ich weiß nicht mehr weiter

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
werwer
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 03.Apr 2011, 19:51
Geschlecht: Männlein

ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von werwer »

Hallo ihr
ich habe seit Monaten ein Problem ich rieche unangenehm,nicht nach Schweiß sonder muffig.ich dusche mich jeden tag und benutze deo doch es geht nicht weg.darauf aufmerksam gemacht wurde ich etwa vor 5 Monaten und seit drei monaten ist es richtig schlimm und ich rieche es auch selber.seit etwa 2 jahren habe ich einen leichten geruch gerochen der dann wohl vor 5 Monaten schlimmer geworden ist.Ich ziehe auch schon immer jeden tag neu unterwäsche an und wechsel jetzt sogar 2 mal am tag das t-shirt.Ich schwitze sehr wenig und wenn ich deo auf meinem körper sprühe dann riecht es echt gammelig.doch wenn ich es nur auf die axeln sprühe dann richt es nicht gammelig sonder nur so muffig.wenn ich garkein deo auf die axeln sprühe richt es trotzdem gammelig.also liegt das problem meiner meienung nach am körper (öberkörper,beine,arme,)und nicht an den axeln.
letze seit trinke ich mehr tee da ich sehr wenig flüssigkeit zu mir nehme und ich denke das es vielleicht daher kommt.ich habe gehört das langes heißes duschen nich gerade gut sein soll (wegen zerstörung der zellen oder so)denn ich dusche immer sehr lange sehr heiß.außerdem nehme ich nicht gerade viel vitamiene zu mir.
bitte helft mir bitte,denn ich verzweifel total und achte schon darauf ob sitznachbarn,eltern,oder andere leute die nase rümpfen.
vielen dank schon mal im voraus
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von knorki »

Besorge dir mal "eubos" Duschgel um eine natürliche Hautflora (wieder) herzustellen.

Probier mal Deo ohne Alumiun... aus.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von überflüssig »

moin,

vielleicht ist in meinem letzten post auch für dich was dabei.
meine situation hat sich bis heute nicht geändert, also muss irgendwas davon gewirkt haben - zum glück ohne den ollen brottrunk. :]
hth.
gruß, überflüssig
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bromi »

@ knorki: Mit diesem Tipp hättest du schon früher rausrücken können. Seitdem ich mir das Eubos zugelegt hab, scheint sich meine Haut zu verbessern, sodass mir auch das tägliche Duschen nichts mehr aus macht. Falls du noch mehr solcher Tipps hast, nur heraus damit ! :)
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von knorki »

bromi hat geschrieben:@ knorki: Mit diesem Tipp hättest du schon früher rausrücken können. Seitdem ich mir das Eubos zugelegt hab, scheint sich meine Haut zu verbessern, sodass mir auch das tägliche Duschen nichts mehr aus macht. Falls du noch mehr solcher Tipps hast, nur heraus damit ! :)
Hab' ich am 12. Mai 2010 schon! ;)
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... ubos#p9014
MfG aus Berlin
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bromi »

oh, ok Muss ich wohl überlesen haben...
Trotzdem guter Tipp :thumb: :D
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bromi »

Der Wirkstoff des Eubos Duschgels ist übrigens Dexpanthenol oder auch nur Panthenol genannt. Es wird zur Förderung der Wundheilung und Pflege erkrankter Haut und Schleimhaut (Bepanthen Wund- und Heilsalbe)sowie zur Regeneration der Haut eingesetzt. Es ist auch in manchen Deos enthalten und wirkt hautpflegend sowie feuchtigkeitsspendend Für meine Haut also optimal.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Hilfe-Bromhidrose
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 25.Apr 2012, 20:33
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Hilfe-Bromhidrose »

Hallo,

zuerst möchte ich sagen, dass mich dieser Text große Überwindung gekostet hat. Ich erhoffe mir durch diesen Beitrag Hilfe und vor allem Austausch mit "Gleichgesinnten".

Meine Geschichte:
Ich bin 21 Jahre alt und habe das Problem mit dem Stinken seit dem 15. Lebensjahr ungefähr.

Alles fing in der 8. Klasse an, damals nahm ich zwar diesen beißenden Geruch wahr - der wirklich einen GANZEN RAUM ausfüllte (was ein normaler Schweiß nie und nimmer schafft!!!!)- aber ich dachte zuerst nicht dass dieser Geruch von mir ausging. Auch deswegen, da meine Kleidung nie stark nach Schweiß roch (ganz leicht - wie bei allen Anderen auch!!). Doch je öfter ich diesen Geruch wahrnahm - plötzlich auch in anderen Situationen - nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Bus in der Freizeit etc. so langsam begann ich zu begreifen dass dieser Geruch von mir ausging.

In der Schule fingen alle an zu mutmaßen wer das wohl sein könnte der so ekelhaft stinkt. Auf mich kam erstmal keiner, weil ich sehr gepflegt bin und EXTREM auf mein Äußeres achte. (später hielt ich es in der Schule nicht mehr aus, brach die Schule ab - weil ich nicht mehr konnte - ich hielt es keine Sekunde mehr aus - auch in allen anderen Lebenslagen zog ich mich mehr und mehr aus dem Sozialen Umfeld zurück - wenn der Geruch auftrat im Zusammenspiel mit bestimmten Personen - brach ich sofort den Kontakt ab um nicht auf das Stinken angesprochen zu werden und dadurch verletzt zu werden. Es war auch komischerweise so, dass ich wochenlang etwas mit Freunden gemacht habe und der Geruch trat nicht auf. Dann aber aufeinmal von heute auf morgen war er da und ging dann auch nicht mehr weg)

Das Schlimme war ja auch, dass man es an mir direkt nicht roch - ich sonderte diesen Geruch irgendwie durch Poren oder so ab - kann es mir selber nicht richtig erklären -und dieser verbreitete sich dann im ganzen Raum - blödes Beispiel aber ungefähr wie ein Pups.

Ich vertraute mich nach Monaten endlich meinen Eltern an doch diese glaubten mir nicht, schickten mich zu Psychologen und meinten immer wieder wenn der Geruch so schlimm wäre oder ANGEBLICH vorhanden wäre würden sie diesen ja auch wahrnehmen. Es war jedoch wirklich tatsächlich so, dass in Siutationen in denen ich im gewohnten Umfeld war, dieser Geruch nicht auftrat. Ich erkläre mir das so, dass dieser Gestank dann auch durch meine Angst und meine Unsicherheit ausgelöst wurde und wenn ich mich sicher fühlte, mein Körper entspannt war und nichts absonderte.

Es ist bei mir auch der Fall, dass dieser beißende Geruch (er ist sehr schwer zu beschreiben irgendwie so in die Richtung "Hasenpisse/Katzenpisse" vergleichbar mit Gras - zum Kiffen) mal wirklich monatelang "pausiert".

Nun bin ich im Internet auf den Begriff Bromhidrose gestoßen, es stimmt bei mir vieles überein, jedoch übermäßiges Schwitzen oder Schwitzen an den Füßen oder so etwas überhaupt nicht. Ich schwitze ganz normal überhaupt nicht übermaßig!!!!

Ich brauche unbedingt Leute zum Austausch und möchte wirklich eine Art Aufruf starten, an all diejenigen die das selbe durchleben wie ich. Für mich wäre es unwahrscheinlich wichtig mit jemandem darüber zu sprechen/schreiben der das selbe Problem hat.

Gibt es hier Leute die genau mein Problem haben? Ist das wirklich Bromhidrose so wie ich es beschreibe???
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bromi »

Hallo,
also ich muss erstmal sagen, dein Beitrag hätte von mir stammen können. Wirklich jede Zeile, die du geschrieben hast trifft voll und ganz auf mich zu. Allerdings fings bei mir erst in der 11. an und hat bis heute angedauert. Bin auch 21 Jahre jetzt. Ich hab nicht die Schule geschmissen, sonder habs dann irgendwie durchgezogen. Aber alles andere was du geschrieben hast trifft haargenau auf mich zu. Unglaublich. Ich dachte nicht dass es noch jemanden geben würde der das gleiche wie ich durchgemacht hat. Ich kann dein Problem und deine Situation wirklich gut nachvollziehen.
So, du willst aber jetzt was anderes hören als mein Geschwafel, wie überrascht ich doch bin etc. Also, es gibt verschiedene Ursachen für krankhaften Schweiß-/Körpergeruch. Du schreibst, dass der Geruch beissend und in die Richtung "Hasenpisse/Katzenpisse" geht. Das hört sich jetzt erstmal sehr stark nach einer organischen Ursache an, d.h. mit einem Organ in deinem Körper stimmt irgendwas nicht. Und zwar gibt es Nierenversagen (Uringeruch) und Leberversagen (Ammoniakgeruch oder Erdgeruch), was auf dich zutreffen könnte. Ich würde mal einen Internisten besuchen und Leber-und Nierenwerte abchecken lassen (sofern noch nicht geschehen). Bromhidrose hast du denk ich nicht. Denn Bromhidrose im engeren Sinne bedeutet dass durch vermehrtes Schwitzen vermehrt Schweißgeruch entsteht. Allerdings tritt Schweiß- und anderer Körpergeruch meist gleichzeitig auf, sodass der Begriff Bromhidrose etwas schwammig wird.
Dass du eigentlich normal schwitzt und der Geruch auch mal ne Zeit lang aussetzt, lässt schließen, dass dein Körpergeruch unabhängig von der Schweißproduktion ist. Der Geruch kommt möglicherweise also von "innen", von den Organen.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
katjes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 06.Aug 2013, 0:25
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von katjes »

Hi Leute

Mir geht es ähnlich und es wäre mir eine große erleichterung mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Bei mir begann es ebenfalls mit 15 Jahren..ich schwitze auch nicht übermäßig sondern habe einfach einen sehr muffigen köprergeruch, egal ob ich mich vorher geduscht habe und frisch gewaschene klamotten angezogen habe. sowas hat mein ganzes soziales leben drastisch verändert. ich trage immer eine große angst mit mir wenn ich mich anderen nähere, besonders wenn es um das andere geschlecht geht. wie kann man damit überhaupt eine beziehung führen? dabei hört man oft wie ''wichtig'' es ist sich riechen zu können etc.
es ist schwer neue leute kennenzulernen und ihnen vertrauen zu können und nicht gleich auf den körpergeruch aufmerksam gemacht zu werden..ich verstehe sie ja..aber trotzdem tut das einfach weh, besonders die art und weise wie sie es einem rüberbringen wollen..sowas scheinbar harmloses hat große auswirkungen in meinem leben..ich bin voller frust, denn einerseits möchte man sich vor vielen sozialen interaktionen drücken..aber andererseits sehnt mich sich natürlich danach.
ich habe angst zu vereinsamen, weswegen ich hierher gekommen bin. man versteht halt einen am besten, wenn man genau dasselbe erlebt. ich glaube das ist sogar viel besser als eine therapie..

also ja, ich würde ich mich auch sehr freuen wenn sich diejenigen melden würden, die sich mit diesem problem angesprochen fühlen. das ist eigentlich ein guter schritt dem entgegen zu treten. raus aus der vereinsamung und stattdessen kontakte knüpfen, bei denen man wirklich verstanden wird.
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Lyla »

Hey Katjes,
kannst du erkennen, woher dein Geruch kommt? Achseln, Kopf, Füße oder Lenden?
Hast du schonmal einen Arzt dazu befragt? Vielleicht hast du Hormonprobleme oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten von denen du noch nichts weißt...
Wir sind hier auf jeden Fall für dich da, aber du kannst das Problem auch angehen... nur Mut! ;)
katjes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 06.Aug 2013, 0:25
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von katjes »

Hi Lyla!
Verzeih die Verspätung! (mein pc hat es irgendwie nicht angezeigt)
Ich hab mich sehr über deine Antwort gefreut.
Also der Geruch kommt von überall her eigentlich. An den Haaren, an meiner Haut. Auch mein Atem aber nicht im Sinne eines Mundgeruchs, sondern allgemein die Luft die ich ausatme. Wenn ich in einem geschlossenen Raum bin, kommt ein ganz auffälliger erdrückender Geruch zustande. Ich habe keine ahnung warum. Dass es sich um ein Hormonproblem handeln könnte habe ich auch gedacht und mir einen Termin für eine gründliche Blutuntersuchung besorgt. Mal sehen was sich ergibt. Nahrungsunverträglichkeit ist auch sehr wahrscheinlich, aber ich meide fast alles was ich nicht vertrage.. aber vielleicht kann der arzt was dazu dann sagen.

ich frag mich gerade, ob es jemanden jemals ähnlich ging und eine konkrete diagnose feststellen konnte und davon geheilt wurde. jemand der von seinem erfolg in diesem thema berichten kann. bisher habe ich irgendwie selten über einen erfolg in den foren gelesen.

Ich wollte auch fragen, wie es euch so dabei geht, wenn ihr mit anderen menschen interagiert? oder wenn es um eine person geht, bei der mehr laufen könnte? kann man damit eine ganz normale partnerschaft aufbauen? würde es nicht eigentlich beiden stören? immerhin ist es auch für einen selbst eine psychische herausforderung.
Lyla
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 174
Registriert: 03.Mai 2009, 14:49
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Lyla »

Hey Katjes,
katjes hat geschrieben:Wenn ich in einem geschlossenen Raum bin, kommt ein ganz auffälliger erdrückender Geruch zustande.
das kenne ich sehr gut! Habe das Problem von meinem Vater und Großvater geerbt. Habe diesbezüglich mal meine Mutter befragt und die sagte, wenn man in den Raum kommt wäre es dann so, als würde man gegen eine Wand laufen. Die Luft wäre dann sprichwörtlich zum Schneiden.
katjes hat geschrieben:ich frag mich gerade, ob es jemanden jemals ähnlich ging und eine konkrete diagnose feststellen konnte und davon geheilt wurde. jemand der von seinem erfolg in diesem thema berichten kann. bisher habe ich irgendwie selten über einen erfolg in den foren gelesen.
Ab und zu hört man mal Erfolgsgeschichten. Besserung gabs wohl mit Natron, Brottrunk, Aktimell oder Chlorophyll.
Erhebliche Besserungen gab es bei vielen nach Ernährungsumstellung. D.h. kein Kaffee, FastFood, Milchprodukte und vor allem keine Süßigkeiten!
Vor Jahren schreib mal einer hier im Forum, er hätte den Gestank komplett wegbekommen, indem er nur noch Rohkost gegessen hätte.
Aber das ist doch auch kein Leben, oder?
Die meisten sind sich hier sicher... der Gestank kommt von Innen.
D.h. wenn dem Körper zu viele Säuren durch Nahrung, Sport oder Stress zugeführt wird, schafft dieser nicht mehr den Abtranzport über Leber und Nieren.
Man verstoffwechselt dann sozusagen über die Haut. Die Haut ist ja schließlich auch ein Ausscheidungsorgan.
In deinem Fall könten sicher Bäder mit basischem Badesalz hilfreich sein.
katjes hat geschrieben:Ich wollte auch fragen, wie es euch so dabei geht, wenn ihr mit anderen menschen interagiert? oder wenn es um eine person geht, bei der mehr laufen könnte? kann man damit eine ganz normale partnerschaft aufbauen? würde es nicht eigentlich beiden stören? immerhin ist es auch für einen selbst eine psychische herausforderung.
Da kann ich nur aus Erfahrung sagen (bin jetzt 36 Jahre) es wird immer Jemanden geben, den das nicht stört!
katjes
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 06.Aug 2013, 0:25
Geschlecht: Weiblein

Re: ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von katjes »

Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Informationen!

Hmm kann man dies nicht ärztlich behandeln lassen, was die Leber -und Nierenfunktion angehen? Ich werde deine Tipps aber aufjeden fall beherzigen! Auch darüber werd ich mit einem Arzt ins Detail besprechen. Habe endlich mal jemand gefunden, der sich mit meinem Problem beschäftigt und mich darin ernst nimmt.

Dass es immer jemanden gibt dem das nicht stört beruhigt mich enorm zu hören! Danke für diese gute Nachricht :)
Antworten