Candida

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
NadjaL18
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 23.Jun 2008, 21:09
Geschlecht: Weiblein

Candida

Beitrag von NadjaL18 »

Leute, bitte macht den Candida-Spuck-Test.
Ich hatte jahrelang Bromhidrose und Mundgeruch (siehe ältere Beiträge).....

Informiert euch auf Candida-info.de
Seitdem ich Nystatin nehme, die APD mache habe ich ein neues Leben.....

Es war Candida, obwohl der Stuhl-Test negativ war....bitte versucht diese Diät (kein Zucker+Weißmehl)...

Viel Glück!!!!
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Candida

Beitrag von ernesto »

Hi!

Dann hast du nystatin auf "gut glück" genommen. Also die Testst waren negativ?
Auf candida hat na meine stuhl auch untersucht, war negativ.

Freut mich für dich dass es geklappt hat!

lg
erni
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Candida

Beitrag von bromi »

Medikamente auf gut Glück zu nehmen ist relativ unschlau, da diese zusätzlich zu ihrer gewollten Wirkung auch nachteilige Wirkungen haben. Beispiel Nystatin: Es tötet den Candida Pilz ab. Wenn aber kein gesundheitsschädigender Befall des Darms vorliegt, wird die gesunde Darmflora geschädigt. Das kann wieder zu Verdauungsbeschwerden, evtl. auch Körpergeruch, verursachen. Also: Finger weg von Selbst-Therapie !
@ NadjaL18:
1. Der Candida-Pilz ist ein natürlicher Bewohner unseres Darms, der scheinbar auch positive Aufgaben für unseren Körper verrichtet.
Wenn eine Candidosis vorliegt, d. h. wenn der Candida-Pilz unseren Darm überwuchert, dann ist ein Anti-Pilz-Mittel wie Nystatin sinnvoll, um den Candida-Pilz wieder auf ein normales Maß zu reduzieren.
2. Wenn der Candida-Pilz nur leicht erhöht ist, ist es nicht sinnvoll Nystatin zu benutzen. Denn der Candida-Pilz wächst - genauso wie unsere Hautzellen - nach dem Absetzen von Nystatin einfach wieder nach. Aber das beste kommt ja noch: Durch die Nystatin- Anwendung wird ja auch immer noch unsere Darmflora geschädigt. D.h. mit Nystatin tötet man den Pilz und bringt die Darmflora aus dem Gleichgewicht. Die Folge: Nachdem Nystatin abgesetzt wird, wächst der Pilz nach und da das Darmmilieu gestört ist, kann er sich noch besser verbreiten! Somit hat man wahrscheinlich einen größeren Anteil an Pilz im Darm als vor der Anwendung von Nystatin.
3. Nach Nystatin-Einnahme ist normalerweise ein "Darmaufbau" nötig, da Nystatin das Darmmilieu schädigt.
Aber wenn man nur leicht erhöhten Candida im Darm hat, WARUM versucht man nicht dafür die Ursache zu beheben, welche meist ungesunde Ernährung ist. Warum versucht man nicht seinen "Darm aufzubauen", indem man seinen ungesunden Lebenswandel adieu sagt, und auf eine etwas mehr gesunde Ernährungsweise umsteigt. Wenn man Tonnen von Süßigkeiten vernascht, muss das ja irgendwann einen negativen Einfluss auf unseren Körper haben. Wenn man literweise Kaffee trinkt gibt es halt schlechte Auswirkungen auf den Zustand des Körpers, weil dieser nicht damit zurecht kommt.
Diese Beispiele sind natürlich übertrieben, aber die Ernährung und ungesunde Einflüsse, wie z. B. Stress, haben halt mal negative Folgen für unseren Körper, auch wenn die Folgen manchmal erst nach mehreren Jahren auftreten. Und ein leicht erhöhter Candida-Wuchs ist einer dieser Folgen. Ein leicht erhöhter Candida-Wuchs ist keine Krankheit, sondern er ist ein Anzeichen, dass mit unserer Ernährung irgendetwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Warum sonst sollte er vermehrt wachsen können?
4. Die Grundlage für ein leichtes Anwachsen von Candida ist zuckerhaltige Ernährung. Allerdings ist es nicht sinnvoll zu sagen: Ich werde kein Zucker mehr essen, um den Candida-Pilz auf seine natürliche Konzentration zu beschränken. Denn erstens braucht der Mensch Energie, die er auch aus Zucker bezieht, und zweitens bringt die Zucker-Diät den Pilz in eine für ihn bedrohliche Situation, d.h. er ist am verhungern. Was macht der Candida-Pilz im Darm also? Genau, er bohrt sich durch die Darmwand, um in anderen Teilen des Körpers Zucker zu finden, gelangt in die Blutbahn, verbreitet sich im ganzen Körper und klammert sich an Stellen im Körper fest, z. B. dem Gehirn, wo er NICHT hingehört. Also was tun um den Candida-Pilz im Darm auf einem normalen Niveau zu halten ? Ganz einfach: Man streiche einfach die Zucker-Diät und nehme nur wenig Zucker zu sich, wie es eine gesunde Lebensweise vorschreibt.
Ok., ich ernähre mich auch nicht nur von Brokkolisuppe und esse nicht nur gesunde Sachen. Aber ich versuche ein gesundes Maß zu halten, d.h. ich versuche nur ab und zu Fertigprodukte zu essen, zuckerhaltige Nahrungsmittel nicht alle Tage zu essen, und den regelmäßigen Verzehr von Kaffee, Alkohol usw. zu vermeiden. Klar esse ich auch mal ne Eiskrem mit Schlagsahne, aber das ist dann eine Außnahme, die z. B. nur an besonderen Anlässen gemacht wird. Das wichtigste bei einer gesunden Ernährung ist das Maß zu halten, d.h. nicht zu viel von einem Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das gilt nicht nur für zuckerhaltige Lebensmittel, sondern auch für alle anderen Lebensmittel wie Brot, Gemüse, Nudeln etc.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten