Eichen-Rinde

Diskussionen und Infos zu AlCl, Antihydral und anderen Mitteln die man äußerlich anwendet

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
ramlac
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 24.Mär 2009, 12:07
Geschlecht: Männlein

Eichen-Rinde

Beitrag von ramlac »

Nun, kam ja was auf Sat1 beim Kerner.

Fand nichts diesbezueglich im Forum per Suchfunktion. Muesste man wohl mal ausprobieren offensichtlich?

Den Sud herstellen und dann was auch immer jeden Abend darin baden oder so.

Oder hat jemand damit Erfahrung?

gruss
ramlac
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Eichenrinde

Beitrag von Likwit »

Im LocusTV-HH-Beitrag wurde ja am Rande noch Eichenrinde als natürliches Mittel gegen HH erwähnt..
Ein wenig googeln brachte als Ergebnis, dass die Rinde der Eiche tatsächlich Gefäß-verengende Wirkung bescheinigt wird.

-> Grade in der Apo nen Beutel Eichenrindentee bestellt, daraus werd ich einen konzentrierten Aufguss köcheln, das ganze in eine AirSpray Flasche füllen und mal vorm ins Bett gehen ALCL-like aufsprühen.. mehr als 5€ versprüht kanns nicht schaden.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von Likwit »

...schmeckt auf jeden Fall schon mal unerwartet lecker :)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von Likwit »

Eben satt aufgesprüht, an der Luft trocknen lassen, fühlt sich direkt adstringiert an - Haut spannt. (Und man riecht nach Lecker Baum)

Versuch das jetzt mal ne Weile x/Woche durchzuziehen im Wechsel mit ALCL. Hierbei könnte es wiederum Hautreizungen entgegenwirken.

Da ich keine dauernassen Stellen hab bin ich für solche Tests halt nie wirklich der optimale Kandidat, aber vielleicht mag ja noch wer. Billiger gehts kaum und gesundheitliche Bedenken gibt es eigentlich keine afaik.
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von Simse »

Schon Ergebnisse?
Bild
GIN
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 42
Registriert: 05.Aug 2008, 21:21
Geschlecht: Männlein

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von GIN »

Quelle: http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/549/

Eichenrinde hilft gegen starken Fuß- und Achselschweiß
07.11.2005

Viele Menschen leiden unter starker Schweißbildung an den Füßen oder unter den Achseln. Abkochungen mit Eichenrinde gehören schon seit Großmutters Zeiten zu den gesunden und biologisch verträglichen Hausmitteln, die in vielerlei Hinsicht helfen können. Die Eiche kann bis zu 50 Meter hoch werden und deren Rinde ist rautenförmig geschuppt. Die Rinde enthält Gerbstoffe, die in Verbindung mit Hautproteinen Reaktionen in der Haut- und Schleimhautschicht hervorrufen können. Neben der Hemmung der Schweißbildung wird damit sogar das Eindringen von Erregern durch die Haut erschwert.

Die Eichenrinde zählt zu den Baum-Arzneien, die gegen vielerlei Gebrechen hilfreich sein können. Beispiele hierfür sind: Entzündungen, Fußschweiß, Achselschweiß, Gelenkentzündung, Juckreiz, Krampfadern, oberflächliche Hautentzündungen, Schuppenflechte, äußerliche Wunden, aber auch Durchfall, eitrige Entzündungen usw.

Unten genanntes Rezept eignet sich für die äußerliche Anwendung. Sie können den Eichenrindensud auf die betroffenen Stellen auftragen oder sich damit waschen. Wenn Sie z.B. unter Schuppenbildung auf Ihrer Kopfhaut leiden, können Sie den Sud auch in Verbindung mit Ihrem Haarshampo verwenden. Probieren Sie es einfach aus.

Die Rinde sollte von jungen Zweigen im Frühjahr gesammelt werden, denn dann enthält sie einen besonders hohen Anteil an Gerbstoffen und Flavonoiden. Aus dieser Rinde können Sie eine Abkochung machen, mit der Sie die Stellen - an denen Sie besonders unter Schweiß leiden - einreiben können. Eichenrinde bekommen Sie aber auch in der Apotheke oder in einem Kräuterversand im Internet.

Wie mache ich eine Eichenrinden Abkochung?

Geben Sie ca. 200 Gramm Eichenrinde auf einen Liter Wasser und lassen Sie den Sud einmal kräftig aufkochen - anschließend einfach abkühlen lassen bzw. mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Danach den Sud mit einem feinmaschigen Sieb abseihen und die Flüssigkeit in eine Flasche geben und kühl, dunkel und trocken lagern.

Mit dieser Eichenrindenabkochung können Sie dann die Füße bzw. die Achseln waschen. Neben der Hemmung der Schweißbildung fördert diese Lösung sogar die Durchblutung und hilft gegen Entzündungen.

Viel Erfolg bei der Anwendung der Eichenrinde!
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von Likwit »

Simse hat geschrieben:Schon Ergebnisse?
Ups :D
Vermutlich hatte ich mich für meine mangelnde Compliance geschämt... ja, irgendwie schaff ichs nicht mehr dabei zu bleiben mit Sachen die nach Einschmierung verlangen. Ist bei meinen Problemstellen auch einfach sehr stressig. Von daher kann ich leider nicht wirklich was dazu sagen, denke aber ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Das es wirken könnte ist nachvollziehbar, und für die Haut ist es allemal besser als ALCL.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Eichen-Rinde

Beitrag von bromi »

Ich hab Eichenrinde auch mal ausprobiert. Eichenrindetee hab ich übers Internet bestellt.
Bei der Zubereitung des Tees habe ich erst einmal einen halben Teelöffel Eichenrinde genommen (wieviel Wasser man dazu braucht steht im Internet) und ich muss sagen, dass die Eichenrinde ziemlich ergibig ist.
Angewendet habe ich den Eichenrinden-Tee unter den Achseln. Das Ergebnis: Der Tee wirkt sehr gut schweißhemmend. Allerdings hat er auch meine Haut ausgetrocknet und ich hab Ekzeme bekommen, weil meine Haut sehr sensibel ist :-(
Deshalb hab ich die Anwendung nach etwa 2 Wochen abgebrochen.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten