Bromhidrose oder nur Pubertät?

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Moin Jungs und Mädels :D,

Ich hab mich schonma ein bisschen über Bromhidrose informiert aber hab trotzdem ne Frage. Also ich würd gern mal wissen ob ich davon auch betroffen bin oder es nur die ach so dolle Pubertät ist :P
Ich bin 15, männlich und hab seit ungefähr 8 Monaten einen nervigen Duft bei mir >.< Ich dusche mich jeden Tag und wechsle auch jeden Tag die Kleider. Deo nehm ich auch genug (es ist das Silver Protect von Nivea for Men falls es wichtig ist). Essen tu ich auch nicht zuviel ungesundes und trinke nur Wasser.
Das ich unangenehm rieche hab ich teils von meiner Nase herausgefunden und teils von anderen die mich darauf angesprochen haben. Der Geruch kommt dann immer so nach 2-3 Stunden mit den Kumpels chillen, in der Schule oder wo auch immer. Nur nicht zuhause O.o Ich schwitze auch nicht sehr, nur beim Sport oder wenns mal im Sommer extrem heiß wird.

Also könntet ihr mir bitte mal helfen , weil das ist ja schon recht nervig -.-
Ich bedank mich schonmal im vorraus ;)

mfg, die Brotbox :mrgreen:
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von bromi »

Hallo Brotbox,

du kannst es vielleicht mal mit Aluminium-Chlorid versuchen. Dieses kann dir auch ein Hautarzt verschreiben. Es verringert die Schweißmenge und somit meistens den Schweißgeruch.

Ich denke Bromhidrose ist ein ziemlich weitläufiger Begriff. HInter dem Körpergeruch können viele verschiedene Ursachen stecken.
Es kann sein, dass es an den Hormonen liegt, aber es gibt auch noch andere mögliche Ursachen, z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeit o.ä.
Am besten lässt du die Sache von nem Arzt abklären (am besten Hautarzt).

viele grüße
bromi
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Ok danke.
Also ALCL habe ich schonmal probiert. Es hieß Sweat Off glaub ich. Habs nur ein paar mal genommen, weil das ganze total gebrannt hat O.o
Ich glaub ich hab aber zuviel davon genommen xD Wie oft soll man das den ungefähr nehmen?
Und achja, ich hab hier im Forum gelesen das es bei vielen passiert ist das der Geruch sich bei der Anwendung von ALCL noch schlimmer wurde :O oder nach der Zeit nicht mehr geholfen hat.
Falls das bei mir nicht hilft werd ich dann doch mal zum Hautartz gehen. Oder hilft vielleicht auch einfach ein Deo mit Alkohol? Wirken die mit Alk. besser?

MFG, Brotbox ;D
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von knorki »

Alkohol wirkt Bakterientötend- & hemmend.
Allerdings nicht so lange wie Silber.
Das Silver Protect sollte doch gute Leistung bringen?
Wann versagt es bei dir? Ab wann riecht es nicht mehr nach Deo, sondern nach Schweiß?
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Naja ich sag mal so, es ist ein Mix :lol:
Der Schweissgeruch verfliegt dann allerdings nach einer Zeit wieder. Wenn ich morgends weg gehe und nach 7 Stunden wieder komme, rieche ich nach Deo.
Oder ich bilde mir da was ein :mrgreen: Vielleicht hab ich mich schon an den Schweissgeruch gewöhnt?

Wie siehts eigentlich mit der Axelrassur aus? Hat die auch eine große Bedeutung bei sowas.
Was ist denn da empfehlenswert? Tägliches rasieren, die Haare rausreissen (mir fällt der Fachbegriff nicht ein xD) oder gar nichts machen?

mfg, Brotbox ;D
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Hallooooo? Bin da, wer noch? :lol:

Ich hab noch eine Frage: Gibt es denn ein ALCL Mittel das sehr gut ist? Also möglichst lange anhält?

Achja mir ist heute aufgefallen das wenn ich schwitze, es sofort riecht O___o Wird immer besser im Sommer >.<


mfg, Brotbox
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von knorki »

Ich rasiere meine Achselhaare alle 2-4 Tage.
Als Deo benutze ich das neue von Schwartzkopf. RIGHT GUARD.

AlCl benutze ich gar nicht mehr, da ich glaube, dass es bei mir den Schweißgeruch verstärkt. Diese Meinung haben auch andere hier im Forum.
Zwar schwitze ich dann mehr, aber das ist mir lieber, als ein übler Schweißgeruch.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Der Schweiss ansich ist mir eigentlich auch total egal. Aber der Geruch...

Ist das Right Guard denn besser als das Silver Protect?

Ja, und das ALCL das alles verschlimmern soll schreckt mich auch vor der Nutzung ab. Soll ja nicht schlimmer werden als es schon ist.
Das Silver Protect enthält ja auch ALCL, aber halt wenig.

Wie gut wirkt denn das Mittel "BromEx" ?
Ich will halt nichts kaufen, dass am Ende wahrscheinlich gar nichts nützt, weil ich nicht gerade viel Geld hab ;D

mfg, Brotbox
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von knorki »

Ich würde sagen, dass das Silver Protect länger den Geruch übertüncht, da das Parfüm an sich hartnäckiger ist. Mir gefallen aber die Düfte von Right Guard besser.

BromEX ist gut zum abtöten der Hautbakterien. Das bringt aber vllt 20 Minuten bis ein paar Stunden etwas. Je nachdem wie deine Hautflora aufgebaut ist. Alkohol wäre eine Alternative, allerdings ist es reizender auf die Haut.
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Naja, wenn das Silver Protect nicht schwächer ist, bleib ich auch bei dem.
Ich probier mal den was mit Alkohol zu finden. Ist auch billiger ;D
Es kann ja nicht sein, dass der Schweiss so stark riecht >.<

Achja noch eine Frage :mmh: Ist es denn wichtig welches Duschgel man benutzt? Ich benutze zurzeit eins vom Aldi und Seife.

Und :dankeschoen: für die Antworten :mrgreen:

mfg, Brotbox
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von Summse »

Sag mal Brotbox, Du riechst also früh wenn Du los gehst gut und wenn Du nach Hause kommst. Und zwischendurch sagen Dir die Leute das Du riechst? Bei mir ist das so ähnlich. Ich rieche eigentlich den ganzen Tag mein Deo, wenn ich etwas schwitze wird der Geruch schwächer (solange ich auf Arbeit bin) und später ist er wieder da (wenn ich nach Hause komme). Ich kann immer nicht genau sagen ob ich rieche, mich haben noch nie andere Leute darauf angesprochen oder Bemerkungen gemacht, aber ich bilde mir ein die Leute riechen etwas. Und wenn ich was reiche sagen mir die anderen 'Nee'.

:hello: Summse
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von knorki »

@ 1up.aka.Brotbox :D
Der Silver Protect DEO-ROLLER hat glaube ich Alkohol.
Probier doch mal das Silver Protect Shower Dushgel!
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

@Summse: Ja, sobald ich mal länger weg bin und schwitze fängt es an zu riechen, wenn ich dann allerdings wieder nach Hause komm und überhaupt nicht schwitze ist der Schweissgeruch weg. Frag doch mal einen sehr guten Freund/in ob du manchmal riechts. Vielleicht bildest du dir ja alles auch nur ein?

@knorki: Ja, ich werd glaub mal das Duschgel probieren. Das Aldi Zeug kann ja nicht helfen...

Mir ist heute was aufgefallen:
Also ich hab mich mal vor der Schule mit etwas Body Creme eingecremt (nur an den Achseln) und hab dann als alles eingezogen ist Deo drauf. Nur mal so als Test, hab auch eine trockene Haut ;D und siehe da überhaupt kein Geruch und heute waren es 31°C! O___o Hab auch kaum geschwitzt. Also das könnt ihr ja auch mal ausprobieren, hilft wohl ganz schön gut. Ich werds morgen nochmal probieren.

mfg, Brotbox :mrgreen:
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von Summse »

Ich frage ständig Leute ob ich rieche. Jeden TAg meinen Mann, auf Arbeit ne Arbeitskollegin die mein Problem kennt und auch gute Freunde. Die sagen ich rieche nicht. Aber vielleicht liegt es ja auch daran das ich immer unter meine Achslen 'krieche' :lol:

:hello: Summse
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Wenn das soviele sagen, dann stimmt das glaube ich schon ;D Du bildest dir wohl alles nur ein :D
Würde mir dann auch keine Gedanken mehr darüber machen und einfach das Leben leben :mrgreen:


mfg, Brotbox
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von Summse »

Also es ist so bei mir, das ich nicht sehr viel schwitze, aber wenn, finde ich riecht mein Schweiß sofort. Und wenn er mal nicht so doll riecht, zieht es aber gleich in die Klamotten, manche brauch ich nur einmal zu tragen und schon riechen sie unangenehm. Es riecht schon, nur wahrscheinlich nicht in solchem Ausmaß wie ich es mir einbilde (der ganze Raum riecht nach mir usw.). Ich versuchs ja immer mit Lässigkeit, ist aber ganz schön schwer! :roll:


:hello: Summse
bromi
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 340
Registriert: 06.Sep 2009, 21:36
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von bromi »

Ich frage ständig Leute ob ich rieche. Jeden TAg meinen Mann, auf Arbeit ne Arbeitskollegin die mein Problem kennt und auch gute Freunde. Die sagen ich rieche nicht.
Ich hätte gern dein Problem summse. Mir "sagen" nämlich die Leute immer dass ich rieche :-)
(Ich hab von Bromidro(si)phobie und Autodysomophobie gelesen. Also es scheint Leute zu geben die sich Körpergeruch einbilden.)
Aber ich hab auch den Tipp gelesen -welchen ich sehr gut finde-, einfach mal ein (Kindergarten-)Kind zu fragen, ob man riecht, weil die dich sehr wahrscheinlich nicht anlügen werden...
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt mach Limonade draus."
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von ernesto »

Es gibt tasächlich einige Krankheiten wo der Betroffene übermässig auf Gerüche reagiert.

Ich denke allerdings auch oft bei mir ist es so dass ich mehr Angst habe zu riechen als ich dann effektiv eigentlich rieche. Früher wos noch ganz schlimm war mit meinem Körpergeruch....diese Zeit prägt mich, zumindest teilweise, immer noch :|
Summse
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 35
Registriert: 30.Aug 2008, 11:15
Geschlecht: Weiblein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von Summse »

Mein Mann hat mir schon ein, zwei mal gesagt das ich rieche. Aber er meinte das nur so wie es eben manchmal ist, man riecht manchmal nach einem stressigen Tag. Nur ist leider mein Gehirn gleich angesprungen und habe mir daraus ein riesen Problem gemacht.
Mit Deinem Tipp Bromi liegst Du wahrscheinlich goldrichtig, die Kinder würden bestimmt gleich sagen ,puuh Du stinkst!'. Muß ich mir mal ein Kind suchen :lol: .
Mein eigner kleiner Sohn kann es noch nicht sagen :lol: .
Ich glaube ich muß mal ein bißchen Yoga etc. versuchen. Alles gar nicht so einfach :roll: .

:hello: Summse
Benutzeravatar
1up.aka.Brotbox :D
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 10
Registriert: 26.Mai 2010, 17:28
Geschlecht: Männlein

Re: Bromhidrose oder nur Pubertät?

Beitrag von 1up.aka.Brotbox :D »

Guten Morgen ;D

Also ich muss schon sagen das eincremen hat bei mir ganz schön gut geholfen.
Aber immer nocht nicht gut genug >.< Ich werd mal Salbei Tee oder probiotische Drinks versuchen. Soll ja ziemlich viel helfen?!?!
Wenn das dann immer noch nicht so gut klappt, geh ich mal zum Hautartz ;D Der muss ja irgendwas finden :lol:

Achja noch eine Frage: Was ist denn die beste Ernährung für eine Anti-Geruchs Schweissproduktion? :mrgreen: Ich ernähr mich im moment nur von Brötchen und Gemüse.

mfg und Gute Nacht, Brotbox :sleep:
Antworten