Sehr starke Hornhautbildung durch Aluminiumchlorid

Diskussionen und Infos zu AlCl, Antihydral und anderen Mitteln die man äußerlich anwendet

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Martha
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 13.Mai 2012, 17:00
Geschlecht: Weiblein

Sehr starke Hornhautbildung durch Aluminiumchlorid

Beitrag von Martha »

Hallo zusammen,

seit ca. drei Wochen verwende ich jeden Abend eine 20%ige Aluminiumchlorid-Lösung gegen meine HH plantares.
Da der Erfolg bisher eher mäßig ist, verwende ich zusätzlich tagsüber eine Antitranspirantcreme von Gehwol, die ebenfalls Aluminiumchlorid enthält.

Seit ich die 20%ige Lösung verwende, hat sich meine Hornhaut an den Füßen übermäßig stark gebildet. Es haben sich richtige "Platten" an meinen Fersen und Fußballen gebildet.
Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass ich jeden zweiten Tag eine ganze Stunde benötige, um sie einigermaßen entfernen zu können.

Natürlich ist mir bekannt, dass die Hornhaut noch stärker wird, je häufiger man sie (versucht zu) entfernt/en.

Jedoch kann ich mich noch nicht dazu entschliessen, sie weniger häufig zu bearbeiten. Meine Befürchtung ist, dass durch vermehrte Hornhaut auch vermehrter Geruch entsteht.

Sicher habt ihr diese Erfahrung auch gemacht. Könnt ihr darüber berichten? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie oft entfernt ihr eure Hornhaut? Und riecht es mehr, wenn mehr Hornhaut verhanden ist?

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus!

Viele Grüße
Martha
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starke Hornhautbildung durch Aluminiumchlorid

Beitrag von PhillH »

Hallo Martha

Das klingt wirklich übel. Ich hatte früher auch stärkeere Schweißfüße. Ich glaube gr nicht, dass das durch die HH kam, denn mttlerweile hat sich das Problem gelöst. (Wie so viele meiner Schweißprobleme, seit ich entspannter damit umgehe) Ich habe auch nie gehört, dass AlCl zu Hornhautbildung führt, meistens entsteht Hornhaut durch Druck oder Reibung. Was benutzt du denn für Schuhe?

Ich kann dir zumndest nur empfehlen, die Hornhaut zu entfernen. (Auch hier wider: Dass Hornhaut schlimmer wird wenn man sie entfernt isst mir neu und kann ich aus persönlichr Erfahrung, auch nicht bestätigen.) Da sie durch den Schweiß aufquillt und sich die Bakterien darin ansammeln, die den Geruch verursachen, fördert, Horhnaut tatsächlich den Geruch. Also immer schön raspeln oder hobeln. ;)
Wobei ich auch denke, dass es vielelicht mehr brngt, sich einmak alle paar Wochen bei einer Pediküre das ganze professinell entfernen zu lassen. Teste das doch sonst mal aus.

Schau doch mal, ob es andere Gründe geben kann für die Hornhautbildung. Zu enge Schuhe, oder zu weite (ich hatte immer starke Hrnhäute wel ich ich in etwas zu großen Schuhen an meinen Socken gerieben bin) oder irgendwas anderes. Sind deine Füße denn trockener seit der Behandlung? Auch das könte dazu führen, dass mehr Druck, oder Reibung entsteht, die dann zur Honrhaut führt.
Stinkefuß
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 06.Apr 2012, 23:12
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starke Hornhautbildung durch Aluminiumchlorid

Beitrag von Stinkefuß »

20%ige Aluminiumchlorid-Lösung sowie Antihydral verstopfen nicht nur die Schweißporen sondern auch die Talgdrüsen. Dadurch wird die Haut nicht mehr gefettet und trocknet aus. Das wiederum befördert das Wachstum von Hornhaut, so mein Doc.

Solches Zeug sollte man nur kurzzeitig nehemen. Beim einsatz solcher Mittel ist ja auch empfohlen, die Füße mit einer Fettcreme regelmäßig zu behandeln. Meiner Meinung nach ersetzt aber eine Fettcrem nicht dsa natürliche Fett der Talgdrüsen.
PhillH
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 29
Registriert: 06.Jun 2012, 11:33
Geschlecht: Männlein

Re: Sehr starke Hornhautbildung durch Aluminiumchlorid

Beitrag von PhillH »

Hallo Stinkefuß!

Das klingt zwar einleuchtend und evtl. verstopft AlCl auch die Talgdrüsen, aber: an den Fußsohlen haben wir gar keine Talgdrüsen, die verstopfen könnten. Nun weiß ich nicht, wo Martha ihre Hornhaut hat, aber in der regel hat man diese ja an der Talgdrüsenlosen Fußsohlenregion. Außerdem ist eines der ersten Anzeichen für verstopfte Talgdrüsen die Entwickung von PIckeln und Mitesern. UNd beidess hat man in der regel niemal dort, wo man Hornhaut hat,.

Ich nehme AlCl schon seit langer Zeit unter en Achseln und hab zwar hier und dot mal einen kleinen Pickel, aber das hatte ich vohrer auch. Schlimmer als eingewachsene haare nacch eimer Rasur ist das auch nicht. Ich kann deine Warnung von wegen "nur kurze zeit nehmen" also absolut nicht unterstützen und auch nicht ganz nahvollziehen. Eine Fett-, oder besser feuchtigkeitscreme, kann aber mit Sicherheit nicht schaden - obwohl es in meiner Kindheit noch hieß, man solle sich nicht soviel eincremen, weil dass die Poren verstopft, und Pickel bildet! :)
Antworten