Könnte das Bromhidrose sein?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Pfirsich
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 12.Feb 2011, 3:52
Geschlecht: Weiblein

Könnte das Bromhidrose sein?

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,

vor ca. 4 Jahren, damals war ich 19, wurde ich von einer Bekannten darauf angesprochen, ob ich inkontinent wäre, da sie bei mir immer einen Geruch bemerken würde, der sie an geruch von urin erinnern würde. Ich war sehr erschrocken, denn mir hatte vorher niemand, auch meine engsten vertrauten, gesagt, dass ich seltsam riechen würde. Und bei mir selber konnte ich es auch nicht festestellen, ich experimentierte damals allerdings mit verschiedenen deos, zb auch so ein deostein. Die bekannte meinte auch, ich würde nur sehr leicht danach riechen.

Darauf hin sprach ich das Thema bei meinem Hausarzt an. Dieser teilte mir mit, dass es diesen leichten Geruch auch bei mir bemerkt hätte, es aber kein geruch nach urin wäre. Es gäbe eine weitere patientin, bei der ihm das auch aufgefallen wäre, sie hätte wohl etwa mein alter. Dazu muss ich sagen, ich war öfter bei dem arzt aber er hatte mich nie darauf angesprochen. Er wusste nicht, was es sein könnte, wollte sich nochmal umhören, dabei kam aber nichts raus.

Vor einem jahr fragte ich nochmal beim radiologen nach, dort bin ich in behandlung wegen eines leichten schilddrüsen problems und bekomme Lthyroxin. Dessen dosis wird halbjährlich verringert. Er hatte zwar auch patienten, die ihm vermehrten körpergeruch berichteten, konnte aber weiter dazu nichts sagen.

Irgendwann bemerkte ich den Geruch auch bei mir selber, das ist mindestens 1,5 jahre her. Nach dem duschen fand ich, ich würde noch nach Schweiß riechen. Habe dann nochmal duschgel verwendet und auch nochmal mit dem wachlappen nachgewaschen, da war es meistens weg.
Ich fing an auf deo komplett zu verzichten, weil der deogeruch sich nur mit dem schweißgeeruch zu mischen schien. Statt dessen wusch ich mich dann zwischendurch immer.

Allgemein schwitze ich sehr wenig und habe lange Phasen, wo ich garnicht rieche und benutze somit größten teils kein deo (ich rieche so wirklich nicht mehr, als ohne/garnicht, habe auch schon enger vertraute personen explizit gefragt).

Dann habe ich oft ein paar tage im monat, wo es wieder sehr stark ist. Meist geht es tagsüber und mir fällt der geruch, der aber irgendwie nicht klassich nach schweiß riecht, morgens auf. Egals ob ich 24 std vorher duschen war oder erst vorm zubett gehen und auch unabhängig davon, ob ich deo benutzt habe.

Seit ca 2 wochen habe ich das problem jetzt am stück, war vorher nie so lange.

Habe schon seit einiger zeit mal im internet recherchiert, aber erst jetzt gelesen, was Bromhidrose ist. Die berichte, die ich bisher dazu las, waren allerdings schwerwiegender, dass man nur phasenweise riecht und sonst fast garnicht habe ich noch nicht gehört, deswegen bin ich unsicher, ob es bei mir überhaupt Bromhidrose sein könnte.

Bin auch ratlos ob und zu welchem arzt ich noch gehen sollte.

Viele Grüße,
Pfirsich
TK2010
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 22.Mai 2010, 11:16
Geschlecht: Männlein

Re: Könnte das Bromhidrose sein?

Beitrag von TK2010 »

Probier es mal mit einer Darmsanierung - z.B. mit Brottrunk (schmeckt nicht so schlecht wie es sich anhört) für 3-4 Monate. Bei mir hat es geholfen.

Gruß

TK2010
Pfirsich
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 12.Feb 2011, 3:52
Geschlecht: Weiblein

Re: Könnte das Bromhidrose sein?

Beitrag von Pfirsich »

Danke, das ist eine super idee!

Habe mich gerade nochmal vergewissert, von meinen magen/darm problemen hatte ich garnichts geschrieben, leide da schon sehr lange drunter, als ich selber anfing den schweißgeruch zu riechen hatte ich sehr starke magenprobleme und jetzt die letzten 2 wochen, wo es so lange roch auch wieder stärker. Im moment habe ich immer noch öfter bauchschmerzen am tag, der starke geruch ist zum glück momentan weg.

Werde den brottrunk mal versuchen. Sollte man das 3-4 monate durchziehen, damit er sozusagen langfristig saniert ist oder dauert das so lange, bis die probleme weggehen?
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Könnte das Bromhidrose sein?

Beitrag von bromi »

Cool, hab gerade gelesen, dass Brottrunk auch bei Neurodermitis, Schuppenflechte, Ekzemen helfen soll ! Vielen Dank an TK2010 !
(Rotbusch Tee soll ähnlich wirken - keine Nebenwirkungen).
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten