Körpergeruch

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
buddelflinkus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Dez 2010, 17:23
Geschlecht: Männlein

Körpergeruch

Beitrag von buddelflinkus »

Ich stinke oder auch nicht.

Seit längerer Zeit habe ich das Gefühl unangenehm zu riechen. Männlich über 45 Jahre ( Wechseljahre ? ) und etwas Übergewicht. Dazu kommt seit ca. 6 Monaten eine Analfistel, welche Geruch absondern kann.
Ich selbst kann nicht riechen, gelegentlich einen leichten Schweißgeruch. Aber der, ist nicht das was mich unangenehm riechen läßt.
Nachfragen in der Familie und im Büro "du riechst nicht!".

Fremde Menschen im Aufzug, engen Räumen o.ä. "Hier stinkt etwas" "Wer hat hier geschi .....". Ich beobachte, daß Fremde sich in meiner Gegenwart räuspern müssen, besonders Frauen.
Dann steigt eine Art Hitze in mir hoch und ich glaube dann so richtig zu stinken und schwitze dann auch mehr, aber eigentlich ist es kein Schweißgeruch.
Bisher hat keiner direkt gesagt "Der da Stinkt".

Mittlerweile reflektiere ich wohl schon alle Blicke, Gestik und Räuspern auf mich.
Meine Körperpflege habe ich wahnsinnig erhöht, ziehe mir im Büro zwischendurch frische Sachen an , HygieneSpüler für die Wäsche, diverse Mittel vom freien Markt BromEX foamer, Stozzon Chlorophyll-Dragees gegen Mund- und Körpergeruch, Salbeitee, kein Alkohol + Fett + Zucker. Hilft alles nichts.

Deo´s und Parfüm heizen alles noch so richtig an ohne wirklich etwas zu "verdecken". Gefühlt heizt der Geruch dieser "Hilfsmittel" meinen Körper noch an.

Bilde ich mir dieses nur ein? Oder ist dieses wirklich möglich? Das man stink, es selber und Verwandte nicht riechen und das Ganze bei Stress erst richtig beginnt?

Definitiv beginnen "Fremde" in meiner Anwesenheit zu hüsteln, husten mehr Frauen als Männer bzw. Frauen mehr als Männer.
Vielleicht ist es auch kein richtiger Geruch aber irgendetwas sondere irgendwie ich ab.

Wer hat ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu schreiben?
Elefant
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 1
Registriert: 09.Dez 2010, 1:29
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch

Beitrag von Elefant »

Habe haargenau genau die selben Probleme.
Ich weiss selber nicht ob es tatsächlich körperlich, oder ein von meinem Selbst projiziertes Problem ist, dazu sind die Reaktionen auf meine Person unterschiedlich.
Ich bin etwas jünger, aber sowohl mein Privatleben als auch mein Berufsleben leiden immens dadurch.
Das schlimmste ist der Niederschlag auf die Psyche. Es gibt Zeiten, da kämpft man dagegen an und sieht einen Erfolg,
nur um dann durch eine zweideutige Bemerkung einer anderen Person absolut verunsichert zu sein- bis hin zum Weinen (alleine).
Hey, ich sah mich eigentlich immer als gesegnet an...relativ gutaussehend, wortgewandt... ein Frauentyp eigentlich.
Dieses Selbstbild das ich noch aus der problemfreien Zeit habe, versuche ich absolut aufrecht zu erhalten, als Schutzfunktion des Ichs das Wertgefühl beizubehalten. Ich gelte als lustige Spasskanone. Neben mir sitzten verkommt aber zB. auf der Arbeit zur "Reise nach Jerusalem" bei meinen Arbeitskollegen (immer lustig zu beobachten...hehe). Es ist nicht leicht dieses diametrale Selbstbild aufrecht zu halten, ist aber das einzige was man machen kann.
Wenn diese Bastion des ursprünglichen Ichs wankelt gibt es depressive Tage.
Auf die Dauer aber weiss ich, dass das Leben so keinen Schritt mehr vorwärts geht. Ausser, dass man sehr schnell gedanklich altert. Dies hat gute Funktionen wie eine Fairness und Überdachtheit. Auf der anderen Seite negative wie zB. der Verlust der Spontanität und Unbedarftheit.

Ich hoffe es klingt nicht allzu depressiv. Ich versuche auch weiterhin den Spass zu finden. Nur die Wege sind schwieriger geworden.

Was evtl. helfen könnte, wäre ein Treffen mit Menschen, die das selbe Schicksal des Ungewissen teilen. Da die Wahrheit für diese Personen gleichsam wichtiger wäre als ein falsches besänftigt werden, wäre dies der einzige logische Weg Aufklärung zu bekommen. (/em stellt sich ein nichtraucherlokal mit 8 riechenden Menschen in einer Ecke vor. Der Kellner würde Augen.... äh Nasen machen ;) )
buddelflinkus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Dez 2010, 17:23
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch

Beitrag von buddelflinkus »

Bei mir begann das Ganze wohl vor einem Jahr schleichend.

Etwas zugenommen 1,72 m / 82 kg, viel Stress, viel Kaffee, ungesundes Essen, ein Gläschen Rotwein ….

Ich selbst riecht überhaupt nichts.
Außer an meinem Anus, da roch es immer mal nicht gut. Diagnose Analfistel. Diese kann riechen. Aber bei mir ist es nicht die Fistel ( habe da eine Vorlage vor und diese riecht ab Abend kaum ). Nächste Woche ist endlich die OP für …gegen die Distel. Dann ist das Thema vorbei.
Auch kein Schweißgeruch.
Hatte aber einige Erlebnisse "hier stinkt es""wie Menschen so stinken können""ich muß hier raus".
Nie direkt zu mir.
Irgendwie wurde das Ganze zur fixen Idee. Alle Gedanken drehten sich nur noch um "ja nicht stinken!".

Am Ende hatte ich eine Angstattacke und dachte ich muß sterben.
Der Doc sagte alles Einbildung und gab mir eine Überweisung zum Psychologen, der wiederum sprach von einer speziellen sozialen Phobie. Dabei gibt es für (Körper) Geruch eine extra Phobie.
Soziale Phobie sehe ich nicht. Sicher habe ich jetzt Beklemmungen unter fremde Menschen zu gehen, aber nicht wegen der Menschen sondern mehr wegen meinem vermeidlichen Geruch.
Habe also meine Körperpflege optimiert, Kleidung nach einmal tragen in die Wäsche, Unterhemd und Hemd tausche ich im Büro nach ca. 4 Stunden. Spezieller Waschschaum aus der Apotheke, minimal Parfüm hinten auf den Rücken. Der Geruch und der Hautkontakt animiert zum schwitzen und Stinken(?) bzw. Unwohlsein.
Gleiches gibt für warme Räume, plötzliche Hitze und im engen Kontakt mit "fremden" Menschen.
Nun stellte sich für mich die Frage "stinke ich oder nicht?"
Habe mich zur Flucht nach vorn entschieden und gefragt.
Familie, nette Kollegen, usw. alle sagen NEIN, da ist nichts.
Alles läßt mich zu dem Entschluss kommen es riecht / stinkt nichts. Irgendwie hat sich das alles mit der Fistel und mehr schwitzen durch zuviel Gewicht zu einer fixen Idee entwickelt.
Aber definitiv müssen andere Menschen, ( nur fremde, also Menschen mit denen ich nicht immer zusammen bin ) in meiner Anwesenheit hüsteln oder husten, einige bekommen glasige Augen. Dabei sind auch Kollegen welche ich schon gefragt hatte.
Habe diverse Untersuchungen bei Doc hinter mir = nichts, alles in Ordnung.
Halte jetzt Diät, keine Kaffe, kein Alkohol, kein Fett, wenig Zucker und fast nicht essen. Nur Gemüse, Obst und Salbeitee.
Mit dem Ergebnis ich schwitze weniger, fühle mich besser und habe 5 Kilo abgenommen. Aber das Hüsteln und Husten von fremden Menschen nimmt nicht ab.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch

Beitrag von Dedee »

Hm... du bist ja nicht der einzige Mensch, der eventuell riechen könnte (und das tust du ja anscheinend nicht, wie dir von einer Menge Menschen bestätigt wurde!) und Menschen husten und hüsteln immer und überall! Das kann zum Beispiel am zu reichhaltig aufgetragenen, viel zu süßem Parfüm der aufgetakelten Dame neben dir liegen oder am Kettenraucher hinter dir, der ja auch nicht sonderlich gut riecht. Oder die hustenden Menschen haben schlicht und einfach Husten. Das ist zu dieser Jahreszeit durchaus üblich! ;)

Es hört sich leichter an, als es ist, aber steh darüber. Menschen husten und hüsteln wie gesagt nun mal andauernd und das muss nicht immer bedeuten, dass irgendwas stinkt. Manche haben auch einfach nur einen Frosch im Hals ;)

Keep cool 8)
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
buddelflinkus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Dez 2010, 17:23
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch

Beitrag von buddelflinkus »

Diesem Gedanken will ich gern folgen, ABER so richtig funktioniert das nicht. Wir sind hier ein großes Büro und da gibt es einige Mitarbeiterinnen, wenn ich mich da nähere Husten diese sofort los und gehen ( gefühlt ) auf Abstand. Habe das regelrecht getestet und habe dabei nicht das Gefühl, daß diese das als Gestank von mir empfinden.
2 hatte ich gefragt = Nein, da ist nichts. Also alles nur Einbildung? Das Ganze ist schon ziemlicht belastend für mich.
Benutzeravatar
Dedee
Administrator
Administrator
Beiträge: 1184
Registriert: 21.Apr 2008, 19:24
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch

Beitrag von Dedee »

buddelflinkus hat geschrieben:Wir sind hier ein großes Büro und da gibt es einige Mitarbeiterinnen, wenn ich mich da nähere Husten diese sofort los und gehen ( gefühlt ) auf Abstand. Habe das regelrecht getestet und habe dabei nicht das Gefühl, daß diese das als Gestank von mir empfinden.
2 hatte ich gefragt = Nein, da ist nichts.

Irgendwie werd ich daraus nicht schlau: Einerseits gehen sie weg, andererseits liegt es nicht am "Geruch", aber der "Geruch" ist das, was dich belastet? :glasses:
Dann hat das sicherlich andere Ursachen, dass die anfangen auf Abstand zu gehen und zu husten... an irgendwelchen Gestänken kanns jedenfalls nicht liegen ;)
buddelflinkus hat geschrieben:Also alles nur Einbildung? Das Ganze ist schon ziemlicht belastend für mich.
Ja.
Wie sieht es denn mit der Therapie aus? Du hast ja geschrieben, was der Psychologe diagnostiziert hat. Aber habt ihr auch daran gearbeitet?
Du schreibst nämlich danach nur, dass du deine Körperpflege optimiert hast, was ja nicht wiklich zur Besserung beiträgt, da das ja anscheinend alles nur Einbildung ist...? (was du interessanterweise einerseits weißt und andererseits nicht akzeptieren willst...)
Was mich mal interessieren würde: Wie reagieren die Menschen, wenn du tatsächlich stinkst? Wenn das dann immer noch die selben Reaktionen sind, dann weißt du ja, woran du bist... und wenn sie anders reagieren, dann weißt du, wie Menschen auf wirklich stinkende Menschen reagieren...
Liebe Grüße
Dedee

*****

Bitte haltet euch an die Forenregeln und nutzt die Suchfunktion.
Kommerzielle Links haben (außer im kommerziellen Bereich) übrigens keine Chance und werden gelöscht! :thumb:
TK2010
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 36
Registriert: 22.Mai 2010, 11:16
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch

Beitrag von TK2010 »

also ich glaube, dass selbst wenn man "stinkt", ist das noch lange kein Grund sich übermäßig sorgen zu machen. Häufig ist das eh nur eine vorübergehende Erscheinung. Es gibt weitaus schlimmere Leiden, die man nicht so einfach mit MP3 Player und Ohrenstöpsel ignorieren kann. Viele Leute sind ja auch echt empfindlich, die sollen sich nicht so anstellen und Charlotte Roche lesen. ;-)
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch

Beitrag von bromi »

Hat schon mal irgendjemand etwas von Rhinitis gehört, welche auch den wunderschönen Namen "Stinknase" trägt ?
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
buddelflinkus
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 5
Registriert: 02.Dez 2010, 17:23
Geschlecht: Männlein

Re: Körpergeruch

Beitrag von buddelflinkus »

blueberrycookie
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 2
Registriert: 06.Nov 2014, 22:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch

Beitrag von blueberrycookie »

Hallo an alle,

ich habe eure Beiträge gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, was in euch vorgeht. Ich habe auch immer die Angst, unangenehm zu riechen und achte permanent auf Reaktionen meiner Mitmenschen. Ich meine, selber einen unangenehmen Geruch an mir wahrzunehmen, aber alle, die ich gefragt habe, haben mir gesagt, dass ich nicht stinke. Ich würde mich gerne näher mit euch austauschen, weiß nur nicht, ob von euch hier noch aktiv ist.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, weiblich, mache eine Ausbildung. Das Gefühl unangenehm zu riechen, begann vor ca. 3 Jahren. Ich hatte nie Probleme mit meinem Geruch, habe oft Komplimente bekommen, dass ich gut rieche, ich war selbstbewusst, ehrgeizig, hatte viele Freunde, war kontaktfreudig, hatte Spaß am Leben. Dann begann mein Auslandsjahr. Dort lernte ich meinen 1. Freund kennen. Es war Liebe auf den 1. Blick. Wir kamen zusammen und alles schien wunderbar. Dann nahm ich einmal im Bus einen ganz üblen Geruch wahr. Der Bus war voll, es war Sommer, alle Menschen schwitzten. Mir wurde fast übel und war froh, als ich aus dem Bus raus war. An der frischen Luft ging es mir wieder gut. Doch der Gestank verfolgte mich die nächsten Tage und irgendwann fing ich an, mich zu fragen, ob ich stinke. Mein Freund meinte nein, er riecht nichts. Ok. Vorerst war ich beruhigt...es wurde jedoch die nächsten Wochen nicht besser. Als ich mit meinem 1. Freund zusammen war, hatte ich Zweifel an mir, ob ich gut genug wäre für ihn. Ich hatte auch Angst, ihn zu verlieren. Als Single war ich selbstbewusst, in der Beziehung hatte ich Selbstzweifel.

Nach dem Auslandsjahr haben sich unsere Wege getrennt, jeder ist zurück in seine Heimat. In Deutschland angekommen, hatte ich nicht das Gefühl zu stinken. Mit Beginn des Studiums fing es jedoch wieder an und ich hatte vermehrt Hitzeattacken, sobald ich an einer Kassenschlange stand oder mir im Laden Klamotten anschaute. Ich habe angefangen zu schwitzen und nervös zu werden und da hatte ich das Gefühl, zu stinken. Irgendwann fing ich an, auf Reaktionen der anderen Menschen zu achten und mir viel auf, dass sie sich in meiner Nähe die Nase rieben, sich räusperten, husteten. So Begann der bisher schwerste Abschnitt in meinem Leben...ich hatte jeglichen Kontakt zu Freunden abgebrochen, konnte mein Studium nicht fortsetzen, habe geheult bis keine Tränen mehr flossen, konnte duschen, Haare waschen, ich hatte immer das Gefühl, schlecht zu riechen...Parfüm stank aufeinmal an mir, konnte nich mehr aus dem Haus, ich bin in ein tiefes Loch gefallen.

Vor einem Jahr habe ich eine Therapie gemacht und diese hat mir neue Kraft zum Leben gegeben. Ich weiß nicht, wo ich jetzt ohne sie wäre. Es war ein harter Kampf, da sich der Gedanke, schlecht zu riechen, die Leute würden mit dem Nasereiben und sich räuspern mich meinen und mich dadurch ablehnen, so in meinem Kopf verankert hat, dass ich fast wahnsinnig geworden wäre.

Ich bin froh darüber, dass ich mittlerweile wieder Lachen kann, die Ausbildung läuft gut, treffe mich auch ab und zu wieder mit Freunden, denke jetzt nicht mehr, dass alle Menschen auf meinen Geruch reagieren (es ist eher jeder mit sich selbst beschäftigt)...jetzt kommt das große ABER...die Angst für andere Menschen unangenehm riechen zu können, ist noch da. Ich kann auch nie richtig einschätzen, wie ich reiche, ob gut oder schlecht...neige eher dazu, zu denken, dass ich nicht gut rieche...Hitzeattacken bekomme ich ab und an noch. Körpergeruch spielt für mich im Leben schon eine sehr große Rolle, aber ich finde dieses Thema auch sehr anstrengend, da ich nie wirklicum Punkt komme und das Thema ruhen lassen kann.

Was denkt ihr?

LG blueberrycookie
traum
Wasserläufer
Wasserläufer
Beiträge: 143
Registriert: 23.Nov 2013, 22:47
Geschlecht: Weiblein

Re: Körpergeruch

Beitrag von traum »

Verfolgt nur DICH der Geruch, oder wird es auch von anderen Leuten bestätigt? Das Rümpfen und so kann ja auch alles Einbildung sein. Hat dich schon jemand drauf angesprochen, oder hast du Leute schon gefragt, ob du stinken würdest?

______________________________

Das mit der Isolation kenn ich. Naja nicht so krass. Ich mach noch sau viel Leuten. Bin viel unterwegs und die Leute machen auch gerne was mit mir. Was ich aber voll gestrichen hab und was sehr belastend für mich ist, ist eine Beziehung. Ich war früher ein richtiger Männermagnet. Grad hab ich mich mit einer Freundin unterhalten, was wir so im Alter von 15-18 erlebt haben und ich möchte jetzt weinen. Ich war damals so lebensfroh, hab keinen Spaß ausgelassen, war IMMER auf Achse, immer spontan, hatte so viele Kerle an der Angel. Und jetzt eben gar nichts mehr. Ich mach nur noch was mit Leuten, die mich schon kennen. Zu den Leuten, zu denen ich früher in der unbeschwerten Zeit Kontakt hatte, hab ich abgebrochen, da ich mich nicht mehr trau, sie zu treffen, weil ich so stinke. So richtig feiern (ich liebe tanzen) und Sport (ich liebe Sport) trau ich mich auch nicht mehr zu machen. Sport höchstens Joggen alleine, aber dann nur da, wo keine anderen Menschen sind.
Oft schreiben mir Kerle in Facebook, weil sie mich attraktiv finden. Sie wollen mich kennenlernen, kennen mich aber noch nicht live oder nur von früher. Ich trau mich einfach nicht, mich mit ihnen zu treffen. Das ist doch kein Leben :(
Vor ein paar Wochen bin ich zu einem Beratungsgespräch zwecks Schweißdrüsenabsaugung/-abschabung. Vorher hab ich all meinen Mut zusammen genommen und viele Leute per SMS gefragt, ob ich stinken würde. Die haben alle gesagt "nein" und ob ich wahnsinnig sei.
Aber dann kommen in letzter Zeit wieder häufiger Gesten, die eindeutig sind: Die Leute riechen bei sich unter der Achsel. :( Ist mir jetzt im letzten viertel Jahr drei Mal passiert. Sie denken, sie könnten stinken. Dabei bin es ich. Meine Tante hat letztens sogar daran gerochen und gemeint: "Uh, den Pulli muss ich auch mal wieder richtig waschen." Keine 5 Min. nachdem sie bei uns war. Eindeutiger geht es ja nicht. :( Und ich rieche an mir NICHTS und weiß, dass ich gerade erst geduscht habe und dieses homöopathische Zeug nehm, und und und. Und trotzdem stinke ich scheinbar! Ich trau mich gar nicht mehr unter Leute, weil ich ja nicht mal annähernd einschätzen, WIE schlimm ich rieche. Ich kann es mir noch nicht mal vorstellen, nach was ich rieche. Wenn ich mir vorstell, dass so ein richtiger Schweißgeruch um mich schwebt, dann könnte ich nur noch heulen, weil ich von anderen Menschen, die stinken, weiß, wie furchtbar penetrant und ekelhaft das ist.
Antworten