Hau(p)tsache

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Hau(p)tsache

Beitrag von bromi »

Hallo zusammen,
da ich auch keine ganz gesunde Haut habe (Ekzeme, Schuppenflechte/Ekzeme), die dazu neigt eher trocken zu sein, wollte ich euch mal fragen, wie eure Haut so aussieht. Ist sie auch eher trocken oder schnell gereizt? Oder könnt ihr euch einer wunderbar glatten Haut erfreuen? Hat es irgendwas genützt (also Verbesserung des Geruchs), wenn ihr eure Haut eingecremt habt? Meint ihr Hautschutzsalben, würden dazu beitragen, dass man weniger "riecht" ?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu was berichten kann...

bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
TK2010
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 22.Mai 2010, 11:16
Geschlecht: Männlein

Re: Hau(p)tsache

Beitrag von TK2010 »

ja, mit meiner Haut ist alles in Ordnung.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Hau(p)tsache

Beitrag von bromi »

Hey,
ich hab mir überlegt, dass bei Personen, die an Bh erkrankt sind, evtl. zu wenig körpereigenes Antibiotikum produziert werden könnte.
Hier mal ein interessantes Interview:
http://dermatologie-allergologie.univer ... e-der-haut
Auszug:
Welche Relevanz hat die Entdeckung der antimikrobiellen Peptide für die Dermatologie?
P. Fritsch:Es stellt sich zunehmend heraus, dass bei gewissen Hautkrankheiten die Produktion der antimikrobiellen Peptide gestört ist. So ging eine aufsehenerregende Studie der bislang ungelösten Frage nach, warum es bei der Neurodermitis zur Superinfektion kommt, nicht aber bei der Psoriasis. Die Wissenschafter konnten nachweisen, dass die antimikrobiellen Peptide (Defensin, Cathelicidin) in der Haut von Atopikern weitgehend fehlen, während sie in psoriatischer Haut vermehrt gebildet werden. (...)
Welche therapeutischen Konsequenzen könnten sich zukünftig aus dem Wissen um die antimikrobiellen Peptide ergeben?
P. Fritsch: Man bemüht sich natürlich, solche Peptide herzustellen und sie als Lokalpräparate zur Verfügung zu stellen. Bis jetzt ist allerdings noch kein derartiges Präparat im Handel.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Jadie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 34
Registriert: 15.Okt 2008, 15:11
Geschlecht: Weiblein

Re: Hau(p)tsache

Beitrag von Jadie »

Hallo,

ich leide unter Neurodermitis. Diese krankheit verläuft in Schüben. Eine Geruchsveränderung zwischen den Schüben konnte ich noch nicht feststellen. Zudem ist meine Haut wie bei den meisten Neurodermitikern sehr trocken.
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Hau(p)tsache

Beitrag von bromi »

Also wer Probleme mit der Haut hat, dem kann ich im Moment nur eine Creme mit Dexpanthenol empfehlen. Es ist unglaublich, wie schnell sich meine Haut dadurch wieder regeneriert. Auf meine Schuppenflechte / Ekzeme hab ich monatelang die verschiedensten Mittel draufgeschmiert und nichts hat wirklich geholfen, aber nachdem ich ein paar Wochen das Panthenol Spray Jojoba (mit Dexpanthenol) und das Eubos Duschgel (auch mit Dexpanthenol) verwende, gehen meine Hautkrankheiten stark zurück. Ich wende das Spray jetzt auch mal unter den Achseln an - vielleicht ändert sich dadurch auch was am starken Schweißgeruch...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Hau(p)tsache

Beitrag von bromi »

(Ok am körpergeruch hat sich durch die Anwendung von dem Jojoba-Schaum nichts verändert.)

Zum Thema Hautgesundheit: Wer noch etwas gutes für seine Haut tun will, dem empfehle ich Baby-Shampoo zu verwenden.

Und übrigens (ich weiß das passt jetzt nicht in diesen Thread, aber ich schreibs jetzt trotzdem hier rein :P ) : Falls ihr einen Deostick verwendet und ihr das Problem habt, dass das Deo nicht mehr wirkt, würde ich mal die oberste Deoschicht abtragen. Es könnte sein, dass die Hautbakterien auf dem Deostick "haften" bleiben, was zu dem Ergebnis führt, dass sowohl Deostick als auch Achseln schnell müffeln.
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Antworten