Ich weiß nicht mehr weiter...

Gedankenaustausch und Infos zu übermäßigem Körpergeruch

Moderatoren: Dedee, schwitzen_com, Schweißbrille

Antworten
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

Hallo erstmal :)

Also ich bin erst 17 und leide auch seit ungefähr 3 Jahren an übermäßigem Schwitzen. Ich mache mir im Moment viele Gedanken darüber besonders weil es letztes Schuljahr vielen in meiner Klasse und Umgebung aufgefallen ist, dass ich "stinke". Ich wusste, dass ich schwitze, und zwar sehr viel, aber dass es riecht... natürlich denken sie dann ich würde mich nie Duschen oder Pflegen, besonders weil ich auch im Gesicht eine fettige Haut habe und Akne und so (mittlerweile nicht mehr so schlimm). Ich konnte ihnen nicht sagen, dass ich unter HH oder BH leide... zu groß ist die Angst davor, dass sie sich mir gegenüber "ekeln".
Nun, damit habe ich mich sehr unbeliebt gemacht. Sie haben mich ausgegrenzt und niemand wollte etwas mit mir zu tun habe, naja das war auch schon vorher der Fall, jedoch wurde es durch das Schwitzen auch schlimmer.
Im moment versuche ich es wirklich zu verbergen. Auch weil ich seit Anfang des Schuljahres in der Oberstufe bin und neue Freunde gefunden habe, die auch nichts davon wissen. Heute bin ich in der Schule an etwäs jüngere Schüler vorbeigegangen und fragte sie, ob sich mich denn durchlassen könnten... auf einmal meinte einer so "boa, die XY , die stinkt immer so"... es hat mich wirklich geschockt und ich wäre am Liebsten im Erdboden versunken...
Nun ein paar Fakten, also schwitzen tu ich am Meisten unter den Achseln, was ich auch durch verschiedene Oberteile zu kaschieren versuche, und wenn ich aufgeregt bin auch an den Hände, was mich in der Schule beim Schreiben beeinträchtigt, und dann auch am Dekolleté.
Ich schwitze meist wenn ich sehr aufgeregt bin und mir etwas peinlich ist! Zum Beispiel wenn ich in der Schule einen Vortrag halten muss oder wenn ich mich überhaupt melde um etwas zu sagen. Auch wenn ich mit meinen Freunden rede, also wenn mich alle ansehen und mir zuhören... . Das ist schon wirklich schlimm, manchmal kann ich mich auch nicht konzentrieren weil ich dann so denke " ich schwitze gerade, bestimmt stinke ich jetzt und die sehen mich so an weil sie es schon riechen" Das Problem ist, ich bin darüber sehr traurig. Ich war einmal beim Hausarzt und der hat mir ein Medikament verschrieben, das aber keinerlei Wirkung gezeigt hat. Es hieß "Sormodren".
Außerdem nehmen meine Eltern die Sache auch nicht ernst, wenn ich sie darauf anspreche. Sie meine dann nur "schwitzen ist gut und gesund". Meistens endet das Gespräch damit, dass ich mich zurückziehe und weine, weil ich mich unverstanden fühle... Ich habe Angst meine neuen Freunde würde mir auch den Rücken zukehren, wenn es so weiter geht...
Dabei dusche ich jeden Tag und meine Kleider werden auch regelmäßig gewaschen, nur leider kann ich sie ja nicht einmal tragen und dann waschen, weil ich sonst nichts mehr zum anziehen habe... ich war auch schon oft in der Apotheke und habe mir Antitranspiranten geholt, aber nichts hat gewirkt... .
Und nun kommt das dickste Problem. Seit einiger Zeit kenne ich nun einen Jungen an meiner Schule, wir beide mögen uns sehr... wir haben uns zwar schonmal getroffen und geredet und so, aber ich habe angst, dass er es beim nächsten mal "riechen" könnte... und sich vor mir ekelen... ich wäre am Boden zerstört... ich hatte nämlich noch nie einen Freund und ich mag ihn wirklich sehr... .
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben! :sorry:
Vielleicht meldet sich ja jemand und antwortet mir. :thumb:

Gruß, Shey
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Willkommen hier im Forum, Shey.
Das du es schon mal hier her geschafft hast und dir Hilfe suchst, ist ein guter Schritt. :)

Es scheint, als mangelt es dir an Selbstbewusstsein. Du schwitzt aus Angst. Das solltest du bekämpfen.
Wenn du allein bist, im Bett liegst, dann kannst du vor dich her sagen "Ich bin selbstbewusst und schwitze nicht."! Stelle dir dabei vor, wie du in der Schule verschiedene Situationen erlebst, dabei selbstbewusst bist und nicht schwitzt! Versuche es! So oft es geht! Wenn du dann in der Schule bist, dann spreche es dir in Gedanken vor und rufe die Gedanken ab, dass du selbstbewusst bist und nicht schwitzt.
Belasse es nicht bei ein paar Mal. Mache es über einen längeren Zeitraum! 4 Wochen mindestens! Am besten mehr!
Das nennt man übrigens Autosuggestion.


Du ziehst deine Kleidung mehrmals an, bevor sie gewaschen wird? Das solltest du ändern!
Gerade durchgeschwitze Oberteile können bei erneuten Schwitzen dann intensiv(er) riechen.


Wenn Antitranspirantien und Sormodren bei dir nicht wirken, wären als noch Salbeitee und Vagantin (auch ein Anticholinergikum wie Sormodren, aber ein anderer Wirktsoff) auszuprobieren.
Aber was für Antitranspirantien hast du dir überhaupt aus der Apotheke geholt?

Was den Jungen betrifft: Kopf hoch!
Wenn er sich vor dir "ekelt", ist er nicht der Richtige. Das du bei einem Date in's Schwitzen kommst, sollte er verstehen können. So was ist ja eine angespannte Situation, in der viele "normale" Menschen in's Schwitzen kommen. Vergiss aber ein Deo nicht! ;)
Und wenn es daraus nichts wird, ist es auch nicht so schlimm. Du bist erst 17 und du kannst noch so viele Freunde haben! ;)
MfG aus Berlin
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

knorki hat geschrieben:Willkommen hier im Forum, Shey.
Das du es schon mal hier her geschafft hast und dir Hilfe suchst, ist ein guter Schritt. :)
Danke :)
knorki hat geschrieben:
Es scheint, als mangelt es dir an Selbstbewusstsein. Du schwitzt aus Angst. Das solltest du bekämpfen.
Wenn du allein bist, im Bett liegst, dann kannst du vor dich her sagen "Ich bin selbstbewusst und schwitze nicht."! Stelle dir dabei vor, wie du in der Schule verschiedene Situationen erlebst, dabei selbstbewusst bist und nicht schwitzt! Versuche es! So oft es geht! Wenn du dann in der Schule bist, dann spreche es dir in Gedanken vor und rufe die Gedanken ab, dass du selbstbewusst bist und nicht schwitzt.
Belasse es nicht bei ein paar Mal. Mache es über einen längeren Zeitraum! 4 Wochen mindestens! Am besten mehr!
Das nennt man übrigens Autosuggestion.
Was ich auch komisch finde ist, dass ich zuhause zum beispiel meistens überhaupt nicht schwitze, außer im Sommer mal!
knorki hat geschrieben:Du ziehst deine Kleidung mehrmals an, bevor sie gewaschen wird? Das solltest du ändern!
Gerade durchgeschwitze Oberteile können bei erneuten Schwitzen dann intensiv(er) riechen.
Wie kriegt man denn den Geruch nach dem Waschen weg? Der geht ja nicht ganz aus dem Stoff!
knorki hat geschrieben:
Wenn Antitranspirantien und Sormodren bei dir nicht wirken, wären als noch Salbeitee und Vagantin (auch ein Anticholinergikum wie Sormodren, aber ein anderer Wirktsoff) auszuprobieren.
Aber was für Antitranspirantien hast du dir überhaupt aus der Apotheke geholt?
Ich habe mir ein Antitranspirant von Vichy geholt.
knorki hat geschrieben:
Was den Jungen betrifft: Kopf hoch!
Wenn er sich vor dir "ekelt", ist er nicht der Richtige. Das du bei einem Date in's Schwitzen kommst, sollte er verstehen können. So was ist ja eine angespannte Situation, in der viele "normale" Menschen in's Schwitzen kommen. Vergiss aber ein Deo nicht! ;)
Naja das Problem ist halt, dass wir beide sehr schüchtern sind und wenn er sich nicht traut, mir näher zu kommen, dann würde ich es versuchen, aber wie schon gesagt, ich habe Angst vor dem Geruch. Deo benutze ich immer! Und Eau de Toilette auch. Aber irgendwie macht es die Sache nicht besser. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es vom Deo noch verschlimmert wird!

Danke für die Antwort! :)
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Shey hat geschrieben:Was ich auch komisch finde ist, dass ich zuhause zum beispiel meistens überhaupt nicht schwitze, außer im Sommer mal!
... und zu Hause hast du wohl auch keine Angst wie in der Schule!?
Shey hat geschrieben:Wie kriegt man denn den Geruch nach dem Waschen weg? Der geht ja nicht ganz aus dem Stoff!
Hier im Forum gibt es dazu schon genug Informationen.
Suche: Wäsche
Siehe:
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... %C3%A4sche
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... %C3%A4sche
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... %C3%A4sche
http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php ... %C3%A4sche
Shey hat geschrieben:Ich habe mir ein Antitranspirant von Vichy geholt.
Ich kenne Vichy. Die Wirkung bei mir ist nicht wirklich intensiv.
Du solltest dir etwas mit mehr AlCl holen. Zum Beispiel "Yerka" gibt es in der Apotheke zu kaufen.
Oder man lässt sich vom Hautarzt eine AlCl-Rezeptur für die Apotheke geben und die Apotheke kann das für gute 7-10€ zusammen mixen. Am besten dem Hautarzt sagen, dass er auf das Rezept schreiben soll, dass die Apotheker es doch bitte in einen Deoroller abfüllen sollen. (Sie können auch mehr Geld verlangen, allerdings würde ich dann in einer andere Apotheke gehen. Vorher nach Preis fragen!)
Shey hat geschrieben:Naja das Problem ist halt, dass wir beide sehr schüchtern sind und wenn er sich nicht traut, mir näher zu kommen, dann würde ich es versuchen, aber wie schon gesagt, ich habe Angst vor dem Geruch. Deo benutze ich immer! Und Eau de Toilette auch. Aber irgendwie macht es die Sache nicht besser. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es vom Deo noch verschlimmert wird!
Hmja... mit dem Deo kann man manchmal schon als "Duftwolke" rumlaufen.
Fragt sich, ob man mit einer "Schweißwolke" oder ein "Duftwolke" rumlaufen möchte. - Ich bevorzuge die Duftwolke.
Versuch's bei dem Jungen einfach... mehr als schief gehen kann es nicht. Vielleicht wird er auch Unterbewusst durch deine Pheromone (befinden sich im Schweiß) angezogen und somit gibt es gar keinen Grund, dass er zurück schreckt. ;)

Merkst du denn, dass Deo bei dir versagt?
MfG aus Berlin
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

... und zu Hause hast du wohl auch keine Angst wie in der Schule!?
Ja, zuhause habe ich keine Angst wie in der Schule. Obwohl nur Schule wäre hier zu wenig. Ich hab eigentlich sonst auch Angst, wenn ich auf eine Party gehe, oder zum Arzt, oder zum Training... da bin ich immer so aufgeregt.
Du solltest dir etwas mit mehr AlCl holen. Zum Beispiel "Yerka" gibt es in der Apotheke zu kaufen.
Oder man lässt sich vom Hautarzt eine AlCl-Rezeptur für die Apotheke geben und die Apotheke kann das für gute 7-10€ zusammen mixen. Am besten dem Hautarzt sagen, dass er auf das Rezept schreiben soll, dass die Apotheker es doch bitte in einen Deoroller abfüllen sollen. (Sie können auch mehr Geld verlangen, allerdings würde ich dann in einer andere Apotheke gehen. Vorher nach Preis fragen!)
Muss man da trotzdem was bezahlen, wenn der Arzt das auf ein Rezept schreibt? Braucht man dafür überhaupt ein Rezept? Oder kann man einfach hingehen und fragen, ob sie das einem zusammenmischen?
Hmja... mit dem Deo kann man manchmal schon als "Duftwolke" rumlaufen.
Fragt sich, ob man mit einer "Schweißwolke" oder ein "Duftwolke" rumlaufen möchte. - Ich bevorzuge die Duftwolke.
Tja wer bevorzugt auch die "Schweißwolke"? ;) Aber das ist es ja nicht. Bei mir werden die Düfte vom Schweißgeruch überdeckt egal, wieviel ich benutze.
Merkst du denn, dass Deo bei dir versagt?
Ja, ich hab das Gefühl, das das Zeug sich auf die Haut "legt" ohne zu trocknen und nach einiger Zeit sich schon die Flecken auf dem Shirt bilden! Auch wenn ich ein bischen warte, bevor ich mich anziehe!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Shey hat geschrieben:Ja, zuhause habe ich keine Angst wie in der Schule. Obwohl nur Schule wäre hier zu wenig. Ich hab eigentlich sonst auch Angst, wenn ich auf eine Party gehe, oder zum Arzt, oder zum Training... da bin ich immer so aufgeregt.
Ich kann dich ganz gut verstehen.
Dann versuch es doch mal mit Autosuggestion, wie ich es dir empfohlen habe!

Shey hat geschrieben:Muss man da trotzdem was bezahlen, wenn der Arzt das auf ein Rezept schreibt? Braucht man dafür überhaupt ein Rezept? Oder kann man einfach hingehen und fragen, ob sie das einem zusammenmischen?
Ja, muss man.
Weiß ich leider nicht.
Probier es einfach aus! ;)
Übrigens: AlCl-Lösung vor dem Schlafengehen auftragen!

Shey hat geschrieben:Tja wer bevorzugt auch die "Schweißwolke"? ;) Aber das ist es ja nicht. Bei mir werden die Düfte vom Schweißgeruch überdeckt egal, wieviel ich benutze.
Dann versagt dein Deo.
Probier es mal mit dem neuen Deo von Nivea - NIVEA SILVER PROTECT - aus! (Es ist allerdings ein "Männerdeo", es benutze aber auch weibliche Mitglieder des Forums.)
Mehr dazu hier: http://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=390

Shey hat geschrieben: Ja, ich hab das Gefühl, das das Zeug sich auf die Haut "legt" ohne zu trocknen und nach einiger Zeit sich schon die Flecken auf dem Shirt bilden! Auch wenn ich ein bischen warte, bevor ich mich anziehe!
Na ja, ein Deo ist in der Regel dazu da, um den Schweißgeruch zu vermeiden.
Wenn du keine Schweißflecken im Shirt haben willst, musst du Antitranspirantien verwenden.
Viele Deos werden allerdings auch als Antitranspirant ausgepriesen, allerdings enthalten diese wenig AlCl (Aluminiumchlorhydrat).
MfG aus Berlin
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Ich vergaß etwas wichtiges. :(
Es ist anzumerken, dass manche Leute vermuten, dass AlCl den Schweißgeruch verschlimmern kann. :!:
MfG aus Berlin
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

Echt? :shock: Achje, da findet man etwas das vielleicht mal helfen könnte und dann das. :(
Aber AlCl ist ja da, um die Schweißflecken zu verringern und wenn es den Schweißgeruch verschlimmert hat es ja überhaupt keine Wirkung! Dann verringert es die Schweißabsonderung gar nicht und verstärkt somit den Geruch. :suspect:
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Doch, es verringert die Schweißabsonderung.
Es ist nicht nachgewiesen, dass es den Geruch verstärkt!
knorki hat geschrieben:[...]
Es ist anzumerken, dass manche Leute vermuten, [...]
Nur wenn man es ausprobiert, kann man wissen, wie es bei einem selber wirkt.
Aber hast du es in den mehr als drei vergangen Wochen noch nicht ausprobiert?
MfG aus Berlin
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

Nein, ich war zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt. 6 Klausuren usw. Und im Moment habe ich noch Ferien, ich schwitze überhaupt nicht im Moment... aber ich denke nächste Woche werde ich zur Apotheke laufen und mir was holen.
Mit Autosuggestion klappt das nicht so gut. Ich werde es aber noch weiter versuchen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Eine Therapie, oder so? Ich meine, bei mir das Schwitzen hat ja eher was mit der Psyche zu tun, dass ich oft Angst habe, mich zu blamieren und so. Irgendwie hört sich das an, als sei ich verrückt. :D :D Ich meine, wer hat schon überall Angst?
Likwit
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 529
Registriert: 18.Nov 2008, 21:01
Geschlecht: Männlein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Likwit »

Hallo Shey,

natürlich gibt es andere Möglichkeiten.. 'immer und überall Angst', das klingt nach einer Angststörung, einer recht häufigen psychischen Erkrankung.. würde also vorschlagen du sprichst mal mit einem Psychologen/Psychotherapeuten darüber..

Alles Gute!
Benutzeravatar
knorki
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 501
Registriert: 02.Mai 2008, 13:08
Geschlecht: Männlein
Wohnort: Berlin

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von knorki »

Achso, verstehe Shey.

Den Tipp von nagnag kann ich nur zustimmen.
Das Selbstbewusstsein bzw. die Selbstsicherheit lässt sich auch trainieren.
Es gibt sogar Personal Coaches dafür. Mit kostenlosen Ratschlägen aus dem Internet könnte man es auch versuchen.
MfG aus Berlin
Shey
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 7
Registriert: 04.Mär 2010, 15:44
Geschlecht: Weiblein

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von Shey »

Ja, ich habe mich ja noch nicht für die kostenlosen Ratschläge von euch bedankt! :sorry:
Dankeschön für die ganzen hilfreichen Tipps & so! :thumb:
ernesto
Salzwasserfabrikant
Salzwasserfabrikant
Beiträge: 326
Registriert: 27.Apr 2008, 14:09

Re: Ich weiß nicht mehr weiter...

Beitrag von ernesto »

Die richtige Wäschepflege ist sehr wichtig. Denn wenn die Wäsche schon müffelt dann hast du keine chance den Geruch wegzukriegen, vor allem wenn du auch noch an vermehrtem Schwitzen leidest.

Folge einfach Knorkis Links :)

viel glück und Kopf hoch!!
f.j.neffe
Feuchtling
Feuchtling
Beiträge: 3
Registriert: 19.Jul 2010, 18:35
Geschlecht: Männlein

Mit meinen Kräften so umgehen, dass sie glücklich sind

Beitrag von f.j.neffe »

Der Mensch kann nicht nicht denken. Anders rum heißt das: er denkt immer. Und wenn er öfter als einmal dasselbe denkt, dann heißt das AUTOSUGGESTION. Und dann wächst es ganz zuverlässig - egal ob Du Problem denkst oder Lösung.
Jeder Mensch ist ja mit GEIST begabt. Was tun wird damit? Wenn ich als Ich-kann-Schule-lehrer den Menschen beim Lernen zuschaue, dann sehe ich: Die meisten QUÄLEN sich damit.
Wenn sie in der Therapie autogenes Training machen und es klappt nicht, dann QUÄLEN sie sich damit.
Und das Gedächtnis kann nicht auswählen, es muss infolgedessen ALLES MIT QUAL speichern. Die trifft man dann bei jeder ErINnerung IN sich wieder. Da möchte man doch amliebsten aus der Haut fahren - doch man weiß nicht, wie es geht.
Möchtest Du unter solchen Bedingungen eines Deiner feinsten Talente sein? Nein? Warum machst Du dann ständig solche Bedingungen? Und steigerst sie im Problemfall noch?
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich Ich-kann-Schule-Lehrer bin. Für mich sind Talente das Höchste.
Wenn ich Dir begegne und sehen muss, dass Dir die Angst, der Schweiß, die Wäsche, und noch tausend Dinge alle wichtiger sind als Du selbst und Deine Talente, dann lass ich Dich ggf. stehen und wende mich Deinen Talenten zu. Die brauchen mal jemand, der sie begrüßt und ihnen sagt, dass sie gut sind und dass er was auf sie hält. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du da das TALENT wärest? Ich denke, wir würden uns verstehen und FREUNDE werden. Und Du würdest DICH aufrichten, tiefer atmen, bessere Durchblutung und überhaupt bessere Vitalfunktionen bekommen und Dich glücklich fühlen.
Wie würde sich das anfühlen, wenn sich IN DIR was glücklich fühlt?
Du könntest es hervorrufen. Oft.
Ich bin mir der SUGGESTIVEN WIRKUNG meines Tuns bewusst. ich erforsche die (Auto-)Suggestion seit 35 Jahren. Du siehst, ich versuche weder mich noch andere mit Suggestionstechniken auszutricksen. Es muss ehrlich zugehen, wenn das Ergebnis ehrlich sein soll. Wir brauchen nicht unser U/NBEWUSSTES überlisten, viel, viel besser ist, es als FREUND zu gewinnen. Dann tut es mit seinen UNBEGRENZTEN KRÄFTEN alles für uns. Schritt für Schritt. Und wenn ES sich GUT fühlt IN UNS, dann wäre das auch ein GUTES Gefühl für uns.
Überleg mal, wie Du das selber weiterentwickeln kannst statt dieüblichen Vrewicklungen mit Fleißaufgaben zu steigern! Ich bin sicher, Dein Geist hält eine Menge für Dich bereit. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Antworten