Mundgeruch ?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Hallo Leute,

neben Körpergeruch stelle ich oft auch schlechten Mundgeruch bei mir fest, der sich hartnäckig hält.
Ich war heute beim Arzt und hab ein Mittel zur Symptombekämpfung in einem von den Heftchen, die da immer rumliegen, gefunden. Dieses wurde beim Jugendforscht Wettbewerb entdeckt. Es handelt sich um Cyclodextrin. (http://www.swr.de/blog/diedurchblicker/ ... undgeruch/). Dieses muss man einfach nur mit Wasser vermischen, um es anwenden zu können. "Das Cyclodextrin ist ein Abbauprodukt der Stärke, die beispielsweise in Kartoffeln vorkommt. Die Moleküle sind ringförmig angeordnet, sodass sie die flüchtigen Schwefelverbindungen einfangen und den Geruch bändigen. Somit ist der Geruch nicht mehr wahrnehmbar. (...) In Europa, Asien und den USA ist es bereits als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Aber als Waffe gegen Mundgeruch hat es zuvor noch niemand verwendet. Cyclo wie der Kreis und Dextrin wie der Zucker: So lässt sich auch der komplizierteste Begriff gut merken."(s. Artikel) Dieser Wirkstoff soll auch in manchen Zahnpasten sein wie DontoDent Generation 40 (dm) sein.

Wiki:
"Das deutsche Textilforschungsinstitut in Krefeld erforscht intensiv die Nutzung von kovalent an die Stofffasern gebundenen Cyclodextrinen für „intelligente“ Textilien. Diese können sowohl über die Haut aufzunehmende Medikamente enthalten als auch Schweißgeruch binden."
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Es gibt übrigens schon Kleidung mit Cyclodextrin. (Nach Aussagen von Umweltschützern völlig ungefährlich, weil es eben nur Zuckermoleküle sind). :D
Habt ihr das gewusst ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Die The Procter & Gamble Company aus den USA hat scheinbar ein Patent auf Deos mit Cyclodextrin. Sie vertreibt die Secret Deo Reihe. (zb über deutsches amazon erhältlich).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Es gibt übrigens schon Kleidung mit Cyclodextrin. (Nach Aussagen von Umweltschützern völlig ungefährlich, weil es eben nur Zuckermoleküle sind). :D
Habt ihr das gewusst ?
Die Kleidung hat dann die Aufschrift „antismell“ oder „fresh“. (http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... tanzen.jsp)
Ein Hersteller ist z. B. Eterna (Blusen und Hemden): http://hemden-meister.de/hp1600424/eterna-antismell.htm. Cool, wären T-shirts... also falls jemand welche entdeckt.... bitte melden. :)

Achja, und falls jemand weiß, wie man an Cyclodextrin zur Behandlung von Mundgeruch rankommt (Apotheke?) würde es mich interessieren.

Einen schönen Abend noch,

bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Achja, und falls jemand weiß, wie man an Cyclodextrin zur Behandlung von Mundgeruch rankommt (Apotheke?) würde es mich interessieren.
Ok, ich beantworte meine Frage mal selber. Also falls es jemand interessiert: Man braucht ein bestimmtes Cyclodextrin, nämlich C42-H70-O35, was man beim Chemilkalienhändler kaufen kann. Die Zahnpasta (Dontodent Generation 40), die Cyclodextrine enthalten hat, ist nicht mehr erhältlich. Der große Haken der Cyclodextrine: Die Geruchsbeseitigung in der Mundhöhle hält nur 45 MInuten an ...(http://www.2011.jugend-forscht-bayern.d ... php?id=419)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Es hat sich herausgestellt, dass ich eine (nicht durch Bakterien, Pilze o.ä. hervorgerufene) Magenentzündung hatte, da zu viel Magensäure vorhanden ist. Dadurch kam es zum Reflux und Mundgeruch. :-)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

Was tun dagegen ? - Auf jeden Fall nicht mehr selbst rumdocktern . :)
Der zuständige Arzt wäre der Internist.
Ansonsten behandelst du vielleicht eine Magenentzündung, die gar nicht vorhanden ist ...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

sorry für die unbefriedigende antwort :)
(und ich bin bei weitem kein internist oder Doktor oder andersweitig medizinisch Gebildeter, das möchte ich an dieser Stelle mal unterstreichen. Meine "Weisheiten", die ich hier schreibe, sind mehr oder weniger logische Überlegungen, die nicht der Wahrheit ensprechen müssen.)

Joa, und übrigens scheine ich auch eine (leichte) HIstamin-Unverträglichkeit zu haben.(habe ein Blutbild machen lassen-hatte auch immer verstopfte/geschwollene Nase nach dem Essen). Neben der Tatsache, dass Unverträglichkeiten im Allgemeinen Körpergerüche verursachen zu scheinen (siehe Beitrag Fructoseintoleranz), scheint die Histamin-Unverträglichkeit auch eine erhöhte Magensäureproduktion nach sich zu ziehen: Denn wenn das Histamin aus der Nahrung nicht abgebaut wird, setzt es sich vielleicht vermehrt an die Histamin-H2-Rezeptoren im Magen, die ja für die Magensäureproduktion verantwortlich sind.
Also könnte die Histamin-Intoleranz die Ursache für meine erhöhte Magensäureproduktion, und deren Folgen wie Magenentzündung und Reflux, sowie für den Mundgeruch sein.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von Dedee »

jase22: achte bitte auf deine Wortwahl!
Und gehe wegen deinem Verdacht auf eine Magenentzündung zu einem Arzt, bevor du dich selbst mit irgendwelchen Medikamenten therapierst! :shock:

bromi: Ich finde es gut, dass du dich so intensiv mit deinem Problem befasst und uns hier darüber informierst.
Es ist allerdings etwas schade, dass deine Beiträge überall im Forum verstreut sind...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von Dedee »

Ähm...
jase22 hat geschrieben:bei den Weisheiten,die du hier verzapfst.
Das kam in meinen Augen etwas patzig rüber.
Wenns nicht so gemeint war umso besser :)

Was mein "schade, dass" betrifft: es sollte eher darauf hinauslaufen, dass bromi ihre Beiträge etwas gebündelter (z.B. in einem eigenen Thread) schreiben könnte, damits übersichtlicher wird (auch für sie selbst) und nicht über das ganze Forum verteilt.
Diese Anmerkung sollte in keinster Weise kritisierend sein, sondern lediglich inspririerend ;)
Ich werde in Zukunft aber meine Gedanken ausformulieren (und nicht als Halbsatz mit drei Punkten dastehen lassen), um solche Missverständnisse zu veremiden.
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

@ jase22: auch wenn du deinen Beitrag gelöscht hast und ich nicht mehr ganz genau weiß, was du geschrieben hast. fallst du evtl. auch mit Reflux/Sodbrennen Probleme hast kann ich dir die SOS Sodbrennen Blocker (dm) empfehlen (enthalten Braunalgenextrakt als Wirkstoff), die wirken ziemlich gut. Es gibt zwar auch Antazida (z.B. Maaloxan) und PPI (z.B. Antra), die frei verkäuflich sind, aber dies sind richtige Medikamente, bei denen entsprechende Nebenwirkungen auftreten können.
Alles Gute !
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
NadjaL18
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 23.Jun 2008, 21:09
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von NadjaL18 »

Hallo zusammen,

auch Mundgeruch hatte ich damals (siehe alte Beiträge).
Bitte auch hier den Kohle-Test probieren (siehe Thread "wer hat den Geruch bekämpft"
Laluna
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 23
Registriert: 03.Okt 2013, 19:06
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von Laluna »

Bei mir hilft Petersilie ! :P

Ich nehme sie seit 2 Tagen - ab und zu mal ein klein wenig im Mund gut zerkauen. - Immer wieder über den Tag verteilt !

Gestern Abend habe ich sie vor dem Schlafengehen genommen.
Heute Morgen hatte ich einen Geschmack im Mund wie sonst nach dem Zähneptuzen.
Und NACH dem Zähneputzen heute Morgen habe ich endlich mal wieder einen richtigen Zahnpastageschmack im Mund - und das schon seit 1/2 Stunde. :D



Da in Petersilie viel Chlorophyll enthalten ist, werde ich mir Chlorella-Tabletten besorgen.


Ich hoffe, es hilft auch bei Euch !



Grüße

Laluna
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Mundgeruch ?

Beitrag von bromi »

sehr hilfreich ist auch Zunge putzen. Dort befinden sich die meisten Bakterien.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten