corynebacterium jeikeium" vor allem.
Ich habe versucht mich ein wenig schlau zu machen (schwierig zwecks mangelden Quellen) und diese besondere übermässige "Bakterienvielfalt" besonders von Leuten die stärker als andere Riechen könnte schon eine Erklärung sein. Im Laufe des Lebens kann es nämlich sein das die Bakterienvielfalt bei manchen grösser und stärker wird, und sie deshalb anfangen stärker zu riechen. So wie ich das verstanden habe halten sich die Bakterien dann ja auch nicht direkt auf der Hautoberfläche auf, sondern sind in der Haut drinnen und kommen dann rausgekrochen oder wie auch immer.

Würde eine Erklärung sein warum ich erst mit ca. 23 (oder auch etwas später ich weiss es nicht mehr genau) Jahren die BH angefangen hatte. Obwohl ich auch schon vorher (seid der Pubertät) axilläre HH hatte. Falls dieser Ansatz stimmt, dann frage ich mich aber wie man diese Bakterien denn nun los wird bzw. stark dezimieren kann?

lg
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von knorki »

Oh, wurde wikihow aktualisiert?
Letztens hatte ich nur die "Steps" gesehen. Nich die "Tips" & weiteres. o.O

Zum "Bielefeldlink". Hmja, klingt interessant. Schön, dass sie wohl den Übeltäter gefunden haben & ihn wohl auch modifizieren können. Aber wenn Unilever dann das patent auf jene Modifikation hat & keine Deos mit solcher Modifitkation rausbringt. Dann bringt uns das auch nich weiter.
Meines wissens hat Unilever nämlich schon jaaaaaahrelang ein Patent auf Deo mit Mikrosilberionen & hat bisher keins rausgebracht. -_-
Nun ja, wollen wir aber mal hoffen, dass es uns in naher Zukunft zur Lösung unseres Problems führt. :?
MfG aus Berlin
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

knorki hat geschrieben:Oh, wurde wikihow aktualisiert?
Letztens hatte ich nur die "Steps" gesehen. Nich die "Tips" & weiteres. o.O
Nope, war schon voher da ;)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von knorki »

In einem anderen Thread kann die mögliche Ursache für (schnellen!) Schweißgeruch durch einen Pilz (Candida) diskutiert werden!
Hier geht es zu dem anderen Thread. Link: Pilz? (Candida?) - Ursache des Geruchs?
MfG aus Berlin
silvercrest
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 17.Jun 2009, 10:21
Geschlecht: Männlein

Ursachenforschung und waUrsacrum Mittel langfristig versagen

Beitrag von silvercrest »

Hallo.
Mittel gegen Bakterien werden langfristig versagen weil Bakterien resistent werden mit der Zeit. Kennt man ja von Antibiotikum.
Aber lasst uns der Ursache auf den Grund gehen !
_______________

Bei mir fing es an :

- Kaffekonsum
- Verstopfung
- Umstellung auf gesunde Ernährung
- Bentuzung von Anthdyral

Vorher habe ich wenig Wasser getrunken, Fast Food Essen mehrheitlich und der Fehler, ein Warmduscher. Ich habe schon immer lange heiß geduscht.
Hat wohl den Schutzmantel der Haut zerstört und nun sind Bakterien eingedrungen ?

Beschreibt eure Gewohnheiten.
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von Lyla »

wie fing alles an ???

- Verstopfung /Darmträgheit (und alles was dazu gehört- solange ich denken kann)

- jahrelange falsche Ernährung (alle Ärzte sagen, ich wäre übersauert)

- Deos (sprays, sticks,antipersipirants .... desto mehr, desto besser)

- häufige Reinigung ( zur zeit mit BromEx - es stinkt trotzdem )


Ergebnis:
2 Schweißdrüsenabsaugungen - ohne Besserung
candida-test war negativ
Histamin-Intolleranz! (diverse Lebensmittelunverträglichkeiten)
dünndarmentzündung (wird noch geprüft-Ultraschall nächste Woche)
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

Verstopfung kann ich bestätigen!

Alkohol verschlimmert den Köpergeruch axillär sehr stark. Ausserdem richen Kot und Winde sehr stark.
Nach vermehrten Alkohlkonsum wird auch die Verstopfung wieder arg schlimmer.

Momentan vermeide Ich Alkohol (ab und zu trinke ich natürlich schon) und zu vieles üppiges Essen (hab seid Jänner ca 6-7 Kilo abgenommen => jaaaaa man darf mir gratulieren ;) ), und mittlerweile auch der geruch besser! Momentan ists echt erträglich! Leider sind die Verstopfungen und allgemeine Verdauungsprobleme immer noch da!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von bromi »

Full length: Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, ob ein Zusammenhang zwischen Psoriasis(=Schuppenflechte) bzw. (evtl.) Neurodermitis und Körpergeruch besteht. Leider konnte mir das niemand in den Fachforen bestätigen.
Nur eine Anmerkung fand ich ganz interessant, nämlich, dass die Schuppenflechte gar keine Schuppenflechte ist, sondern womöglich ein Pilz bzw. dass es ein Pilz ist der zusammen mit der Schuppenflechte auftritt bzw. sie ausgelöst hat.
Denn die Diagnose zwischen Pilz und Psoriasis ist scheinbar nicht so einfach bzw. wenn der Pilz zusammen mit der Schuppenflechte auftritt, wird dieser vielleicht aufgrund seiner Änlichkeit mit dieser übersehen.
Allerdings frage ich mich, warum kein einziger der vier Hautärzte bei denen ich bisjetzt war, darauf gekommen ist ..(??). Also irgendwie ist es sehr unwahrscheinlich... wobei die Ärzte sich nicht ganz sicher waren, ob ich nun Schuppenflechte, Neurodermits oder beides (oder vielleicht doch Ekzeme) habe. Die Behandlungsmethoden sind aber weitgehend gleich (von daher kein Problem für die ärzte).
Mir wurde von manchen gesagt, dass ich eine eher untypische Schuppenflechte habe... es wurde sogar eine Gewebsentnahme gemacht, die aber irgendwie umsonst war ( *grr* ) weil irgendwie nur so was ganz allgemeines herauskam d.h. dass man nichts herausgefunden hat (?) und dass das Ergebnis bei jedem anderen Arzt, der sich die Psoriasis angeschaut hätte, durch bloßes Hinsehen festgestellt hätte werden können...
Besonders verdächtig ist mir die "Schuppenflechte" im Brustbereich, da sie erst gar nicht von den ganzen Ärzten als Schuppenflechte erkannt worden ist, sondern als Akne bzw. einmal als Haarwurzelentzündung oder irgenwas infektiöses. Allerdings haben sich diese kleinen roten Punkte dann bald zur Schuppenflechte entwickelt, also sahen aus wie die restliche Schuppenfelchte, die ich auch noch auf dem Rüceken vereinzelt habe und auch vielleicht auf dem Kopf (am haaransatz im Moment sichtbar), was für eine Psoriasis auch eher untypische Wachstumsflächen sind, weil sie z.B. eher in Knie- oder Armbeugen wächst.
Falls ich wirklich einen Pilz habe, wie es mir ein Forumsmitglied gesagt hat, der selbst manchmal diesen Pilz hat, würde das unangehmen Körpergeruch erklären. :-)

In short: Evtl. ist ein Teil meiner Schuppenflechte ein Pilz, der verantwortlich für Körpergeruch ist.


-> Ich glaube, ich werde mir mal so ein Shampoo und ne Körperlotion von Ducray kaufen, die gegen Schuppenbildung und gleichzeitig antimykotisch ist.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von Jadie »

Ich leider unter Neurodermitis und war vor 10 Jahren wo es ganz schlimm war, in einem Krankenhaus das sich auf Neurodermitis, Schuppenflechte, Umweltkrankheiten etc. spezialisiert hat. Da war ich 6 Wochen und ich habe dort viel über Ernährung, Lebensweise in diesem zusammenhang gelernt. Aber worauf ich hinaus will, ist das die Ursache von Neurodermitis bei den meisten ein Darmpilz ist. Leider weiß ich nicht mehr genau ob das bei Schuppenflechte auch so ist. Auf der Haut hatte sich wegen der ständigen Entzündung ich glaube streptokokken( ich müsste noch genau nachlesen ob so hieß :sorry: ) angesiedelt.
Nun litt ich damals noch nicht unter BH sondern nur unter HH. Die Neurodermitis wurde von der Behandlung viel besser. Auf die HH hat es keinen Einfluss gehabt. Ich erinnere mich noch gut, dass es mir dann erst richtig aufgefallen ist, weil meine Hautprobleme noch viel auffälliger waren als das schwitzen.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von bromi »

@ Jadie
Leider weiß ich nicht mehr genau ob das bei Schuppenflechte auch so ist.
Die Schuppenflechte kann -wie bei mir- im Zusammenhang mit Neurodermitis auftreten (bei mir ist Verdacht auf Neurodermitis, obwohl der letzte Arzt sich nicht wirklich sicher war, ob ich wirklcih Neurodermitis habe :? ).
Auf der Haut hatte sich wegen der ständigen Entzündung ich glaube streptokokken( ich müsste noch genau nachlesen ob so hieß :sorry: ) angesiedelt.
Haben denn die Streptokkoken die Bromh. ausgelöst ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von Jadie »

@bromi
Nein das glaube ich nicht. Meine BH ist erst viele Jahre später aufgetreten.
Snoopy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 28
Registriert: 22.Aug 2010, 12:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von Snoopy »

heißes/warmes duschen kann zur BH beitragen?
hab ich das richtig verstanden? :o
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

Ich bin der festen Überzeugeung dass die Ursache im Darm liegen muss und/oder in der Leber bzw Nieren. Also alle Organe die für die Entgiftung zuständig sind.

@Lyla:
Das fast gleiche wurde bei mir festegestellt bei eine Stuhluntersuchung:

candida-test war negativ (Auch andere Pilze negativ)
Histamin-Intolleranz! (Wegen der vermuten Darmentzündung)
dünndarmentzündung (Im Stuhl angezeigt)

desweiteren:

E.coli Darmbakterien vermindert => Mutaflor einnahme.

Der muffige/schlechte ganzkörper Geruch ist seid ich Die Verstopfung gut im griff habe und auch Mutaflor nehme eigentlich weg! Ja ich rieche eigentlich sogar wieder sehr gut :) Desweiteren nehme ich auchw enn ich normal esse nicht mehr zu sondern mein Körpergewicht bleibt konstant (Ich denke das kommt von der guten Verdauung die ich jetzt habe...voher eigeltich wenn ich zurückdenke dauernde Verstopfung. Extrem eigentlich immer viele Tage nach Alkoholgenuss)

Ich habe Jahrelang versucht den (Ganz) Körpergeruch durch irgenwelche deos, ALCL, Botox und anderes zu vertreiben. Es ist mir nicht gelungen. Seide die Verdauung "passt" ist auch der Geruch weg! Natürlich rieche ich noch unter den Ahcseln, aber ich schwitze da halt viel und es geht ja llen Menschen so dass man dort halt eher riecht.
Ich denke ich habe zu lange so weitergemacht und die Signale des Körpers ignoriert.

Momentan gehts mir schon länger körperlich nicht so gut und ich denke dass ist das Ergebnis dass ich die Signale meines Körpers nicht ernst genommen habe.

Ich kann nur jedem empfehlen mal zu reflektieren wie des denn mit der Verdauung/Stuhlgang und dem allgemeinen Wohlbefinden steht. Dann dort anzusetzen Ernärung usw... (bei Verstopfung zb Flohsamenschalen wirkt wunder). Dann noch das Wäsche richtig waschen und dann sollte das wieder werden! Nur nicht zu lange warten!
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von bromi »

Ich möchte noch ein paar Ursachen ergänzen, die ich des öfteren im Internet gefunden habe:
Wechseljahre (Hormonumstellung), Ekzeme, Wundsein, Hautwolf, Übergewicht, Psychische Belastungen und Stress, Synthetische Kleider.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
TK2010
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 22.Mai 2010, 11:16
Geschlecht: Männlein

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von TK2010 »

Derzeit glaube ich daran, dass der Körpergeruch mit dem Stoffwechsel zusammenhängt. Obwohl man bei mir "nur" Schweiss riecht, wird der Geruch intensiver, sobald ich fettig esse. Siehe auch:
http://www.neuropaediatrie-online.com/p ... n/02_2.pdf
Tee aus im Frühjahr geernteten Brennesseln (Ende Feb., dann getrocknet), hilft mir gegen den Geruch. Habt ihr den Tee mal probiert?
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Diskussion: Ursache des Geruchs

Beitrag von ernesto »

Essen ist definitiv ein Hauptfaktor.

Man sollte verarbeitete Nahrung meiden. Damit fahre ich moemntan sehr gut. Ziwebel und Knoblauch soltls auch nicht täglich geben.

Entgiftungen und vor allem schauen das der Körper entsäuert wird!

lg
erni
Antworten