Antihydral - Krebs

Diskussionen und Infos zu AlCl, Antihydral und anderen Mitteln die man äußerlich anwendet

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Flo95
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 13.Nov 2012, 14:55
Geschlecht: Männlein

Antihydral - Krebs

Beitrag von Flo95 »

Hallo.
Ich bin 15 Jahre alt und leide schon seit ich denken kann an Hyperhidrose.

Am schlimmsten ist es bei mir an den Händen!
Ich habe schon unzählige Produkte benutzt, doch keines konnte mir helfen.
Im Internet habe ich nun Antihydral gefunden.
Dass ist meine letzte Hoffnung, denn ich möchte mich nicht operieren lassen.

Die Nebenwirkungen, z.B. raue, gelbliche Hände, ... sind mir egal, solange ich nicht mehr schwitze!
Allerdings habe ich gelesen, dass in Antihydral Formaldehyd enthalten ist, bzw. freigesetzt wird.
Formaldehyd soll krebserregend sein.

Es ist zwar gut, nicht mehr zu schwitzen,aber das Risiko, Krebs zu bekommen, finde ich schon eher schlecht!
Meine Eltern haben wegen des Krebsrisikos auch eine eher negative Haltung zu Antihydral.

Was denkt ihr, ist Antihydral so "gefährlich"?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von bromi »

soweit ich weiß entsteht das Formaldehyd nur wenn Antihydral der Sonne ausgesetzt wird. Also ists im Winter nicht so schädlich wie im Sommer .... Blöd nur dass man im Sommer mehr schwitzt...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von PhillH »

Hallo Flo,

Ja es stimmt und gilt als erwiesen, dass Formaldehyd Krebs erregt.
ALLERDINGS: nur in so hohen Mengen, dass du das zeug mehr oder weniger trinken müsstest oder dich wenigstens großflächig damit einreiben! Bei ein wenig Hydrofugal unter den Achseln wirst du diese Mengen nicht erreichen.

Aber wenn du dich sicherer fühlst: Es gibt auch andere Antitranspirantien, wo keine Formaldehyt Spuren drin zu finden sind! :)
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von blank »

Immernoch ein brisantes Thema, um das ich mich auch Sorge. Wer Ahnung hat kann ja mal den Wikipedia Beitrag zu Formaldehyd lesen. Ich hab es getan, aber kann die dort angegebenen Werte nicht auf die Antihydral-Benutzung anwenden. Auch bedenklich, wo Formaldehyd noch alles drin sein soll/drin ist. Würde das Thema gerne weiter diskutieren hier.

Ich nutzte Antihydral eigentlich nur noch 1-2x/Monat. Seit ich aber in die Sauna gehe wirkt es nicht mehr.
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
Benutzeravatar
blank
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 390
Registriert: 20.Mai 2008, 18:00
Geschlecht: Männlein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von blank »

Ich hab einfach mal Robugen angeschrieben, den Hersteller von Antihydral. Hier die Antwort.

"(...) aus dem Wirkstoff Methenamin wird Formalin mit dem Wasser / Feuchtigkeit abgespalten und in die abschilfernden abtrocknenden Hautzellen eingelagert und diese als Hautschuppen abgestossen.
Daraus folgt dass der Körper keinerlei Formaldehyd/ Formalin aufnehmen kann, da alles abgestossen wird, auch somit auch keine krebserregende Möglichkeit besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Mauz c/o Robugen GmbH Pharmazeutische Fabrik Alleenstr. 22-24 D-73730 Esslingen

Tel. 0711/ 1 36 30-111/Mobil (0172)2320550 FAX 0711/ 36 74 50 Email: MauzM@robugen.de"
Grüße,
blank

Reichtum ist was man Anderen gutes tut.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von bromi »

Aus Gestis Stoffdatenbank, Eintrag zu Formaldehyd(=Formalin): http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll ... lt.htm$3.0
Hauptaufnahmewege:
Der Hauptaufnahmeweg für Formaldehyd (F.) verläuft über den Atemtrakt.[07619](...) Aufgrund der hohen Reaktivität wird letztlich nur ein geringer Anteil von freiem F. im Organismus bioverfügbar. (...) Aufgrund seiner hohen Reaktivität setzt sich F. leicht mit Makromolekülen um, so daß toxische Effekte primär an den Geweben und Organen mit direktem Substanzkontakt auftreten.[07985] (...) An der Haut bewirken F.-Lösungen Reizungen bis Nekrosen.Nach intensivem Kontakt mit 4- bis 10%igen Lösungen wurden bräunliche Verfärbung von Haut und Nägeln, Schädigung der Nagelsubstanz, Entzündung des Nagelfalzes, Bläschenbildung, Entzündungen und Verhärtung der Haut beobachtet.[07836] 1%ige wäßrige F.-Lösung löst bei okklusiver Einwirkung noch bei ca. 5 % der Bevölkerung Reizreaktionen aus.[00083] Akute allergische Reaktionen scheinen aber meist durch Exposition über den Luftweg induziert und bevorzugt an der Gesichtshaut (periorbitales Ödem) deutlich zu werden. Systemische Wirkungen nach Hautkontakt sind beim Menschen in einem Sonderfall beobachtet worden (großflächige Einwirkung eines F.-haltigen Phenol-Formaldehyd-Harzes bewirkte Hautnekrosen und Effekte an Herz-Kreislauf-System und Nieren). (...) Bei den früher hohen F.-Expositionen wurde über chronische Entzündungen der Augenbindehäute und der Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum berichtet. Bei Arbeitern, die über Monate bis Jahre auch geringeren Konzentrationen F. ausgesetzt waren, kam es zu chronischen Bronchialerkrankungen.[07637] (...) Aufgrund der hohen Reaktivität wird F. zu hohen Anteilen am Ort des primären Kontaktes direkt gebunden oder unmittelbar metabolisiert. Nur geringe Mengen werden im Organismus systemisch verfügbar.[99996]
Ein kleiner Teil scheint doch aufgenommen zu werden (siehe letzter Satz). Und man sollte vielleicht besser gucken, dass Zeugs nicht einzuatmen.
Hier noch die Sicherheitshinweise (gelten für unverdünntes Formaldehyd):
Gefahrenhinweise - H-Sätze:
H330: Lebensgefahr bei Einatmen.
H301: Giftig bei Verschlucken.
H311: Giftig bei Hautkontakt.
H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
H351: Kann vermutlich Krebs erzeugen.
H317: Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Sicherheitshinweise - P-Sätze:
P301+P310: BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
P303+P361+P353: BEI KONTAKT MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen.
P305+P351+P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
P320: Besondere Behandlung dringend erforderlich (siehe ... auf diesem Kennzeichnungsetikett).
P361: Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen.
P405: Unter Verschluss aufbewahren.
P501: Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.
Im großen und ganzen, ist Antihydral wahrscheinlich nicht viel mehr/weniger gesundheitsschädlich als andere Deos.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Antihydral - Krebs

Beitrag von bromi »

Wobei Antihydral - soweit ich das richtig verstanden habe - ein Teil der obersten Hautfläche immer "abtötet"/mit ihr reagiert und diese dann abgestoßen wird (oder reagiert es nur mit den schon abgestoßenen Hautschüppchen ?). Wenn dem so wäre: Man bedenke, dass (Haut-)Zellen nur eine bestimmt Anzahl an Zellteilungen durchführen können. Irgendwann würde dann keine neue Haut mehr ausgebildet. Bzw. die Haut würde schneller "alt" weil soviele Zellteilungen stattfinden und man hat die Haut eines 80jährigen an der Stelle oder so :)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten