ALCL Langzeitbericht

Diskussionen und Infos zu AlCl, Antihydral und anderen Mitteln die man äußerlich anwendet

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Manuelala
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 22.Nov 2009, 15:47
Geschlecht: Weiblein

ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Manuelala »

Hallo!

Ich bin im Herbst 2007 auf das HH-Forum gestoßen und erinnere mich, dass ich damals vergeblich nach einem Erfahrungsbericht mit ALCL gesucht habe, der über langfristige Ergebnisse berichtet. Also schreib ich jetzt selber einen, denn über 2 Jahre finde ich lang. Und meine Erfahrungen mit ALCL sind gut!

Ich habe im Herbst 2007 angefangen, das 20%ige Gel zu benutzen (Problem war Achselnässe), die ersten 2 Wochen jeden Abend, dann kontinuierlich immer seltener aber regelmässig, so etwa alle 2 Wochen und seit Sommer 2008 brauche ich es gar nicht mehr. Das sind jetzt also knapp 1,5 Jahre, dass ich es nicht mehr benutze und es ist alles trocken! Es reichen jetzt die billigen Sprühdeos völlig aus gegen leichten Geruch und nass ist es nie mehr.
Also: :grpwave: Alles super!

Eine Frage, die ich mir damals gestellt habe und die ich jetzt beantworten kann: man muss nicht den Rest seines Lebens regelmässig ALCL benutzen, es reichen ein paar Monate. Sicher ist das auch individuell unterschiedlich und wer weiss, vielleicht kommt es auch mal wieder. Ich habe das ALCL auch zwei Freunden empfohlen, und beide brauchen es inzwischen nicht mehr, deshalb denke ich mal, dass das bei den meisten Menschen so ist.

Natürlich hat es am Anfang gebrannt, aber das wurde mit der Zeit besser. Und, mal ehrlich, die nassen Achseln vorher fand ich sehr viel schlimmer als das Brennen. Nur nach dem Achselrasieren sollte man es wirklich nicht nehmen, das tut echt weh.

Also, ich hoffe, ich konnte damit jemandem weiter helfen!
Benutzeravatar
Simse
Wasserfall
Wasserfall
Beiträge: 1450
Registriert: 21.Apr 2008, 18:38
Geschlecht: Weiblein
Wohnort: im Hohenlohischen

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Simse »

Ich war ja auch schon lange am Überlegen ob ich das schreibe, weil ich mir mit meiner Einschätzung sehr unsicher bin. Hauptprobleme waren bei mir schon immer Hände und Füße, aber auch die Achseln waren weit jenseits des Normbereichs. An den Achseln hat die HH irgendwann in der Pubertät begonnen - etwa mit 14 würde ich schätzen. Etwa mit 15 hab ich dann entdeckt, dass HH eine Krankheit ist und angefangen AlCl zu verwenden. Erst als Apomischung und dann jahrelang Yerka. Seit ca. 1,5 Jahren verwende ich es nur noch in seeehr heißen Sommerwochen. Das Schwitzen an den Achseln scheint mir sehr stark zurückgegangen zu sein. Inzwischen bin ich 26 und ich hab die Vermutung, dass AlCl bei mir einen Langzeiteffekt hatte. Auf die Idee gekommen bin ich ohnehin erst durch einen Beitrag im Vorgängerforum in dem ähnliches beobachtet wurde. Vielleicht finden sich noch mehr HHler, die das beobachten konnten, so dass man in der Summe bestätigen kann, dass AlCl einen Langzeit-Trocknungs-Effekt haben könnte.
Bild
Tremere
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 40
Registriert: 07.Apr 2009, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Tremere »

Ich kann da leider keine ähnlichen Ergebnisse aufweisen. Ich habe schon immer stärker geschwitzt als andere, bereits ab der ersten Klasse im Sport, aber die typische axilläre Hyperhidrose habe ich auch erst seit der Pubertät.

Habe dann verschiedenste Deos ausprobiert, erfolglos. Danach kam eine erste AlCl beinhaltende Deo-Creme zur Anwendung, die das Schwitzen zwar reduzierte aber nie zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Die hab ich etwa 1.5 Jahre lang benutzt. Danach bin ich wegen eines Untersuchs beim Dermatologen gewesen, welcher mir dann bezüglich der Hyperhidrose eine 30%-AlCl Mischung verschrieben hat. Diese benutze ich seit gut 6-7 Monaten. Das Ergebnis ist erfreulicher als noch bei der alten Creme, aber je länger desto mehr schwitze ich wieder. Hatte vor einige Monaten schon einen extremen "Rückfall", dann wieder einige Wochen besser und jetzt kämpfe ich wieder mit dem Problem, dass ich sehr schnell verschwitzte Achseln habe. Besonders nervenkostend ist dies natürlich jetzt im kalten Winter: wenn ich mir einen Pullover überziehe ist der am Abend selber unter den Achseln feucht :oops:

Ich freue mich für jeden, bei welchem AlCl einen Langzeiteffekt hat, schliesse jetzt aber aufgrund meiner eigenen Erfahrung eine Generalisierbarkeit aus. Dazu ist wohl der einzelne Hauttyp und der "Aufbau" der Schweissdrüsen doch zu unterschiedlich :)
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Likwit »

Seh ich ähnlich Tremere, das (Langzeit)Ergebniss fällt doch von Person zu Person sehr unterschiedlich aus..

Wendest du die 30% Mische jeden Tag an?! Wenn ja: reduzieren! Erstmal ne Woche komplett ohne, dann 1-4mal. Am besten in unregelmässigem Turnus.
Tremere
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 40
Registriert: 07.Apr 2009, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Tremere »

Hab die 30%-Mischung auf Anweisung des Dermatologen täglich verwendet, bis ich dann selber angefangen habe, es im Gebrauch zu variieren. Vorallem am Wocheende und vor vorlesungsfreien Tagen verwende ich es in der Regel nie. Hab verschiedene Rhythmen gestetet. Leider nur mit sehr mässigem Erfolg.

Naja, gleich Anfang des neuen Jahrs hab ich einen Termin beim Dermatologen, mal schauen was er meint. Der absolute Schwitzhärtetest kommt schon nächste Woche: Prüfungen :D
Tremere
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 40
Registriert: 07.Apr 2009, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Tremere »

Mal ein kleines Update:
Hatte meinen Termin beim Dermatologen. Er war der Meinung, dass der nächste Schritt Botox wäre, was, wie wir ja alle wissen, äusserst effektiv ist. Das Problem hier in der Schweiz ist allerdings, dass die Krankenkassen dies nur mit Zusatzversicherung zahlen, sprich ich muss erstmal eine genaue Kostenabwägung vornehmen.

Bis ich einen Entscheid darüber gefällt habe, hat er mir erstaunlicherweise geraten, die 30% AlCl-Mischung erstmal in einer erhöhten Dosis anzuwenden, sprich nebst jeden Abend auch mal morgens aufzutragen. Wahrscheinlich habe ich aber eine Art "Immunität" entwickelt habe, aber dass wird sich bei der vermehrten Anwendung noch früh genug zeigen.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Likwit »

Woher hast du denn die Info bezüglich KK und Botox-Kostenübernahme nur via Zusatzversicherung?! Eventuell bezieht sich das ja auf eine Anwendung im plastischen Rahmen. In D scheint die Übernahme auch nicht klar geregelt. Ein freundliches Schreiben in dem sachlich der psychische Leidensdruck geschildert wird mit Vermerk auf daraus eventuell resultierende Kosten für die KK may help...
Tremere
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 40
Registriert: 07.Apr 2009, 22:28
Geschlecht: Männlein

Re: ALCL Langzeitbericht

Beitrag von Tremere »

Vom Dermatologen persönlich sowie auch schon selbst auf schweizer Seiten gelesen, leider. Hab aber festgestellt, dass ich Dummerchen ja eine Zusatzversicherung habe (kommt davon, wenn man sich plötzlich selbst um so Dinge kümmern muss), jetzt muss ich nur noch abklären ob diese auch die benötigte und damit die Behandlung gedeckt ist :)
Antworten