Hände und Füße!

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Schwitzen

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Steffi

Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Also, ich bin leider auch ein HH-Patient, 16 Jahre und will das endlich wegbekommen, wie alle hier in dem Forum.
Hab Probleme an meinen Füßen und an den Händen. Is aber meistens nur extrem schlimm, wie bei jedem, wenn ich mich reinsteiger und dran denk.
Wenn ich mich wohl fühl hab ich das Problem weniger, obwohl Füße eigentlich immer betroffen sind. Ich werd echt immer neidisch, wenn ich Leute seh, die einfach mal so bafuß rumlaufen können, immer Flip Flops tragen können..:-( Kennt ihr ja alle. Möcht hier jetzt auch nicht rummemmen :D
Bin im Sommer 6 Wochen hintereinander immer 1 mal wöchentlich zum Arzt gegangen. Dort wurde eine ZMR (Zelle & Milieu Revitalisierung) gemacht, das soll den Zellstoffwechsel normalisieren und die psyche positiv beeinflussen. Hat aber leider nichts gebracht. Er meinte, vielleicht beim zweiten mal, aber ich hab null verbesserung gesehen. Hab auch schon paar Cremes ausprobiert, aber die von Vichy hilft irgendwie auch nicht! Antihydral hab ich schon gekauft, aber noch nicht angewendet, weils so viel Nebenwirkungen hat. Wie ist das AlCl? Hat das bei den meisten was gebracht oder hats ja auch viel Nebenwirkungen?
Möchte nur, wenn GAR nichts nützt eine OP machen. Finds nämlich echt peinlich, anderen die feuchte Hand zu geben! :oops:
Wohnt jemand in Baden-Württemberg und weiß einen guten Arzt, der sowas operiert? Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Hoffe ja immernoch, dass es bei mir irgendwann im Alter weggeht, aber wieso sollte es, ich habs schon ewig, wollte als Kind schon immer Socken tragen etc., wobei ichs an den Händen erst mit 14 oder 15 bekommen hab, seit ich in der Pubertät bin.
Fang jetzt dann auch bald mit dem Führerschein und hab schon bisschen bammel vor den praktischen Stunden, dass ich da das Lenkrad vollschwitz :shock:
Wie macht ihrs beim Auto fahren?
Wär echt toll, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet. Hab mich echt schon informiert, aber das is halt alles so allgemein, dachte vielleicht könntet ihr mir paar Erfahrungsberichte schildern :-)
Danke schonmal im vorraus.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Bitte bitte helft mir!
Was macht ihr beim Autofahren?
Ich hab angst vor meiner ersten Fahrstunde, ich kann ja schlecht mit Handschuhen fahren :sweat:
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Hallo Steffi,

also du bist ja echt lustig. Aber das liegt wohl an der (typischen) Naivität in deinem Alter. :) Wenn hier übrigens nicht gleich jmd. antwortet, dann ist dein Beitrag wohl untergegangen. Also ich jedenfalls habe ihn noch nicht entdeckt gehabt vorher. Ich fand das alte Forum auch wesentlich übersichtlicher was das Anzeigen neuer Beiträge anging. Naja bevor ich vom Thema abkomme, zu deinen (teilweise lustigen) Fragen :)
Steffi hat geschrieben:Antihydral hab ich schon gekauft, aber noch nicht angewendet, weils so viel Nebenwirkungen hat.


Das ist auf jeden Fall super. Du hast bald Fahrstunde und kaufst dir AH (AH = Antihydral). Soweit alles richtig. Aber dann wendest du es nicht an und "machst dir in die Hose" vor Angst wegen deinen nassen Händen. Na jedenfalls scheinst du dich bereits belesen zu haben bzgl. AH. Stichwort Nebenwirkungen: Welche Nebenwirkungen hat es denn? Das die Hände gelb und rissig werden? Also wenn dafür die Hände trocken werden und dadurch die Lebensqualität erheblich steigt, sollte man das, so denke ich, doch in Kauf nehmen können. Zumal, und das schreibe ich sehr oft, diese Nebenwirkungen nach geraumer Zeit nahezu komplett nachlassen. Ich hab überhaupt keine rissigen Hände, nur trockene Hände (oder minimal feucht, auf jeden Fall ertragbar, solange ich regelmäßig anwende (alle 2 Wochen 2x hintereinander, anfangs ca. jeden 2. Tag), und gelb sind meine Hände auch nicht, da sind Hände von Rauchern gelber. Ich nutze AH seit ca. 10 Jahren und niemand hat mich bisher auf gelbe Hände angesprochen. Das einzige was noch passiert ist, dass sich auf der Stelle an der Hand, wo ich anfangs den Klecks AH draufmache und von dort aus verreibe, die Wirkung extrem ist und sich dort Hornhaut bildet. Da kann man dann eincremen oder "abraspeln" (lecker). Oder einfach nicht so nen großen Klecks auf eine Stelle machen.
Steffi hat geschrieben:Wie ist das AlCl? Hat das bei den meisten was gebracht oder hats ja auch viel Nebenwirkungen?
ALCL hat (für Hände) weder Wirkung noch Nebenwirkung :D
Steffi hat geschrieben:Möchte nur, wenn GAR nichts nützt eine OP machen.
Ja klar, noch nicht mal AH angewandt und über OP reden. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du bist jung und dir geht viel durch den Kopf. Das ist ok so. Aber lass dir nen Rat geben: Entspann dich ein bissl, nutze AH, dazu kann ich Iontopherese als Ergänzugn/Unterstützung für AH empfehlen. Vergiss bitte als Notlösung die OP, ich weiß, es beruhigt einen, wenn man weiß, "naja zur Not mach ich halt die OP und dann wird alles gut", das brauchst du aber nicht! Es wird auch so alles gut. Ich war auch schonmal soweit, dass ich bereits mit Herrn Tarfusser telefoniert habe. Das war auch am Anfang meiner HH, voller Verzweiflung etc. Also keep "cool" :thumb:
Steffi hat geschrieben:Hoffe ja immernoch, dass es bei mir irgendwann im Alter weggeht
Machste richtig. Ich hab das Gefühl es wird immer weniger und immer besser. Und das ist ja auch so, dass du dann fast gar nicht mehr daran denkst, und das wiederum wirkt sich auch positiv (gegen) auf das Schwitzen aus. Klar habe ich noch HH, aber es ist wesentlich besser geworden, ich spüre, wenn ich ehrlich bin, keine Einschränkung mehr meiner Lebensqualität. Jetzt würde ich dich gerne auf das alte Forum verweisen, wo ich doch wieder bei dem Thema bin, es hieß doch mal, man könnte die alten Beiträge "retten"? (@Admins) Das wäre super. Da hatte ich mal nen schönen (verzweifelten) Beitrag geschrieben, wie so ein Tag eines HH Leidenden abläuft. (Und damals war meine Lebensqualität arg eingeschränkt)
Steffi hat geschrieben:Wie macht ihrs beim Auto fahren?
Also zuallererst: AH anwenden.
Dann empfehle ich dir darauf zu achten, dass die Lüftung im Auto so eingestellt ist, dass sie auf die Hände geht. Ich richte die praktisch genau aufs Lenkrad, wo meine Hände dann sind. Dazu Jeans anziehen und Hände abwischen. Viel mehr Möglichkeiten bleiben dir nicht. Was bei einem Fahrlehrer bei mir (hatte zwei) cool war: Der hatte so ein Bezug fürs Lenkrad, was man einfach drüber legen und wieder abnehmen konnte und somit leicht auswaschen konnte. Weil wenn X Leute mit dem Auto fahren ist das ja auch ne hygienische Angelegenheit. Jedenfalls waren da so Noppen drauf, da hat man kein bisschen von dem Schweiss gesehen. Würde ja nen Link posten, aber ich glaube das darf ich nicht? Naja ansonsten sagst dem Fahrlehrer halt du bist total aufgeregt, dann schwitzt du an die Hände und lächelst ihn mal süß an. Dann ist das gegessen.

Zu der Flip-Flop Geschichte: Ich würde im Sommer auch gerne in Flip Flops gehen. Geht aber nicht. Also so gut ich die Hände im Griff hab, die Füße nicht. Sobald ich keine Strümpfe anhabe schwitzen die Füße "wie sau". Unangenehm. Ich hab mir bei LandsEnd den Aqua Sportschuh geholt, der heißt jetzt aber glaube anders. Jedenfalls ist der so aus Netz und an den Seiten praktisch "offen", dazu Sneaker und so überstehe ich den Sommer ganz gut. Auch wenns doof ist, aber mit Flip Flops könnt ich nicht. Wobei ich mich letzten Sommer öfter mal mit Sandalen rausgetraut habe. Das ist gar nicht so unstylisch. Bei Sandalen ist der Vorteil gegenüber Flip Flops, dass sie so Dinger haben zum zumachen, weißt ja wie Sandalen aussehen. Und die liegen manchmal (oder hoffentlich bzw. sollte man solche anziehen wo es so ist) da, wo ich so derbe schwitze am Fuß. Das ist die Innenseite.

Naja gut, ich hoffe dir gehts nun bisschen besser, liebe Steffi :)

Viel Erfolg bei der Fahrschule! (und mit AH)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Hallo Blank,

danke für deine Tipps und Erfahrungsberichte!
Ja, tut mir leid für die teilweise dumm gestellten fragen, ich bin so verzweifelt haha
Ok, vielen Dank, dann werd ich mal dieses Antihydral anwenden. Der Arzt, bei dem ich mal war und dem ich von meinen Problem erzählt hab meinte, dass bei der Krankheit, also HH eben nur die OP wirklich hilft :shock: Naja, und irgendwo hab ich mal gelesen: Wenn man AlCl mit Antihydral kombiniert würde es keine Nebenwirkungen geben!! Deswegn dacht ich vielleicht, dass AlCl allein gut wär und mir mehr helfen würde wie Antihydral, aber du hast recht, man kann viel lesen und denken, aber wenn mans nicht ausprobiert :-D
Ich hab mal noch eine Frage: Ich hab ja wirklich meistens feuchte Hände, aber wenn ich im Winter Ski fahren geh, dann hab ich so kalte Hände, egal welche Handschuhe ich anzieh (und ich hab immer gute), dass ich Pausen machen muss, weil sonst meine Hände abfrieren (zumindest hab ich so das Gefühl)! Was is denn das dann? Das passt mal gar nich mit HH zusammen :suspect: Irgendwie komisch..
Ja, wär cool, wenn ich mal deinen Erfahrungsbericht lesen könnte, war halt im alten forum noch nich drin, da war ich noch klein und hab mir keine Gedanken über die Krankheit gemacht -.-

Liebe Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Bitte glaub nie nen Arzt zum Thema HH, die haben keine Ahnung davon.
Hab ich auch oft (wenn ich AH nicht anwende), dass meine Hände auch bei Kälte nass sind, also dann kalt und nass, das kapiert dann keiner mehr beim Hände schütteln. Im Sommer kann man ja immernoch sagen es ist warm. Dann gilt nur noch Aufregung als Ausrede, aber aufgeregt sein wenn man sich mit Kumpels trifft? Ne... Naja deine Fragen sind doch völlig in Ordnung :) Fands nur putzig!
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Schön, danke.
Ja, aber die sind da nich nass im Winter sondern nur kalt. Und wenn ich im Urlaub bin, wos sehr warm is, beispielsweise dieses Jahr war ich in der Türkei, hab ich auch nie feuchte Hände + Füße! Das find ich irgendwie seltsam, weil ich jeden Tag Flip Flops tragen konnte, und abends offene Römersandalen mit ledersohle (!). Ab dem moment, wo ich aus dem Flugzeug aussteige, is es wieder da. Manoman, is das kompliziert :-D
Danke für die Tipps, is echt beruhigend, dass man nich allein mit dem umgehen muss! :)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Ich sag ja da is viel Kopfsache. Deswegen ist es auch blödsinn von den Ärzten Leuten einfach zu ner OP zu raten. Absolut fahrlässig.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Stimmt.. Wie nimmt man nochmal Antihydral ein? Abend vor dem ins bett gehn drauf schmieren, Handschuhe an und morgens abwaschen, oder? Gehts gut wieder ab?
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Steffi hat geschrieben:Stimmt.. Wie nimmt man nochmal Antihydral ein? Abend vor dem ins bett gehn drauf schmieren, Handschuhe an und morgens abwaschen, oder? Gehts gut wieder ab?
Also einnehmen würd ichs nicht. Ich würde es eher anwenden :) Also ich würds kurz vorm einschlafen auf den Händen verreiben. Handschuhe benutze ich nie, das Zeug ist innerhalb kurzer Zeit trocken, da saue ich sogut wie nie was ein. Morgens am besten mit warmen Wasser abwaschen, geht recht gut ab.

Und sei nich so faul, hier im Forum gibts genug Infos zu AH :)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Ja, war grad so geschickt!Merciii :-)))
Hupsa, ich mein natürlich anwenden, nicht einnnehmen..
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Zwei Dinge noch:

1) AH nur dünn auftragen und

2) AH nur auf trockene Hände auftragen (kein Witz, wirkt sonst nicht. deshalb auch kurz vorm einschlafen weil die hände da meist trocken sind)
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Steffi

Re: Hände und Füße!

Beitrag von Steffi »

Ok, vielen Dank! Ich werds versuchen! :-)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Hände und Füße!

Beitrag von blank »

Und? Hast du dich mal rangetraut? :)

Lass dich nicht entmutigen, wenn am Anfang nicht alles wie gewünscht läuft!
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Antworten