Suppen-Geruch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Suppen-Geruch

Beitrag von bromi »

Hi,
mir ist noch was eingefallen: und zwar hab ich jetzt schon öfter von dem "Phänomen" gehört, dass manche Leute nach Suppe riechen. Hier im Forum hat sich ja noch niemand mit so einem Geruch gemeldet, glaub ich.
Wisst ihr woran das liegen könnte ? Hat schon jemand davon gehört ?
Bis jetzt hab ich Vermutungen gefunden, dass die Leute einfach zuviel Glutamat durch Feritgprodukte aufnehmen und deshalb so riechen :-) ...
oder dass der Suppen - Geruch einfach ein sehr leichter Ammoniak-Geruch ist, was dann auf Stoffwechselprobleme (Niere, Leber) hinweisen könnte.
Ich finde das ganz interessant. Ist jemandem von euch schon mal ein Mensch aufgefallen, der nach Suppe riecht ??
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von Likwit »

Ja, nach Fischsuppe. Und der Suppenkoch.
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von Likwit »

Sorry :D
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin,

ich bin so einer.

dass es an fertigprodukten respektive deren inhalts- und zusatzstoffen liegt, kann ich leider nicht ausschließen, da ich mich nahezu ausschließlich von abgepacktem supermarktfraß ernähre. ob nun explizit glutamat dafür verantworlich ist, weiß ich nicht.
desweiteren konsumiere ich regelmäßig tabak und schwarztee, und alkohol kommt auch schon mal ganz gern vor. darauf möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten.

ich hätte da noch eine andere these anzubieten:
als kind habe ich mich sehr gern an unreifen tomaten, haselnüssen und äpfeln vergriffen. heute reagiert mein körper auf diese allergisch, allerdings im reifen zustand genossen.
vielleicht gibt es eine parallele zu maggi-würze, die ich damals auf fast alles essbare geknallt habe. son halber suppenwürfel musste auch gelegentlich dran glauben.
nagnag hat geschrieben:Ja, nach Fischsuppe. Und der Suppenkoch.
nagnag hat geschrieben:Sorry :D
schön, dass wenigstens einer von uns beiden drüber lachen kann. wer jedoch den schaden hat, spottet jeder beschreibung.
wenn der kollege von seiner mittagspause zurück ins büro kam und fragte "oh, gibt es wieder suppe?", hatte ich bis dato keine schlaue antwort parat und konnte nur verschämt die klappe halten und hoffen, nicht allzu rot anzulaufen. :/

jetzt hat das problemkind endlich auch für mich einen namen, auch dank dieses forums, und ich kann die sache offensiv angehen.
ich hoffe, ich bekomme das mit angepassten hygieneartikeln in griff. falls nicht, werde ich es mit äußerlich angewendetem eichenrindentee und notfalls mit fasten und/oder ernährungsumstellung versuchen.

vielen dank für diese informative plattform!
gruß, überflüssig
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin,

da ich gerade urlaub habe und morgen nichts anliegt, starte ich mal nen härtetest: ein paar bier, kippen und zwei oder drei tässchen gemüsebouillon.
bin gespannt, wie das soeben erworbene right guard-rot-duschgel-deo-duo den morgigen tag über damit klar kommt.

prost!
gruß, überflüssig
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin,

schade eigentlich.
direkt nach duschen und deo-auftrag hat es sich richtig gut an achseln, händen und füßen angefühlt. nach 3 h habe ich eine schicht nachgesprüht, weil die soße bereits wieder lief. wenigstens riecht es passabel.

mal schauen, wie es sich im langzeittest macht... :/
gruß, überflüssig
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von Likwit »

Mal eine ganz skurrile Idee: nicht nur von Müll ernähren
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin,

die idee ist mir nicht neu. wie ich oben bereits angeführt habe, ziehe ich diesen schritt durchaus in betracht. danke für die bekräftigung.

will irgendwie noch nicht glauben, dass es tatsächlich daran liegt. bin seit ca. nem halben jahr betroffen, meine ernährungsweise ist aber schon weitaus länger müll-basiert.
gruß, überflüssig
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von bromi »

vielleicht willst du's neben der Ernährungsumstellung zusätzlich mit Brottrunk probieren ? Ein Forumsmitglied hat scheinbar sehr gute Erfolge damit erzielt ...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin,

danke für den tipp! ich hatte die threads mal gestreift, werde jetzt nochmal danach suchen.

update: zurzeit bin ich sehr schweiß- und geruchsarm; ist mir schon fast unheimlich.
eigentlich habe ich gar nicht so viel verändert. benutze täglich die right guard dusch-deo-kombination, wasche jetzt auch die 40°-klamotten auf 60°, trinke etwas mehr milch und wasser und viel obst- und gemüsesäfte, esse mehr zerealien und grünzeug.

wär ja echt klasse, wenn es das war. mal schauen.
gruß, überflüssig
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von bromi »

Hallo überflüssig,

falls du das liest, ich glaube du hast die Ahornsirupkrankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Ahornsirupkrankheit). Das ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der man nach Maggi riecht !!! Du solltest schnell zum Doktor, falls du immer noch diesen Suppen-Geruch hast.

vg bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von bromi »

Allerdings tritt dieser Suppengeruch, wie ich gerade lese, schon im Säuglingsalter auf .. :?:
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
überflüssig
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 9
Registriert: 06.Mär 2011, 14:50
Geschlecht: Männlein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von überflüssig »

moin bromi,

ahornsirupkrankheit. ts, was es nich alles gibt.
da ich aber offenbar noch nicht ganz hinüber bin, sehe ich die sache sehr entspannt. "mein" doc wird mich also weiterhin nur als akte kennen. :]

trotzdem danke für den hinweis! gut, dass jemand aufpasst.
gruß, überflüssig
hammy
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 08.Jul 2012, 23:50
Geschlecht: Weiblein

Re: Suppen-Geruch

Beitrag von hammy »

Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt meinen ersten Beitrag.. bin seit ein paar Tagen im Forum und genauso erleichtert wie wohl jeder andere auch das es ich nicht die Einzige bin :naenae: hehe, ich weiss so gut wie ihr, dass man diese Krankheit nicht haben möchte und auch keinem anderen gönnt. Ich habe BH im Bereich der Achseln schon lange, wobei es bei mir auch zeitweise wieder verschwunden ist und dann wieder auftaucht. Nachdem ich das hier gelesen habe möchte ich euch mitteilen, dass ich als Kind von einem Freund gehört habe, dass ich nach Maggi stinke. Das ist mir als Kind nie bewusst gewesen und war dann wohl auch wieder weg.. nach einer Zeit... hoffe ich.. es mag ja sein das ich mich an manchen Tagen mehr rieche :head: Zur Zeit geht es bei mir mit dem schwitzen, auch wenn manchmal der Puma wieder durchkommt. Mein Bruder kann auch ganz gut stinken und seine Freundin meinte mal, dass wir beide ganz gut nach Puma riechen :bag: und damit meint sie nicht irgendeinen Hersteller gewisser Produkte.. ne ne.. sie meint das Vieh :x_x: und in dem Fall riecht der Puma nach Maggi..
Und ich kann soviel zum Thema Ernährung sagen, dass ich (und mein Bruder auch) ohne Geschmacksverstärker also Glutamat, Hefeextrakt oder so kochen. Sündige natürlich wenn ich auswärts esse.. Könnte auch mehr Obst futtern um gesünder zu leben, aber generell ernähre ich mich relativ gesund ;)
Dafür war ich, wie überflüssig hier auch beschrieben hat, früher ein Maggi Junky. Konnte auch problemlos an nem Würfel lutschen..
Da ich das Problem wieder seit ein paar Jahren wieder verstärkt habe, kommen meine Freunde und Arbeitskollegen nicht um mich herum :D
Es ist nicht leicht, war es auch nicht dieses Problem anzusprechen, aber Menschen die mich länger kennen konfrontiere ich mit meiner Krankheit und das es mir leid tut sie anzustinken. Auch wenn mich mal jmd in den Arm nimmt, warne ich vor. Aber die kennen mich und mögen mich.. müssen sie halt durch. :dankeschoen: auch fürs zulesen.. ;)

Liebe Grüße
Hammy

P.S. In dem link steht das der Urin nach Maggi riecht.. soweit ist es nicht.
Antworten